• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Truggy Tekno ET48 2.0 Sammelthread

TomTom191

Mitglied
Im Mitteldiff schon. Das gilt vor allem für den Ablauf und den Absprung. In der Luft weniger, das ist richtig.
Warum sollte das im Mitteldiff helfen?

Im Idealfall laufen Vorder- und Hinterachse genau gleich schnell, weil das Mitteldiff stark gesperrt ist.
Mag für Backflips funktionieren.

Aber angenommen, das Mitteldiff ist sehr wenig oder sogar garnicht gesperrt.
Was passiert denn dann im 'schlimmsten' Fall?
Eine der beiden Achsen läuft schneller als die andere... D.h. die Achse, die schneller dreht (schneller, als beim vollgesperrten Diff!), bringt den Wagen theoretisch besser in den Backflip
 
Das gilt vor allem für den Anlauf und den Absprung
Korrekt, man bekommt das Auto schneller.schnell. in der Luft macht es null Unterschied, es drehen ja alle 4 Räder genau gleich, da muss kein diff arbeiten.

Der Gedanke ist vermutlich, dass man dann quasi mit einem Wheelie abspringen kann.
Wenn du im wheely abspringst, machst du einen wheelyflip. Das heisst dem Auto werden quasi die Hinterräder weggehauen und der Wagen macht nen sehr sehr niedrigen Frontflip. Ein gar nicht so einfaches Manöver da alles sehr sehr schnell geht.
 

Schwaben-Tec

Mitglied
Was passiert denn dann im 'schlimmsten' Fall?
Eine der beiden Achsen läuft schneller als die andere... D.h. die Achse, die schneller dreht (schneller, als beim vollgesperrten Diff!), bringt den Wagen theoretisch besser in den Backflip
Schneller nicht. Es gelten ja auch noch die Hebelgesetze. Wenn eine Achse schneller dreht, dreht sich die andere Achse logischerweise langsamer und minimiert den Effekt dadurch.

Wenn du im wheely abspringst, machst du einen wheelyflip. Das heisst dem Auto werden quasi die Hinterräder weggehauen und der Wagen macht nen sehr sehr niedrigen Frontflip. Ein gar nicht so einfaches Manöver da alles sehr sehr schnell geht.
Das kann man pauschal nicht sagen. Wenn du im Wheely über einen eher flachen Hügel jumpst, geht das Auto direkt in den Backflip.
Kommt sehr auf den Rampenwinkel an.
 

Highlander

Mitglied
Wenn du im wheely abspringst, machst du einen wheelyflip. Das heisst dem Auto werden quasi die Hinterräder weggehauen und der Wagen macht nen sehr sehr niedrigen Frontflip. Ein gar nicht so einfaches Manöver da alles sehr sehr schnell geht.
So meinte ich das eigentlich nicht. Ich meinte einen Wheelie am Ende der Rampe, beim Absprung. Wenn du schon im Wheelie auf die Rampe knallst, dann haste eher einen Frontflip, klar. Aber für beide Manöver hilft ein gesperrtes Mitteldiff. :)
 

Richi

Mitglied
Moinsen zusammen
Ich hab da mal was zum Thema "FLEX" beizutragen. Ausgangssituation: Wetter ist ganz nett, Zeit zum fahren, Strecke ist eine (ein paar kennen Sie von Bildern) mit Kunstrasen ausgelegte Offroadstrecke mit Sprüngen und ich würde mich selbst nicht als Basher bezeichnen. Ich drehe also mit nem Kollegen meine Runden, da hebt es mir den Wagen an nem Huppel ab, dreht sich auf den Rücken und dann liegt der da, einfach so. Hab die Kiste umgedreht, wollte losfahren und stelle dabei ein unschönes Geräusch fest. Karo ab:
01.jpeg02.jpeg

Wenn ich raten müsste würde ich behaupten das sich die Dämpferbrücke verhakt hat, das Chassis hat geflext und dabei wurde der Welle eine neue Richtung gezeigt. Warum ist das interessant? Weil der Rest komplett heil ist. Nix angerissen, krumm oder sonst etwas. Ich war der Meinung mein Bulkhead fliegt auseinander, hat aber gehalten. Erinnere ich mich richtig, bei dem 48.3 gab es diese durchgehende Mittelplatte als Ersatz für die Kunststoff-Braces?

Grüße
 

Richi

Mitglied
Und weiter gehts... nachdem die Ersatzteile superschnell geliefert wurden hab ich die Bananenwelle ausgebaut. Schockmoment:
IMG_5411.jpeg
Auf beiden Seiten sieht der Kugelkopf nach 3 Akkus so aus.
 

Richi

Mitglied
Naja, wenn ich drei Akkus fahre und mein "Verschleiß" danach so aussieht bin ich gespannt wie es nach 30 Akkus aussieht. Zumal meine Fahrweise sich garantiert anders auswirkt als die von jemandem der ständig springt. Gell?
 
Top Bottom