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Tekno MT410 V1

Moeter

Mitglied
Hallo zusammen,
ich bin gaaaanz neu in diesem Hobby und habe mir zum 5. Runden einen Tekno MT410 V1 mit allem Pipapo, einschließlich Werkstattausrüstung schenken lassen. Nun habe ich das gute Stück fertig und was soll ich sagen er ist fett, und zwar im wahrsten Sinne des Wortes 5697g !!! (Fahrbereit mit Akku und Karo) Ich habe so ziemlich alles, was an Tuning geht, drin.
Jetzt meine Frage:
beim Speedrun lief er nur 67km/h !?
Ich habe ein 16er Ritzel an Ezrun MAX8 G2 Combo mit 4278SD Motor und er rollt auf DBoots Backflip LP.
Habe ich was falsch programmiert?
 
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bambam191279

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Falsch programmiert? Eher nicht....
Falsch zusammengestellt?
Kommt hin.
Hat ja locker 500-1000g Übergewicht....
Funke und regler sind angelernt?
 

Silberkorn

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Ich finde meinen MT410 V1 sehr sehr geil.
ABER, und das ist ein großes ABER.

Das Auto lebt an 4S von seinem verhältnismässig geringen Gewicht.
Der ist an 4S agiler und stabiler als mein E Revo an 6s.

Wieso um alles in der Welt baut man in das Auto an die 1000g unnötiges Zeug ein.
Tuning braucht das Auto sehr wenig.

Das macht das Auto anfälliger weil beim Crashen mehr Energie verbraten werden muss und natürlich wesentlich weniger agil.
 

Stealth

Mitglied
Ich finde meinen MT410 V1 sehr sehr geil.
ABER, und das ist ein großes ABER.

Das Auto lebt an 4S von seinem verhältnismässig geringen Gewicht.
Der ist an 4S agiler und stabiler als mein E Revo an 6s.

Wieso um alles in der Welt baut man in das Auto an die 1000g unnötiges Zeug ein.
Tuning braucht das Auto sehr wenig.

Das macht das Auto anfälliger weil beim Crashen mehr Energie verbraten werden muss und natürlich wesentlich weniger agil.
Agilität is beim misshandeln nicht erwüscht...
 

BKone

Mitglied
Also mein MT410 V1 ist wohl der agilste Basher in 1:8, den ich je besessen habe. Ich habe auch bissel Tuning und eine Unbreakable drin/dran (siehe meine Signatur zum Vergleich), und komme wohl auf ca. 5KG abfahrbereit. Ich habe sogar nur einen 2050er Motor und ein 16er Ritzel drin, und der fährt schneller als die 67 km/h - ok, das ist gefühlt da kein GPS, aber 70 sind das bestimmt.
Das Gewicht ist zwar schon ganz ordentlich bei Dir, aber der G2 Motor hat auch ordentlich Wumms, das sollte nix an der Endgeschwindigkeit machen. Ich würde da erstmal überprüfen, ob es im Antriebsstrang irgendwo bremst, laufen alle Diffs butterweich? Ist das Ritzelspiel zu eng? Ist eine der Radaufnahmen/-achsen etwas schwergängig? Ich würde bei Deiner Konfig so um die 75-80 erwarten, d.h. es fehlen Dir 10-15%, da kann das oben genannte schon etwas ausmachen, ist dann wie mit leicht angezogener Handbremse fahren.
 
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Moeter

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Danke für die Infos.:thumbsup:
Da er ein bisschen mehr wiegt, hängt er hinten auch etwas runter. Ich habe schon stärkere Federn bestellt. Kann ja auch sein, dass Strömungsluft unter die Karo geht und diese wie ein Bremsfallschirm agiert.
Ich werde das mit den neuen Federn nochmal testen und vorher den Antriebsstrang prüfen, ggf. habe ich zu viel Öl in den Diffs.

Ich werde berichten und auch noch ein paar Fotos einstellen. :)
 

Heidewitzka

Mitglied
Also ich habe die gleiche Combo, gleiche Reifen, Oktay Frontbumper, 3M hintere Skid, center Stiffener, Topplate, Unbreakable und noch ein paar Sachen und komme mit 4S Metz 5400 mah auf 5011 g Gesamtgewicht. Irgendwie hat dein MT410 Übergewicht finde ich. Ob das dein Geschwindigkeitsdefizit erklärt weis ich nicht. Zum hinten runter hängen: Hast du die Federvorspannung voll ausgenutzt? Also die Federn nach unten gedreht damit der Arsch hochkommt? Wenn du zu viel Öl in den Diffs hast, schmelzen die einfach wenn das noch die Stock Diffs sind.
 
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Moeter

Mitglied
Hier ein paar Bilder, sagen mehr als 1000 Worte :)

POS Frontbumper
1707747319168.jpeg
Schieflage...
1707747373042.jpeg
1707747416815.jpeg
Ferder einstellung Rear
1707748116891.jpeg
MMM Rear Chassisbrace kurz, M2C Rear Tower und Peakeater
1707747609622.jpeg
POS Bumper mit Wheelie Bar
1707747705956.jpeg
MMM Front Tower, Motor- / ESC-Lüfter
1707747934373.jpeg
Oktay Topplate
1707748032596.jpeg
Skidplate Rear und Front
1707748169699.jpeg

Sorry ist nicht ganz sauber, war mehr Matsch auf den Wiesen als ich dachte.
 

gecko63

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Hi,

also ich fahre den MT410 V1 mit der langen Chassis Platte als Truggy, auch mit den Backflip LP (BESTE Reifen !!!!) und ebenfalls mit der Max8G2
Alleine das Chassis ist bereits etwas schwerer und ich habe sogar ein Alu MItteldiff und Stahl HZ drin (Was ich für diese Saison übrigens wieder ausbaue)
Mit Oktay Bumper, Heckspoiler, 6mm Dämpferbrücken von Melzer und einem fetten Serverlüfter für den Motor, komme ich mit 4S auf fahrbereite 5,3Kg (Mit Karosserie und allem), was ich schon schwer finde.
Der MT lebt von seinem tollen Leistungsgewicht, wurde ja schon mehrfach gesagt.
Ich reihe mich also auch erstmal ein, in die Meinung Derjenigen, die Deinen Truck für zu schwer halten.
Allerdings gibt es ja immer den theoretischen Wert und den in der Praxis erfahrenen Wert. Die Differenz sind dann Verluste wie Reibung, Windwidderstand usw. Um den Spekulationen in Verbindung mit gefühlter Geschwindigkeit mal Fakten entgegenzusetzten, habe ich gerade mal die Teilenummern von Hauptzahnrad TKR5237k (44 Zähne)
Tellerrad TKR5403 (40 Zähne) und Differentialritzel TKR5405 (9 Zähne) in meinen Rechner gegeben und siehe Da:
1707748521111.png

In einer idealen Welt müsste Dein Wagen also 75Km/h fahren. Wenn ich den Schieberegler auf 67Km/h setzte, bleibt ein Wirkungsgrad von 89%.
Das ist bei dem relativ geringen Tempo schon viel Verlust. Eigentlich klaffen Theorie und Praxis erst bei Speedruns Bzw. bei Geschwindigkeiten jenseits von gut und böse weiter auseinander. (So ab 120Kmh aufwärts, weil da Winddruck langsam eine Rolle spielt)
Kann also schon sein, dass bei Deinem Antriebsstrang irgendwas nicht leichtgängig ist. So katastrophal weit weg ist das aber nun auch nicht.

EDIT: Wollte gerade nach Fotos fragen, da hattest Du sie gerade gepostet

EDIT2: Der ist doch auch LWB oder irre ich mich?
 
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Moeter

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Ja, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Diffs zu voll gemacht habe, ich schaue da nochmal nach. Und wie gesagt, wenn die Federn da sind, werde ich mal einen neuen Speedrun durchführen und schauen, ob es nicht doch auch was mit der Aerodynamik zu tun hat.
 

gecko63

Mitglied
Was ich auf den ersten Blick so als überflüssig enttarne sind:
Extra BEC, Peakeater, vorderer MMM Tower (Die 8mm sind echt drüber!) , Skid Plates, die beiden Megalüfter...

Die Max8 G2 Combo ist tippitoppi! Das BEC ist stark genug, die Kondensatoren auch und die Hitzentwicklung ist echt moderat bei einem 16er Ritzel und den entspannten Reifen, die Du fährst. Der ganze Kram der da verbaut ist, ist Balast

PS: Zu volle Diffs haben keinen Einfluß auf Geradeausfahrt!
Die werden halt heiß, wenn sie zu viel zu tun bekommen aber bei einem Speedrun ist das nicht relevant.
 
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Heidewitzka

Mitglied
Ich würde die Wheeliebar auch als eher unnötigen Ballast an ganz ungünstiger Stelle bezeichnen und entweder rear brace oder hintere Skid ausbauen bzw. drin lassen.
 

Moeter

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PS: Zu volle Diffs haben keinen Einfluß auf Geradeausfahrt!
Wenn ich darüber nachdenke, hast Du natürlich recht, ich werde gleich nochmal das Ritzel spiel prüfen.
Ich habe hier zwei streifen Papier genommen, ist das zu wenig. Ich habe das Kunststoff HZ.
 

gecko63

Mitglied
Das Kunsstoff HZ ist Super für 4S! Und selbst wenn es kaputt geht.... passiert ja nix, außer dass das HZ kaputt ist. Sehr günstig als Ersatzteil, geringes Gewicht (Weniger drehende Masse). Für 6S Fahrer, die Sprünge machen, bei denen ich Höhenangst bekäme, mag das Stahl HZ wichtig sein aber wie gesagt: Der MT410 lebt davon, dass er an 4S so manchem 6S Monster anderer Hersteller um die Ohren fährt.

Ritzelspiel einstellen mache ich immer so:

Motor ganz ranschieben und dann minimal zurückschieben und testen, ob man ein ganz leichtes Klackern vernimmt. Das geht am Besten, wenn man das HZ bewegt. Wenn ja, das HZ etwas weiterdrehen und dann nochmal testen und dann nochmal, bis man rum ist. So schließt man eine eventuelle Unrunde aus bzw. stellt sie fest.
Und dann festballern und nochmals testen, dass sich nichts verstellt hat.
 

Heidewitzka

Mitglied
Frage: hast du den gebraucht so gekauft oder ein Kit genommen und direkt diese Teile, z.B die beiden verschiedenen Towers ganz bewusst so zusammengestellt?
EDIT-> Als ich Michael damal erzählte dass ich viel Feldwege und Waldstrecken fahre hatte er mir direkt zum Stahl HZ geraten. Ich habs nicht bereut. Macht den Bock ja nicht wirklich fett und man hat halt Ruhe.
 

Moeter

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Nee, habe ich mir neu gekauft und so zusammen gestellt. Ich wollte auch den Rear Tower von MMM, aber den gab es nicht mehr und der Front Tower war mit 22€ ein Schnapp.
 

Moeter

Mitglied
Ich bin am Überlegen, ob eventuell ein 17er-Ritzel einbaue. Kühlung habe ich ja genug :)
ABER ich muss erst noch ein bisschen Fahren üben, da ist es am Ende nicht so schlecht, wenn er nicht so schnell ist.
 

gecko63

Mitglied
Also die Originalen bekommt man schon schwer kaputt... Evtl. verbiegen sie mal ein gaanz bisschen. Deswegen habe ich die Melzer Teile. Die fand ich mit 6mm einen tollen Kompromiss und die sind jetzt drei Saisons lang gerade geblieben.
Die MMM Teile sind 8mm Dick. Stimmt, bevor die kaputt gehen, passiert alles Andere... aber es ist halt auch Gewicht und das Problem ist, dass sich viele Kleinigkeiten so schnell summieren und in der Masse dann am Ende so viel Gewicht sind, dass es schon wieder kontraproduktiv ist.
Wozu z.B. das Extra BEC? Ernst gemeinte Frage.... was ist dir an dem Beck des Reglers zu schwach?


Ich bin am Überlegen, ob eventuell ein 17er-Ritzel einbaue. Kühlung habe ich ja genug :)
ABER ich muss erst noch ein bisschen Fahren üben, da ist es am Ende nicht so schlecht, wenn er nicht so schnell ist.

Probiere es aus beizeiten. Erst mal üben ist sicher die richtige Idee. 17er geht mit dem Motor jedenfalls, fahre ich auch, das ist schon heftig :)
Ich warte meinen aktuell, muss dann auch mal einen Speedrun machen. Habe ich ewig nicht gemacht.
 
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