• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Technische Möglichkeiten RC Auto über 300kmh

ParRagonXMaxX

Mitglied
Stell dir vor, das haben viele. Aber sichhinstellen und sagen das könnte ich auch, ist... Mutig.

Und genau das hast du getan.
Stell dir vor, so ein Chassis zeichnen ist wirklich keine Rocket Science ;) nicht mal die Spool Halter. Das wichtigste bei sowas is eh immer Zeit und Geld.

Aber, anstatt nachzufragen was ich genau meine gehst du hin und stellst Irgendwas als gegeben hin weil du der Meinung bist das dem so ist.
 

Rc-Pit

Mitglied
Huhu, ich denke hier gibt es schon ein paar Leute die verrückt genug sind (im positiven Sinne) so ein Wägelchen in Richtung 300kmh zu bringen aber Geld, Zeit und den benötigten Spot dazu muss man halt erst einmal haben. Ich persönlich würde das nicht auf irgendeiner Straße machen, nachdem ich gesehen habe was passiert wenn einer sich selbst ans Bein fährt mit gerade mal 100kmh ist mir die Lust vergangen auf sowas. Bei 300kmh ist das eine sehr gefährliche Waffe.

MfG Pit
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Huhu, ich denke hier gibt es schon ein paar Leute die verrückt genug sind (im positiven Sinne) so ein Wägelchen in Richtung 300kmh zu bringen aber Geld, Zeit und den benötigten Spot dazu muss man halt erst einmal haben. Ich persönlich würde das nicht auf irgendeiner Straße machen, nachdem ich gesehen habe was passiert wenn einer sich selbst ans Bein fährt mit gerade mal 100kmh ist mir die Lust vergangen auf sowas. Bei 300kmh ist das eine sehr gefährliche Waffe.

MfG Pit
Ohja und da liegt oft der Teufel begraben. Man kann sich schnell verschätzen wieviel Platz man wirklich braucht. Ich wüsste spontan grad auch keine Straße die gerade genug und glatt genug ist wo man mit rc Autos fahren könnte so schnell.
 

Rc-Pit

Mitglied
Wenn dir ein Fetzen Carbon auf Rädern ins Gesicht fliegt ist Feierabend,da braucht man keine 300kmh dazu. Deshalb bin ich der Meinung Hauptstraße, kannst du vergessen.
Da braucht man wirklich den passenden Platz dazu,ich persönlich würde mich hinter irgendwelche Zäune, Bäume oder Pkw stellen, da gibt es auch kein "du Weichei" oder "stell dich nicht so an" sowas ist gefährlich.

Apropos 300kmh, da gibt es doch diese Teile die an einem Seil hängen und ganz schnell im Kreis fahren, wie heißen die nochmal?

MfG Pit
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Ja die sind krank. Glaub das war in DE nie soo verbreitet oder? Im Ausland ist das noch zu finden, meine vor ein paar Monaten ein Video gesehen zu haben
 

schnerf

Mitglied
Also Tether Cars ist komplett ohne Funke. So was kenne ich als Boot nicht. Aber bei den Fliegern gibt es was ähnliches, Fesselflug (englisch: control line). Gibt da auch ein paar verdammt schnelle Modelle, in der Regel mit Methanolmotor. Heute eine absolute Nische im Modellbau, aber als Fernsteuerungen noch unbezahlbar waren wohl durchaus verbreitet.

Was Rc-Cars angeht schließe ich mich meinen Vorrednern an, es fehlt in erster Linie an Möglichketen solche Autos auszufahren. Ich denke wenn es regelmäßige (mindestens 1x Jährlich) Speedrun-Events auf einem geeigneten Gelände (ähnlich zu Rossa) gäbe wären die 300kmh innerhalb von 1-2 Jahren auch hierzulande geknackt.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Warum so viel?
Um die Leistung unterzubringen und zu kontrollieren muß das Auto größer sein. Stirnfläche wächst vermutlich auf das 3-4fache, Gewicht auch.
Das ist quasi die Raketengleichung. Willste weiter weg fliegen, brauchst mehr Treibstoff, mehr Treibstoff heißt mehr Gewicht, mehr Gewicht heißt größeres Triebwerk um wegzukommen, das heißt wieder mehr Gewicht, heißt natürlich wieder mehr Treibstoff...

Irgendwann funktioniert MoarPower halt nicht mehr, ist beim Auto nicht anders. Da macht es eher Sinn, in den Anden oder so zu fahren oder zumindest in nem Hochdruckgebiet (bzw. eigentlich Tiefdruck).

Ich denk mal auch, dass man mit nem Riemenantrieb Vorteile hätte. Das Auto von Nic Case damals war ja erstaunlich "unspektakulär" und heute verkaut Castle Regler, die die Maßanfertigung für das Auto dort in den Schatten stellen. Da sollte schon noch was gehen, warum das im Grunde keiner macht, ist die Frage. Aber vermutlich ist so ein Riemen auch nicht gerade simpel bei den Geschwindigkeiten/Belastungen.

Achso, weil's hier stand, Raz Shifrin hielt noch nie irgendeinen Rekord, ich glaub er ist jetzt kurz unter 200mph. Nic Case ist immernoch offizieller Rekordhalter mit 202 und James McCoy ist 204mph gefahren, gemessen mit doppeltem GPS (aber halt nicht mit Lichtschranke bei Guinness).
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Das täuscht auf dem Wasser.
Es wird mit einer offiziellen Lichtschranke gemessen, die z. B. auch bei Ruder Regatten benutzt wird.

Zum Rekord bei den Rc cars:

Mir ist schleierhaft warum nur selten Motoren von Lehner benutzt werden... Nix gegen tp, neu und Co..., aber Lehner baut wohl mit die besten Motoren die man kaufen kann.
Das nächste sind Lipos... Fast überall sieht man die speedruns mit "handelsüblichen" Akkus.
Wenn man sehr schnell sein will, kommt man um Selektion nicht drum herum.
Regler...
Ich denke da ist mgm wohl mit das Maß der Dinge..., leider in rc car kreisen nicht so bekannt.
Das nächste ist eine perfekte Aerodynamik, bzw. das Verhältnis von downforce zur Antriebsleistug.
Beim Boot bemerkt man etwas zu viel Abtrieb direkt, beim car wird dieses erstmal etwas gebremst, was vllt nicht direkt als Problem des Abtrieb erkannt wird.
Dann die Verluste in der Untersetzung und den Umlenkungen zu den Rädern (Diffs).
Warum kein Direkantrieb? An der Motorleistung wird es nicht liegen... Die Problematik des anfahrens kann man entweder elektronisch lösen, oder mit einer Art Kupplung.
Mfg, Rolf
 
Top Bottom