• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Teensy - Erfahrungen

u1550

Mitglied
Hallo Leute,
nachdem mich Baxl im Thread nebenan gefragt hat, ob ich was dazu schreiben möchte ...
Ist das schwierig mit dem Teensy? Ich habe davon gelesen, aber noch nie probiert. Es wäre toll, wenn Du in einem eigenen Thema ein paar Sachen zu dem Controller schreiben könntest. :)
Wenn von Euch jemand Erfahrungen beitragen kann: Her damit; ich sehe mich selber noch als Einsteiger.

Auf der Suche nach einem Arduino mit ausreichend Arbeitsspeicher und IO Ausstattung bin ich vor einiger Zeit auf die Teensys gestoßen.
Ich
Die Firma PJRC entwickelt ziemlich leistungsfähige 32bit-Systeme auf ARM-Basis, die problemlos mit der Arduino-IDE programmiert werden können.
Man installiert die normale Arduino-IDE und anschließend Teensyduino, das den passenden Compiler und Loader mitbringt.
Dann als Target in meinem Fall den Teensy 3.6 auswählen, programmieren wie andere Arduinos auch, über runterladen und freuen.
Soweit ich es überblicke, sind alle Standardbibliotheken verfügbar.
Z.B. für die 2 onchip CAN-Controller gibt es optimierte Pakete.

Der Speicher ist praktisch unbegrenzt: Teensy 3.6: 1 Megabyte Flash, 256 kByte RAM!
und das ist nur der "alte" kleine. Die neue 4.x-Reihe hat bis 8 MB Flash und 1MB RAM.
In Sachen Rechenleistung ist auch was geboten: 32bit-Architektur mit Fließkommaeinheit und 180MHz (3.6) bzw. 600MHz (4.1)

So, genug geschwärmt.
Her mit Fragen und eigenen Erfahrungen!
Grüße - Richard
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Hi Richard,

vielen Dank dass Du das Thema gestartet hast. Ich habe auch gleich Fragen an den Praktiker. Wo hast Du das Teensysduino heruntergeladen? (Evtl. ein Link? :))
Wo hast Du den Mikrocomputer gekauft und was kosten die ungefähr?

Gruß
Norbert
 

u1550

Mitglied
Hallo Norbert,
angeboten werden die Teensy Teile z.B. hier:
Voelkner
Reichelt
eckstein-shop.de
robotshop.com (da hab ich meinen her.)

Die Preise liegen so in der Region von 20-40 Euro. Allerdings ist die Halbleiterknappheit auch hier angekommen.

Teensyduino gibt es hier: https://www.pjrc.com/teensy/td_download.html
Da ist auch die Installationsanleitung zu finden.

Ach ja, noch ein "interessantes" Feature: Die Dinger können den USB-Anschluss andersrum benutzen und sich z.B. als Tastatur oder Maus verhalten; da gibt es im Netz ziemlich "unsittliche" Anwendungen. Da ich mich aber mit sowas nicht beschäftigen mag, kann ich dazu auch nichts näheres sagen.

Grüße - Richard
 
Top Bottom