aircooled
Autor
Der Team Associated RC10T aus dem Jahr 1991, der erste Stadium Truck der Firma, hat ja letztens durch die Neuauflage etwas an Bekanntheit gewonnen, und auch die Firma RPM ist sicher dem einen oder anderen Basher ein Begriff. Das sind die mit den stabilen Querlenkern für Traxxas & Co Und das mit den Querlenkern machen die schon eine ganze Weile, schon für die ersten Asso und Losi Fahrzeuge in den 80ern und 90ern hatte RPM etwas passendes im Programm.
1992 und 93 hatte RPM aber noch ein bisschen mehr für die RC10 Familie getan und ein komplettes Umbau-Kit, inkl. Chassiswanne und neuem Getriebegehäuse, sowohl für Buggys als auch die Trucks angeboten. Wenn man wollte, wurde von einem originalen RC10 nur noch ein paar wenige Metallteile wie Diff, Dämpfer und Slipper verwendet. Aber so richtig beliebt war der Umbau damals auch nicht, das Chassis war nicht nur teuer, sondern hatte auch noch zu viel Flex für die meisten Racer.
Über 30 Jahre später sind die Dinger somit recht selten, daher war ich überrascht als plötzlich ein ganz manierliches Exemplar bei den Kleinanzeigen auftauchte. Überschrift, Bilder und Beschreibung waren sehr generisch, somit hatte ich bei den Verhandlungen keinerlei "Konkurrenz" und konnte mich mit dem Verkäufer auf einen 2-stelligen Betrag einigen
Und so kam er dann an, aber leider hatte ich vergessen noch ein paar mehr Bilder zu machen
Eine kurze Durchsicht und Vergleiche im Web ergaben, dass ich hier einen absoluten Komplettumbau vor mir habe, inkl. MIP CVDs und dem RPM Getriebe. Bisschen dreckig, bisschen verkratzt und vergilbt, aber vollständig. Und selbst der Batteriedeckel ist nicht so zerhackt worden, wie bei anderen Exemplaren.
Da ich keine Bauanleitung habe und mich Zoll-Schrauben in den Wahnsinn treiben, zerlege ich den Wagen etappenweise, so dass ich nichts durcheinander bringe. Da fange ich beim coolsten Teil an, dem Getriebe.
Die wenigen nicht-RPM Teile haben in den letzten 30 Jahren etwas zu viel Kontakt mit Dremel & Co gehabt, die werden gleich entsorgt und durch FanRC Repros ersetzt.
Auch die Outdrives des Kugeldiffs haben gelitten, aber auch hier gab es gleich Neuteile
Und wenn man das Diff neu macht, dann bitte auch gleich mit Neuteilen
Diff und Idler Gear sind natürlich vom Stealth Getriebe übernommen worden, nur das Gehäuse und der Layshaft sind von RPM
RPM hat diese Änderung vorgenommen, um die interne Untersetzung etwas anzupassen. Die normale 2,25:1 Untersetzung des Stealth ist ok für ziemlich hoch drehende Motoren, mit den RPM Teilen kommt man aber auf die heute üblichen 2,65:1, was genügend Spielraum auch bei den Stockklassen bietet.
Der Vorbesitzer hatte einige blaue Aluschrauben verwendet, die bleiben natürlich erhalten und runden das Bild des seltenen Stücks schön ab.
Den Getriebedeckel gibt es heute noch zu kaufen, den werde ich aber noch etwas färben, damit er zum Rest des Materials passt.
1992 und 93 hatte RPM aber noch ein bisschen mehr für die RC10 Familie getan und ein komplettes Umbau-Kit, inkl. Chassiswanne und neuem Getriebegehäuse, sowohl für Buggys als auch die Trucks angeboten. Wenn man wollte, wurde von einem originalen RC10 nur noch ein paar wenige Metallteile wie Diff, Dämpfer und Slipper verwendet. Aber so richtig beliebt war der Umbau damals auch nicht, das Chassis war nicht nur teuer, sondern hatte auch noch zu viel Flex für die meisten Racer.
Über 30 Jahre später sind die Dinger somit recht selten, daher war ich überrascht als plötzlich ein ganz manierliches Exemplar bei den Kleinanzeigen auftauchte. Überschrift, Bilder und Beschreibung waren sehr generisch, somit hatte ich bei den Verhandlungen keinerlei "Konkurrenz" und konnte mich mit dem Verkäufer auf einen 2-stelligen Betrag einigen
Und so kam er dann an, aber leider hatte ich vergessen noch ein paar mehr Bilder zu machen
Eine kurze Durchsicht und Vergleiche im Web ergaben, dass ich hier einen absoluten Komplettumbau vor mir habe, inkl. MIP CVDs und dem RPM Getriebe. Bisschen dreckig, bisschen verkratzt und vergilbt, aber vollständig. Und selbst der Batteriedeckel ist nicht so zerhackt worden, wie bei anderen Exemplaren.
Da ich keine Bauanleitung habe und mich Zoll-Schrauben in den Wahnsinn treiben, zerlege ich den Wagen etappenweise, so dass ich nichts durcheinander bringe. Da fange ich beim coolsten Teil an, dem Getriebe.
Die wenigen nicht-RPM Teile haben in den letzten 30 Jahren etwas zu viel Kontakt mit Dremel & Co gehabt, die werden gleich entsorgt und durch FanRC Repros ersetzt.
Auch die Outdrives des Kugeldiffs haben gelitten, aber auch hier gab es gleich Neuteile
Und wenn man das Diff neu macht, dann bitte auch gleich mit Neuteilen
Diff und Idler Gear sind natürlich vom Stealth Getriebe übernommen worden, nur das Gehäuse und der Layshaft sind von RPM
RPM hat diese Änderung vorgenommen, um die interne Untersetzung etwas anzupassen. Die normale 2,25:1 Untersetzung des Stealth ist ok für ziemlich hoch drehende Motoren, mit den RPM Teilen kommt man aber auf die heute üblichen 2,65:1, was genügend Spielraum auch bei den Stockklassen bietet.
Der Vorbesitzer hatte einige blaue Aluschrauben verwendet, die bleiben natürlich erhalten und runden das Bild des seltenen Stücks schön ab.
Den Getriebedeckel gibt es heute noch zu kaufen, den werde ich aber noch etwas färben, damit er zum Rest des Materials passt.