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Kaufberatung Tekno MT410 mit 6s Robitronic Combo?

pouni

Mitglied
Hallo zusammen,

ich denke momentan fieberhaft darüber nach, mir einen möglichst unverwüstlichen, nicht zu großen Basher (gerne 1/8 oder 1/10) als Zweitwagen zuzulegen. Hierbei wäre es perfekt, wenn der Basher mit den 6s Akkus meines Hauptwagens klarkäme.

Den hoch angesehenen Tekno MT410 kann man ja auch in mehreren Shops mit 6s Combos (Castle, Max 8) im Paket kaufen, allerdings glaube ich, sind mir diese Combos für meinen Geschmack auf 6s zu aggressiv. Deswegen denke ich darüber nach, den MT410 mit folgender Combo aufzubauen, da der Motor nur 1600kV hat: 1600kV 6s Combo

Meint ihr, diese Kombination wäre eine gute Idee?

Grüße

Bojan
 

rc_fan

Mitglied
Wenn du nicht kleine leichte Truggy Reifen verwenden wilst, sondern normale eher MT artige, dann würde ich von einem 4268 Motor dringend abraten.
 

Claus2309

Mitglied
Auch zu beachten: welchen Anschluss haben deine Akkus von deinem Hauptauto? Der verlinkte ESC von dir hat T-Stecker. Würde ich dir abraten davon... ich kann dir den MT410 nur empfehlen - aber spendiere ihm bitte einen ESC und Motor in gebräuchlicher Größe. Und auf neue 4S-Akkus kommt es dann auch nicht mehr an, denke ich. Dann hast du auch Spaß damit, und der MT410 wird bestimmt nicht dein Zweitauto sein ... ;)
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Naja, der ESC ist durchaus brauchbar und auf das richtige Stecksystem kann man den ja leicht umlösten - wenn man etwas auf das Geld achten will, dann ist der schon ok.
 

bambam191279

Mitglied
Ich sehe kein Problem an der combo......
Bin selbst schon Nen 4068 in nem mt410 gefahren..... Es gilt das gleiche wie bei anderen combos. Kontrollieren und messen machts am einfachsten.
Es muß de facto kein 4274 er sein.
 

bambam191279

Mitglied
Mit 4s.
Dennoch sehe ich kein Problem darin die combo bei sachgemäßer ritzelung an 6s zu betreiben.
In Zeiten in denen 5kg Geschosse mit kleineren Motoren betrieben werden ist son fliegengewicht wie der mt410 kein Problem.
Es sei denn man meint es besser wissen zu wollen und will die 100kmh damit knacken.....
 

pouni

Mitglied
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen und hilfreichen Kommentare! Um hier klar zu sein: Ich will überhaupt nicht möglichst schnell damit fahren, sondern ich will einen gut beherrschbaren und sehr robusten Basher. Ob der nachher 65kmh oder 85kmh fährt is mir völlig egal!
 

rc_fan

Mitglied
Mit der Geschwindigkeit hat das ganze nur bedingt zu tun.

Grundsätzlich ist das Chassis bzw. dessen innere Übersetzung für ~2000kv an 4s ausgelegt. Natürlich ist der MT410 auch an 6s fahrbar, wird dann eben flippiger.

Die Geschwindigkeit eines Motor kommt aus den KV die er hat (je mehr, desto mehr mehr Drehzahl, umso schneller das Fahrzeug) bzw. durch die Akkuspannung (4s oder 6s)

Das Drehmoment kommt aus der Rotorlänge.

Beispiel: Ein Motor mit 2000kv dreht sich bei 6s gleich schnell, egal ob es ein 4268 (42 mm Durchmesser, 68mm Länge) oder ein 4274 (74mm Länge) ist. Der längere Motor hat aber deutlich mehr Drehmoment.

Im Rennbereich sind 4268 eher Buggy Motoren, da sie leichter sind und die Reifendurchmesser und auch die Masse der Reifen/Felgen geringer ist. Bei den Truggy fährt man meist die längeren Motoren, da die zu bewegende Masse an Reifen und Felgen höher ist. Umso mehr Drehmoment ich benötige, umso mehr steigt ja auch die Motortemperatur.

Der MT410 ist ja eigentlich ein kurzer Truggy (SWB) und die Reifen/Felgen-Masse ist bei dir vermutlich noch höher als im Race-Bereich.
 
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