• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Team Corally 5226 - Motortausch

plgelwood

Mitglied
Hallo,

ich hab einen 5226 der nach längerer nicht nutzung gerne mal "klebt" als wäre Honig drin...beim Fahren wirds immer besser, und irgendwann arbeitet er wie neu. Hab dann die Zahnräder getauscht - wurde besser...und wieder schlechter.

Hab den Servo mal ohne die Zahnräder "kalt" laufen lassen, man sieht das Motor-Ritzel des Servos dann stotternt oder überhaupt nicht ohne hilfe anlaufen... und irgendwann "schwimmt" es sich frei und dreht voll durch und auch in beide Richtungen und richtungswechsel macht er dann auch flott und dynamisch. Dann kann man auch die Ritzel wieder aufsetzen und es "Flutscht".

Ist natürlich leicht dämlich so zu gebrauchten. Reinigungsversuche schlugen fehl (Isoprop und BRemsenreiniger)..und immer nen Schluck Kriechöl reinsprühen halte ich auch für falsch.

Hab also dann die Platine mit Motor abgebaut - und dabei blödeweise die Schleifkontakte verbogen, da ich den Motor aus Ungeduld nicht abgelötete habe, sondern einfach rausgezogen.

Ein Alter Motor aus einem Futaba Servo, von dem ich nur das elektronik board brauchte, funktioniert natürlich, hat aber ein kleineres Motorritzel - und natürlich weniger Power.

Wo könnte ich also einen Ersatzmotor herbekommen ? Am besten gleich mit passendem 11 Zähne Motorritzel und anscheinend 1mm Motorwelle?


Es handelt sich wohl um einen Coreless Motor mit etwa 17.3 mm Motordurchmesser, 18.3 mm Motorgehäuselänge ca. 9 mm Kontaktabstand und 22 mm Gesamthöhe. Das Ritzel hab ich noch nicht abgezogen, ich vermute es ist ein Modul 0.3 11 Zähne Ritzel aus Messing mit 1mm Wellenbohrung.

Achso es ist ein 5 Poliger Motor - Drehzahl bei Leerlauf und Spannung bleiben Corallys geheimnis.


Auf Ebay und Alibaba und beim Faulhaber gibts viele Motoren die FAST den mechanischen specs entsprechen -

- Kennt jemand vielleicht einen 1:1 ersatz?

Gruß

Elwood
 

-Mike-

Mitglied
Hi,

hab keinen passenden Motor, nur einen Tipp. Nimm das schrottige Corally Servo, hau mit dem Hammer drauf , verbuche es als Lehrgeld und kauf dir ein vernünftiges Servo.
Eine tadellose Lenkung ist nämlich das A und O, wenn ein Modell Spaß machen soll!!!

LG Mike
 

safty

Mitglied
Hi Mike,
im Prinzip gebe ich dir ja recht, was hier die Empfehlung für den Neukauf des Servos betrifft, aber denkst du nicht, du lehnst dich mit dem Begriff "schrottige Corally-Servo" und "kauf dir ein vernünftiges Servo" etwas arg weit aus dem Fenster?
:unsure:

Gruß: Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

-Mike-

Mitglied
Hi Stefan.
Warum?? in meinem Bekanntenkreis gab es 10 Fahrer mit Corally Servos, davon sind 9 kaputt gegangen.

Jetzt fahren sie mit Savöx Servos, ohne Defekte.

LG Mike
 
Naja, ich mag das 5226 als Servo sehr.

Allerdings würde ich an so einem Servo nicht Rumpfuschen.

Leider gab es eine Serie die nicht so toll war, ich vermute Mal dazu gehört das hier beschriebene.
 

ParRagonXMaxX

Mitglied
Hi Stefan.
Warum?? in meinem Bekanntenkreis gab es 10 Fahrer mit Corally Servos, davon sind 9 kaputt gegangen.

Jetzt fahren sie mit Savöx Servos, ohne Defekte.

LG Mike
Hab das 5226 in meinem T6.2 und es funktioniert super. Super schnell und doch recht stark. Bei sowas ist oft das Problem das die Endpunkte nicht ordentlich eingestellt werden. Aber das betrifft alle Servos im Grunde. MIC hat es schon richtig gesagt, gab mal eine Charge wo die recht fehlerhaft waren aber das betrifft nicht alle 5226
 

plgelwood

Mitglied
Solch eine Wortwahl zeugt in der Regel von Ignoranz.

Anekdotische Evidenz in allen Ehren, aber ich hätte dann doch lieber Sachliche Gründe. Das wäre zwar schwieriger als auf Firmennamen zu schimpfen, aber auch hilfreicher.

Z.b. Wenn du mir sagst: Bei XXXX sind die Toleranzen besser, oder das Zahnflankenspiel, die Abdichtung... oder die verwendeten Elektrischen Komponenten.... dann......


Ich kann dir auch 10 Savöx/Traxxas Servos vorzählen die aus dem Freundeskreis allesamt kaputt sind (und die Gründe sind immer: Falsch eingestellte Endpunkte und Gegeneinander arbeitende Servos die selbst in Sender "neutral" Still gegeneinander Kämpfen), und mein Corally servo musste ich nach Grober Misshandlung schon selbst mit einem großen Schraubenzieher ermorden - und kaputt gegangen sind nur die doofen zwei Schleifkontakte...(Im China Bildchen als Precious Metal Brush) bezeichnet. Gerettet hätte man die, wenn man schlicht den Motor ausgelötetund die vor der Re-Montage durch das Sichtfenster beiseite gedrückt hätte.

Ich hätte auch mit hilfe von Gott und WD40 das Servo einfach weiternutzen können..irgendwann wäre das klebrige Fett was den Motor festhält schon noch rausgekommen..

1635377495698.png



Achso das Motörchen sieht übrigens zieeeemlich nach einem "1718" Motor von Alibaba aus

1635378251201.png


Mit geringen Wirkungsgraden und kleineren Stellkräften Kosten die 2€, mit besseren 20-40€

Ich werde mal zwei billiche kaufen, und bei einem die Bodenplatte für den Corally motor nutzen. dann kann ich RPM/Volt und Stromaufnahme mal anschauen.

- Wer noch "kaputte" Servos von Corally hat, die würde ich zu Forschungszwecken auch wohl nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom