• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Tekno MT410 Sammelthread

DarkE9

Mitglied
Der MT410 steckt meiner Meinung nach mehr weg als der ET48.3.
Ich denke, dass der Heckflügel das Problem ist. Dadurch wirken größere Hebelkräfte beim ( böse ) landen und es reißt irgendwann die Schrauben aus dem Getriebegehäuse raus.
 

DarkE9

Mitglied

Cartman

Mitglied
Extrem fahren ist die eine Sache, aber extrem gut fahren eine ganz Andere ;) Bei mir ist am Anfang auch viel kaputt gegangen. Anfangs hatte ich mich nicht getraut so hoch zu springen. Und bei geringer Flughöhe hat man wenig Zeit zu korrigieren und dann sind die Landungen oft suboptimal. Mittlerweile bin ich da völlig schmerzfrei. Allerdings sind verhauene Landungen jetzt eher Landungen, wo man nicht den perfekten Aufschlagwinkel erwischt oder man nicht dort landet, wo man eigentlich landen wollte. Da geht dann nicht mehr viel kaputt. Aber ich sehe immer wieder, wie groß der Unterschied ist, wenn ich mal einen "Gastfahrer" an die Funke lasse. Da hab ich dann auch Angst um meinen kleinen MT.

Zum Entspannen hüpfe ich gerne auf unserer Strecke über die Rampen und von den Sprüngen hat der MT schon über 100 Stück hinter sich. Zwei Querlenker mussten dran glauben und diverse Schrauben sind verloren gegangen...trotz Loctite. Der Schleifmittelsand hat deutlich mehr Schaden angerichtet als die Sprünge.
(das hab ich mal für den Sohn von einem Arbeitskollegen zusammengeschnitten. Der findet das total toll)
 

Hightower

Mitglied
Hab gerade erst bei dem alten MT die Diffs zerlegt und die Innereien in ein altes Marmeladenglas mit Waschbenzin gelegt. Bisschen schütteln und einwirken lassen und dann mit einer Pinzette die Teile wieder rausgefischt. Die sind dann gefühlt frei von Silikon. Google hat gesagt, dass Waschbenzin Silikonöl zersetzt. Scheint zu stimmen.
Genau so mache ich das auch nur das ich das Marmeladenglas noch in einen Ultraschallreiniger stelle. Da kommen die Teile nach 10 Minuten blitzeblank wieder raus.
 

Slayer

Mitglied
Naja, wenn du schon viel zu schnell auf die Rampe o.ä zufährst, wird der Wagen nunmal weiter fliegen als bei weniger Gas, und wenn er zu weit fliegt, verpasst man beispielsweise die "Auffang-Rampe"
 

Slayer

Mitglied
Moin,
Alu-Dämpferkappen für den MT410, ja oder nein? Hintergrund ist, dass mir gestern vorne eine fast abgeflogen ist, weil die im Gewinde nach einer Landung nach oben geschoben bzw fast schon gerissen wurde...
 

MiGie72

Mitglied
Ich fahre die Aludämpferkappen und bin damit zufrieden, aber es wird ja öfter behauptet das es nicht so teuer wird wenn eine Plastikkappe kaputt geht. Muss man für sich entscheiden, ich mag ja diesen Alukram und würde sie mir auch wieder kaufen. Glaube nicht das dir das mit den Alukappen so wie bei dir passiert.
 

chepaz

Mitglied
Backflip LP runter, Copperhead 2 wieder drauf. 19er Ritzel, das ich extra für die LP draufgemacht hatte, gelassen wo es ist. Dann eine Baustelle angesteuert zum testen. Was soll ich sagen... ich schraub gerade ein 18er Ritzel drauf weil ich kein 17er habe und das 16er mit den LP nicht richtig flippt.
Heiliger Bimbam, diese Kombination war wirklich garstig
Da war nebenan auch eine schöne "Baustellenwiese", dort durchs halb hohe "Gras" hat den Motor doch gut auf Temperatur gebracht. Thermometer habe ich keins, aber wenn man den Motor gerade so noch anfassen kann dürfte er schon über 80 Grad gehabt haben. Gut, hat hier auch noch schmale 28 Grad, hat man ja irgendwie kommen sehen.

Resümee:
Vermutlich bleibe ich jetzt beim 18er Ritzel und je nach Spot dann die LP oder die Copperhead 2. Wobei ich gestehen muss das mir die Copperheads mit der Käferkaro fast besser gefallen, das hat so einen leichten Mad-Max touch
Und das 900cps Öl kommt wieder raus aus den Dämpfern, das ist Mist. Die leicht härteren, gelben, Federn reichen.

IMG_20220812_163802.jpg
 

Slayer

Mitglied
Moin,
War heute mit dem MT410 auf einer Lehm-Strecke fahren.. aber irgendwie hab ich kaum Lenkung gehabt. Ob das an den Ölen (100k/100k/50k) lag?
 
Top Bottom