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Monster Truck Tekno MT410 Sammelthread

Wie viele schon gesehen haben, habe ich mir einen MT410 gekauft.

Durch einen Deal mit Tekno, der über Modellbau Metz eingefädelt wurde, musste ich den wagen quasi nehmen.


Mein Unboxing ist deutlich kritischer, und auch detailierter als man es vielleicht gewohnt ist, das liegt einfach am Preis von 449€, als Chassis. Dafür bekommt man auch FAST nen RTR Auto.
Die Elektronic habe ich ganz bewusst nicht erwähnt, da die ja selber gewählt ist.

Folgende Punkte finde ich persönlich verbesserungswürdig:

Dämpferkappen, Redelmutter, und untere Kappe auf Kunststoff
wie das hält muss man sehen, Alu vereinfacht auch den Zusammenbau.
Servohorn aus Kunststoff- ging im Speedrun schon kaputt.


Dämpferinnenleben im Spritzbaum:
Hier habe ich einen fehler gemacht: Xray hat das in ihren 1:8ern auch so ähnlich. Das kannte ich bei den Tourenwagen etwas anders.
Die einzelnene Teile gibt es, aber alleine die Kolbenplatte ist sackteuer.
Die Anleitung enthält einen Fehler- die Schraube zum Lenkhebel muss andersrum rein. Kleinigkeit.

Dafür ist die Sortierung + Verpackung PERFEKT, alles geht Step by Step, alles gut erklärt, in einer super guten Anleitung, Hochglanz gedruckt in Farbe- super.

Ebenso kann ich über die Materialanmutung nicht schlechtes sagen. Mir ist ein Querlenker beim Bauen runtergefallen auf die Fliesen, Meine Frau dachte das wäre die Chassisplatte...


Einbau:

Alles logisch und einfach aufgebaut, meine Dusseligkeiten lasse ich mal weg.
Man muss drauf achten das ab und an Mal unterlegscheiben zusammenkleben- das ist kein mangel, aber sollte man wissen.


Als ELektronik habe ich als Regler den 150A Max8 gewählt, und der passt PERFEKT in dieses Auto.
Servo wurde das Corally 5226- sieht durch das Graue Alu oben drauf auchs ehr gut aus im Chassis.
Motor ein Castle 1515 2200kv
16er Ritzel

Reifen sind Proline Shockwave
Karosserie Dessert Militia von proline- vom Airbrusher, die lag schon etwas bei mir rum.

Speedrun:

Firstrun mit einem Outcast/ Notorious

ich bin vorher schonmal zuhause etwas gefahren, und wahnsinn! Die absolute Präzision.

Ich habe bei 4S teilweise das lenkrad losgelassen, so sauber fuhr das ding. Wenn man dann an nen Absima Denkt der an gleicher stelle Slalom fuhr, weiss man wo der Preis herkommt.


Ich habe noch 2 Akkus am Sonntag gefahren, die Videos werde ich im Startpost immer mal wieder ergänzen.
 
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bambam191279

Mitglied
Dass die Dämpfer nicht aus Vollalu sind finde ich auch schade.
Grundsätzlich hält das Kunststoff an den Dämpfern aber ziemlich gut.
Wenn man bedenkt dass der Truggy 599.-€ kostet und abgesehen vom längeren Chassis und einer längeren Antriebswelle vom Material her gleich ist, dafür aber beim Truggy ne Karo inkl. Aufkleber (die sich Tekno leider auch teuer bezahlen lässt) und die Dämpfer in Vollalu dabei sind macht das preislich 150.-€.....
Schon ne Hausnummer.
Ferner meinen einige die Chassisplatte sei beim MT von anderem Material, kann ich persönlich so aber nicht bestätigen, die hält wie sau.
 

UnknownUser69

Mitglied
ich bin vorher schonmal zuhause etwas gefahren, und wahnsinn! Die absolute Präzision.
Na also, geht doch :p Und ja, ich bin durch und durch Tekno Fanboy :censored: (heißt aber nicht, dass ich alles schönrede)
Ferner meinen einige die Chassisplatte sei beim MT von anderem Material, kann ich persönlich so aber nicht bestätigen, die hält wie sau.
Ne, die ist nur anders eloxiert. Das hatte ich auch mal irgendwo gehört und hab mich dann mal genau informiert, ist beides 7075-T6 Alu ;)
 

bambam191279

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rhylsadar

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soweit ich mich entsinne ist die zweite servoposition ursprünglich dazu gedacht gewesen im elo alternativ eine nitro-bremsscheibe einbauen zu können. dafür gab es dann auch diese langen ritzel tekno etc. der grund dafür war oder ist, dass eine scheibenbremse sich halt sehr fein dosieren lässt. auf der rennstrecke ist das durchaus ein relevanter punkt. aber so richtig eingeschlagen hat das wohl nie und die software der regler wurde halt immer besser so dass die bremse dann auch per esc genügend gut funktionierte.

kolbenplättchen, die man nicht vom "baum" schneiden muss hatte ich z.b. im HB 815 V2 buggy und glaub auch in anderen buggies wie der serpent.

greets,
rhylsadar

ps: gabs jetzt tatsächlich keinen bestehenden MT410 thread? dachte wir haben einige fahrer hier in unseren reihen.
 

TomTom191

Mitglied
Das sogar die Rändelmuttern und unteren Kappen der Dämpfer aus Kunststoff sind, war mir garnicht bewusst. Das ist ja schon irgendwie blöd... Aber wie bambam schon sagte, muss die Preisdifferenz zum ET ja irgendwo her kommen.

Ansonsten definitiv ein tolles Teil! Glückwunsch...

Sollte vom ET tatsächlich mal ein 2.0 kommen, könnte ich mir den auch gut als Ergänzung zu meinem XT8E vorstellen...:unsure:
 

bambam191279

Mitglied
@rhylsadar genau das war der Plan. Gab Umbaukits dafür.
Hat sich aber nie wirklich durchgesetzt.
Für mich ist das jetzt ne schöne Ablage für den verlängerten Schalter des Reglers.
Denn dies ist bei Tekno echt bescheiden zu lösen.

@TomTom191 Da der EB48 2.0 da ist, dürfte es eigentlich nur noch ne Frage der Zeit sein bis ET und MT nachziehen.
Allerdings ist der EB auch schon wieder 50.-€ teurer geworden und die Dämpferbrücken sind optisch kein Augenschmaus mehr.....

Was beim MT allerdings als Tuning beim harten bashen durchaus Sinn macht ist diese Brace . Verhindert das abknicken der Dämpferbrücke, bzw. das brechen des Bulkheads ;-)

LG
 

rhylsadar

Mitglied
ja die 2.0 versionen sind bzw werden sicher interessant. andererseits vermiss ich da dann das "extreme" dabei, eben dieses superschmale chassis. das find ich halt schon sehr geil und ein markenzeichen von tekno. habe mir daher schon ein paar mal überlegt nicht doch die "derzeitige" version zu gönnen zum buggy hinzu.
 
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Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
ps: gabs jetzt tatsächlich keinen bestehenden MT410 thread? dachte wir haben einige fahrer hier in unseren reihen.
Johnnys und meinen. Allerdings find ich das eigentlich gut, wenn jeder seinen macht, am Ende baut das Ding doch jeder anders auf und aus.


Übrigens gibt es noch paar Unterschiede tum ET48.3 - allein diese dämlichen Droop Screws mit 8 Euro für 8 Stück, die andersrum in die Querlenker kommen. Der MT ist tatsächlich die "abgespeckte" Variante, da sieht man dann auch wo der Preis herkommt.

Servo-Horn hat sich bei mir auch relativ schnell rundgedreht gehabt, erstaunlich, dass es so schnell ging.

Ich tippe mal auf die nächsten Defekte: Bumper und Karohalter. Karo ist ja kein Defekt beim MT sondern Verschleiß :p
 

TomTom191

Mitglied
ja die 2.0 versionen sind bzw werden sicher interessant. andererseits vermiss ich da dann das "extreme" dabei, eben dieses superschmale chassis. das find ich halt schon sehr geil und eine markenzeichen. habe mir daher schon ein paar mal überlegt nicht doch die "derzeitige" version zu gönnen zum buggy hinzu.
So viel breiter ist das neue Chassis ja auch nicht, dadurch dass die Seitenwangen quasi direkt an der Chassiskante hoch führen. Addicted RC hatte es glaub ich mal gemessen und kam auf ca. 14cm beim neuen, wenn ich richtig in Erinnerung habe.

Edit: gerade nachgeschaut...
Alt: 12,5cm breit
Neu: 14,3cm breit

Dafür finde ich, hat der 2.0 extremst massive C-Hubs aus Alu!
 
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Wäre sonst schade fürn Michel:cautious:
Ist Top der Mann
Ich habe Michel in Bakede Kennengelernt, und nein, der Deal wurde direkt mit Tekno gemacht, Michel hatte damit nichts zu tun.
Er hat das Video aber bereits gesehen, und mir auch privat geschrieben- das wird für ihn nur ein Vorteil sein.

von ihm stammt auch die info mit der scheiben bremse- ihr liegt da also alle richtig.

dachte wir haben einige fahrer hier in unseren reihen.
ich wollte mich dort aber eben nicht einklinken. Gibts ja auch mehrere Virus Threads.

dürfte es eigentlich nur noch ne Frage der Zeit sein bis ET und MT nachziehen.
ist wohl in arbeit habe ich gestern abend gehört, aber ohne gewähr, die Info stammt NICHT von Tekno direkt.

Für mich ist das jetzt ne schöne Ablage für den verlängerten Schalter des Reglers.
Denn dies ist bei Tekno echt bescheiden zu lösen.
max 8 ging perfekt unten durch, und liegt hinterm akkufach.
 

bambam191279

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bambam191279

Mitglied
Chassis layout ist doch bei den meisten Fahrzeugen keine Überraschung mehr und unterscheidet sich häufig in wenigen Punkten ;)
Ich hatte den Proline auch kurz da, das ist schon weit entfernt vom tekno.
Oder sagen wir demnächst haben beide 4 querlenker :p
 
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