Die ganze Diskussion hier ähnelt eher dem Versuch, der Eiger Nordwand, durch noch mehr Power, mit Elektronik, fahrmanieren beizubringen, um den Rekord zu brechen!
Wieso versucht man eigentlich nicht erstmal ein Chassis zu bauen, das von Natur aus geradeaus fahren möchte? Es werden immer Fahrzeuge verwendet, die Tourenwagen ähneln, die die dumme Angewohnheit haben, um die Kurve fahren zu können.
Alle Autos, die zum schnellen geradeaus Fahren gebaut sind, egal ob Top Fuel Dragster oder die Fahrzeuge, mit denen versucht wird die Schallmauer zu durchbrechen, sind lang und schmal. Das minimiert zum einen Luftwiderstand, der mit der Geschwindigkeit im Quadrat ansteigt und sorgt für ein stabileres Fahrverhalten. Erst mit einer gescheiten Grundlage kann man sich Gedanken zu hilfreicher Elektronik machen. Interessanter als Fahrstabilisierungen würde ich verstellbare Flügel finden, die sich an die Geschwindigkeit anpassen, bei 300kmh reicht viel weniger Anstellwinkel als bei 100kmh, wahrscheinlich erzeugt der Unterboden dann schon so viel Anpressdruck (Bernulli-Effekt), daß die Flügel so gut wie unnötig sind.
Die Größe spielt, wie hier schon erwähnt wurde, auch eine Rolle. Ein Dragster-ähnliches Modell, das in solchen Geschwindigkeitsbereichen sicher unterwegs sein kann, würde ich im Maßstab 1:5 und aufwärts ansiedeln, auch hier gilt, wie in der Schifffahrt, länge läuft!
Im Antriebsstrang sehe ich einen Bedarf für einen zweiten Gang, damit kann die Problematik der maximal möglichen Motordrehzahl entschärft werden. Zudem kann dann ein Motor mit mehr Polen verwendet werden, die über ein höheres Drehmoment verfügen als die schnelldrehenden Versionen.
Über die Vorzüge einer passenden Stecke wurde ja schon genug geschrieben, selbst wenn man Zugriff auf eine A380-taugliche Landebahn hat, würde ich trotzdem die Anmietung einer Straßenkehrmaschine empfehlen!