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Baubericht Team Associated RC10T RPM Ultra Mold

aircooled

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Der Team Associated RC10T aus dem Jahr 1991, der erste Stadium Truck der Firma, hat ja letztens durch die Neuauflage etwas an Bekanntheit gewonnen, und auch die Firma RPM ist sicher dem einen oder anderen Basher ein Begriff. Das sind die mit den stabilen Querlenkern für Traxxas & Co ;) Und das mit den Querlenkern machen die schon eine ganze Weile, schon für die ersten Asso und Losi Fahrzeuge in den 80ern und 90ern hatte RPM etwas passendes im Programm.

1992 und 93 hatte RPM aber noch ein bisschen mehr für die RC10 Familie getan und ein komplettes Umbau-Kit, inkl. Chassiswanne und neuem Getriebegehäuse, sowohl für Buggys als auch die Trucks angeboten. Wenn man wollte, wurde von einem originalen RC10 nur noch ein paar wenige Metallteile wie Diff, Dämpfer und Slipper verwendet. Aber so richtig beliebt war der Umbau damals auch nicht, das Chassis war nicht nur teuer, sondern hatte auch noch zu viel Flex für die meisten Racer.

Über 30 Jahre später sind die Dinger somit recht selten, daher war ich überrascht als plötzlich ein ganz manierliches Exemplar bei den Kleinanzeigen auftauchte. Überschrift, Bilder und Beschreibung waren sehr generisch, somit hatte ich bei den Verhandlungen keinerlei "Konkurrenz" und konnte mich mit dem Verkäufer auf einen 2-stelligen Betrag einigen :)

Und so kam er dann an, aber leider hatte ich vergessen noch ein paar mehr Bilder zu machen :(



Eine kurze Durchsicht und Vergleiche im Web ergaben, dass ich hier einen absoluten Komplettumbau vor mir habe, inkl. MIP CVDs und dem RPM Getriebe. Bisschen dreckig, bisschen verkratzt und vergilbt, aber vollständig. Und selbst der Batteriedeckel ist nicht so zerhackt worden, wie bei anderen Exemplaren.

Da ich keine Bauanleitung habe und mich Zoll-Schrauben in den Wahnsinn treiben, zerlege ich den Wagen etappenweise, so dass ich nichts durcheinander bringe. Da fange ich beim coolsten Teil an, dem Getriebe.

Die wenigen nicht-RPM Teile haben in den letzten 30 Jahren etwas zu viel Kontakt mit Dremel & Co gehabt, die werden gleich entsorgt und durch FanRC Repros ersetzt.



Auch die Outdrives des Kugeldiffs haben gelitten, aber auch hier gab es gleich Neuteile



Und wenn man das Diff neu macht, dann bitte auch gleich mit Neuteilen



Diff und Idler Gear sind natürlich vom Stealth Getriebe übernommen worden, nur das Gehäuse und der Layshaft sind von RPM



RPM hat diese Änderung vorgenommen, um die interne Untersetzung etwas anzupassen. Die normale 2,25:1 Untersetzung des Stealth ist ok für ziemlich hoch drehende Motoren, mit den RPM Teilen kommt man aber auf die heute üblichen 2,65:1, was genügend Spielraum auch bei den Stockklassen bietet.

Der Vorbesitzer hatte einige blaue Aluschrauben verwendet, die bleiben natürlich erhalten und runden das Bild des seltenen Stücks schön ab.





Den Getriebedeckel gibt es heute noch zu kaufen, den werde ich aber noch etwas färben, damit er zum Rest des Materials passt.

 

aircooled

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Nachdem ich gestern mal wieder zum Elternabend "durfte", musste ich mich danach etwas abreagieren und habe mit der Reinigung der Chassiswanne begonnen.

Das blöde bei weissen Kunststoffteilen für RC Cars: man sieht jeden Sch**** :(
Das gute bei weissen Kunststoffteilen für RC Cars: man sieht jede noch so kleine Verbesserung :)

Vorher:





Nachher:





Leider ist mein Ultraschallreiniger zu klein für das ganze Ding, aber partiell geht da vielleicht noch bisschen was :)
 

aircooled

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aircooled

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Perfekt wie neu ist er zwar nicht mehr geworden, aber besser wirds nicht mehr. Daher geht der Aufbau los.

Die Hinterachse und der hintere Bulkhead sind schnell montiert. Durch unterschiedliche Querlenkerhalter liese sich die Vorspur an der Hinterachse verstellen, aber da die optionalen Teile weder für Geld noch für gute Worte zu haben sind, belasse ich es bei den 3 Grad die dabei waren. Dafür gab es den hinteren Motorschutz als Neuteil von FanRC.



Auch das Getriebe ist schnell montiert und natürlich verwende ich die Alu Schrauben, die der Vorbesitzer sich gegönnt hatte.
Auf dem Bild sieht man auch schön, dass RPM ihr Logo auf wirklich jedes einzelne Kunststoffteil verewigt hat.



Weil mir noch ein paar Schrauben gefehlt hatten (meine Sammlung an imperialen Größen ist sehr limitiert), kommt erst jetzt ein neues HZ rein. Das 81er hatte ich noch liegen und passt sicher besser zu etwas milderen Motoren.





Die Montage der Vorderachse war etwas eigenwillig, da erstmal alles vormontiert werden musste, bevor es an das Chassis kommt. Sonst wären einige Schrauben nicht mehr zugänglich gewesen.



Auch hier gab es blaues Alu :)



Die Aluschrauben hätte ich hinten auch gerne erneuert, aber auch die gibt es schon lange nicht mehr :(



Selbstverständlich bekommen auch die Dämpfer einen kleinen Service





Somit ist das Chassis schon mal fertig...









Theoretisch hätte ich die Kugelpfannen und -Köpfe erneuern können, aber das wäre eher kosmetisch gewesen. Grundsätzlich versuche ich, alle Teile so weit wie möglich zu erhalten.

Jetzt fehlen nur noch die Räder, die liegen in London und warten auf Abholung durch einen Kollegen. Hatte einfach keine Lust die 12 Euro Felgen durch Versand aus England und Einfuhrgebühren zu 34 Euro Felgen zu machen.

Und natürlich die Karosserie... Davor graut es mir wie immer.
 

Hasi

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Einfach schön :love:

Sag mal, da hatte ich mir vorher gar keine Gedanken zu gemacht bzw. es "übersehen" - war die Chassisplatte auch für den Umbau eines 4WD geeignet?
Zumindest sieht das vorne aus wie die Ausbuchtung für ein Zahnrad... oder war der Servosaver damals so groß, dass die Aussparung dafür notwendig war?
 

Speed t3

Mitglied
Einfach schön :love:

Sag mal, da hatte ich mir vorher gar keine Gedanken zu gemacht bzw. es "übersehen" - war die Chassisplatte auch für den Umbau eines 4WD geeignet?
Zumindest sieht das vorne aus wie die Ausbuchtung für ein Zahnrad... oder war der Servosaver damals so groß, dass die Aussparung dafür notwendig war?
Das war mit Sicherheit für den Servosaver, da kann ich Dir mal ein Bild machen, die waren riesig!
 

aircooled

Autor
Einfach schön :love:

Sag mal, da hatte ich mir vorher gar keine Gedanken zu gemacht bzw. es "übersehen" - war die Chassisplatte auch für den Umbau eines 4WD geeignet?
Zumindest sieht das vorne aus wie die Ausbuchtung für ein Zahnrad... oder war der Servosaver damals so groß, dass die Aussparung dafür notwendig war?
in den 80ern gab es zwar diverse RC10 Umbauten auf 4WD, aber in diesem Fall ist die Aussparung eher für den Servo Saver.
 

aircooled

Autor
Sämtlich Arbeiten an der Karosserie (Ausschneiden, Anpassen und Lackieren) finde ich eh schon schrecklich.
Noch schlimmer wird es, wenn die lange ausverkaufte Jconcepts Karo für den RC10T die Markierungen für die Löcher an der falschen Stelle hat :(
Aber nach einiger Zeit passt dann alles und ich kann mir Gedanken zum Lack machen…

IMG_0049.jpeg
 

aircooled

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So, das wars jetzt! Ich werde nie wieder eine Karo lackieren! Das kann ich einfach nicht. Und wenn ich bedenke, dass alleine für 4 Farben dabei 32 Euro plus Versand drauf gegangen sein, lege ich beim nächsten Mal lieber 30 Euro drauf, damit das ein Experte macht...





Fehlen noch die Felgen, aber die bringt mir ein Kollege in einer Woche aus UK mit :)
 

Speed t3

Mitglied
So, das wars jetzt! Ich werde nie wieder eine Karo lackieren! Das kann ich einfach nicht. Und wenn ich bedenke, dass alleine für 4 Farben dabei 32 Euro plus Versand drauf gegangen sein, lege ich beim nächsten Mal lieber 30 Euro drauf, damit das ein Experte macht...





Fehlen noch die Felgen, aber die bringt mir ein Kollege in einer Woche aus UK mit :)
Du bist eben ein anspruchsvoller Modellbauer, da ist man mit sich selbst selten zufrieden...

Ich finde das sieht wirklich gut aus! :thumbsup:
Das passt farblich und vom Style auch richtig gut!

Ich hab schon viele einfarbige Karrosserien gesehen die waren viel viel schlechter...
 

hanksulo

Mitglied

Hasi

Autor
Sehe ich auch so - ich sehe spontan nur 2 kleine Fehler, die auch mir teilweise noch passieren, aber das ist nichts Wildes und schlecht macht das die Karosserie sowieso nicht.

Zwar nicht 100% perfekt, aber mit 98% könnte ich persönlich auch ziemlich gut leben :thumbsup:
 

Slayer

Mitglied
Die sieht doch optisch sehr gelungen aus, deine Eigenkritik würde ich da eher als Kritik auf sehr hohem Niveau einordnen. Sieht immernoch 10x besser aus als das, was ich so an Farbe in meine Karos rotze äh sprühe:)
 

Datterich

Mitglied
So, das wars jetzt! Ich werde nie wieder eine Karo lackieren! Das kann ich einfach nicht. Und wenn ich bedenke, dass alleine für 4 Farben dabei 32 Euro plus Versand drauf gegangen sein, lege ich beim nächsten Mal lieber 30 Euro drauf, damit das ein Experte macht...





Fehlen noch die Felgen, aber die bringt mir ein Kollege in einer Woche aus UK mit :)
das ist doch sehr schön geworden!
 
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