• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tech-Frage Tekno EB 48 2.0 Mitteldiffhalter defekt?

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Moin!

Ich bin gerade am Aufbau des o.g. Buggies und nachdem ich bereits einen defekten Radmitnehmer aus der Tüte gezogen habe, bin ich evtl etwas zu kritisch. Daher meine Frage an die Runde: ist das Spiel am Mitteldiff normal?

Ich kenne durchaus Spiel in Richtung der Achse - auch wenn meine bisherigen Teknos das (ggfs nach Reparatur) nicht hatten, aber bei einem Wettbewerber? Ohne Käfig kann man das Spiel nicht sinnvoll unterbinden - mit Käfig müsste ich 6 Shims einfügen, um das Spiel in Richtung der Achse zu unterbinden.

Und dann kommt dazu noch das Spiel quer zur Achse. Ich würde sagen, das ist so nicht in Ordnung - und wenn ich mir meine anderen Autos so ansehe, würden die mir zustimmen. Wie seht ihr das?

Nur in der Führung ohne verschraubte Käfig:


mit verschraubten Käfig - damit die nicht klappern :)


Gruß, Axel
 

Jack de Rip

Mitglied
Im zusammen gebauten zustand würde ich sagen Normal... macht nix wenn das ein wenig wandern kann wo will es den hin^^
 

rhylsadar

Mitglied
jo im eingebauten zustand sieht mir das auch nicht allzu problematisch aus. ich frage ich auch gerade ob das alles überhaupt super tight sein sollte so ganz grundsätzlich. wenn man sich überlegt: das mitteldiff wird sehr warm beim fahren (easy um die 60°C). da wird sich einiges ausdehnen etc. dann die quetschungen/stauchungen des chassis beim landen nach sprüngen etc. solange du da alles genau gemäss plan zusammenbaust würde ich mir da vorerst keine allzu grossen gedanken machen. kann gut sein, dass da etwas spiel durchaus gewollt ist.

greets,
rhylsadar

ps: ich kann nicht mal bei meinem nachschauen.... die kiste mit dem EB48 2.0 liegt seit monaten in der ecke rum.....
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Wie Jack schrieb ist es grundsätzlich gar nicht so schlimm wenn es etwas wackelt.
Zusammengebaut sieht es aber eig. voll okay aus.
Etwas Spiel muss ja sogar drin sein, auch wenn Tekno EXTRA große Diffs hat, das Ding wird sich etwas ausdehnen.

Ich kann mich leider an den NB nicht erinnern den ich zusammen gefummelt hab.
P.s.: Der hat wohl einen völlig anderen Diff Halter gehabt...
 
Zuletzt bearbeitet:

rhylsadar

Mitglied
mittlerweile schon. aber jetzt fehlt mir wieder die zeit. ich habe es im corona-lockdown verkakt den buggy zu bauen. meine motivation lag da kontextbedingt darnieder und ich konnte mich nicht aufraffen weil sich irgendwie alles "scheisse" anfühlte.

jetzt ist die rennbahn seit längerem wieder offen etc. aber auch viele andere dinge laufen wieder und zeit ist knapp. ich hoffe ich komme dennoch bald mal dazu.

wegen dem spiel. wie gesagt solange das alles gemäss plan ist würde ich das mal so lassen. erfahrungsgemäss kann man auch dinge "verschlimmbessern", wenn man direkt (vielleicht voreilig) eingreift, weil man "meint" etwas passe nicht. habe ich selber auch schon so gemacht. am ende habe ich es verschlimmert bzw ein problem anderweitig geschaffen. von daher würde ich an ein gewisses grundvertrauen in den hersteller appellieren. falls es sich dann tatsächlich als ein problem rausstellt, kann man sich dann immer noch darum kümmern und dem hersteller fehlende präzision vorwerfen.

greets,
rhylsadar
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Okay, dann lege ich meine Bedenken mal zur Seite - auch wenn die Bauanleitung nicht unbedingt an allen Stellen Vertrauen erweckt. Aber das ist ein anderes Thema.

Danke für alle Antworten.

Gruß, Axel
 

rhylsadar

Mitglied
jo ich würde vorschlagen wenn die karre mal einen akku lang gefahren ist schaust du mal wie gross das spiel am mitteldiff ist.

ps: und falls man da was machen "muss" und böcke in der anleitung sind bitte irgendwo im forum vermelden, damit ich dann beim bau von meinem sensibilisiert bin! :)
 

UnknownUser69

Mitglied
Oder erstmal erstmal wirklich komplett die Kiste zusammendengeln... wenns natürlich so viel ist, dass sich dadurch wirklich komplett das Ritzelspiel verändert, dann würde ich davon auch nochmal ein Video machen in dem das gut sichtbar ist und dann etwas nachbessern (sofern möglich) bzw mal den Michel anschreiben (ich denke mal du hast das Auto von ihm?).
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter

rhylsadar

Mitglied
rückmeldung von meinem mitteldiff zusammenbau. ohne den käfig hatte ich auch etwas spiel in längsrichtung. mit dem montierten käfig dann nichts mehr. vor allem nicht in querrichtung also mit bezug zum ritzelspiel.

ps: andere problemstellen in der anleitung bis auf ein zwei details sind mir jetzt nicht aufgefallen. aber vielleicht merk ich das nicht (mehr).
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab den Bereich inzwischen noch ein paar Mal zerlegt und zusammengesetzt - wenn man an der richtigen Stelle drückt und dann fest schraubt, habe ich auch kein Spiel in Richtung Ritzel und nur ganz wenig in Längsrichtung. ... aber... das ist nicht die Art Konstruktion, die ich von Tekno erwatet hätte - 48.3 und 48.4 haben das an der Stelle besser gemacht.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Auf das "o" von Tekno diagonal zum Chassis drücken. Beim 48.3 und .4 musste man gar nicht drücken - die Diffhalter haben sich beim Festschrauben in die richtige Stellung gezogen, so dass es kein Spiel gab. Wenn da die Schrauben nicht ganz fest waren, was das dennoch kein Problem. Die Diffhalter waren formschlüssig an der richtigen Position.

Hier jetzt beim 2.0 muss man das an die richtige Stelle drücken und dann festschrauben - andernfalls hat man auch Spiel quer zur Fahrzeugachse. Die richtige Position wird nur durch die Kraft der Verschraubung gegen verrutschen gesichert. Ob eine kraftschlüssige Konstruktion an der Stelle Sinn ergibt, wird die Zeit zeigen - ich bin erstmal skeptisch.
 

rhylsadar

Mitglied
ok ich sehe was du meinst. bei meinem eb48.2 war das mitteldiff noch alles fix ohne "quick release". da muss man alles abnehmen um ans mitteldiff zu kommen.
 
Top Bottom