Speed t3
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Ich sehe das mit den Motoren ähnlich egal ob Dual oder Quad, sie laufen nie 100% gleich.Ja, die Videos sind genial wenn man sich mal so richtig amüsieren will. Das war das Video als ich beim Talbot auf "abonnieren" gedrückt habe, weil ich mal sehen wollte wie jemand, der offensichtlich völlig Know-How befreit ist, sinnlos Geld durch den Kamin pulvert
Ernsthafter: warum gehen 2 Motorkonzepte eher nicht auf bzw. bringen nicht die erhoffte Mehrleistung:
Man kann Mehr-Motorenkonzepte ja auf verschiedene Arten aufbauen, aber das Grundproblem ist erstmal immer das Gleiche: man wird niemals 2 exakt identische Motoren haben die bei jeder Drehzahl das exakt gleiche Drehmoment erzeugen. Und damit schleppt dann der bessere Motor immer den schlechteren mit und man verliert Leistung bzw. schiebt die Leistung nur innerhalb des Antriebsstranges hin&her erzeugt aber effektiv kein Mehr an Leistung am Rad. Das sieht man sehr schön an den 2- und 4-Motor-Autos von Raz Shifrin. Die gehen schon gut, sind aber halt dann doch langsamer wie seine Single-Motor Autos.
Beim Konzept von Talbot, der je einen Motor eine Achse antreiben lässt hat man damit niemals die gleiche Raddrehzahl an Vorder- und Hinterachse und schiebt ergo die Energie in die Reifen an Stelle daraus Vortrieb zu machen
Wenn man 4 Radmotoren nimmt und jedes Rad einzeln antreibt erzeugt zu allem Überfluß dann auch noch ein Drehmoment um die Hochachse, so dass der Geradeauslauf leidet.
Warum funktioniert das bei 1:1 Autos à lá Tesla: ganz einfach: da regelt es die Elektronik aus, da dort Raddrehzahl-Sensoren verbaut sind und im Fahrzeug ja auch ein physikalisches Modell des Autos gerechnet wird mit Hilfe dessen man die Drehmomente pro Rad justieren kann. Porsche macht das am Elektr-Porsche mittels eines mechanischen Diffs an der Hinterachse, mit dem man das Drehmoment blitzschnell von rechts nach links stellen kann; so wie man es halt braucht. Und diese Art von Technik haben wir halt in den Modellautos so (leider) nicht.
ABER: Was dafür spricht ist meiner Meinung nach das "Problem" mit Strom, beziehungsweise mit den EXTREM hohen Strömen die da fließen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe zeigt Raz da zum Teil 500A+ beim Dual-Motor!
Hohe Spannungen sind lebensgefährlich und deshalb sind meiner Meinung nach 12s einfach das Limit.
Und da die Leistung von Strom x Spannung kommt ist vermutlich doch effizienter und einfacher mit 2 oder 4Motoren zu arbeiten.
Ich würde aber eher den Weg gehen VA und HA mit jeweils einem System zu versorgen als beide über ein HZR.