• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Technische Möglichkeiten RC Auto über 300kmh

Leo02

Mitglied
Ich schaue momentan immerwieder einige dieser Amerikanischen Videos, bei den die RC Autos über 300kmh laufen. Da redet man ja schon von einer komplett anderen Nummer.

Mich interessiert es, wie und mit welchen Umbaumaßnahmen man das schaffen kann.
Ich meine, dass es im deutschen Youtube-Raum keine Person gibt, die 300kmh gefahren ist.
Das deutet ja darauf hin, dass dies wirklich extrem schwierig ist zu erreichen.
Oder ist es eventuell technisch möglich (ja das klingt jetzt verrückt) 400kmh zu schaffen? Ich denke, dass ja das Problem sein wird, dass man da durch sehr große Spoiler sehr viel Anpressdruck generieren muss, was aber wiederum das Fahrwerk zusammendrückt. So stelle ich mir das vor.

Ich wollte hiermit einfach eine interessante Diskussion starten.:)
 

Speed t3

Mitglied
Es gibt vorallem 2 ganz große "Probleme" um die 300km und mehr zu fahren:

1. eine geeignete Strecke!
2. das kostet schon richtig heftig viel Geld, vorallem wenn so ein Auto abfliegt is das bei den Geschwindigkeiten eventuell ziemlich Schrott!

Zeit und Know-how sind natürlich auch auf einem sehr hohen Niveau!
 

Leo02

Mitglied
Es gibt vorallem 2 ganz große "Probleme" um die 300km und mehr zu fahren:

1. eine geeignete Strecke!
2. das kostet schon richtig heftig viel Geld, vorallem wenn so ein Auto abfliegt is das bei den Geschwindigkeiten eventuell ziemlich Schrott!

Zeit und Know-how sind natürlich auch auf einem sehr hohen Niveau!
Genau. Das mit der Strecke ist dabei selbsterklärend. Als ich ein kleines Topspeed Projekt mit meinem Kraton gemacht habe kam ich streckentechnisch jedesmal an die Grenze, sodass ich ihn nie ausfahren konnte und „nur“ 114kmh geschafft habe.
Wenn man so ein 300kmh Projekt startet braucht man definitiv Kontakte zu einem Flugplatz auf dem man ab und zu nach Absprache fahren darf. Das ist denke ich klar.

So nen Crash ist natürlich immer ungünstig. Ich denke, dass ein Auto bei solch hohen Geschwindigkeiten ganz plötzlich abfliegen kann wie in diesem Video:

Einmal zu viel Luft unter das Auto… Zack weg. Gab ja auch bei echten Rennen einige solcher Crashes wenn die Aerodynamik nicht einwandfrei ist.

Da wird man dann schon mit themen zu kämpfen haben, die ein Amateur-Schrauber wie ich garnicht behandeln könnten vom Wissen her. Außer es selbst auszutesten, was ja wie von dir erwähnt extremst ins Geld geht.

Habe das Video natürlich vergessen: https://youtube.com/shorts/K7X-v7pRLNo?feature=share

 

BKone

Mitglied
Schau Dir mal diesen Kanal hier an (englisch vorausgesetzt), der erklärt auch recht viel, warum er was macht.

Er hat eine Zeit lang den Weltrekord gehalten von damals 202 mph. Ich bin mal auf Ihn aufmerksam geworden, durch eine Video-Empfehlung. Prinzipiell habe ich mit Speedruns nix am Hut, aber ich finde es interessant zu sehen, was man aus diesen Autos rausholen kann.
 

CottonEyeJoe

Mitglied
Moin,
Bei den Powerboaten hat die Steigerung von 160kmh auf ü300kmh glaube ich fast 16 Jahre gedauert.
Hauptproblem waren im Boot (da ja direkt angetrieben, ohne Untersetzung) ein Drehzahlfester Motor (bei solchen Leistungen führt eigentlich kein Weg an LMT vorbei) die Leistung der Akkus und des passenden Reglers.
Da sich teilweise 10mm Goldstecker von selbst abgelötet haben wurde wohl hinterher alles verschraubt.

Aerodynamik ist ein weiterer wichtiger Faktor, die Karos müssen steif sein und leicht.

Thema Akkus... Diese müssen (logisch) hohe Ströme liefern können und halten.
Die Beschleunigungsphase ist wohl kritisch, ich glaube ich würde es mit einer Art Governor Modus lösen, wie beim Heli.

Streckenlänge wurde schon genannt.

Wichtig auch eine Funke mit viel Reichweite.

Viele Grüße, Rolf
 

bernd-das-brot

Mitglied
Die Reifen sind auch ein Problem! Bei so hohen Geschwindigkeiten drehen die so schnell, daß die Fliehkraft sie gerne zerreißt.

Dann ist da noch die psychologische Komponente, bei diesem Tempo wird selbst eine breite Landebahn schnell schmal. Selbst wenn man nicht am Steuer sitzt, stellt sich schnell ein Tunnelblick ein, man starrt nur noch auf das Auto, verliert die Strecke davor aus dem Blick und plötzlich ist der Straßenrand da. Ich bin bisher "nur" 75km/h, mit meinem F103GT, auf einer zweispurigen Zufahrt hinter einem Möbelhaus gefahren, das war nicht einmal Halbgas, da wurde die Straße schon eng, vor allem beim Bremsen, da er als Hecktriebler dann gerne zu rutschen beginnt.
 

Leo02

Mitglied
Die Reifen sind auch ein Problem! Bei so hohen Geschwindigkeiten drehen die so schnell, daß die Fliehkraft sie gerne zerreißt.

Dann ist da noch die psychologische Komponente, bei diesem Tempo wird selbst eine breite Landebahn schnell schmal. Selbst wenn man nicht am Steuer sitzt, stellt sich schnell ein Tunnelblick ein, man starrt nur noch auf das Auto, verliert die Strecke davor aus dem Blick und plötzlich ist der Straßenrand da. Ich bin bisher "nur" 75km/h, mit meinem F103GT, auf einer zweispurigen Zufahrt hinter einem Möbelhaus gefahren, das war nicht einmal Halbgas, da wurde die Straße schon eng, vor allem beim Bremsen, da er als Hecktriebler dann gerne zu rutschen beginnt.
Was das Fahren ansich angeht, spiele ich mit dem Gedanken einer FPV-Brille. Die kann man doch eigentlich einfach am Empfänger anschließen oder nicht? Reichweite sollte ja auch reichen. Damit könnte es deutlich einfacher sein und das Erlebnis muss gigantisch sein
 

Speed t3

Mitglied
Was das Fahren ansich angeht, spiele ich mit dem Gedanken einer FPV-Brille. Die kann man doch eigentlich einfach am Empfänger anschließen oder nicht? Reichweite sollte ja auch reichen. Damit könnte es deutlich einfacher sein und das Erlebnis muss gigantisch sein
Das verlangt viel Übung, aber die Quadcopterpiloten können das ja auch ;)

Ich habe letztes Jahr einmal die Insta in den Wltoys gepackt, das hat schon was.


Mittlerweile gibt es natürlich ein paar die das auch mit über 200km/h gemacht haben.
 

Speed t3

Mitglied
Nic Case ist offiziell immer noch der schnellste:
World’s Fastest RC Car

Bei solchen Geschwindigkeiten funktionieren nur Moosgummireifen. Mittlerweile gibt es bestimmt noch leistungsstärkere Motoren und ESC`s, damit ginge dieses Fahrzeug bestimmt noch schneller...
Viel Spass beim nachbauen...;)
Bin da deiner Meinung!
Dieses Auto würde vermutlich "relativ leicht" noch etwas schneller fahren!
Die "204-YT-mph's" sind sicher korrekt, aber eben nicht offiziell abgenommen.

Ich bin der Überzeugung Nic Case ist mit dem Riemenantrieb den besseren Weg gegangen und verstehe nicht warum der Großteil einfach den Limitless nimmt.
Da muß so viel geändert werden, da könnte man fast gleich was eigenes bauen!
 

Speed t3

Mitglied
weil es relativ gesehen einfach ist, und man das zeugs mittlerweile recht problemlos bekommen kann. ganz einfach.
Das is schon klar, aber man sieht doch daß es einfach kaum "richtig" funktioniert. Und da sind ja ein paar clevere Leute dabei, mit Geld und Möglichkeiten...
Da müsste aus meiner Sicht das Umdenken langsam einsetzen ;)
Da gibt es doch kein Reglement daß nur den Limitless und andere große Kardan-Autos zulässt!

Ich denke die Leute denken immer mehr in RTR statt's in Modellbau...
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
verstehe nicht warum der Großteil einfach den Limitless nimmt
Verstehst du nicht? Dann lies mal den Text neu, da steht drin wieviele off the Shelf teile verbaut sind ^^ sogut wie gar keine. Dh chassis selbst entworfen und fräsen lassen. Reifen komplett Eigenbau aus Carbon, Riemen aus der Industrie Spool Halter und Co fräsen lassen von einem anderen Team usw usw.

Machbar Ist das definitiv, könnt ich theoretisch sogar direkt anfangen mit so einem Bau, aber hab da andere Projekte liegen :D

Onkel Edith sagt:
Wurde nicht letztens auf diesem Speedfest der Rekord gebrochen ? Da waren doch auch Guiness Leute da soweit ich mitbekommen hab
 
Das is schon klar, aber man sieht doch daß es einfach kaum "richtig" funktioniert.
es ist aber wie immer, ein paar machen es vor, und schaffen die 300kmh, und alle rennen hinterher, und probieren es auch.


könnt ich theoretisch sogar direkt anfangen mit so einem Bau
ist klar... es gibt hier im forum vllt 3 oder 4 User denen ich zutraue sowas zu bauen, da gehöre ich selber ganz sicher nicht dazu, und du auch nicht.
Nur weil man die technischen möglichkeiten hat, heisst es nicht das man auch weiss was man tun muss.

Oder anders: Nur weil man einen Formel 1 Wagen besitzt, wird man kein Weltmeister.
 

Speed t3

Mitglied
Verstehst du nicht? Dann lies mal den Text neu, da steht drin wieviele off the Shelf teile verbaut sind ^^ sogut wie gar keine. Dh chassis selbst entworfen und fräsen lassen. Reifen komplett Eigenbau aus Carbon, Riemen aus der Industrie Spool Halter und Co fräsen lassen von einem anderen Team usw usw.

Machbar Ist das definitiv, könnt ich theoretisch sogar direkt anfangen mit so einem Bau, aber hab da andere Projekte liegen :D

Onkel Edith sagt:
Wurde nicht letztens auf diesem Speedfest der Rekord gebrochen ? Da waren doch auch Guiness Leute da soweit ich mitbekommen hab
:ROFLMAO: ich hab das selbstverständlich schon mehrfach gelesen was Case da (ver-)baut hat. Das is doch aber alles kein Raumfahrt-Know-how!
Das könnte ein Raz Shifrin doch mit Sicherheit sehr ähnlich bauen!
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
ist klar... es gibt hier im forum vllt 3 oder 4 User denen ich zutraue sowas zu bauen, da gehöre ich selber ganz sicher nicht dazu, und du auch nicht.
Nur weil man die technischen möglichkeiten hat, heisst es nicht das man auch weiss was man tun muss.
Das ist sehr nett das du mir das nicht zutraust, ich hab allerdings im Gegensatz zu anderen Gewissen Personen nicht 2 linke Hände und weiß die sogar zu benutzen ;) Aber, du hättest auch eher fragen können was ich genau mein bevor du irgendwas von fremden Personen annimmst und als einzig wahre Wahrheit als gegeben nimmst.



Das is doch aber alles kein Raumfahrt-Know-how!
Das könnte ein Raz Shifrin doch mit Sicherheit sehr ähnlich bauen!
Laut Herrn Mic ist das so krass Rocketscience das nur die besten der besten das machen können. Raz ist da auch nicht mehr soweit fern von.
 

Speed t3

Mitglied
Und, nicht vergessen:

Warum sind 200km/h relativ leicht und 300km/h nicht?

Der Luftwiederstand ist Feind Nr.1!

Talbot hat nicht ganz Unrecht mit "more Power" ;)
Wenn ich von meinem 1/12er grob hochrechne braucht man für Tempo 300 etwa die 10-fache Leistung!!!

Warum so viel?
Um die Leistung unterzubringen und zu kontrollieren muß das Auto größer sein. Stirnfläche wächst vermutlich auf das 3-4fache, Gewicht auch.

Da braucht man mit 6s kaum anfangen. :ROFLMAO:
 

Speed t3

Mitglied
Ich hab ja in keinem Wort gesagt das ich ein so schnelles Auto bauen könnt so einfach. Das da einiges an Überlegung und testen hinter hängt ist mir bewusst.
Und die damit verbundene Leistung wird immer ihren Tribut zollen! Bei derartigen Leistungen treten Probleme und Schäden auf die gibt es bei Tempo 200 noch nicht!

Wenn man sich nur den Original-Kardan am Carten ansieht kann man grob erahnen was passiert wenn man nicht nur von 2s auf 3s geht sondern von 6s auf 12s... :eek: :eek: :eek:
 
Top Bottom