• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Teichpumpe optional mit Solar - Empfehlungen/Tips

ThinFr

Mitglied
Hallo,

meine Frau hat so einen steinernen Kranich angeschleppt gebracht, wo dann aus dem Schnabel ein Wasserstrahl plätschern soll. Der Kranich ist ungefähr einen Meter hoch.
Was dann mit dem Wasser passieren soll, da habe ich auch noch keinen Plan. Am besten wäre es natürlich das Wasser irgendwo aufzufangen und wieder dem Kranich per Pumpe zuzuführen.
Nun bin ich schon tagelang am Schauen, welche Pumpe man nehmen könnte usw.. Dank niedriger Amazon Bewertungen, kann man schnell den Schrott ausfiltern, nur igend wie scheint alles Schrott zu sein.
Von daher meine Frage in die Runde: kann mir einer eine Pumpe, die er selbst schon lange Zeit hat, empfehlen? Preislich sollte sie nicht die 150€ Marke knacken.
Schon mal vielen Dank.

GRuß Bill
 

mcxer

Mitglied
Ich bin zum örtlichen Baumarkt gefahren und habe mir so eine Solar-Pumpe dort gekauft, weil man davon ausgehen kann, das es den Baumarkt morgen auch noch gibt. Das das alles China Kracher sind ist wohl auch klar. Aber, die Quittung habe ich, auch den Karton wo 5 Jahre Garantie drauf steht.

Bei Solar und 1 Meter Förderhöhe wird es sportlich, da darfst Du die technischen Daten genau prüfen wie viele Tropfen da noch kommen.
Da nicht immer volle Sonne ist, wir nicht am Äquator wohnen, darfst Du auch ruhig was von den versprochenen Angaben bei den China Pumpen abziehen.

Eheim Pumpen, die quasi immer 220V Pumpen sind, kenne ich aus der Aquaristik - die laufen zuverlässig und es gibt sogar E-Teile.
mfg
Roland
 

ThinFr

Mitglied
Danke Jungs. Jetzt wo ich eheim höre, klingelts wieder. Total ausgeblendet.
Dann schaue ich mal in diese Richtung.

Danke und Gruß
Bill
 

Stefan D.

Mitglied
Es muss aber nicht immer Eheim sein, gibt es auch ein wenig günstiger! ;)
JBL, Tetra, Fluval, Sera, .... auch die Kopien sind nicht soo schlecht. Gartenteichpumpen oder Tauchpumpen kommen für so etwas auch in Frage. Förderleistung und Förderhöhe beachten!
 
Zuletzt bearbeitet:

Joungmerlin

Mitglied
Von Eheim gibt es auch 12V Pumpen, die sind aber primär für die PC Wasserkühlung gedacht, also im geschlossenen Wasserkreislauf, was die einzeln an Förderhöhe erreichen, weiß ich nicht.
Die 12V Varianten sind etwas leistungsschwächer, wie die 220V.
Bei den richtigen Eheim 12V Pumpen wurde nur das 220V Anschlusskabel gekappt, und ein 12V - 220V Stepup Modul davorgeklemmt. Inkl. 4-Pin Molex Anschluss fürs PC Netzteil.

Die Aquastream Pumpen von Watercool sind mit den 220V Eheim ungefähr gleich auf bis etwas überlegen. Die Stepup Wandler sind besser, Flügel/Pumpenräder überarbeitet. Und die haben nen Arsch voll Steuer- und Regel Elektronik an Bord.
Etwas too much für nen Springbrunnen.
 

Michel_2

Mitglied
Hi,
ich hatte eine Oase-Teichpumpe an meinem mobilen Gartenteich (im Prinzip nur ein großer Holztrog aus Douglasienbrettern (4m x 0,8 x 0,6m), mit Teichfolie ausgekleidet, auf massivem Holzrahmen - quasi ein "Hochteich") im Einsatz gehabt, die angeblich lt. Typenschild ab 24V - 48V Gleichspannung laufen sollte, sie lief aber auch schon bei 9V zuverlässig an und machte ordentlich Druck in dem "Teich", sodaß ich ihn zu einem kleinen Bach umgestaltete. Ein günstiger Gebraucht-Kauf der Pumpe machte das Ganze mehr als erschwinglich. Die Pumpe betrieb ich mit zwei vorhandenen und parallel geschalteten 30W-Solar-Modulen. Das ganze funktionierte völlig störungsfrei über drei Jahre hinweg, bis das "Bauwerk" nach einem Umzug leider arbeitslos wurde. Es liegt heute eingemottet und harrt der Dinge, die da kommen. Auch mit nur einem 30W-Modul hatte man Wasserbewegung, dann aber halt deutlich weniger.

Das ganze ist sicherlich keine Billiglösung, aber die zur Verfügung stehende Leistung war schon beeindruckend, dazu im Betrieb noch zum Nulltarif. Aquarienpumpen kommen da leistungsmäßig nicht mit, deren Vorteile liegen wieder in anderen Bereichen. Umstände mit Pufferakku o.ä. habe ich mir nicht gemacht, wenn die Sonne nicht schien, lief das Wasser halt langsamer oder gar nicht, man saß dann ja auch kaum draußen und Flora und Fauna in dem künstlichen Gewässer kamen gut damit zurecht, nachts herrschte Ruhe. Man mußte insbesondere die Pfanzen in ruhigere Wasserzonen einsetzen und mit Flußkieseln beschweren, gegen zu hohe Strömungsgeschwindigkeit wurde das Wasser durch viele Hindernisse (Steine) stark gebremst und außen auf der Rückseite ein eigentlich zu dünnes Rückführungsrohr verwendet, das ebenfalls zur Anpassung der Pumpenleistung beitrug und im Falle eines Falles auch ganz herausgenommen werden konnte.

Das Ganze war technisch sicher keine besonders elegante Lösung, sie funktionierte aber ohne großen Aufwand und ohne nennenswerte Wartung erfreulich betriebssicher und ohne viel Kabelgedöns, Elektronik o.ä., weshalb sie leicht nachzubauen ist.

Tschüß
der Michael
 

Michel_2

Mitglied
Hallo,

ich muß mich ein bißchen korrigieren: Weil es gerade draußen immer wieder wie aus Eimern schüttet, bin ich in meinem Heim modellbauerisch unterwegs, dabei ist mir die Pumpe über den Weg gelaufen, sie ist mit 9.5 - 24V angegeben, läuft aber schon deutlich früher an. Die o.g. 24 . 48V sind also ein Produkt meines mangelnden Erinnerungsvermögens. Ich bitte um Nachsicht...

Tschüß
der Michael
 

ThinFr

Mitglied
Hallo Michael,
hast Du eventuell noch eine Typenbezeichnung? Das würde es schon mal ein wenig eingrenzen. Was ich jetzt schon für Zeit investiert habe, in diesem Pumpendschungel durchzublicken...

Danke und Gruß Bill
 

Michel_2

Mitglied
Hi,

ja, das ist eine Oase USP G 18. Das ist eine kleine Kreiselpumpe, das Motorgehäuse ist aus Edelstahl, der Pumpensockel aus Guß. Bild hab' ich grade mit dem Handy gemacht.

Tschüß
der Michael
 

Anhänge

Top Bottom