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Truggy Tekno ET48 2.0 Sammelthread

rc_fan

Mitglied
kurvenfahren, da werde ich noch richtig grip rausnehmen müssen damit der beim bashen funktioniert.


darüber diskutieren wir ja gar nicht ;)


hatte bis vor kurzem keine tuningteile verbaut, erst als @Etosch mir seine center brace vermacht hat, kam die rein....
Ich bleibe dabei, der MT410 braucht nicht viel tuning.

Ich werde beim ET48 mal ein diff set up wie beim MT410 probieren:

100.000cps vorne
100.000cps in der mitte (habe ich schon drin)
10.000cps hinten.

dazu den ausfederweg mehr begrenzen, und den sturz auf 1Grad stellen.


Das wird aber dauern, mein ET48 geht erst noch zu POS.
@Mic da Silva

Hast du die Dämper nach Anleitung zusammengebaut? Mit ist heute aufgefallen, dass in der Anleitung ein "quasi" Fehler ist.

Auf Seite 19 wird von einem Stock Rebound von 100% geschrieben, im Stock Setupsheet sind aber nur 50% drin. Im Zusammenspiel mit den Badlands wird er bei 100% Rebound sicher extrem kippelig in engen Kurven, vorallem wenn man es gerne hat, daß ein Auto um 90 Grad abbiegen kann ;).

Rebound1.JPGRebound2.JPG

Seufz 1: :unsure: wann gibt es die ET48 2.0 Schutzfolien von JS-Parts endlich bei Metz zu bestellen, will vorher eigentlich nicht raus mit der Kiste.....
Seufz 2: Ist das Wetter bei uns :poop:, ärger als im April, unsere Dirt Strecke wird seit mehr als zwei Wochen nicht einmal annähernd trocken.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
oh - Tekno geht von Emulsion wieder auf Bladder? Interessant - und ich dachte in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass Bladder ausgedient hat, weil es einfach schwerer ist, die Dämpfer konistent hinzubekommen.

Gruß, Axel
 

rc_fan

Mitglied
Wollte dein Link eben auch posten ;)
(Ist gerade in der Zwischenablage)

Ich habe gestern Nacht noch eine Transparente ergattert.
Die Preisunterschiede bei den Folien zwischen Transparent, Farbe und Carbon sind schon nicht ohne.
Das war mir so nicht bewußt, dass da so viel Unterschied beim Grundmaterial ist.
 

Richi

Mitglied
Ja, der Unterschied ist mir auch zumindest aufgefallen. Das bei ner gedruckten Grafik ein größerer Unterschied ist, einverstanden. Beim Rest bin ich mir noch uneins und könnte es auch nur mit dem Grundmaterialpreis begründen. Ist aber eine dünne Begründung oder täuscht man sich da? Folienexperten am Start?
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Mal ne Frage... Warum klebt man dich sowas aufs chassie?
Also jetzt ganz wild geraten, vom Namen und der Aufmachung vermute ich, damit soll das Chassis gegen Kratzer geschützt werden :p

Auf der einen Seite könnte sowas vermutlich auf ner Teppichbahn oder seichtem Gelände tatsächlich dafür sorgen, dass die Platte länger "wie neu" aussieht.
Andererseits, spätestens in ner Kieskuhle oder auf Schotter sind die Kerben aber so tief, die werden die Folie einfach durchritzen und dann hat man da Konfetti.

Zumal das alles nur optisch ist. Selbst heftigst zerkratzte Platten sind immernoch genauso stabil wie eine neue Platte. Ich würd wohl eher ne kleine Kunststoff-Skid hinten ranschrauben, damit die Kante hinten nicht so leidet, der Rest sind Kampfspuren, die gehören dazu und lassen sich eh nicht verhindern.
 

bambam191279

Mitglied
Soll Leute geben die Gebrauchsspuren am chassis vermeiden wollen.
Verstehe ich zwar auch nicht, aber alles findet seine Abnehmer.
Hab noch kein wettbewerbschassis gebasht welches man danach entsorgen musste.
Aber jedem das seine...
 

rhylsadar

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ist interessant, dass da nun "stock" 50% oder gar 100% rebound angegeben wird beim ET48 2.0. allerdings muss man bei setup überlegungen wohl immer auch ein wenig im auge haben, dass in USA die rennstrecken mE häufiger viel mehr "autobahn" sind als bei uns. so kommt es mir auf alle fälle vor von videos und berichten her. die haben ja auch mal so richtig ganz glatte offroad lehmbahnen (teilw sogar indoor) etc. wenn ich denke wie holprig unsere bahn ist/war, da fährt niemand auch nur annähernd 100% rebound. allerdings machen wir das derzeit alles neu. mal sehen wie das nachher aussieht. evt. muss man dann alles "anders" machen.

greets,
rhylsadar

tante edit: was sind das für chassis folien in dem link? ich dachte das hält nur eine zeitlang bei den indoor tourenwägeler und evt. teppich offroadfahrer. eine folie zum bashen in der kiesgrube? ernst? aber gut vielleicht ist das zeug so wahnsinnig standfest... :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:

ParRagonXMaxX

Mitglied
Hatte mal Bilder gesehen wo diese Folien unter dem Chassis geklebt wurden, das chassis unter einem Schlitten und ab über Straße. Sah danach aus wie neu. Also das chassis. Die Folie hat’s gut überstanden. Und nein ich werde nicht dafür bezahlt das zu sagen und habe auch sonst nichts davon ^^
 

Richi

Mitglied
Also ich glaub schon das die ein bisschen was aushalten kann. Bei einer heftigen Bash-Tour wenn eben auch mal das Chassis auf einen Stein trifft gibt´s Krater. Ansonsten sieht se halt (Geschmackssache) schick aus.
Ist wie bei vielen Tuning Teilen so... kann man einbauen, muss man nicht. Schön das es jemanden gibt der es macht und sich auch mit den wenigen Abnehmern beschäftigt.

Hab übrigens bestellt :)
 

rc_fan

Mitglied
Ich fahre bei den Racer (fahre nur grobe Dirt Strecken) eigentlich immer Folien auf den Chassis, daber bekommt auch der Et48 2.0 eine Folie.
Bei dern Bashern hatte ich das bisher nicht. Einzige Ausnahme ist der MT410, der ist aber in der tiefen Seele seiner selbst doch irgendwo ein Racer Chassis ;)

Ich habe mir aber jetzt auch eine Folie für den Kraton mitbestellt, mal sehen was die für einen Unterschied macht.
 

rhylsadar

Mitglied
ok. kenn ich so noch nicht bei den 1/8ern, nur bei den kleinen leichten. nun gut. was neues. sieht auf einem neuen chassis sicher cool aus. keine frage.

aber ja es schmerzt schon ein wenig, wenn das chassis dann mal so wie unten aussieht....

die frage wäre dann nützt sich das mit der folie schön ab oder gibt das eine "sauerei" nach ein paar jahren, wenn sich das an einzelnen punkten afängt zu lösen? wasser etc kommt da ja auch ran. :unsure: aber das sehen wir ja dann in ein zwei jahren. wenn das sich das "kontrolliert" sauber abnützt fänd ich das schon noch eine überlegenswerte sache.




wo es doch eigentlich mal so war

 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
ok. kenn ich so noch nicht bei den 1/8ern, nur bei den kleinen leichten. nun gut. was neues. sieht auf einem neuen chassis sicher cool aus. keine frage.

aber ja es schmerzt schon ein wenig, wenn das chassis dann mal so wie unten aussieht....

die frage wäre dann nützt sich das mit der folie schön ab oder gibt das eine "sauerei" nach ein paar jahren, wenn sich das an einzelnen punkten afängt zu lösen? wasser etc kommt da ja auch ran. :unsure: aber das sehen wir ja dann in ein zwei jahren. wenn das sich das "kontrolliert" sauber abnützt fänd ich das schon noch eine überlegenswerte sache.




wo es doch eigentlich mal so war

Ich finde die Dinger auch ganz gut, aus den von Dir genannten Gründen. Abgesehen davon holst Du die Asnchaffungskosten spätestens dann wieder ein, wenn Du das Auto doch mal wieder verkaufen willst...
 

rc_fan

Mitglied
die frage wäre dann nützt sich das mit der folie schön ab oder gibt das eine "sauerei" nach ein paar jahren, wenn sich das an einzelnen punkten afängt zu lösen? wasser etc kommt da ja auch ran. :unsure: aber das sehen wir ja dann in ein zwei jahren. wenn das sich das "kontrolliert" sauber abnützt fänd ich das schon noch eine überlegenswerte sache.
Ich habe erst im Herbst bei meinem 6 Jahre alten B44.3 Buggy die JConcepts Folie mit dem Fön abgezogen. Da hat sich vorher nichts abgelöst trotz reiner Dirt Nutzung. Das Chassis sah unterhalb aus wie neu, nur leider verbogen :sneaky:.
Also wenn die Folien so sind wie die von Pro-Line, Jconcepts und Asso, dann halten die wirklich sehr gut und lange.
 

rhylsadar

Mitglied
ok. allerdings sehen die 1/10er halt meiner bescheidenen meinung nach auch immer "viel" besser aus in dieser hinsicht. weil selbst dirt ist bei 1/10er strecken halt oft super smooth. von dem her würde ich ich das nicht vergleichen wollen wenn jemand mit einem 1/8er in der kiesgrube rumknallt oder auf einer kiesigen lehmbahn fährt (wie beispielweise unsere war, siehst ja oben wie die chassisplatte aussieht).
aber ich bin mal gespannt drauf wie diese folien dann aussehen nach einer saison. ich hoffe wir sehen dann hier im forum ein paar bilder inkl. ein bildchen vom "typisch gefahrenen" untergrund.
 
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