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Tekno ET48 2.0 "Guck nicht so, die Karo muss so aussehen!"

Eine Tracking Nummer habe ich schon, bald (vermutlich ende nächster Woche) darf ich ihn zusammenschrauben.


Baubericht möchte ich hierraus nicht machen, aber eine kleine Dokumentation ist ja durchaus sinnig.



Fahrzeug: Tekno ET482.0
Combo: Castle Mamba Monster X
Servo: TSP-Racing Servo T81

Wen wundert es, das Set gibt es genauso zu kaufen:

Reifen werden Proline Badlands 3.8, die ich noch im Bestand habe, hier der Nachfolger dazu:


Zur Karo sag ich mal nix, die wird einfarbig lackiert, und dann von Aussen nochmal Matt gemacht.


Weiteres Tuning:
Wird man sehen, geplant ist derzeit ausser das Servohorn keins.

Lange habe ich ein Auto nicht mehr so erwartet wie den, nach den durchweg positiven eigenen Erfahrungen vom MT410.
 
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rhylsadar

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na dann wollen mir mal sehen, ob du da nicht ent-täuscht wirst. es gibt ja nichts schlimmeres als hohe erwartungen. und irgendwie habe ich so ein wenig das gefühl mein EB48 2.0 ist stärker auf track ausgerichtet als mein EB48.2. klar sind buggys. aber vom "design" und konzept her wäre das dann in etwa der vergleichbare sprung beim truggy. aber wir werden es sehen.
 

rc_fan

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Ich hoffe du hast ein USB Interface oder einen Feld Programmer.

Der Castle dreht per Default in die andere Richtung. Stellst du die Sanwa auf Reverse Gas, kommst du nicht ins Programmiermenü vom Regler (beim Einschalten Vollgas), auch nicht in die Kalibrierung. Der Feldprogrammer hat keine Funktion zum Drehichtung umdrehen. Das Einzige was geht ist ihn per USB Interface an den PC anhängen (oder den Feldprogrammer als USB Interface zu missbrauchen) und dort per Castle Software die Drehrichtung zu ändern.

Man bekommt zwar als Käufer einer Castle Combo einen Gutschein für ein gratis USB Interface in der Packung mit, das kommt aber dann aus den USA.

Das habe ich vorletztes WE schmerzlich erlebt als ich meinen Tausch Castle Motor wieder in meinem MT410 eingebaut habe (Zwischenzeitlich war ein Hobbywing 2200kv wegen eines Defekts am Castle Regler drin) und ich vergessen hatte zu Hause die Drehrichtung am PC zu ändern. Zu mehrt mit Sanwa und Castle Spezialisten haben wir es am "Feld" nicht zusammen gebracht die Drehrichtung zu ändern.
 
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TomTom191

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na dann wollen mir mal sehen, ob du da nicht ent-täuscht wirst. es gibt ja nichts schlimmeres als hohe erwartungen. und irgendwie habe ich so ein wenig das gefühl mein EB48 2.0 ist stärker auf track ausgerichtet als mein EB48.2. klar sind buggys. aber vom "design" und konzept her wäre das dann in etwa der vergleichbare sprung beim truggy. aber wir werden es sehen.
Da bin ich auch mal drauf gespannt...
Vom Buggy kennt man ja schon die vielen neuen Einstellmöglichkeiten.
Zum Beispiel die verschiedenen Einsätze außen an den hinteren Querlenkern. Für die Strecke sicher ganz nützlich, könnte dies beim bashen möglicherweise eine Schwachstelle sein, aufgrund der geringeren Materialstärke.
 
könnte dies beim bashen möglicherweise eine Schwachstelle sein, aufgrund der geringeren Materialstärke
Mannsagt mir ja eh nach das ich meine Autos nicht so hart rannehme, sollte dann ja kein Problem werden.


Ich hoffe du hast ein USB Interface oder einen Feeld Programmer
Irgendwie sowas, haben wir drüber gesprochen. Ich habe aber das USB Dings noch da, von den älteren Versionen.

Notfalls sollte mir der Castle Importeur da wohl helfen können, das ist übrigens Promodels.
 

rc_fan

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Eventuell hilft es an der Sanwa-Funke das Gas von 70/30 auf 50/50 umzustellen.
Vielleicht :unsure:

Ich war auf jeden Fall etwas sauer an dem Tag. Ich mag die Castle Combo ja im MT410, aber bei den Setupprozeduren und bei der Porgrammierkarte würde mir im Traum nicht einfallen die in einen Racer einzubauen.

Ich finde ja die Metz Spar Sets eigentlich immer ganz ok. Ich würde nicht jedes kaufen aber so ganz verkehrt finde ich sie meist nicht.

Das mit dem ET 48 2.0 verstehe ich nur nicht. Für einen Basher ist es mit einer eher teuren Sensored Combo etwas über dem Ziel für die große Masse mit €999,- und für einen Racer ist die Combo eigentlich nicht wirklich was. Einerseits weil Castle Castel ist und andererseits weil die 2200kv schon das obere Ende für das Auto darstellen (alleine vom Gearing) auf der Strecke. Die Combo von Microspeed ist da für mich für Basher schlüssiger https://shop.microspeed.de/de/tekno-rc/tekno-rc-modelle/tekno-et48-2-0-truggy-bashercombo

Edit: Ich muss aber sagen, dass gleich ein Alu-Servohorn dabei ist ist Klasse. Ich kenne mindesten drei Leute deren Tekno Plastik-Servohorn bei der ersten Fahrt durchgerissen ist und abgesehen davon noch nie einen Schaden hatten beim MT410
 
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rhylsadar

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also ich hatte noch nie das geringste problem diesbezüglich mit den cc kombos. fahre allerdings immer mit futaba. aber daran sollte das ja nicht liegen.
 

rc_fan

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Ganz simple. Metz ist auf basher ausgerichtet.
Microspeed auf Strecke und Basher.

Bei Metz bekommst auch nen tt02, wenn du aber Tuningteile von Tamiya in Alu haben willst, findest du wohl eher bei Kleinkram etwas.
Das sehe ich eh auch so. Ich finde es auch total ok und super, dass er den ET48 2.0 für die Basher Zielgrupe anbietet, auch wenn der eher ein Racer ist. Ich kann nur nicht nachvollziehen warum gerade mit der Combo. Diese Combo kaufen ja eher wenige Basher, weil die HW Combos einfach Billiger sind und meist auch mehr aushalten beim Bashen. Ich habe auch eine, aber den fast doppelten Preis zu einer Max8 ist die nicht wirklich wert (aus Basher Sicht). Mir ist klar, dass das eine mit Sensoren ist, aber beim Bashen brachen das die meisten nicht.

Aber was weiß ich schon ;)
 

rhylsadar

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die castle sachen sind evt. aktuell in D vielleicht nicht mehr so übermässig vertreten. sieht in USA anders aus. da war cc bereits sehr weit verbreitet als von hobbywing noch nichts zu sehen war. zu dem zeitpunkt war cc wohl auch in D gefühlt stärker verbreitet.
cc ist auch her basher orientiert positioniert würde ich mal sagen. erst jetzt seit kurzem wo sie die sensor sets anbieten mag sich das evt. ändern, dass auch racer sich das überlegen. bis vor ein zwei jahren war cc für racer meist keine option.

greets,
rhylsadar
 
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Fluxi

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Castle hat zumindest in den USA einen hervorragenden Kundenservice.
Defekte Regler wurden äußerst kulant ersetzt oder repariert. Da wäre für mich als Ami doch klar was ich kaufe.
Drum ist HW da eher bei uns vor allem preislich attraktiver.
 
Dazu die einfache Programmierung.

Das ist schon alles richtig was ihr sonst so sagt. Die Amis sind nunmal DER Markt für RC. Wir in Europa sind winzig dagegen.


Bei RPM oder Tbone ist das ähnlich.
 

trigg3r

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Die Karo :D...man weiß nicht, ob man sie lieben oder hassen soll. Auf jeden Fall unique. Bin gespannt auf das Video.
 
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