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Diskussion Technische Möglichkeiten RC Auto über 300kmh

bugster_de

Mitglied
Hi,

auch auf die Gefahr hin dass ich als Spielverderber gesehen werde: die Diskussion zu den Gefahren der Speedruns hatten wir doch an anderer Stelle hier im Forum schon. Ich weiß, ich hatte vor ein paar Seiten der Diskussion den Safety-Twist gegeben, aber sollen wir uns wieder der eigentlichen Frage widmen, was man technisch tun muß um ein Auto über 300 km/h zu bringen?

Eigentlich müsste doch ein etwas umprogrammierter quadrocopter flight controller der mit drehzahl daten statt accelerometer/gyro gefüttert wird dafür funktionieren? :unsure:
yep, genau in die Richtung muß es gehen. Man muß pro Rad / pro Achse die gleiche Drehzahl UND das gleiche Drehmoment haben.
  • Drehzahlmessung entweder per Drehzahlsensor oder ggf. durch die Back-EMF des Motors
  • Drehomentmessung schwieriger; ggf. per Kraft-Weg-Messung am Motorlager
Aus meiner Sicht braucht man nicht zwingend so einen Quad-Copter ESC umprogrammieren. Es würde ja auch reichen, dass man die Sensoren an einen Arduino anschliesst und dieser dann die ESC einzeln ansteuert und dem einen halt mehr "Drosselklappe", dem anderen weniger gibt. Aber der Möglichkeiten sind da sicher viele
 
Hi,

auch auf die Gefahr hin dass ich als Spielverderber gesehen werde: die Diskussion zu den Gefahren der Speedruns hatten wir doch an anderer Stelle hier im Forum schon. Ich weiß, ich hatte vor ein paar Seiten der Diskussion den Safety-Twist gegeben, aber sollen wir uns wieder der eigentlichen Frage widmen, was man technisch tun muß um ein Auto über 300 km/h zu bringen?


yep, genau in die Richtung muß es gehen. Man muß pro Rad / pro Achse die gleiche Drehzahl UND das gleiche Drehmoment haben.
  • Drehzahlmessung entweder per Drehzahlsensor oder ggf. durch die Back-EMF des Motors
  • Drehomentmessung schwieriger; ggf. per Kraft-Weg-Messung am Motorlager
Aus meiner Sicht braucht man nicht zwingend so einen Quad-Copter ESC umprogrammieren. Es würde ja auch reichen, dass man die Sensoren an einen Arduino anschliesst und dieser dann die ESC einzeln ansteuert und dem einen halt mehr "Drosselklappe", dem anderen weniger gibt. Aber der Möglichkeiten sind da sicher viele
Was würde denn passieren wenn man nicht den drehmoment mitbekommt? Finde ich sehr spannend aber blicke das nicht wirklich.

Bei Quad controllern ist ja schon ein PID Loop integriert mit dem man dann die motor syncro "tuned". Denke das das auch bei nem Auto hilfreich wäre. Sicher geht sowas auch in Arduino, aber wenn nen Crack nen z.b Betaflight schon mal für Autos umgeschrieben hätte wäre das bedeutend komfortabler. Aber hab ich noch nich gefunden, muss ich vielleicht mal in der fpv gruppe nachhören, ob sowas jemand kennt.
Vom Equipment hätte ich dann alles für so ne kiste wahrscheinlich hier liegen :p
Nicht für rekorde, aber für den proof of concept.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Was genau wäre denn dein Ziel? Soll der Ardupilot dann nen besserer Gyro sein? Der wird ja auch nicht verhindern, das die Karre abfliegt, weil da nen Kieselstein liegt.
 

bernd-das-brot

Mitglied
Die ganze Diskussion hier ähnelt eher dem Versuch, der Eiger Nordwand, durch noch mehr Power, mit Elektronik, fahrmanieren beizubringen, um den Rekord zu brechen! ;) Wieso versucht man eigentlich nicht erstmal ein Chassis zu bauen, das von Natur aus geradeaus fahren möchte? Es werden immer Fahrzeuge verwendet, die Tourenwagen ähneln, die die dumme Angewohnheit haben, um die Kurve fahren zu können.

Alle Autos, die zum schnellen geradeaus Fahren gebaut sind, egal ob Top Fuel Dragster oder die Fahrzeuge, mit denen versucht wird die Schallmauer zu durchbrechen, sind lang und schmal. Das minimiert zum einen Luftwiderstand, der mit der Geschwindigkeit im Quadrat ansteigt und sorgt für ein stabileres Fahrverhalten. Erst mit einer gescheiten Grundlage kann man sich Gedanken zu hilfreicher Elektronik machen. Interessanter als Fahrstabilisierungen würde ich verstellbare Flügel finden, die sich an die Geschwindigkeit anpassen, bei 300kmh reicht viel weniger Anstellwinkel als bei 100kmh, wahrscheinlich erzeugt der Unterboden dann schon so viel Anpressdruck (Bernulli-Effekt), daß die Flügel so gut wie unnötig sind.

Die Größe spielt, wie hier schon erwähnt wurde, auch eine Rolle. Ein Dragster-ähnliches Modell, das in solchen Geschwindigkeitsbereichen sicher unterwegs sein kann, würde ich im Maßstab 1:5 und aufwärts ansiedeln, auch hier gilt, wie in der Schifffahrt, länge läuft!

Im Antriebsstrang sehe ich einen Bedarf für einen zweiten Gang, damit kann die Problematik der maximal möglichen Motordrehzahl entschärft werden. Zudem kann dann ein Motor mit mehr Polen verwendet werden, die über ein höheres Drehmoment verfügen als die schnelldrehenden Versionen.

Über die Vorzüge einer passenden Stecke wurde ja schon genug geschrieben, selbst wenn man Zugriff auf eine A380-taugliche Landebahn hat, würde ich trotzdem die Anmietung einer Straßenkehrmaschine empfehlen! :LOL:
 

Speed t3

Mitglied
Die ganze Diskussion hier ähnelt eher dem Versuch, der Eiger Nordwand, durch noch mehr Power, mit Elektronik, fahrmanieren beizubringen, um den Rekord zu brechen! ;) Wieso versucht man eigentlich nicht erstmal ein Chassis zu bauen, das von Natur aus geradeaus fahren möchte? Es werden immer Fahrzeuge verwendet, die Tourenwagen ähneln, die die dumme Angewohnheit haben, um die Kurve fahren zu können.

Alle Autos, die zum schnellen geradeaus Fahren gebaut sind, egal ob Top Fuel Dragster oder die Fahrzeuge, mit denen versucht wird die Schallmauer zu durchbrechen, sind lang und schmal. Das minimiert zum einen Luftwiderstand, der mit der Geschwindigkeit im Quadrat ansteigt und sorgt für ein stabileres Fahrverhalten. Erst mit einer gescheiten Grundlage kann man sich Gedanken zu hilfreicher Elektronik machen. Interessanter als Fahrstabilisierungen würde ich verstellbare Flügel finden, die sich an die Geschwindigkeit anpassen, bei 300kmh reicht viel weniger Anstellwinkel als bei 100kmh, wahrscheinlich erzeugt der Unterboden dann schon so viel Anpressdruck (Bernulli-Effekt), daß die Flügel so gut wie unnötig sind.

Die Größe spielt, wie hier schon erwähnt wurde, auch eine Rolle. Ein Dragster-ähnliches Modell, das in solchen Geschwindigkeitsbereichen sicher unterwegs sein kann, würde ich im Maßstab 1:5 und aufwärts ansiedeln, auch hier gilt, wie in der Schifffahrt, länge läuft!

Im Antriebsstrang sehe ich einen Bedarf für einen zweiten Gang, damit kann die Problematik der maximal möglichen Motordrehzahl entschärft werden. Zudem kann dann ein Motor mit mehr Polen verwendet werden, die über ein höheres Drehmoment verfügen als die schnelldrehenden Versionen.

Über die Vorzüge einer passenden Stecke wurde ja schon genug geschrieben, selbst wenn man Zugriff auf eine A380-taugliche Landebahn hat, würde ich trotzdem die Anmietung einer Straßenkehrmaschine empfehlen! :LOL:
Ich sags ja immer wieder, einfach mal überlegen warum Nic Case sein Chassis wie gebaut hat....
Raz baut jetzt eigene Federn...
Nic is komplett starr gefahren ;)

Aerodynamik und Effizienz von diesem Auto sind aus meiner Sicht um Welten besser als von einem umgebauten Limitless von dem am Ende ohnehin fast nix mehr original ist!
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Naja derLimitless wird als Plattform genommen, damit man genau das hat: eine Plattform (zum starten). Niemand steigt in diesen Bereich damit ein, sich erstmal ne Carbonplatte fräsen zu lassen. Zumal die Platte das Simpelste ist. Die ganze Aufhängung, Lenkung, Diffs, das bleibt "größtenteils" alles Original, wer stellt schon eigene Querlenker her.

Dazu kommt vermutlich (ich spekulier mal), dass die Aerodynamik und Physik in diesem Maßstab... also die Physik ist die Gleiche, aber die Wirkung ist es nicht unbedingt. Ein 1:1-Auto auf 200mph zu bringen ist sicherlich eine komplett andere Geschichte als ein 6kg-Spielzeug, das bei kleinster Unebenheit abfliegt.

Und ob nen verstellbarer Flügel nicht mehr Ärger macht als das er hilft? Da müsste man ja nen Windkanal haben um das rauszubekommen. Nic's Auto beeindruckt ja nicht nur durch den Rekord sondern auch durch seine "Einfachheit" - 1 Motor, 1 Regler, fertig, kein bischen Firlefanz dran.
 

Speed t3

Mitglied
Es geht aber um technische Möglichkeiten und nicht um einen konkreten Bau, oder?

Ich habe beim Limitless bzw. dessen Tuning-Teile-Markt das Gefühl das läuft "zu gut".
Klar Gewinn is moralisch vertretbar, aber gerade bei Raz beschleicht mich immer mehr das Gefühl es ist ihm wichtiger Produkte zu entwickeln und zu verkaufen als den Rekord zu knacken.
Ich denke er hat auch ausreichend Reserven um das zu schaffen, oder vielleicht hat er schon 210 geschafft....? Wer weiß...
Grundsätzlich habe ich aber das Gefühl die Teile sind schon gut und fair kalkuliert.

Aber ein Case-Nachbau wäre sicher auch zu verkaufen ;)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich glaub es ist eher das Gegenteil. Er steht wortwörtlich vor der Wand, die er nicht durchbrechen kann und weiss nicht weiter. Also muss er das Publikum anders unterhalten. Während andere davon fahren… zumal wo stehen wir jetzt, 208mph? Das sind zu 204 nochmal Welten.
 

Speed t3

Mitglied
Ich glaub es ist eher das Gegenteil. Er steht wortwörtlich vor der Wand, die er nicht durchbrechen kann und weiss nicht weiter. Also muss er das Publikum anders unterhalten. Während andere davon fahren… zumal wo stehen wir jetzt, 208mph? Das sind zu 204 nochmal Welten.
Auch möglich.

Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant wenn man sich vor Augen hält daß Nic Case mit etwa 9000Watt 202mph gefahren ist und Raz mit zum Teil der doppelten!!! Leistung keine 200mph schafft!

Vielleicht liege ich mit meiner stetigen Effizienz-Thematik nicht so falsch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Speed t3

Mitglied
Ich habe mit das nochmal angesehen und mir ist das jetzt klar warum man beim Limitless in etwa die doppelte Leistung braucht. Die Stirnfläche ist etwa DOPPELT so groß wie bei Nic Case Auto!!!

Noch Fragen?
 

bugster_de

Mitglied
Vielleicht liege ich mit meiner stetigen Effizienz-Thematik nicht so falsch ;)
Da liegst du sogar sehr richtig; hat nur der Kollege Talbot noch nicht kapiert :) Wenn man mal eben 203 mph fahren könnte, in dem man riesen Motoren kauft, irgendwelche ESC vom China Wühltisch, mit der Stichsäge Baumarktmaterial zurecht sägt (siehe sein erstes Video zum Thema), warum hat dann Nic Case Jahre gebraucht und so einen Aufwand betrieben? :)

Energie kommt nicht aus dem Nichts und verschwindet auch nicht im Nichts. Energie im RC Auto ist immer da, sie wandelt nur die Form. Am Anfang ist es elektrische Energie, die in den Akkus gespeichert wird. Um schnell zu sein sollte das Meiste davon in Vortrieb verwandelt werden. Alles was nicht in Vortrieb verwandelt wird, wandelt sich als Verluste in Wärme.
Wenn Raz Shifrin wirklich bei ca. 197mph "am Poller" steht und nicht weiter kommt, dann sollte er aus meiner Sicht sich eine Wärmebildkamera kaufen und nach dem Run (oder ggf. mehrere Runs am Stück) schauen welche Bauteile warm geworden sind. Dort verliert er die Energie
 

bugster_de

Mitglied
Ich habe mit das nochmal angesehen und mir ist das jetzt klar warum man beim Limitless in etwa die doppelte Leistung braucht. Die Stirnfläche ist etwa DOPPELT so groß wie bei Nic Case Auto!!!

Noch Fragen?
wieso, der McCoy hat doch laut Youtube Video mit einem Limitless mit anderer Karo auch 204 mph geschafft.
Ich sage mal so: "jaja, das glaube ich bestimmt auch noch" ;)

Aerodynamik bzw. der Luftwiderstand ist dein größter Feind beim Schnellfahren. Und wenn man mittels Bernoulli und so d mal rumrechnet entsprechen 300 km/h eines 1:8 weit über 500 km/h eines 1:1 Autos.
 
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