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Kaufberatung Tekno MT 410

Barny

Mitglied
Hallo ...
Das Auto ist ja die letzten Wochen hier immer mal wieder erwähnt und diskutiert worden.
Jetzt bin ich mitlerweile so weit, dass ich überlege, mir so ein gutes Stück zu kaufen.
Ich wollte mal hören, ob ihr mir ein paar Tipps bei der Einkaufsliste geben könnt

Das, was bereits auf meiner Liste steht sind folgende Dinge:
- Tekno MT 410
- BL Combo Hobbywing Max 8
- als Servo das Corally 5226
- den POS Bumper
- Alu Servohorn

unsicher bin ich mir
zum Einen bei der Übersetzung, welches Motorritzel und Hauptzahnrad allround gefahren werden sollte, um ausreichend Geschwindigkeit, Drehmoment zu haben ( möglichst bei 4S ) aber auch, damit die Temperaturen der Elektronik im Rahmen bleiben.
zum Anderen ein Satz Kompletträder ? Was sollte drauf? Badlands gibt es in VERSCHIEDENEN Ausführungen...? Evtl auch die Trencher...? Oder sind die zu breit?
Ferner.... was für AKKUS gehen da rein? Passen meine 4S Lipos?

Meine Frage an euch: WAS fehlt sonst noch?

Mir geht es insgesamt darum, jetzt nicht billig einzukaufen um das Dingen ans Schnurren zu kriegen, sondern qualitativ hochwertig und haltbar , da kommt es am Ende nicht auf einen Euro an.

Vielen DANK
MfG
Barny
 

Andy82

Mitglied
Generell schonmal eine gute Wahl soweit ich das bisher beurteilen (habe meinen aber erst seit wenigen Wochen).

Ich fahre ein 16er MZ und Standard 44er HZ (ich habe direkt das Stahl-HZ eingebaut), das ist an 4s schon recht flott und für meinen Geschmack deutlich ausreichend. So neigt er auch trotzdem noch gerne zu Wheelies wenn man nicht so sanft mit dem Gasfinger umgeht.
Elo ist die gleiche wie in deiner Auswahl.
Temperaturmäßig klappt das bisher auch ganz gut, weiß nur noch nicht wie es im Hochsommer bei Temperaturen von >30°C aussehen wird, aber sollte noch ok sein.
Reifen habe ich aktuell die DBoots Backflip, und auch damit bin ich bisher zufrieden. Ich habe allerdings keinen Vergleich zu Badlands etc. Aber hier im Forum gibt es sicherlich noch den ein oder anderen der da auch "Vergleichswerte" hat.

Habe jetzt gerade zwar nicht die genauen Maße des Akkufachs zur Hand aber 140x50x50 (lxbxh) passt auf jeden Fall und da ist noch Luft von der Länge.
"Normale" 4S Lipos sollten ohne Probleme passen, jedenfalls habe ich keine die nicht passen (auch 2x2s geht auch ohne Probleme platzmäßig).

Ansonsten habe ich mir noch eine hintere Skidplate zugelegt um die Chassis-Platte etwas zu schützen (bei größeren Sprüngen etc.), denke aber das ist optional und nicht zwingend notwendig.
Ansonsten habe ich mir vorgenommen den erstmal so zu fahren und bei Bedarf bzw. defekt ggfs. Updates einzubauen falls sinnvoll und verfügbar.

Gruß
Andy

Edit: Ich nehme an du hast es auf dem Schirm, aber eine Karo plus Farben brauchst du natürlich noch :)
Funke und Empfänger wirst du vermutlich haben, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Barny

Mitglied
.......erstmal vielen Dank für deine Antwort.

Karo und Farben habe ich natürlich mit auf dem Schirm, habe mich hierzu aber noch nicht genau entschieden.

Einen Empfänger brauche ich zusätzlich, möchte das Ding mit meiner Sanwa MT44 steuern. Von deinen Maßen her sollten meine Lipos passen. Da habe ich 4 Stück an der Zahl hier liegen.

Dann fassen wir meinen Einkaufzettel noch mal zusammen:

- Tekno MT 410
- BL Combo Hobbywing Max 8
- als Servo das Corally 5226
- den POS Bumper
- Alu Servohorn
- Skidplate vorne und hinten
- Stahlhauptzahnrad 44T
- 16er Motorritzel
- Karo
- Farben
- Empfänger

Die von dir erwähnten Räder kenne ich jetzt nicht, aber ich vermute mal, die kommen von Arrma ?!?

Meine Frage noch:

Wie hast du / ihr die Differentiale gesperrt? Mit den originalen Ölen, die dabei sind? Ich habe immer wieder mal gelesen, dass das nicht ausreichen soll.
Das Gleiche gilt für die Dämpfer.....

Wie schaut es mit den Dämpferkappen aus? Die sind ja aus Kunststoff..... Halten DIE, oder sollte man die gleich austauschen gegen die ALUKappen?!

Und noch eine Frage zum Werkzeug von Tekno
Ist das unbedingt erforderlich für die Montage? Wie zum Beispiel die Multi-Kolbenzange .....
 
Ne multi Zange muss es nicht sein, sie erleichtert es aber ungemein.

Nen satz inbusdreher hoher Qualität solltest du haben.

Meiner. Läuft, wie du sicher Weisst ganz genauso, wie er aus der Box kam ganz hervorragend
 

Andy82

Mitglied
Die Räder sind von Arrma, korrekt.

Was die Differential- und Dämpferöle angeht, habe ich mich an die Bauanleitung gehalten und die mitgelieferten verwendet.
Grundsätzlich fährt sich das Modell mit den Originalölen einwandfrei.
Ich denke darüber hinaus ist dabei alles mehr oder weniger Geschmackssache oder den persönlichen Vorlieben überlassen.

Die Dämpferkappen habe ich nicht ausgetauscht, da sie bisher tadellos halten. Die werde ich auch erst evtl. gegen Alu austauschen wenn sie denn irgendwann mal defekt sind.

An Werkzeug brauchst du mindestens gute(!) Sechskantschlüssel (bspw. Arrowmax oder Neewer) und Ring-/Maulschlüssel. Grundsätzlich macht so eine Zange für die Kolbenstange das Leben schon leichter, ich nutze die von Arrowmax.
Sonst ist ein Cuttermesser/Skalpell und etwas feines Schmiergelpapier noch hilfreich, da einige Kunststoffteile noch vom Anguss getrennt werden müssen. Hier und da muss man ggfs. etwas "nacharbeiten" um den Anguss komplett zu entfernen.

Gruß
Andy
 

Barny

Mitglied
Also, allgemeines gutes Werkzeug wie Innensechskant, aber auch Außensechskant habe ich natürlich alles hier.
Mir ging es eigentlich nur um das spezielle Werkzeug von Tekno.
Meiner. Läuft, wie du sicher Weisst ganz genauso, wie er aus der Box kam ganz hervorragend
Deine Berichte zu diesem Auto und deine Videos kenne ich natürlich schon. Ich habe auch vieles anderes gelesen, JA vielleicht schon zu viel....
Deshalb frage ich hier noch mal explizit, weil da doch insgesamt viel Stückwerk bei war.
Ich denke, du hast vollkommen Recht, das Modell so erstmal aus der Box zu fahren.

Vielen Dank bis hier hin...... mir fällt bestimmt noch was ein!

Gruß
Barny
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Die skidplates kannst du streichen. Die Platte ist schon aus 7075er Alu gefräst, was willst denn noch?
Hintere Skid aus Kunststoff mach vielleicht Sinn, dann zerkratzt das nicht so.

Stahl-Hz is so ne Sache... das kostet 30 Taler, das Kunststoff 8. da kannst quasi 4 mal das Kunststoff-Hz tauschen. Ich tausch gerade
das erste mal, nach drei Jahren.
Selbst wenn du das Stahl-Ding kaufst, fahr erstmal das Plasteding. Allein die geringere Lautstärke is es wert.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Okay, OT, aber ich mach mal mit: ich hab' mir zum Pro MT das Corally 5226 geholt und im Vergleich zum JX PDI-HV5932MG ist es deutlich schneller. Sobald das 7032 wieder verbaut ist, mache ich Videos für den Servo Thread.
 

Barny

Mitglied
Die skidplates kannst du streichen. Die Platte ist schon aus 7075er Alu gefräst, was willst denn noch?
Die hintere Skidplate und das Stahlhauptzahnrad sind oben von Andreas82 genannt worden, deshalb hatte ich es als Empfehlung so mit auf die Liste geschrieben. Die vordere habe ich von mir aus dazu geschrieben.
Dann werde ich die Skids und das Stahlhauptzahnrad wieder von der Liste streichen !
Ich hoffe nicht, dass ihr mich falsch verstanden habt, ich möchte nicht tunen was das Zeug hält und mein Geld los werden.... sondern, wie schon oben von mir beschrieben , sollte es irgendwo Schwachstellen geben, dass ich diese direkt durch gute Teile ersetze und DANN kommt es auch auf den Euro nicht an.

Aber wenn ich euch hier so verstehe, dann ist der Baukasten samt seiner Anleitung erstmal gut SO.

Ich hoffe du hast da was von hudy, arrowmax usw. Das zeugs aus dem baumarkt, und auch Fachgeschäften taugt leider nicht in diesen grössen.

Ebenso brauchst du für Spur und Sturz Einstellungen maulschlüssel
Ich sage einfach mal, dass ich hochwertiges Werkzeug besitze und da ist auch Hudy Werkzeug bei. Mit diesem Equipment schraube ich jetzt seit gut 12 Jahren und DAS ohne Probleme. Hiermit habe ich Großmodelle zerlegt und wieder zusammengeschraubt und ein ganzes Großmodell Kit gebaut - ohne eine Schraube zu beschädigen. Die Klingen sind wie am ersten Tag.

Zu den Maulschlüsseln..... sind das herkömmliche Maulschlüssel? Oder macht es Sinn hier einen Spurstangenschlüssel zu kaufen?

Dass es mit dem Corally Servo Probleme gibt, ist mir nicht bekannt gewesen. Das mal ein einzelnes Servo abraucht, kommt ja bei allen mal vor.

Vielen Dank, ich denke, nun weiß ich erstmal mehr....

Gruß ,
Barny
 

Smoerrebroed

Mitglied
Dass es mit dem Corally Servo Probleme gibt, ist mir nicht bekannt gewesen. Das mal ein einzelnes Servo abraucht, kommt ja bei allen mal vor.
Geschenkt, es scheint sich bei dem Corally nur - wie gesagt: in den letzten Wochen - etwas zu häufen. Vielleicht gibt es da ein Problem mit der Charge? Man weiß es nicht ...

 

sync80

Mitglied
Stahl-Hz is so ne Sache... das kostet 30 Taler, das Kunststoff 8. da kannst quasi 4 mal das Kunststoff-Hz tauschen. Ich tausch gerade
das erste mal, nach drei Jahren.
Selbst wenn du das Stahl-Ding kaufst, fahr erstmal das Plasteding. Allein die geringere Lautstärke is es wert.
Davon abgesehen, hat man so auch eine sinnvolle "Sollbruchstelle" geschaffen. Passt irgendwas nicht, ist halt das HZ glatt....shit happens. Mit dem Stahl HZ ist das Motorritzel sehr wahrscheinlich auch hin und im worst case verlagert sich der Schaden noch weiter im Antriebsstrang.
 

bambam191279

Mitglied
Fahre seit 3 Jahren im et48.3 und im mt410 nur Stahl hzs.... Verrutschtes Ritzel oder Steinchen sind überhaupt kein Problem.
Ein hingegen einmal falsch eingestelltes ritzelspiel kostet direkt das Hz beim Kunststoff.
Aber es gibt solche und solche Erfahrungen.....
Hat beides seine Berechtigung.
Ein Stahl Hz verzeiht in meinen Augen deutlich mehr.
 

UnknownUser69

Mitglied
Kunststoff HZs:
+ günstiger
+ leichtgängiger
+ leiser
- ein Steinchen/falsches Ritzelspiel ist sein Tod

Ein Stahl HZ hats halt genau anders herum... wobei ich die Leichtgängigkeit eigentlich eher in Klammern machen sollte, grade beim Bashen merkt man davon nichts.
 

rhylsadar

Mitglied
das ist richtig. nur drehen die teile so rasch, dass da erstmal ein steinchen "reinkommen" muss. ist aber nicht unmöglich das ist schon so.
 
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