• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Technische Möglichkeiten RC Auto über 300kmh

Speed t3

Mitglied
wieso, der McCoy hat doch laut Youtube Video mit einem Limitless mit anderer Karo auch 204 mph geschafft.
Ich sage mal so: "jaja, das glaube ich bestimmt auch noch" ;)

Aerodynamik bzw. der Luftwiderstand ist dein größter Feind beim Schnellfahren. Und wenn man mittels Bernoulli und so d mal rumrechnet entsprechen 300 km/h eines 1:8 weit über 500 km/h eines 1:1 Autos.
Ich weiß nicht mit welchen Komponenten McCoy gefahren ist, aber vermutlich auch kaum weit unter der doppelten Leitung von Case ;)

Und genau, Aerodynamik ist DAS Thema!
Wobei ich der Überzeugung bin daß der Limitless zudem noch ein paar Prozent mehr Wirkungsgrad kostet als das Case Auto!
 

bugster_de

Mitglied
Um die "Effinzienz" von @Speed t3 mal in Formeln zu packen:
Ein Auto hat dann seine Höchstgeschwindigkeit erreicht, wenn sich die Fahrwiderstände und die Antriebsleistung die Waage halten, sprich gleich sind.
Fahrwiderstände kann man hier nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrwiderstand
Hier kann man sehen, dass ganz speziell der Luftwiderstand quadratisch eingeht und bei den hier angestrebten Geschwindigkeiten die dominierende Kraft wird. Und die Kraft des Luftwiderstandes bestimmt sich auch über cw * A sprich cw Wert multipliziert mit der projizierten Stirnfläche. Also möglichst kleine Karo und möglichst effiziente Karo (Stichwort Luftwirbel).
Im Gegenzug gilt es die Antriebsleistung am Rad zu maximieren. Das kann man tun, in dem man einfach maximal viel Antriebsleistung verbaut (Talbot würde jetzt sagen "moooar Power"). Man kann es aber auch tun, in dem man die Verluste im Antriebsstrang (Diffs, Dogbones, etc.) minimiert. Und auch hier sieht man das am Auto von Nic Case: ich meine irgendwo mal Bilder unter der Haube gesehen zu haben, die einen Riemenantrieb mit Starrachsen zeigen.
Die bei Arrma üblichen Ritzel zu Center-Diff Übersetzungen sind halt auch mit Blick auf Reibung suboptimal. Da wäre eine Getriebe à lá Traxxas e-Revo besser, da hier weniger "Hub" zwischen den Zahnrädern ist und ergo weniger Reibung.
 

Speed t3

Mitglied
Man kann es aber auch tun, in dem man die Verluste im Antriebsstrang (Diffs, Dogbones, etc.) minimiert. Und auch hier sieht man das am Auto von Nic Case: ich meine irgendwo mal Bilder unter der Haube gesehen zu haben, die einen Riemenantrieb mit Starrachsen zeigen.
Richtig!

Kann man hier alles sehr genau sehen:

 
Top Bottom