E6driver
Mitglied
Hallo zusammen,
vor einem Jahr bin ich wieder in den Bereich Auto-Modellbau mit einem Df-Modell eingestiegen.
Im Sommer hatte ich den Wunsch nach einem 1:8 Modell und entschied mich für den Team Magic E6 III V-GEN (daSilvaRC).
Ausstattung: MAX 8 Combo mit 2200KV Motor, Akku: 2x 4S mit 5400mAh parallel geschaltet, Zahnrad 13Z (14Z und 15Z liegen zum Testen bereit).
Nun möchte von meinem Projekt Motorkühlung berichten bzw. meine bis jetzt gewonnenen Erfahrungen mitteilen.
10,800mAh ist eine Menge Energie, die verheizt werden möchte. Mit meinem nervösen linken Zeigefinger und ohne eine Motorkühlung, hatte mein Motor ein Problem und ich nur kurze Zeit meinen Spaß.
Eine Kühlung musste her. Ich entschied mich für einen günstigen aufsteckbaren Kühlkörper mit Lüfter. Was ich nicht bedachte war, dass der Motor durch seine Rippen dem Kühlkörper keine ideale Auflagefläche bietet. Was sich auch bei den nächsten Fahrten zeigte. Kalter Kühlkörper, heißer Motor! Der Motor blieb kühler als ohne Kühlung, aber für mein Empfinden noch zu grenzwertig bei längeren Fahrten. Ich schaute mir die verschiedenen Möglichkeiten im Netz an.
Meine Vorstellungen gingen in Richtung einer direkten rundum Kühlung mit einem Lüfter. Aus diesen Überlegungen entstand folgendes.
Aus einem Alu Rohr und Block gefertigt, verschraubt, verklebt und lackiert (Gewicht 52g). Gehalten wird der Kühler über Madenschrauben, die ihn am Motor festklemmen. Der Lüfter erzeugt einen starken Luftstrom, der um den Motor geleitet wird und so hoffentlich für eine ideale Kühlung sorgt. Der Lüfter ist an der BEC Spannung von 7,4V angeschlossen. Verbaut ist ein Dash Ultra High Speed Lüfter 40x40x10mm 6-8,4V.
Im eingebauten Zustand sieht die Sache dann so aus.
Eine erste Testfahrt (ca. 30% Akkuentladung und einem 14er Zahnrad) hinterließ bei mir einen guten Eindruck. Im Moment hoffe ich auf besseres Wetter (Schönwetterfahrer), um eine komplette Akkuladung zu verheizen und weitere Erfahrungen zu sammeln und Euch dann mitzuteilen.
Der nächsten Sommer mit wärmeren Temperaturen wird dann endgültig zeigen, ob sich die Arbeit gelohnt hat, wie sich die Temperatur entwickelt und ob der Regler die 10.800mAh thermisch mit macht?
Gruß…
vor einem Jahr bin ich wieder in den Bereich Auto-Modellbau mit einem Df-Modell eingestiegen.
Im Sommer hatte ich den Wunsch nach einem 1:8 Modell und entschied mich für den Team Magic E6 III V-GEN (daSilvaRC).
Ausstattung: MAX 8 Combo mit 2200KV Motor, Akku: 2x 4S mit 5400mAh parallel geschaltet, Zahnrad 13Z (14Z und 15Z liegen zum Testen bereit).
Nun möchte von meinem Projekt Motorkühlung berichten bzw. meine bis jetzt gewonnenen Erfahrungen mitteilen.
10,800mAh ist eine Menge Energie, die verheizt werden möchte. Mit meinem nervösen linken Zeigefinger und ohne eine Motorkühlung, hatte mein Motor ein Problem und ich nur kurze Zeit meinen Spaß.
Eine Kühlung musste her. Ich entschied mich für einen günstigen aufsteckbaren Kühlkörper mit Lüfter. Was ich nicht bedachte war, dass der Motor durch seine Rippen dem Kühlkörper keine ideale Auflagefläche bietet. Was sich auch bei den nächsten Fahrten zeigte. Kalter Kühlkörper, heißer Motor! Der Motor blieb kühler als ohne Kühlung, aber für mein Empfinden noch zu grenzwertig bei längeren Fahrten. Ich schaute mir die verschiedenen Möglichkeiten im Netz an.
Meine Vorstellungen gingen in Richtung einer direkten rundum Kühlung mit einem Lüfter. Aus diesen Überlegungen entstand folgendes.
Aus einem Alu Rohr und Block gefertigt, verschraubt, verklebt und lackiert (Gewicht 52g). Gehalten wird der Kühler über Madenschrauben, die ihn am Motor festklemmen. Der Lüfter erzeugt einen starken Luftstrom, der um den Motor geleitet wird und so hoffentlich für eine ideale Kühlung sorgt. Der Lüfter ist an der BEC Spannung von 7,4V angeschlossen. Verbaut ist ein Dash Ultra High Speed Lüfter 40x40x10mm 6-8,4V.
Im eingebauten Zustand sieht die Sache dann so aus.
Eine erste Testfahrt (ca. 30% Akkuentladung und einem 14er Zahnrad) hinterließ bei mir einen guten Eindruck. Im Moment hoffe ich auf besseres Wetter (Schönwetterfahrer), um eine komplette Akkuladung zu verheizen und weitere Erfahrungen zu sammeln und Euch dann mitzuteilen.
Der nächsten Sommer mit wärmeren Temperaturen wird dann endgültig zeigen, ob sich die Arbeit gelohnt hat, wie sich die Temperatur entwickelt und ob der Regler die 10.800mAh thermisch mit macht?
Gruß…