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Team Magic E5 MT Brushless Bremse zu stark + Neue Fernbedienung

UhuZ90

Mitglied
Hallo Leute,
Ich bin heute durch einen Spontankauf an einen Team Magic E5 4x4 Brushless gekommen :D
Geht gut ab das Ding mit nem 3s^^
Aber iwie komm ich mit den Einstelltasten der Funke nicht klar
Also Lenkeinschlag und Lenktrimmung einstellen kann ich, auch das Gas Trimmung das bei Vollgas weniger kommt als ohne Trimmung. Aber wenn ich keine Gas Trimmung an habe und Vollgas fahre muss ich so mit der Bremse aufpassen, die ist so krass aggressiv. Nur ganz leicht den Hebel nach vorn und er bremst schon gut, kleines bissl mehr und er überschlägt sich sofort nach vorn. Ich wollt morgen mal ausprobieren ob’s bissl besser wird wenn ich die vorderen Stossdämpfer härter einstelle aber die Bremse bleibt ja. Keine Ahnung ob ich den Hebel an der Funke schon verstellt hab und er einfach früher voll bremst als eigentlich und immer wenn ich’s versuche umzustellen stell ich’s so ein das der Rückwärtsgang nicht geht oder er auf einmal sowas wie Standgas hat und allein fährt^^
Kann man an der Funke so wie man Gas trimmen kann auch die Bremse trimmen also separat, Gas nicht getrimmt und Bremse getrimmt? Ansonsten blieb mir noch am Regler die Bremskraft etwas runter zu setzen.

ich wollte sowieso gern eine Fernbedienung mit LCD Display, brauche aber kein Profigerät.
nun bin ich gerade auf dieses Set gestoßen und frage mich ob ich das im E5 einbauen kann? Und wie funktioniert das mit dem bec Anschluss? Was muss ich da reinstöpseln?
wäre mein erster Austausch eines Empfängers deswegen frag ich :)
Geht um dieses Set, gefällt mir weil da ein bissl Einsteiger Telemetrie bei ist sag ich mal
Carson Reflex Pro 3

wenn ihr mir davon abratet hätte ich noch die Carson Pro Wheel 3 oder wie die heißt im Auge, da wär der Empfänger ohne Bec und ich weiß halt nicht was wie ist. Macht das das was der Regler eig macht? Also in dem e5 rtr ist ja ein Empfänger ohne bec oder
 

MatzeBOH

Mitglied
Huhu Uhu,

also Gastrimmung ist der falsche Weg... Trimmung ist zur Einstellung des Nullpunkts, nicht um einzustellen wie schnell/langsam Du fahren kannst!
Wahrscheinlich daher auch das Problem mit der Bremse... ThrottleTrimm (Gastrimmung) gehört auf Neutral!

Und ehrlich gesagt... Lass die Finger von den Carson Reflex Wheel / Pro - Funken. Ich hatte eine Reflex Wheel 3, die hat momentan noch mein Junior, wird aber wegfliegen.
Der Empfang ist bescheiden, die Empfänger zu teuer usw. EDIT: Ach ganz überlesen... dieser BEC und nicht BEC-Empfänger bei Carson weiß ich nicht was das soll, der Fahrregler hat ein integriertes BEC.

Nimm entweder für günstig ne Flysky GT3C, da kosten die Empfänger nur nen Appel und ein Ei. Reichweite ist besser als bei der Carson, Zuverlässigkeit auch.
Oder noch besser eine Flysky GT5 - als Reely GT6 Evo in Deutschland für 70€ abzüglich Gutschein für Newsletter-Anmeldung zu bekommen. Top in Sachen Preis-Leistung!

Anschließen ist ganz einfach, egal welche Funke man hat sollte es immer:
Kanal1 = Servo
Kanal2 = Fahrtregler
sein. Die restlichen Kanäle sind immer für Zusatzfunktionen.

Gruß, Matze
 

UhuZ90

Mitglied
Vielen Dank für den Tipp. Genau sowas hab ich gesucht. Ne Preoswerte Aber gute Funke. Werde mir für 70€ die Reely Gt6 holen :) die anleitung ist auch schön ausführlich erklärt :)
versteh ich das richtig? am griff gibts ja ne taste für kanal 3. wenn ich da licht anschliesse, lässt sich das damit dann ein und ausschalten?
 

MatzeBOH

Mitglied
Vielen Dank für den Tipp. Genau sowas hab ich gesucht. Ne Preoswerte Aber gute Funke. Werde mir für 70€ die Reely Gt6 holen :) die anleitung ist auch schön ausführlich erklärt :)
versteh ich das richtig? am griff gibts ja ne taste für kanal 3. wenn ich da licht anschliesse, lässt sich das damit dann ein und ausschalten?
Ja richtig, aber nur wenn Du ein Lichtmodul anschließt. Es gibt ja auch LED-Sets (LED`s mit Kabeln und nem Stecker) die man direkt an den Empfänger anschließen kann, die vertragen das, aber die sind dann nicht schaltbar.
Dauerstrom (+/-) liegt immer an allen Kanälen an da alle + vom Empfänger und auch alle - vom Empfänger untereinander verbunden sind (alle + miteinander, alle - miteinander).
Deswegen gibt´s zusätzlich den 3ten Pin am Empfänger - Signalleitung. Darüber kommen alle Befehle wie li/re fürs Servo an Kanal 1; Gas/Bremsen an Kanal 2 usw.
Ohne ein ich sag jetzt einfach mal "Gerät" das die Signale versteht kann man da nix schalten / regeln / drehen... ;)

Nochmal die Tante EDIT: Pass aber auf wenn Du Dir (auf Dauer) zusätzliche Empfänger für die GT6 holst um weitere Modelle damit steuern zu können! Guck genau auf die Maße.. die Conrad BS4-Empfänger kosten um 22€ weil "nur" 4 Kanäle, sind aber deutlich größer als die BS6-Empfänger mit 6 Kanälen. Und ich hab große Probleme gehabt die BS4 in machen Modellen (Empfängerboxen) rein zu bekommen!

Gruß, Matze
 

UhuZ90

Mitglied
Ah Ja klar logisch.

ok danke für den tipp
Aber der bs-6 sollte in die Box vom E5 passen oder?

kannst du vllt mal ein lichtsystem verlinken was sich per Funke an und aus schalten lässt?
ich find nur so Boxen wo dann ch1 und 2 rein sollen und Servo und Regler Darein als
 
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MatzeBOH

Mitglied
Ja der BS6 ist nur 16x29x22mm groß / klein, den kriegt man quasi überall unter.
Der BS4 von Conrad (ich glaub der FlySky ist kleiner!) ist 35x32x45mm also fast doppelt so groß trotz weniger Kanäle!

Die Empfänger gibt´s aber nicht nur bei Conrad, und die Empfänger gibts quasi überall günstiger ;)

Gruß, Matze
 

UhuZ90

Mitglied
So wegen Gas Trimmung hatte ich die Funke vom E5 mal zurück gesetzt. Die bremse ist immernoch sehr stark aber ist besser geworden
Vllt auch weil ich vorn die Dämpfer härter gestellt hab, bei vollspeed auf Vollbremsung überschlägt er sich zwar immernoch nach vorn aber insgesamt kann ich besser bremsen ohne direkt zu überschlagen^^
Die Reely gt6 ist bestellt :)
 

paetzi

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Was für einen ESC hast du denn verbaut?
Bei vielen kann man ja die Stärke der Bremse einstellen.
Meine ist im V Gen auf 50% und auch ich habe mich gewundert beim ersten Fahren, dass der auch Stoppies oder schlimmeres macht.
Kannte vorher nur voll in die Eisen und das klappt.
 
D

Deleted member 1492

Gast
kannst du vllt mal ein lichtsystem verlinken was sich per Funke an und aus schalten lässt?
ich find nur so Boxen wo dann ch1 und 2 rein sollen und Servo und Regler Darein als
Ein/ausschalten des gesamten Systems dann über zusätzlichen el. Schalter.
Dazu bitte die Anleitung für Schaltmodule lesen.

Blinker und Bremse sowie Scheinwerfer machen diese "Boxen" von alleine.

Als Lichtset z.B. sowas: Killerbody Lichtset
 
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UhuZ90

Mitglied
Da ist ein Thor Max-10 A80 ESC drin.
ja da kann ich die Bremskraft programmieren und die steht Standard auf 75%
Die Federn vorn etwas härter hat ein bissl geholfen aber reicht noch nicht. Da werd ich die Bremskraft mal etwas niedriger programmieren.

ok danke für die Links zum Thema Licht

Das hier ist doch so ein schalter den ich brauche Ne? Absima

aber ich weiß grad nicht was der Abnehmer, also das Licht für ein Stecker haben muss damit ich es da anstecken kann.
iwie find ich hauptsächlich led‘s mit diesem schwarzen Stecker für den Empfänger direkt
Am geilsten wär Unterbodenbeleuchtung. Da Hab ich auch eins gefunden mit Empfänger Stecker, dann wär das ja dauerhaft an.
Jetzt hab ich noch das hier gefunden. Ist das der richtige Stecker für den Schalter?
Unterbodenbeleuchtung
 
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D

Deleted member 1492

Gast
Die roten Stecker werden oft als BEC Stecker bezeichnet, sie haben das Rastermaß 2,54mm
Das bedeutet das sie vom Rastermaß her auf den Schalter (der verlinkte Schalter wäre richtig) passen würden.

Dieses Rastermaß wird übrigens auch bei Servosteckern verwendet.

Das Lichtset hat jedoch andere Stecker mit kleinerem Rastermaß, dort passen sie nicht.
 
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UhuZ90

Mitglied
Super vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann kann ich die Bestellung jetzt aufgeben
Versteh ich das auch richtig das ich an diesen Schalter 2 BEC Stecker stecken kann? Das ich 2x Licht anstecke was dann zusammen gesteuert wird?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Nein, der Schalter hat 2 unabhängige Ausgänge.

Vom Lichtset für die Unterbodenbeleuchtung müssten BEIDE Seiten an einen Kanal des Schalters.
Mit dem anderen Kanal könnte man z.B. die Box von Killerbody ein/ausschalten.

Aus der Beschreibung des el. Schalters wäre das diese Funkion: C = 1. Schaltkanal ein / 2. Schaltkanal ein (zwei Abnehmer gleichzeitig ein)
 

UhuZ90

Mitglied
Ja ich meine wenn ich mir das Unterbodenlicht 2x kaufen würde, hätte ich am Ende 4 Lichter mit am Ende 2 Steckern zum anschließen.
geht das an den einen Schalter oder belegt ein bec die ganze steckenbreite vom schalter?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Es sind doch 4 Pins am Schalter mit wie ich beschrieben habe 2,54mm Abstand zueinander.

Also passen 2 von den roten Steckern nebeneinander.
 

UhuZ90

Mitglied
Danke dir nochmal für die Bestätigung.
hatte mit beiden noch nichts zu tun, daher 0 Ahnung. Super das ist cool so :)
 

UhuZ90

Mitglied
@MatzeBOH yeah meine Reely GT6 Evo kam heute schon :) direkt mal den Empfänger im Auto gewechselt und getestet. funktioniert wunderbar und lässt sich alles super über die Funke einstellen. genau sowas hab ich gesucht :)

edit: grad nochmal draußen gewesen und die Einstellungen noch etwas justiert. Habe jetzt mal das ABS ausprobiert und muss sagen, ich bin voll begeistert :) wie ein anderes auto. ich kann jetzt bei Vollspeed (sowohl 2s als auch 3s) voll auf die bremse gehen und er überschlägt sich nicht mehr und das sowohl auf Asphalt als auch off-road. sehr cool wie ne Funke und Empfänger das Auto verändern. auch die Lenkung ist besser obwohl die Servo ja die gleiche ist. iwie feinfühliger und den maximalen Lenkeinschlag konnte ich auch besser einstellen als vorher, jetzt ist der Wendekreis auch wieder etwas kleiner. macht richtig Spass das Auto jetzt mit der Funke und auch Gas bzw Tempo lässt sich super drosseln falls Tochter mal fahren darf :p
Wenn der Karo-Bohrer da ist kommt noch die Lichtsteuerung rein und dann ist erstmal schick. Denk mal iwann wird’s dann ordentliche Alu Dämpfer geben und vllt die Skidplates unten vorn und hinten aus Alu. Die Querlenker aus Alu kosten ja ganz schön oO
Mit Karo stell ich mich iwie bissl schwer :D hab das Gefühl is schwierig für den E5 was passendes zu finden da er doch recht klein is für n 1:10er und durch die Lichter am Frontbumper und die Wheeliebar hinten ist die Länge der Karo begrenzt. Hab eine gefunden die ca 1-1,5cm (weiß grad nich mehr genau) länger is als die originale und weiß nicht ob das schon zu lang ist, waren 40,5cm
Und selber lackieren stell ich mir schwierig vor damit’s ordentlich aussieht oder?^^
 
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UhuZ90

Mitglied
Hilfe Amewi Steer block

kann mir einer von euch diesbezüglich weiterhelfen? Geht jetzt zwar nicht mehr um den E5 aber vllt wisst ihr es ja trotzdem.
den Beitrag hat leider noch keiner gesehen, deswegen frag ich hier nochmal.
 

UhuZ90

Mitglied
Ich hab mal noch ne Frage zum E5. Ich würd gern nen 2. Satz Reifen holen, die mehr für die Straße sind. Ich weiß aber nicht welche da gut oder schlecht sind.
Wie sind denn diese HRC Street Fighter Oder Louise MT Reifen
Oder kann jemand andere empfehlen? Müssen 14mm Mitnehmer haben und sollten von der Größe Halbwegs gut an dem MT aussehen :D
Und da kauft man bei 4WD Fertige Räder ohne Offset oder? Das kann ich mir ja selber einstellen wenn sie anders stehen sollen. Wäre doch richtig welche mit 0% Offset zu nehmen?
Und seh ich das richtig das es von Louise oft die selben Reifen mit anderen Felgen gibt und das der einzige unterschied ist?
 
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