• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Team Magic E6 III V-GEN gut gekühlt?

E6driver

Mitglied
Hallo zusammen,

vor einem Jahr bin ich wieder in den Bereich Auto-Modellbau mit einem Df-Modell eingestiegen.

Im Sommer hatte ich den Wunsch nach einem 1:8 Modell und entschied mich für den Team Magic E6 III V-GEN (daSilvaRC).

Ausstattung: MAX 8 Combo mit 2200KV Motor, Akku: 2x 4S mit 5400mAh parallel geschaltet, Zahnrad 13Z (14Z und 15Z liegen zum Testen bereit).

Nun möchte von meinem Projekt Motorkühlung berichten bzw. meine bis jetzt gewonnenen Erfahrungen mitteilen.

10,800mAh ist eine Menge Energie, die verheizt werden möchte. Mit meinem nervösen linken Zeigefinger und ohne eine Motorkühlung, hatte mein Motor ein Problem:mad: und ich nur kurze Zeit meinen Spaß.:(

Eine Kühlung musste her. Ich entschied mich für einen günstigen aufsteckbaren Kühlkörper mit Lüfter. Was ich nicht bedachte war, dass der Motor durch seine Rippen dem Kühlkörper keine ideale Auflagefläche bietet. Was sich auch bei den nächsten Fahrten zeigte. Kalter Kühlkörper, heißer Motor! Der Motor blieb kühler als ohne Kühlung, aber für mein Empfinden noch zu grenzwertig bei längeren Fahrten. Ich schaute mir die verschiedenen Möglichkeiten im Netz an.

Meine Vorstellungen gingen in Richtung einer direkten rundum Kühlung mit einem Lüfter. Aus diesen Überlegungen entstand folgendes.

DSC06519-1.jpg DSC06528-1.jpg

Aus einem Alu Rohr und Block gefertigt, verschraubt, verklebt und lackiert (Gewicht 52g). Gehalten wird der Kühler über Madenschrauben, die ihn am Motor festklemmen. Der Lüfter erzeugt einen starken Luftstrom, der um den Motor geleitet wird und so hoffentlich für eine ideale Kühlung sorgt. Der Lüfter ist an der BEC Spannung von 7,4V angeschlossen. Verbaut ist ein Dash Ultra High Speed Lüfter 40x40x10mm 6-8,4V.

Im eingebauten Zustand sieht die Sache dann so aus.
DSC06533-1.jpg

Eine erste Testfahrt (ca. 30% Akkuentladung und einem 14er Zahnrad) hinterließ bei mir einen guten Eindruck. Im Moment hoffe ich auf besseres Wetter (Schönwetterfahrer:D), um eine komplette Akkuladung zu verheizen und weitere Erfahrungen zu sammeln und Euch dann mitzuteilen.

Der nächsten Sommer mit wärmeren Temperaturen wird dann endgültig zeigen, ob sich die Arbeit gelohnt hat, wie sich die Temperatur entwickelt und ob der Regler die 10.800mAh thermisch mit macht?

Gruß…
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Sieht gut aus - ist das Prinzp, das Castle Creations auch bei Ihren Blower Kühlern verwendet. Da ist mir der Lüfter etwas schwach, aber ich war bisher zu unmotiviert mich darum zu kümmern. Berichte auf jeden Fall mal, wie es funktioniert.

Gruß, Axel
 

E6driver

Mitglied
Hallo Saber Raider, es kommt nicht auf das Aussehen an sondern auf die Funktion.
Mit deinen 2 Lüftern hast du sicher einen hohen Luftdurchsatz und dadurch eine gute Kühlung? :thumbsup:

Gruß E6driver
 

E6driver

Mitglied
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich die Zeit gefunden, die Motorkühlung einem längeren Test zu unterziehen. Nach 20 Minuten beschleunigen, abbremsen und wieder beschleunigen auf einen Rasenplatz, mit dem 14er Ritzel, habe ich die Temperatur an den Rippen des Motors gemessen. Beim Messen war der Lüfter ausgeschaltet. Die Lufttemperatur lag bei 4°C und der Motor hatte eine Temperatur von 59°C erreicht. D.h. Umgebungstemperatur + 55°C.

Bei 30°C im Sommer käme ich dann auf 85°C. Ich denke, das ist noch okay, aber eigentlich hätte ich ein besseres Ergebnis erwartet.

Was mich nun beschäftigt, ist der Verlust des Heckflügels. Dieser verhakte sich bei einem zu starken Bremsmanöver mit Überschlag im Boden. Die Halterung ist gebrochen. War wohl ein Temperaturproblem. :rolleyes:


Gruß E6driver
 

E6driver

Mitglied
Hier geht es nicht um Luft- oder Wasserkühlung, sondern darum, den Zwischenraum zwischen Motor und Kühlkörper zu schließen um die Wärmeleitfähigkeit zu verbessern.
Der Lüfter bläst die Luft um den Motor und hier sind nur die Rippen des Motors. Zwischen Motor und Kühler sind 3-4mm Luft! Der Motor wird nur von der umströmenden Luft die der Lüfter erzeugt gekühlt!
 

Alex_G.

Mitglied
Sieht auf jeden Fall massiv aus :thumbsup:. Dann hoffen wir mal, dass er auch hält was er optisch verspricht. Schön wäre es, wenn es für den E5 auch solch eine Lösung gäbe :rolleyes:.
 
Top Bottom