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Praxisbericht Tekno MT48 (MT410 LWB) - Verschleiß und Wartung

Delta 1

Mitglied
Wie sehr nötig ist sowas?
Ich möchte nicht nur etwas fürs Gefühl kaufen sonder wenn dann weil es auch wirklich etwas bringt. Bisher habe ich mir nur erlesenen, das es Störungen bei mehreren servo ausmerzen soll. Ich habe aber nur ein servo im Auto. Was übersehe ich oder ist es wieder so ein Teil, haben kommt vor brauchen?
Wenn du an deiner HiFianlage statt Kupfer- Goldkabel hast , Aluhut träger bist oder die Sicherung im Haus vorm Schlafengehen kappst, dann brauchst so ein Teil dringend ;)
 

gecko63

Mitglied
Der Mamba Monster X Regler unterscheidet zwischen "Torque Control" und "Punch Control"

Was bedeutet das?

Weiß das jemand?
 

Martin85

Mitglied
Bei „Torque Control“ musst du ja zuerst den Motortest (hab ich nicht gemacht) machen, aber danach kannst du mit dieser Einstellung wohl die Leistung des Motors reduzieren, zumindest lese ich das so aus den US Foren heraus. Das Verstellen des Wertes geht auch über den Aux-Kanal.
„Punch Control“ hab ich auf der Standardeinstellung belassen, da ich nicht wusste was genau es macht, aber folgendes kommt aus dem US-Forum:
No, it controls the "punch" you would experience if you mashed the throttle. Without any it would go from 0-100% instantly, and on a loose track, would make the car very unstable and you would probably get nothing but wheelspin. With punch control enabled, the ESC limits this "punch" and it is a lot less severe allowing you to control the car better. The higher the punch control the higher the amount of limiting.
Ich verstehe das also so, dass wenn das Punch Control auf disabled steht, dass er dann die maximale Kraft direkt weiter gibt. Man muss den Wert erhöhen um sanfter anzufahren, sehe ich das richtig? Wenn ja sollte ich den Wert wohl mal etwas hoch stellen…
 
Zuletzt bearbeitet:

gecko63

Mitglied
Also "Punch" ist ja an Hobbywing- und anderen Reglern auch zu regeln. Meistens in Stufen 1 - 9 und je höher die Zahl, desto krasser der Antritt.
Deswegen dachte ich, "Torque" sei die Entsprechnug von Castle dazu.
Dann habe ich festgestellt, dass das bei Castle offensichtlich unterschiedliche Dinge sind und man auch nur den "Torque" über den AUX der Fernsteuerung justieren kann.
Also ist "Torque" eher die generelle Leistung des Motors, um z.B. den Wagen auch mal jemanden fahren zu lassen, der mit dem vollen Alarm noch nicht umgehen kann und "Punch" ist einfach die Agressivität des Antritts, mündet aber immer in der vollen Leistung des Motors.

Kann man das so erst einmal interpretieren?
Schade, eigentlich fand ich es toll den Punch über die Funke regeln zu können
 

Martin85

Mitglied
Also ist "Torque" eher die generelle Leistung des Motors, um z.B. den Wagen auch mal jemanden fahren zu lassen, der mit dem vollen Alarm noch nicht umgehen kann und "Punch" ist einfach die Agressivität des Antritts, mündet aber immer in der vollen Leistung des Motors.
Ich würde sagen der Punch geht dann auch nur bis zur von dir eingestellt Torque Limitierung und nicht bis zur vollen Leistung, denn du kannst ja beides eingestellt haben.
Die Punch-Control ist eine Einstellung, mit der die maximale Leistung etwas später erreicht wird als ohne. (Im englischen Forum wurde ja geschrieben, dass man das hochstellen soll, wenn man die extrem durchdrehenden Räder beim beschleunigen minimieren will).
Die Torque-Limit Einstellung limitiert die Gesamtleistung des Motors.

So würde ich das jetzt verstehen, ob das richtig ist, weiß ich aber auch nicht. Vielleicht gibt es hier ja den einen oder anderen, der schon lange mit Castle fährt und uns erhellen kann.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Haste total richtig erkannt. :thumbsup:

Torque is die Gesamt-/Endleistung selbst (vergleichbar mit Dual Rate/EPA).
Punch is die Geschwindigkeit mit welcher die Gesamt-/Endleistung erreicht wird.
 

gecko63

Mitglied
Ich habe es gerade im Garten getestet.
Ob am Ende die Leistung/Drehzahl wirklich niedriger ist, kann ich gar nicht sagen, dafür ist mein Garten 100m zu kurz aber die "Torque control" wirkt sich DEFINITIV auch auf den Punch aus:


Is noch SD
HD Verarbeitung läuft aber so wichtig sit das ja dieses Mal nicht
 

Martin85

Mitglied
Der Kanal den du da verstellst geht bei deiner Funke von -100 über 0 bis +100 oder?
Im Regler kannst du aber nur von 0-100 einstellen. Das würde bedeuten, dass -100 und 0 eventuell den gleichen Effekt haben, könnte das hinkommen?
 

summerstyle

Mitglied
Ich überlege mir grade wo der Peakeater beim MT410 hin soll. Hinten in dem Fach, wo das Bremsservo war, will ich das nicht. Jetzt stellt sich die Frage, auf dem Akkufachdeckel, oder doch lieber an den Regler Kabeln befestigen?! Könnte man den Peakeater mit Kabelbinder befestigen, an den Regler Kabeln oder lieber Schrumpfschlauch (so wie es bei arrma ist)???
 

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gecko63

Mitglied
Hä? Du hast doch diesen coolen Alu Akkuhalter. Da klebt doch auch schon der Lipowarner drauf.
Da machst Du ordentliches Klett drauf und auf den Peakeater auch.
Und dann ist es zugleich fest genug und abnehmbar.
Nimm dieses hier, ich laufe nix Anderes mehr:
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Damit (Und nur damit) habe ich sogar den ESC im MT befestigt. Den kann ich also jederzeit rausnehmen und der hat sich noch nie gelöst.

PS: 1800mf ist aber nicht viel oder? Hat Arne Dir den empfohlen?
Oder anders gefragt: Wie kommst Du auf diese Größe?

Ich frage aus Neugier, weil ich auch nicht so den Plan habe.
 

summerstyle

Mitglied
Klett, ist auch eine gute Idee.... Man, ich doofen, da bin ich nicht drauf gekommen....

Nein Arne hat mir den nicht empfohlen. Ich habe ein Video gesehen von Arne, wo er diesen Peakeater beschreibt. Der wäre für 6S ausreichen, ich fahre nur 4S, da dachte ich mir die 10€ Aufpreis spar ich mir.... Ich wollte dann auch die Kabellänge des Peakeaters so kurz wie möglich halten. Das würde, wenn ich den dahinter in den Platz stecke, wo du den hast, nicht gehen....
 

gecko63

Mitglied
Ja das stimmt aber der Platz ist einfach zu geil und ich habe das jetzt nochmal neu verlötet, so wie von @Boliseiaudo gezeigt und ich hoffe einfach mal, dasy es noch einen Effekt hat. Bisher ist meine Fuhre auf jeden Fall noch nicht warm geworden.... :)
 

summerstyle

Mitglied
Das Klettband wovon du geschrieben hat ,gecko63, klebt und hält das wirklich so super gut. Kann ich bald nicht glauben, das es einen Regler festhält :oops:

Ich kenn nur das durchsichtige von 3m, das klebt auch sehr gut, war aber sehr grobes Klett. Das habe ich für den Regler benutzt, und trotzdem noch mit Kabelbinder fixiert....
 

gecko63

Mitglied
Ich habe ALLES mit Klett in meinen 10 Autos. Jeder ESC, jeder Empfänger, jedes Gyro (In den Driftern)
In meinem speedrunner sogar den Akku, wobei DER hat sich wirklich mal verabschiedet bei einem Crash bei 128Km/h, der ist jetzt zusätzlich doch noch gesichert.
Aber meinen Tekno kann ich sogar am ESC hochheben, ohne dass sich das löst.
Es muss eben nicht nur das Klett gut sein, sondern viel eher noch die Klebeseite, logisch :)
 

summerstyle

Mitglied
Nabend,

So ich bin jetzt zum Peakeater anlöten gekommen. Habe mich erstmal dafür entschieden in auf der mittleren Aluversteifung von Oktay zu befestigen.....
Mal schauen wie lange das so hält. Sonst geht er auf die Alu schiene per Klettband.
 

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