• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Tekno MT410 Sammelthread

UnknownUser69

Mitglied
Na dann bin ich mal gespannt... ich kann mir nur vorstellen, dass da das Plastik HZ so langsam was gegen hat, wenn man nicht sehr gut aufpasst :D
 

rhylsadar

Mitglied
hast du eigentlich beim MT410 nun das "baukasten-setup"? oder eines dieser berühmt berüchtigten "basher-setups"?
 
ich habe den wagen exakt nach anleitung gebaut. Mudguards sind eben verbaut, wie ein Alu Servohorn (ist auf dem Weg)

Glaube nur beim Radstand habe ich auf "lang" gesetzt.
 

rhylsadar

Mitglied
quasi der Prototyp Deines berühmt berüchtigten Basher Setups....
absolut nicht. das häufig gelesene basher setup ist jeweils vorne klar tiefer (z.b. 50K/drölfzillionenK/50K) in der viskosität als in der mitte. DAS ist in meinen augen ein zentraler unterschied. im grundsatz höhere viskositäten sehe ich fürs bashen (im vgl. zu track z.b. eher 10K/10K/7K) durchaus ein. aber die verhältnisse zwischen den diffs, dass eben v und m gleich sind oder allenfalls sogar vorne leicht härter als mittig ist "eher typisch" für track-setups. das ist führt mE eben dazu, dass die karre sich "besser" über die vorderräder "zieht". könnte auch ein faktor sein beim "gefühlten" guten geradeauslauf im speedrun.
 
absolut nicht. das häufig gelesene basher setup ist jeweils vorne klar tiefer (z.b. 50K/drölfzillionenK/50K) in der viskosität als in der mitte.
korrekt, allerdings habe ich persönlich das genauso, schon sehr häufig gemacht- hinten dann sogar nur 10K rein. Weil Genau wie du schreibst, die kiste läuft dann besser gradeaus.
Bei Bashern etwas was nicht unwichtig ist.

Hast also die Radträger hinten nach ganz hinten versetzt und die Shims alle vor den Träger?
Also genau anders als @Kasi-Hasi auf seinem Bild?
jupp, genauso.
 

bambam191279

Mitglied
Stimmt...... hab nix gesagt. 50k/100K/30K wird bei arrma empfohlen......
Ganz im Ernst!?
Bei mir geht gefühlt alles ab 10K in den Basherbereich, zumindest seitdem ich die Teknos fahre.
Da haben nämlich der ET und der EB glaub ich nix höher als 10k in den Diffs......

Aber ich halte mich da getz zurück, mitm Setup hab ich noch nie rumgespielt, da die Karren für mich so funktioniert haben.
Bin auch ehrlich gesagt zu faul um auszuprobieren ob 50K oder 100K vorne besser laufen.....

War jetzt auch eigentlich immer der Meinung, dass gerade auf Tracks eher weniger gesperrt wird.....
Aber da habsch keine Erfahrung drin
 

rhylsadar

Mitglied
Da haben nämlich der ET und der EB glaub ich nix höher als 10k in den Diffs......
Aber ich halte mich da getz zurück, mitm Setup hab ich noch nie rumgespielt, da die Karren für mich so funktioniert haben.
das glaub ich sofort. die stock-setups bei den teknos machen meiner meinung nach alle ziemlich sinn (mit bezug auf "gute fahreigenschaften") als grundsetup. aber da ist idR (habe jetzt nicht alle auswendig im kopf) eben v und m gleich gesetzt und hinten etwas dünner.

War jetzt auch eigentlich immer der Meinung, dass gerade auf Tracks eher weniger gesperrt wird.....
Aber da habsch keine Erfahrung drin
würde ich genau so sehen (siehe oben).
 

bambam191279

Mitglied
jo, das passt.
Wie gesagt, der MT410 ist einzig und allein dafür konstruiert um den (positiv) bekloppten Amis Spaß zu machen und ihn so zu bashen wie Du es eigentlich überhaupt nicht gerne siehst :cool:
Ob das gut oder schlecht ist, ob da jetzt 50k/100K usw drin sind ist da glaube ich erstmal was zweitrangig, obwohl ich schon glaube das Tekno sich was dabei gedacht haben wird.
Die Sache ist eben auch, nen MT410 kannste auch nicht mitm Outcast gleich setzen, da fehlen ein paar Gramm ;-)
 

rhylsadar

Mitglied
50k/100K usw drin sind ist da glaube ich erstmal was zweitrangig
die viskosität per se an sich mag vielleicht "zweitrangig" sein, zumindest in einer gewissen bandbreite drin, aber das verhältnis v/m/h macht meiner meinung nach schon was aus. 100k/100k/50k ist schon nicht gleich wie 50/100/50.


ps:
och ich kann mich damit (z.b. YT vids) schon ab und an etwas unterhalten lassen. :cool: solange man sich nicht nur auf das fixiert ist das eine spassige spielart des hobbies.
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Es wird so sein.
Ich bin bei dem Thema jetzt raus.
Das wird mir zu Theoretisch. Wenn jemand Erfahrung dazu hat, kann der sich besser dazu äussern:rolleyes:
Ich kann dazu nix beitragen.
 

rhylsadar

Mitglied
sorry. wollte keine grosse sache draus machen. ich find es einfach interessant, dass tekno auch beim basher v und m gleich setzt. das können wir ja so stehen lassen.
 

UnknownUser69

Mitglied
Wenn du Strecke fährst, dann weißt du doch wie das mit den Diffs funktioniert: vorne mehr gesperrt heißt er zieht sich besser grade, kommt aber schlechter um die Kurve.

Ansonsten ist das Verhältnis in der ersten Überlegung eh völlig peng, denn sobald du vorne oder hinten solch eine hohe Viskosität drin hast kommst du auf Strecke eh nicht mehr vernünftig rum und deshalb ist es ein "Basher" Setup. Ob das Ding jetzt 50k/100k/50k oder 1mio/50k/50k drin hat ist da erstmal voll egal -> fährt sich auf Strecke nämlich beides kacke.
Alles weitere kommt dann ja eh auf den Fahrer an. 50k/100k/50k wird ja auch immer nur empfohlen, weil es ein sehr ausgewogenes Setup zwischen Vorderachse und Hinterachse ist. Das Mitteldiff muss man ja schon allein mehr sperren, weil man sonst die fetten Räder nicht wirklich gebändigt bekommt, sonst hat man unglaublich viel Balooning. Jetzt gibt Tekno eben ein Setup vor, mit dem das Auto eher zum Untersteuern neigt, das also etwas einfacher zu fahren ist auf Kosten der direkten Lenkung (wovon Tekno eh "genug" hat). Und deshalb ist das deiner Meinung nach "absolut kein" typisches Basher Setup? Mh, macht in meinen Augen irgendwie nicht viel Sinn. :unsure:
 

rhylsadar

Mitglied
ich verstehe jetzt nicht ganz was du da alles reininterpretierst. von streckenfahren mit dem basher setup war keine rede. einzige feststellung war, dass tekno in ihrem basher setup die viskositäten v und m gleich setzt (von der grundidee ähnlich wie oftmals track setups) im unterschied zum häufig empfohlenen sog. "basher setup", welches das nicht tut. das war die aussage bzw. sachliche feststellung. sonst nichts.

Und deshalb ist das deiner Meinung nach "absolut kein" typisches Basher Setup? Mh, macht in meinen Augen irgendwie nicht viel Sinn.
das hat niemand so gesagt. bambam meinte das tekno basher setup sei ja gleich (prototypisch) wie das übliche basher setup, was ja so nicht zutrifft, wie wir oben beide festgestellt haben.
in der abfolge machte die aussage also sehr wohl "sinn". alles easy.
 
Zuletzt bearbeitet:

TomTom191

Mitglied
Könnte man nicht auch einfach hingehen und ein Streckensetup zu einem Bashersetup 'hochrechnen'?

ZB soll mein Xray Truggy nach Anleitung wie folgt befüllt werden:
10k/15k/5k

Daraus dann als Bashersetup zB
100k/150k/50k

Dann wären doch zumindest die prozentualen Verhältnisse untereinander immernoch gleich
 
Top Bottom