• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Tekno MT410 Alu-Gearbox sinnvoll?

Andy82

Mitglied
Hallo zusammen,
da ich nun zum zweiten Mal die hintere Gearbox bei meinem MT410 kaputt bekommen habe (Fehler liegt klar bei mir durch besch...eidene Landungen auf recht hartem Untergrund) und ich durch Zufall über eine Alu-Gearbox zu einem andere Modell (ich glaube für einen Arrma) gestolpert bin, habe ich einfach mal nach selbigem für den MT410 gesucht.
Tatsächlich gibt es so etwas - erster Treffer war AliExpress - siehe hier.
Abgesehen davon, dass es aus China ist (Lieferzeit, Qualität?) und der enorme Preis von knapp 115EUR (da bekommt man ca. 10 mal die Originale Gearbox für), Frage ich mich, ob das generell überhaupt sinnvoll wäre.
Oder verschiebt sich der "Schwachpunkt" dann einfach in ein anderes Bauteil mit wohlmöglich noch höheren Folge-/Reparaturkosten?

Gibt es hier vielleicht jemanden der schon Erfahrungen damit gemacht hat oder das ggfs. einschätzen kann?

Gruß
Andy
 

bambam191279

Mitglied
Ist das die Gearbox die nur mit anderen Kugellagern passt?
Es gab da mal eine da musste man etwas modifizieren.
Allerdings halte ich davon beim Basher nix.
Da bricht Dir alles drumherum weg.
Wenn du eh noch bescheiden landest, kauf Dir lieber 3 mal ne Plaste Gearbox, bevor Du alle Nase lang Querlenker tauscht oder durch das weiterleiten der Energie Chassis und Brücke killst.....

Meine Empfehlung: Finger Weg!
 

Smurfopax

Mitglied
Sag mal sehe ich das richtig das es dir im Endeffekt die Schrauben aus der Gearbox rausgefeuert hat womit die Brücke festgemacht ist? Bzw. hast du mal nen Foto? Weil hart aufn Arsch setzen kann ich auch ^^. Ach krass ne da unten bei den Querlenker was rausgebrochen? Hmm, ich bin jetzt nicht der Perfekte experte. Aber evtl. ist das die Brace, dadurch das es oben mehr Versteift ist wie unten (oder ist da ein Skidplate dran?) kann es unten mehr flexen wie oben. Dadurch gibt das Plastik von der Gearbox nach bevor die Schraube nachgibt.
Educated guess, langes Skidplate unten dran und das passiert nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

bambam191279

Mitglied
Dir sind die Schrauben des inneren Hingepinhalters rausgerissen?
Das habe ich in 2,5j nicht geschafft.......
Maximal verbogene Schrauben, dann aber die von hinten.
Aber Deine sind ja die vorderen...... Irgendwas stimmt da nicht.
Das hab ich noch nie gesehen.
LG
 

Smurfopax

Mitglied

Edit: 2 dumme ein Gedanke :D

Ja ich bin mir sicher das es die brace ist. Wenn man sich anschaut was die Amis machen, beim m2c bleibt die Brace zwischen Chassis und rear Gearbox drin. Dazu kommt die brace zwischen Center Diff und rear diff.
Bei dir fehlt die Plastikbrace, wenn die Mutter die man sieht kein langes Skidplate hält sondern nur eine Schraube um das Loch dicht zu machen fehlt dir da eine Versteifung die ursprünglich drin war.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy82

Mitglied
Ja, genau. Das sind die Bilder vom ersten mal. Eine Schraube komplett krumm und rausgerissen, die zweite Schraube zwar noch gerade aber auch teilweise rausgerissen.
Jetzt beim zweiten Mal habe ich nur einen kleinen Riss an einer Schraube unten in der Gearbox. Das habe ich erst nach dem Bashen ehr zufällig gesehen.

Wie das passiert, ist mir auch noch ein bisschen unerklärlich. Wären Rodends oder irgendwas am Querlenker gebrochen/gerissen hätte ich mich überhaupt nicht gewundert, aber so ist es schon ein bisschen komisch. Außer Heckbumper und Gearbox habe ich noch nichts austauschen müssen.

Eine Skidplate habe ich von beginn an hinten drunter (von MDD bzw. Melzmann), allerdings nicht die lange V2, sondern die Kürzere.
 

Smurfopax

Mitglied
Ja du brauchst denke ich das lange von ihm. Damit sollte das passen. Im mom ist es so das die Energie die normal ins Chassis geleitet wird auf die Brace oben geleitet wird. Kannst ansich glaub ich froh sein das die Center Diff Halterung gehalten hat und nur das Plastik Gehäuse nachgegeben hat. Wahrscheinlich machts sogar sinn die Voll Alu Center Diff Halter zu besorgen genau aus diesem Grund.

Geht das Melzmann ding bis vor zum Center Diff halter eigentlich? Ich glaub schon, dann würde das mit der Energieverteilung wieder grob passen. Die m2c Lösung ist da aber mMn massiv viel besser da sie die Gearbox Chassis Versteifung drin lässt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andy82

Mitglied
Dann werde ich mir mal die lange Skid ordern, der Mitteldiffhalter scheint gerade nicht verfügbar zu sein, aber den behalte ich auch mal im Auge.
Ansonsten hoffe ich auch, dass meine Landungen mal konstanter werden und nicht mehr so viele miese dabei sind. Vielleicht muss ich mir auch nochmal einen Spot suchen mit einer sanfteren Landezone, das hilft dann bestimmt auch nochmal etwas.

Alternativ bliebe dann ja noch die obere Brace wieder raus zu schmeißen und auf die Stock-Variante zurück zu greifen, oder verstehe ich das falsch?
 

Smurfopax

Mitglied
Ganz ehrlich, das sollte dem nix machen. Ich fang ja auch grade an und ich knall das Teil aus 3m höhe Vollgas auf den Arsch auf Kunstrasen und da passiert gar nix. Und meiner ist Stock bis auf das Center Diff.

Ich glaub halt das dieses Metallding dein Auto gegenüber dem Orginal Zustand schwächt. Wenn das Plastikteil noch dran wäre und die Brace nur an ein Schraubenloch an der Gearbox geht wäre das 10x Stabiler wie es so ist.
 

Andy82

Mitglied
Ok, guter Hinweis.
Dann habe ich das gute Stück vermutlich verschlimmbessert durch die obere Brace. Werde die dann mal rausschmeißen und mal schauen wie es dann so hält.
 

Smurfopax

Mitglied
Ich bin ja seit Wochen dabei zu schauen wie ich meinen Stabiler machen kann. Nicht das es im Moment nötig ist, meine ganzen Schäden waren eher Pfusch am Bau.
Und ich persönlich für mich hab entschieden ich werde wenn überhaupt bei M2C bestellen. Das wird zwar richtig teuer aber das ist mMn das einzige aufm Markt das auch so aussieht wie wenn das wirklich verbessert. Da werden sinnvoll Sachen verstärkt und nicht einfach drauf los gealud, naja meine persönliche Meinung.
 

bambam191279

Mitglied
Meiner war voll mit dem m2c Zeugs.
Ob er es brauchte? Keine Ahnung. Ich fands toll, auch wenn es quasi nochmal soviel gekostet hat wie der gebrauchte Roller :rolleyes:
 
Top Bottom