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Diskussion Technische Möglichkeiten RC Auto über 300kmh

Das täuscht auf dem Wasser.
Es wird mit einer offiziellen Lichtschranke gemessen, die z. B. auch bei Ruder Regatten benutzt wird.
ich wollte das nicht in frage stellen...


Mir ist schleierhaft warum nur selten Motoren von Lehner benutzt werden... Nix gegen tp, neu und Co..., aber Lehner baut wohl mit die besten Motoren die man kaufen kann.
aber um einen lehner motor zu bestellen, muss man auch schon wissen was man da macht. bei TQ bestellt man einfach das was alle anderen auch haben...

Ich denke da ist mgm wohl mit das Maß der Dinge..., leider in rc car kreisen nicht so bekannt.
hatte ich mal, war allerdings sehr kompliziert, und ergab viele probleme- auch hier- die die schnell sind benutzen nen XLX oder XL2- das nutzen alle anderen dann auch.

Warum kein Direkantrieb? An der Motorleistung wird es nicht liegen...
Dazu müsste der anwender zuerst wissen, was das überhaupt ist, und wie es funktioniert. Damit ist ein teil schonmal raus.


Die Problematik des anfahrens kann man entweder elektronisch lösen, oder mit einer Art Kupplung.
ne art fliehkraftkupplung habe ich bei sowas noch nicht gesehen...
 

bernd-das-brot

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Machen die noch etwas am Regler oder ist es wie bei Juniors Go, bei der ich einen Tuningmagnet in ein F1 Auto gebaut habe und nur noch Vollgas+Turbo drücken muß, andernfalls habe ich gegen ihn keine Chance! :LOL:
 

Hightower

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So sieht ein RC Car mit über 300 km/h aus.
Wenn der abfliegen sollte braucht man auch kein Kehrblech mehr. Da bleiben nur noch Krümel übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

valdebagnes

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Bei Booten wohl etwas leichter zu realisieren, als bei Autos.
Da hast du zum einen bei 0 Wind eine spiegelklatte Fläche als auch keine Räder, die sich drehen müssen.
Und die Boote, speziell das Fesselboot würde ich auch schon eher zu den Flugzeugen zählen, auch wenn Wasser aufspritzt ist wohl immer noch ein 'luftkissen' dazwischen und gibt den Druck nur ans Wasser weiter.
So ne Art superkavitiernder Torpedo...
Und der Propeller funktioniert auch in der Luft, bei Rädern ist das anders

Die schnellesten 1:1 Fahrzeuge haben alle Raketen/Strahltriebwerke und keinen Radantrieb...
 

Hubschrau-bär

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Eine Kombination aus Jettriebwerk und brushless Antrieb wäre mal interessant. :cool:

LG Mike
Halte ich für nicht umsetzbar. Beide Systeme beschleunigen bis zur maximal möglichen
Leistungsabgabe. Wo sind dann die Betiebspunkte? Generiert dann der Jetantrieb eine
höhere Geschwindigkeit bremst ihn der Radantrieb aus, oder eben umgekehrt. Das wirst
Du nichtmal über zwei getrennte Gasknüppel in Einklang bringen.

Etwas angefixt bin ich, würde aber wenn auf Jetantrieb setzen.;)
 

Zelle

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Halte ich für nicht umsetzbar. Beide Systeme beschleunigen bis zur maximal möglichen
Leistungsabgabe. Wo sind dann die Betiebspunkte? Generiert dann der Jetantrieb eine
höhere Geschwindigkeit bremst ihn der Radantrieb aus, oder eben umgekehrt. Das wirst
Du nichtmal über zwei getrennte Gasknüppel in Einklang bringen.

Etwas angefixt bin ich, würde aber wenn auf Jetantrieb setzen.;)
Zauberwort heißt Freilauf, „Grundbeschleunigung“ Motor, Booster Jet.
 

schnerf

Mitglied
ir ist schleierhaft warum nur selten Motoren von Lehner benutzt werden... Nix gegen tp, neu und Co..., aber Lehner baut wohl mit die besten Motoren die man kaufen kann.
Das nächste sind Lipos... Fast überall sieht man die speedruns mit "handelsüblichen" Akkus.
Wenn man sehr schnell sein will, kommt man um Selektion nicht drum herum.
Regler...
Ich denke da ist mgm wohl mit das Maß der Dinge..., leider in rc car kreisen nicht so bekannt.
Das nächste ist eine perfekte Aerodynamik, bzw. das Verhältnis von downforce zur Antriebsleistug.
Beim Boot bemerkt man etwas zu viel Abtrieb direkt, beim car wird dieses erstmal etwas gebremst, was vllt nicht direkt als Problem des Abtrieb erkannt wird.
Dann die Verluste in der Untersetzung und den Umlenkungen zu den Rädern (Diffs).
Warum kein Direkantrieb? An der Motorleistung wird es nicht liegen... Die Problematik des anfahrens kann man entweder elektronisch lösen, oder mit einer Art Kupplung.
Man liest den Zeilen teils die Powerboot-Brille an. ;)

Noch ein paar Punkte aus Sicht der Flieger-Brille:
Warum überhaupt nen Innenläufer? Bei den Speedfliegern werden in der Regel hochdrehende Außenläufer eingesetzt, oft handgewickelt. Scorpion, Strecker, Powercroco sind da die Platzhirsche.
Warum nur so wenig Spannung? In der Königsklasse bei F3Speed sind (oder waren?) 16s angesagt.
Deutscher Meister DM F3Speed F 72 Tim Moldtmann - YouTube
 

CottonEyeJoe

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Ja, die Powerboat Brille kann ich nicht ganz verleugnen...
Wobei wir auch schon PowerCrocos von Doc Okon im Boot hatten.
Bei Drehzahlen von knapp 70K macht das aber kaum ein Regler mit, da die AL ja meist Mehrpoler sind.
Da ist jeder Regler von der Felddrehzahl her raus,denke ich.
Mfg, Rolf.

P. S. Es kommen doch noch ein paar interessante Ansätze zusammen, finde ich super
 

bernd-das-brot

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Nicht nur bei 27T! :ROFLMAO: Mein Predator hat einen Freilauf, das Fahrverhalten ist schon genial, nur beim Bremsen muß man hin und wieder gegenlenken, daran gewöhnt man sich aber schnell. Fahrzeuge mit Freilauf haben sich, auf griffigen Untergrund, in der Kurve ähnlich Verhalten wie ein Hecktriebler, leichtes Driften inklusive, Geradeaus und auf rutschigen Untergrund überwogen die Vorteile des Allrad. Mit Mitteldifferential gibt es dieses Verhalten nicht, da ein Getriebe immer eine leichte Sperrwirkung hat, der Freilauf aber zu 100% mit durchrutschen reagiert.

 

renner

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Hab nur mal so aus Spaß alles gelesen. Aber eins wurde ja nur wirklich kurz genannt. Der Luftwiderstand. Dadurch, dass der quadratisch steigt, ist das halt nicht einfach gemacht, von 200 auf 300kmh, ohne jetzt mal alle anderen Kräfte zu betrachten.
Die Speed - Tether Cars sind eigentlich auch nur noch lange Tragflächen in hochkant.
Die Boote würde ich nicht zu Flugzeugen zählen, denn 1:1 Hydroplanes berühren auch nur kurz an kleinem Punkt das Wasser, denn Wasser bremst auch wie sau. Bei den Booten kommt die Unterluft ja noch mehr zum Tragen, als bei Autos (sieht man an den spektakulären Abflügen).
Es gibt die Tether auch elektrisch, aber auch da fließen Ströme, die der Akku erstmal liefern muss - und da kommt eben dann wieder die Raketengleichung;)
 
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