• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Technische Möglichkeiten RC Auto über 300kmh

Speed t3

Mitglied
Ja, die Videos sind genial wenn man sich mal so richtig amüsieren will. Das war das Video als ich beim Talbot auf "abonnieren" gedrückt habe, weil ich mal sehen wollte wie jemand, der offensichtlich völlig Know-How befreit ist, sinnlos Geld durch den Kamin pulvert :)

Ernsthafter: warum gehen 2 Motorkonzepte eher nicht auf bzw. bringen nicht die erhoffte Mehrleistung:

Man kann Mehr-Motorenkonzepte ja auf verschiedene Arten aufbauen, aber das Grundproblem ist erstmal immer das Gleiche: man wird niemals 2 exakt identische Motoren haben die bei jeder Drehzahl das exakt gleiche Drehmoment erzeugen. Und damit schleppt dann der bessere Motor immer den schlechteren mit und man verliert Leistung bzw. schiebt die Leistung nur innerhalb des Antriebsstranges hin&her erzeugt aber effektiv kein Mehr an Leistung am Rad. Das sieht man sehr schön an den 2- und 4-Motor-Autos von Raz Shifrin. Die gehen schon gut, sind aber halt dann doch langsamer wie seine Single-Motor Autos.

Beim Konzept von Talbot, der je einen Motor eine Achse antreiben lässt hat man damit niemals die gleiche Raddrehzahl an Vorder- und Hinterachse und schiebt ergo die Energie in die Reifen an Stelle daraus Vortrieb zu machen

Wenn man 4 Radmotoren nimmt und jedes Rad einzeln antreibt erzeugt zu allem Überfluß dann auch noch ein Drehmoment um die Hochachse, so dass der Geradeauslauf leidet.

Warum funktioniert das bei 1:1 Autos à lá Tesla: ganz einfach: da regelt es die Elektronik aus, da dort Raddrehzahl-Sensoren verbaut sind und im Fahrzeug ja auch ein physikalisches Modell des Autos gerechnet wird mit Hilfe dessen man die Drehmomente pro Rad justieren kann. Porsche macht das am Elektr-Porsche mittels eines mechanischen Diffs an der Hinterachse, mit dem man das Drehmoment blitzschnell von rechts nach links stellen kann; so wie man es halt braucht. Und diese Art von Technik haben wir halt in den Modellautos so (leider) nicht.
Ich sehe das mit den Motoren ähnlich egal ob Dual oder Quad, sie laufen nie 100% gleich.
ABER: Was dafür spricht ist meiner Meinung nach das "Problem" mit Strom, beziehungsweise mit den EXTREM hohen Strömen die da fließen.
Wenn ich das richtig im Kopf habe zeigt Raz da zum Teil 500A+ beim Dual-Motor!
Hohe Spannungen sind lebensgefährlich und deshalb sind meiner Meinung nach 12s einfach das Limit.
Und da die Leistung von Strom x Spannung kommt ist vermutlich doch effizienter und einfacher mit 2 oder 4Motoren zu arbeiten.

Ich würde aber eher den Weg gehen VA und HA mit jeweils einem System zu versorgen als beide über ein HZR.
 

bugster_de

Mitglied
Hohe Spannungen sind lebensgefährlich und deshalb sind meiner Meinung nach 12s einfach das Limit.
ein Speedrun mit 300 km/h ist eh gefährlich, da sollte man sowieso seine 5 Sinne beisammen haben.

Ansonsten bin ich bei sowas eher der Freund davon Profis zu fragen: laut VDE ist ein Strom ab 30mA bereits gefährlich (deshalb Fehlerstromschalter für das Badezimmer zu Hause). Bei Gleichspannung gilt dabei eine Spannung ab 120V als gefährlich. Sprich selbst mit 12S bist du da noch weit davon entfernt, aber beim Strom bist du eh weit jenseits der 30mA.

Ich würde aber eher den Weg gehen VA und HA mit jeweils einem System zu versorgen als beide über ein HZR.
und ich eben genau nicht, da die Motoren nie gleich laufen und du damit die Energievernichtung "road coupled" also über die Strasse machst. Du wirst die Unterschiedlichkeit der Motoren irgendwo ausgleichen und hier halt über die Reifen.
 

valdebagnes

Mitglied
30mA sind dann gefährlich, wenn sie durch den Körper fließen und da sich das Ohmsche Gesetzt nicht austricksen lässt muss dazu eben auch eine entsprechend hohe Spannung anliegen.
Die 30mA schaft selbst eine AAA Zelle locker.
Alles festgelegte Normwerte, 29,9mA können ebenfalls gefährlich sein…
 
Wenn man 4 Radmotoren nimmt und jedes Rad einzeln antreibt erzeugt zu allem Überfluß dann auch noch ein Drehmoment um die Hochachse, so dass der Geradeauslauf leidet.

Warum funktioniert das bei 1:1 Autos à lá Tesla: ganz einfach: da regelt es die Elektronik aus, da dort Raddrehzahl-Sensoren verbaut sind und im Fahrzeug ja auch ein physikalisches Modell des Autos gerechnet wird mit Hilfe dessen man die Drehmomente pro Rad justieren kann. Porsche macht das am Elektr-Porsche mittels eines mechanischen Diffs an der Hinterachse, mit dem man das Drehmoment blitzschnell von rechts nach links stellen kann; so wie man es halt braucht. Und diese Art von Technik haben wir halt in den Modellautos so (leider) nicht.
Eigentlich müsste doch ein etwas umprogrammierter quadrocopter flight controller der mit drehzahl daten statt accelerometer/gyro gefüttert wird dafür funktionieren? :unsure:
 

Dragondriver

Mitglied
Und ein 14S Akku Pack merkt die noch nicht mal. Kenne jemand der fährt seine Boote an 14S mit einem 400A Regler.
Der lässt niemanden an seine Boote dran, wenn die „scharf“ sind. Noch nicht Mals andere Elofahrer. Erst recht, wenn seine Boote mal auf dem Wasser liegen bleiben sollten. Da lässt er keinen Bergebootfahrer ran.
 

BKone

Mitglied
ein Speedrun mit 300 km/h ist eh gefährlich, da sollte man sowieso seine 5 Sinne beisammen haben.
Ich bin der Meinung, das Ganze ist lebensgefährlich, selbst wenn man Vorkehrungen trifft. Im letzten Video von Raz - mit dem neuen 2-Motoren Boliden - kommt einer seiner Kumpels bei 160 mph von der Strasse ab, und erwischt einen Stein, der im 90 Grad Winkel quer über die Strasse fliegt, und ein Auto erwischt. Die entstandene Beule ist krass, wenn das ein Kopf gewesen wäre...
Nun stelle man sich vor, das ganze Auto fliegt quer über die Strasse...mich wundert, das sowas noch nicht passiert ist, bzw. zumindest nicht bekanntermassen.

Ansonsten bin ich bei sowas eher der Freund davon Profis zu fragen: laut VDE ist ein Strom ab 30mA bereits gefährlich (deshalb Fehlerstromschalter für das Badezimmer zu Hause). Bei Gleichspannung gilt dabei eine Spannung ab 120V als gefährlich. Sprich selbst mit 12S bist du da noch weit davon entfernt, aber beim Strom bist du eh weit jenseits der 30mA.
Genau so ist es! Das klassische Beispiel dafür ist ja, wenn man eine "gewischt" bekommt von statischer Aufladung. Das sind teilweise 5-stellige Volt-Zahlen, wenn ich mich recht erinnere. Da passiert aber nix, weil die Stromstärke im Gegenzug extrem niedrig ist. Es ist immer die Kombination, die es gefährlich macht.
Mir ist mal beim Löten eines 4S Akkus die Zange, mit der ich das eine Kabel gehalten habe, an den anderen Pol gekommen. Das war vielleicht ne halbe Sekunde, die Stahlzange war regelrecht weggeschmolzen an der Stelle.
 
Nun stelle man sich vor, das ganze Auto fliegt quer über die Strasse...mich wundert, das sowas noch nicht passiert ist, bzw. zumindest nicht bekanntermassen
Speedruns sind gefährlich. Bei uns ist so noch nichts passiert, aber ich weiss das ein sehr schnelles Auto Mal jemanden getroffen hat und sehr schwer verletzt.

Das passiert auch hier in D.

Auch deshalb stehe ich mittlerweile auf ner Leiter, und der Kameramann hinterm Zaun.
 

Dragondriver

Mitglied
Mir ist mal beim Löten eines 4S Akkus die Zange, mit der ich das eine Kabel gehalten habe, an den anderen Pol gekommen. Das war vielleicht ne halbe Sekunde, die Stahlzange war regelrecht weggeschmolzen an der Stelle.
So und das stell Dir jetzt mal bei 14S vor. Mir ist mal ein 300A Regler an 12S abgeraucht. Da hatte sich sogar das Minuskabel vom Akkupack ausgelötet und lag auf dem Rumpfboden. Ich selber habe nur Glasfaser Rümpfe, also nicht leitend. Das bei einem Kohlefaser Rumpf im Wasser und im Rumpf dann an einer falschen Stelle anfassen….?
 

BKone

Mitglied
Worin siehst Du den Vorteil der Leiter in Bezug auf die Sicherheit?
Wenn das Auto dagegenfliegt fällt man tiefer... :unsure:
Die Wahrscheinlichkeit, das man selber getroffen wird, oder sich selber ans Bein fährt, ist niedriger. Und im Zweifelsfall ist 1.5m von der Leiter fallen halt weniger schlimm, als von einem 6KG schweren und 200 kmh schnellen Geschoss getroffen zu werden. Am Ende ist das alles Risikominimierung, man kann auch mit dem Flieger abstürzen, die Wahrscheinlichkeit ist halt so minimal, dass die meisten es trotzdem machen.

So und das stell Dir jetzt mal bei 14S vor. Mir ist mal ein 300A Regler an 12S abgeraucht. Da hatte sich sogar das Minuskabel vom Akkupack ausgelötet und lag auf dem Rumpfboden. Ich selber habe nur Glasfaser Rümpfe, also nicht leitend. Das bei einem Kohlefaser Rumpf im Wasser und im Rumpf dann an einer falschen Stelle anfassen….?
Das geht dann wohl Richtung Elektro-Schweissen von den Strömen her. Ich fand das unfreiwillige Kurzschluss-Experiment mit dem 4S Akku jedenfalls sehr eindrücklich, und das kann ja nur gut für einen selbst sein.
 

Speed t3

Mitglied
Ich Fall lieber von der Leiter, als von Auto getroffen zu werden.

Das war der primäre Grund für die Leiter.

Der nächste ist halt du hast nen besseren Überblick.

Der dritte ist mittlerweile egal, da ging es um Reichweite.
Ich fahre mir lieber gegen den Fuß(was ich bisher nicht geschafft habe) als von der Leiter zu fallen, aber das sieht wohl jeder anders...

Etwas mehr Überblick is natürlich ein Vorteil, wobei das bisher keine Probleme hatte.
Bei 200mph is das dann sicher wieder ein Thema, aber da würde ich mich lieber gleich aufs Auto stellen ;)

Punkt 3 is natürlich richtig, aber das "Sanwa-Problem" is ja passé bei Dir...
 

Dragondriver

Mitglied
Ich fahre mir lieber gegen den Fuß(was ich bisher nicht geschafft habe) als von der Leiter zu fallen
Na ja, wie man es betrachtet. Habe irgendwann letztes Jahr ein Video aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten gesehen, wo ein 1:8 einem mit voller Geschwindigkeit vors Schienbein geballert ist. In der Dokumentation zum Video stand dann das dem Getroffenen das Schienbein zertrümmert wurde und eine Amputation im Raume steht. Also da falle ich dann doch lieber von der Leiter und habe einige blaue Flecken. Ist mir dummerweise beim Renovieren schon passiert. Ist ja nur eine kleine Leiter. Ok, ein einfacher Bruch ist eventuell drin.
 

Speed t3

Mitglied
Na ja, wie man es betrachtet. Habe irgendwann letztes Jahr ein Video aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten gesehen, wo ein 1:8 einem mit voller Geschwindigkeit vors Schienbein geballert ist. In der Dokumentation zum Video stand dann das dem Getroffenen das Schienbein zertrümmert wurde und eine Amputation im Raume steht. Also da falle ich dann doch lieber von der Leiter und habe einige blaue Flecken. Ist mir dummerweise beim Renovieren schon passiert. Ist ja nur eine kleine Leiter. Ok, ein einfacher Bruch ist eventuell drin.
Kann in beiden Fällen sehr böse ausgehen!

Ich sehe, gerade bei Raz die große Gefahr daß da eben für meinen Geschmack zu viele Leute rumspringen.
Ich fahre da lieber alleine und lehne das auch komplett ab wenn da Spaziergänger der Meinung sind daß sie da eben rumstehen und zuschauen können. Da warte ich bis die weg sind!
 
Zuletzt bearbeitet:

BKone

Mitglied
Na ja, wie man es betrachtet. Habe irgendwann letztes Jahr ein Video aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten gesehen, wo ein 1:8 einem mit voller Geschwindigkeit vors Schienbein geballert ist. In der Dokumentation zum Video stand dann das dem Getroffenen das Schienbein zertrümmert wurde und eine Amputation im Raume steht. Also da falle ich dann doch lieber von der Leiter und habe einige blaue Flecken. Ist mir dummerweise beim Renovieren schon passiert. Ist ja nur eine kleine Leiter. Ok, ein einfacher Bruch ist eventuell drin.
Ist auch logisch, kinetische Energie ist (halbe)Masse x Geschwindigkeit im Quadrat - verdoppelt man die Geschwindigkeit, vervierfacht sich die kinetische Energie. Kennt ja eigentlich jeder, der schonmal sein Auto geschrottet hat dank Springpfosten oder übereifriger Sprungakrobatik.
Auch wenn das eigene Gewicht 3-stellig ist, hat man bei 1.5 Metern Fallhöhe eine viel zu geringe Geschwindigkeit. Klar, man kann sich auch bei sowas das Genick brechen, aber das kann man auch jeden Tag, wenn man die Treppe runter geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt Pest oder Cholera.


Ich fahre da lieber alleine und lehne das auch komplett ab wenn da Spaziergänger der Meinung sind daß sie da eben rumstehen und zuschauen können. Da warte ich bis die weg sind!
Wie schnell ist der?
Fährt der mit Benzin?
Das ist ja toll!
Darf ich auch Mal?

Bin vollkommen bei dir.
 
Top Bottom