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Team Magic 1/8 Desert Buggy Seth

Piano

Mitglied
Mal ganz off topic....
Ich würde den Wagen erstmal fahren, dann checken was mir passt und was nicht und entscheiden ob und was optimiert werden soll.
Ist der Wagen eigentlich schon käuflich oder im Besitz?
Ich mein ja nur.....

Lg
Ich hab ihn am Montag geordert und werde ihn hoffentlich in den nächsten Tagen bekommen. Ich hatte halt mehrfach gelesen, das RtR die Reifen und Servos nichts taugen und wollte deshalb hier recht schnell nachhelfen. Konkret beim Seth scheinen die Reifen auf Sand (dem eigentlich angedachten Einsatzgebiet) ganz gut zu gehen. Sandboden haben wir in Bayerisch Schwaben aber nicht allzu viel :rolleyes:
:D
 
Das Servo ist sicher nicht high end, aber TM verbaut immer noch sehr gute RTR servos.


Review vom Seth und auch raptor kommen auch noch. Aber nicht mehr 2019.
 

bambam191279

Mitglied
Natürlich ist es niemals verkehrt sich Tipps zu holen, doch ich habe z.b. vermehrt festgestellt dass sich die Ansprüche der RC Fahrer bezüglich der Fahrzeuge und des Zubehör extremst unterscheiden und das was für den einen Schrott ist, kann für den anderen durchaus taugen.

Ich würde Dir empfehlen den Wagen erstmal zu fahren, zumal auch niemand mit genau DIESEM Fahrzeug Erfahrungen gesammelt hat, da es ihn ja bis jetzt noch nicht gab.
Man sollte auch bedenken, das sind mal gut und gerne 100.-€ wenn Du direkt Servo und Räder ersetzt, ohne dass dies sofort nötig ist.

Ferner sind Proline Räder mit Sicherheit wirklich gut, aber es kommt drauf an was DU damit machen möchtest....
Zum Cruisen und Racen wären die MX28 (eigentlich ja MonsterTruck Räder) nämlich eher nix, sondern gehen in die Richtung springen und flippen.

Wie gesagt, will Dir da nix madig machen, zumal ein neues Servo eh irgendwann kommen wird, aber ohne nen mm gefahren zu sein direkt teuer Geld investieren halte ich für den falschen Weg.....

By the way, kannst du mir nen Preis für den 4Seth nennen?
Hab da noch nix finden können.

LG
Bambam
 

Piano

Mitglied
Ich denke, der Preis wird sich vermutlich noch zurechtrütteln, wenn der 4Seth in mehreren Shops verfügbar ist. Für den Augenblick kann ich dir 445,- zurufen.

Was wäre deine Empfehlung für cruisen und racen?

Ich tue mich halt generell schwer einzuschätzen, was sind a) generell gute Reifen, und b) welche passen auf mein Auto und zu meinem Fahrverhalten. Auch hier hätte ich wie auch zum Auto gesagt: erst mal gute Allroundreifen, mit Betonung auf Haltbarkeit.
 

bambam191279

Mitglied
Ne wirkliche Empfehlung kann ich Dir grundsätzlich erstmal nicht geben, ich kann Dir nur sagen, wozu die MX28 taugen ;-)
Wie gesagt, bin den Seth nie wirklich gefahren, aber Du solltest ihn wirklich erstmal fahren, bevor Du änderst.
Es kommt ja auch drauf an, wie Scalig das ganze sein soll usw.

Danke Dir auf jeden Fall schonmal für die Preisinfo ;-)

Was sind eigentlich die wirklichen Unterschiede zwischen Seth und 4Seth? :thumbsdown:
Was ich gesehen habe, der fehlende Heckspoiler und die fehlende 6s Kombo......
Ansonsten isset the sameo_O
 

Piano

Mitglied
Was sind eigentlich die wirklichen Unterschiede zwischen Seth und 4Seth? :thumbsdown:
Ich dachte bisher:
- 4S Motor
- 4S Regler
- Neues Karodesign mit Reserverad statt Heckflügel.

Laut Homepage sieht es so aus, als wenn auch der Servo abgespeckt ist. Getriebe scheint das gleiche zu sein, zumindest haben beide 10,6:1.
Seth: http://www.teammagic.com.tw/wb_main.asp?url=2&rel=wb_product03.asp&cid=26&itno=560015
4Seth: http://www.teammagic.com.tw/wb_main.asp?url=2&rel=wb_product03.asp&cid=26&itno=560016

Bzgl. 4Seth geht's jetzt dann hier weiter: https://www.rc-modellbau-portal.de/index.php?threads/team-magic-4seth.7034/
 
Zuletzt bearbeitet:

derschlambi

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An alle Besitzer des Seth hier: Seid ihr noch zufrieden mit dem Teil? Aktuell gibt's den nämlich im Angebot für den gleichen Preis wie den 4Seth. Bin schwer am überlegen. Hab mir die Videos von Mic angesehen, da war ich nicht so überzeugt. Aber optisch finde ich den klasse. Was meint ihr?

MfG DS
 

antriebsaxt

Mitglied
An alle Besitzer des Seth hier: Seid ihr noch zufrieden mit dem Teil? Aktuell gibt's den nämlich im Angebot für den gleichen Preis wie den 4Seth. Bin schwer am überlegen. Hab mir die Videos von Mic angesehen, da war ich nicht so überzeugt. Aber optisch finde ich den klasse. Was meint ihr?

MfG DS
Der 6S Seth ist bis auf die Dämpfer, den Motor und das fehlende Ersatzrad quasi genau gleich zum 4S.
Das Auto ist halt von Anfang an nicht für mehr als 4S konzipiert gewesen, zumindest erschien mir das so nach der ersten Fahrt mit 6S.
Wenn du mit Plastikdämpfern leben kannst und das Ersatzrad nicht benötigst, brauchst auch nur den Spoiler hinten abzunehmen und hast den gleichen Look.
Der neue Motor soll halt besser zu dem Wagen passen und nicht so heiß werden.
 

derschlambi

Mitglied
Also wenn ich das richtig verstehe, dann sollte man lieber den 4Seth nehmen, wenn man sowieso nur 4S fahren will, richtig? Dachte halt der normale hat noch neben dem größeren ESC das bessere Servo, welches man nicht zwingend tauschen müsste. Plastikdämpfer finde ich jetzt nicht dramatisch. Mit dem Auto würde ich jetzt auch nix verrücktes machen. Und aktuell sind sie ja preislich gleich. Bei 100 € Unterschied würde ich immer zum 4Seth greifen. Hmm.
 

antriebsaxt

Mitglied
bei dem 6S ist halt ein Savöx Servo verbaut mit 15kg Wasserdicht und bei dem 4S eines mit 16kg Wasserdicht.
Ob das Savöx jetzt so viel besser ist, kein Plan.
Wenn du eh nur 4S fährst, dann ist das ESC egal.
Ich finde der einzige Unterschied ist die Farbe der Karo.
Ob ich mir das Auto wieder holen würde? Meine Meinung, ein klares Nein!
 

antriebsaxt

Mitglied
Falls es auf meinen Kommentar bezogen ist, dann
1. das P-L Verhältnis nicht gestimmt hat
2. die Teile, die eigentlich bereits ab Werk hätten verbaut sein sollen, direkt nach Marktstart als "TM-günstige" Upgrades verkauft wurden
3. bei mir der Stift aus der Antriebswelle gerutscht ist
4. das Mitteldiff auf 6S sich im Gehäuse verdreht hat
5. mehr als 10 Min. ohne überhitzen nicht drin waren
6. der Achsschenkel gebrochen ist
7. die E-Clips sich vom Auto scheiden lassen
8. ich mich nach dem 4S noch mehr verulkt vor kam, weil der 6S auch nur auf 4S wirklich fahrbar ist

Wie sagt der Chris immer so schön:"Much"
 

antriebsaxt

Mitglied
Mh, sind an sich also wirklich nur Probleme die auf den 6s Betrieb zurückzuführen sind? Also würde laut deiner Aussage fast nichts gegen den Kauf vom 4Seth sprechen?
Ja, wobei ich den auch nur ein Mal auf 6S gefahren bin, um es auszuprobieren.
Als ich dann ca. 6-8 Wochen auf mein Diff gewartet habe, wollte ich dann auch nicht mehr auf 6S fahren.
Ich finde das Auto kann nix außer gut aussehen... zumindest ohne den Spoiler ;)
 
Korrekt, aber der ging da letzte Woche erst hin.

Meine Probleme sind aber woanders. Meine cvd vorne springt immer raus.
Allerdings nur auf einer Seite, und die gesamte Achse vorne ist mittlerweile vom Händler getauscht, inkl diff.

DAS Problem ist tatsächlich was neues...


Die hier aufgeführten Probleme sind fast alle auf den Anwender zu schieben.

Preis Leistung wusste man vorher, TM ist immer teurer als andere.
Diff kaputt. Überhitzt. Klare Sache.

Querlenker... Wird seinen Grund haben

Plastikdämpfer und c clipse sind bei dem Preis echt nicht cool, aber, auch das wusste man vorher. Zumindest die Dämpfer sind aber sehr robust.


Bis auf die oben beschriebenen Probleme von mir ist nur ein gebrochene der Lenkhebel Mal ein Problem gewesen.
 

antriebsaxt

Mitglied
Preis Leistung wusste man vorher, TM ist immer teurer als andere.
Diff kaputt. Überhitzt. Klare Sache.
den Preis wusste man vorher, was die Leistung angeht hat sich das im nachhinein erst rausgestellt.

die Plastikdämpfer an sich sind auch nicht das Problem gewesen. die halten tatsächlich.... aber im 4S Nachfolger dann die Aludämpfer zu verbauen und 100,- EUR weniger zu nehmen ist frech.
dazu die Sache mit den E-Clips und dann das Upgrade auf Stifte mit Muttern separat zu verkaufen ist dreist.

Ach und das mit dem Diff hast du wohl falsch verstanden. Das ging bei der Fahrt auf 6S kaputt. Das Überhitzen hatte er schon vorher gehabt und auch nachdem ich nach ca. 6-8 Wochen das neue Diff erhalten habe.
An der Stelle nochmals Danke an Adrian, dass er da bei TM wegen des Diffs drangeblieben ist!
Von den 3 Wochen warten auf die neue Antriebswelle will ich erst gar nicht anfangen. Bin da übrigens auch nicht der einzige, bei dem der Stift zu locker drin saß. Der Aussie RC hatte auch das Problem.

Querlenker sind es auch nicht gewesen, sondern die Achsschenkel. Die Querlenker halten in der Tat viel aus, bzw. da hatte ich keine Probleme, bis auf die E-Clips, die dann mal sporadisch sich weggezaubert haben.
Bei den Achsschenkeln geb ich dem Looping beim Bashertreffen in Bakede mal eine 50% Mitschuld ;)

Für mich ist das Thema TM nach dem Wagen durch, da bleib ich lieber bei meinem Tekno.
 
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