• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Team Magic E6 III V-GEN gut gekühlt?

Wirt1

Mitglied
Hallo
Wollte mal fragen wo ihr den Lüfter für den Motor einsteckt. Mit einen t Stecker am Regler Lüfter oder am Empfänger .
Andreas
 

E6driver

Mitglied
Hallo zusammen,

heute möchte ich euch meine Erfahrungen von zwei Modifikationen und den letzten Crashs erzählen.

Zur Verstärkung der hinteren Spurstangenaufhängung (Beitrag #40):
DSC07123-1.jpg DSC06957-1.jpg
Eine Kette ist nur so stark wie ihr schwächstes Glied. Nachdem ich die Alu-Steering Blocks von TM und die verstärkte Spurstangenaufhängung verbaut habe, sind nun die Spurstangen das schwächste Teil. Eine war schon mehrmals verbogen und ich werde sie demnächst austauschen müssen. Ich denke, bei mir werden es die von TM bleiben. Sie bieten noch die nötige Flexibilität, die Energie einer misslungenen Landung durch verbiegen aufzunehmen, ohne zu brechen. Die Gesamtkonstruktion mit der verstärkten Spurstangenaufhängung ist auf jeden Fall stabiler und belastbarer. Vor dem Umbau hatte ich verbogene Spurstangen und/ oder Schrauben. Was mich aber daran ärgerte war, dass wenn die Schraube so stark eierte man sie vom Heck aus nicht mehr ausdrehen konnte und dadurch das halbe Heck zerlegen musste, um sie zu tauschen.
Da sich die Schraube jetzt nicht mehr verbiegen kann, ist der Ausbau zum Geradebiegen der Spurstange einfacher. Und damit kann ich gut leben.

Bei einem der letzten Crashs hat mein Sohn mit dem rechten Vorderrad einen Baum erwischt. Der Schaden: Ein gebrochener Servosafer und eine verbogene Schraube. Die entstandenen Kräfte (roter Pfeil) hat die Schraube (grüner Kreis) verbogen. Die Schraube hat sich nur schwer/ eiernd herausdrehen lassen. Um das Verbiegen der Schraube und eventuelles Ausreißen (Ausbrechen) des Gewindes im Chassis in Zukunft zu vermeiden, habe ich ein kleines Alublech zwischen die Schenkel geschraubt. Jetzt kann sich die Kraft auf beide Schrauben und auf das Chassis verteilen.
DSC07127-1_LI.jpg img028.jpg

Nur zwei Wochen später hatte das Alublech seine erste Bewährungsprobe.
Ausgelöst durch einen Fahrfehler, beim Sprung über einen 2 Meter hohen Erdhaufen, schlug der V-GEN schräg nach vorne geneigt, auf hartem Erdboden mit dem rechten Vorderrad, auf.
DSC07137-1.jpg DSC07140-2_LI.jpg
Schaden: Gebrochene Kugelkopfschrauben, eine verbogene Spurstange und ein gebrochener Achsschenkel.
Bei diesem Crash müssen sogar noch größere Kräfte in gleicher Richtung gewirkt haben.
Diesmal war die Schraube des Gelenkachsenhalters nicht verbogen und vielleicht hat das Alublech einen größeren Schaden am Chassis verhindert.

Bei der Reparatur ist mir noch aufgefallen, dass die beiden Schrauben der Lenkungsplatte an beiden unteren Achsschenkeln schon seit längerer Zeit geschliffen haben müssen und sich im eingefederten Zustand der Vorderachse sogar manchmal verhakt haben müssten. Um Platz zu schaffen habe ich an den Achsschenkeln die Feile angesetzt.
DSC07159-2_LI.jpg
Eine Frage in die Runde: Kann es sein, dass sich der Gelenkachsenhalter (gelbes X) verzogen hat? Eine Beschädigung ist nicht zu sehen und auch beim Zusammenbau hat alles gut ausgesehen.

Gruß E6driver
 
D

Deleted member 46

Gast
Letzlich verlagert man immer weiter die wirkenden Kräfte. Ich lasse es einfach flexen, und was bricht, das bricht und wird ersetzt.
Aluplatten habe ich nur vorne und hinten an den Nasen des Chassis, bzw. den nicht mehr vorhandenen Nasen, weil bereits vor Jahren abgebrochen.

Ja, der Kunststoff kann sich verbiegen/verziehen, bei mir paßt der Gelenkachsenhalter vorne nicht mehr ganz paßgenau ans Chassis, die Vorderachse steht somit leicht schief, was mit Spureinstellung der Vorderräder behoben wurde, fertig. :)
 

E6driver

Mitglied
Hallo,

seit 4 Monaten fahre ich nun die „Pro-Line TRENCHER HP 3.8“ Belted Tires” auf meinem V-GEN.
Die Löcher auf der Innenseite habe ich mit Tape zugeklebt, und mit einer Stecknadel angestochen,
um zu vermeiden, dass sich Dreck im Reifen ansammelt. Was bis jetzt auch zu funktionieren scheint.
In der Lauffläche habe ich keine Löcher. Da die Reifen im Gegensatz zu den TM nicht blähen, denke ich, dass die Stecknadellöcher zur Belüftung ausreichen.

Mit seinen 500 g, einem Durchmesser von 170 mm und einer Breite von 105 mm ist er schon eine stärkere Belastung für die Radaufhängungen, Spurstangen und das Servo. Den Servoschutz musste ich härter einstellen, als bei den TM-Reifen.

Große Sprünge sind nicht seine Welt, dafür scheint die Felge ein bisschen zu schwach ausgelegt zu sein.
InkedDSC07235-1_LI.jpg InkedDSC07238-1_LI.jpg

Die Lauffläche ist durch das im Reifen verbaute Gewebe härter und der Reifen hat deutlich weniger Gripp als die TM-Reifen, was aber nicht unbedingt ein Nachteil ist. Der V-GEN mit den Pro-Line Reifen ist durch den geringeren Gripp und den breiteren Reifen in den Kurven nicht mehr so kippfreudig, er driftet. Das Auto ist ca. 4 cm breiter.
Im Gelände liegt er wie ein Brett und lässt sich gut fahren.
Den V-GEN fahre ich mit einer leichten Vorspur-Einstellung und bin damit recht zufrieden. Er ist ein bisschen wendiger/ direkter beim Einlenken und unruhiger. Viele werden sich jetzt denken, wie kann man einen Basher nur mit Vorspur fahren, es geht sogar gut und es kann ja auch jeder für sich entscheiden.

Optisch gefallen mir die Reifen auf dem V-GEN.
DSC06725-2.jpg DSC06735-1-1.jpg

Es ist so, dass jeder Reifen seine Vor-/ Nachteile und sein Terrain hat. Für Fahrten im Gelände ist mir der Pro-Line Reifen lieber, zum Springen der TM-Reifen.

Gruß E6driver
 

TomTom191

Mitglied
Ich habe auch die Trencher HP und bin ebenfalls sehr von denen begeistert!

Mit deiner Entscheidung, keine Löcher in die Lauffläche zu machen, hast du richtig gehandelt. Ich habe von Proline die Info bekommen, auf keinen Fall Löcher in die Laufflächen zu machen, das sonst das Gewebe stark beschädigt wird.

Das Problem mit den Felgen ist mir allerdings noch nicht aufgefallen, muss ich mal bei meinen nachschauen...
 

Asura78

Mitglied
Gegürtelte Reifen grundsätzlich nicht inzisieren!
Ansonsten ein sehr schöner Thread mit vielen Tipps zum E6.
Gefällt mir!
 

E6driver

Mitglied
Hallo zusammen,

nach fünf ausgerissenen Rod Ends an den Stoßdämpfern der Hinterachse in diesem Jahr, musste eine Lösung her, um das Problem zu beheben.
Ich wollte den Ausfederweg der Achse begrenzen. Dies über ein vergrößertes Skidplate zu realisieren war mir zu riskant, da dieses nur über 4x M3er Schrauben befestigt ist und die Hebelwirkung doch sehr groß sein kann. Ich entschied mich, meine Spurstangenbefestigung mit einer Federwegbegrenzung zu erweitern.
Entstanden ist folgendes Teil:
Inkedimg035-1_LI.jpg
Diese Konstruktion ist durch die vier weit auseinander liegenden Befestigungspunkte recht stabil.
Es muss aber ein 3 mm starkes Skidplate an der Hinterachse verbaut sein, da sonst die Federwegbegrenzung übersteht.

Die nächsten Bilder zeigen die ersten Versuche mit einem Teil aus dem 3D Drucker, um die Passgenauigkeit und Funktion zu prüfen.
DSC07714-1.jpg DSC07693-1.jpg

Danach entstand ein Teil aus Aluminium, in einer leicht abgespeckten Version, aufgrund meiner eingeschränkten mechanischen Möglichkeiten.
DSC07706-1.jpg DSC07717-1.jpg

Mit diesem Umbau und mit Rod Ends aus Alu, die ich an allen Stoßdämpfern montiert habe, sollte es nun keine Probleme mehr geben.
Team Magic (25 €) und GPM (6 €) haben Rod Ends aus Alu im Programm.
Ich habe mich für die von GPM entschieden und diese angepasst. M5 Gewinde aufgebohrt, ein M4er Gewindeeinsatz eingebracht und den Außendurchmesser angepasst.
DSC07722-1.jpg DSC07723-1.jpg

Gruß E6driver
 

E6driver

Mitglied
Hallo,

da ich mit meiner Konstruktion vom Python Flügelhalter (Link #746) sehr zufrieden bin
und der Flügelhalter vom V-GEN nur noch durch Kabelbinder zusammen gehalten wurde,
habe ich auch für ihn einen neuen Halter konstruiert.

Die erste Version hatte leider ein paar Fehler, die ich mit dem Skalpell angepasst habe.
Auch die Wheelie Bar sollte mehr Flexibilität bekommen, was mir in dieser Version nicht gelang.
Team Magic E6 FH-V1.JPG

Daraus entstand nun Version 2.
Team Magic E6 FH-V2a.JPG Team Magic E6 FH-V2b.JPG Team Magic E6 FH-V2c.JPG

Gedruckt aus TPU, mit einer Wandstärke von 1,6mm und einem Füllvolumen von 25%.
Die Wheelie Bar ist nun auch beweglicher und kann Schläge dämpfen.

DSC08698-1.jpg DSC08710-1.jpg

Nach der ersten Fahrt kann ich nun sagen, der Flügelhalter hat einiges einstecken müssen und hat gehalten.
DSC08717-1.jpg
:oops:

Gruß E6Diver
 

Anhänge

Alex_G.

Mitglied
Magst du die STL für dich behalten oder dürfen auch andere an deiner tollen Arbeit teilhaben :rolleyes::cool:. Mega schick geworden :thumbsup:
 
Top Bottom