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Kaufberatung Team Asso - RC8B3.1e Team Kit oder doch ein anderes Auto

atom7007

Mitglied
Hiho ;)

Ich möchte mir nun in nächster Zeit ein Wettbewerb 1:8 Elektro Roller Kit kaufen und den von Grund auf selbst aufbauen. Habe mich schon etwas umgeschaut und bin auf den Team Asso RC8B3.1e gestoßen, der preislich auch sehr attraktiv erscheint. Aktuell ca. 449€. Natürlich kommt da ja noch einiges drauf mit dem Motor, Servo, Funke uvm. aber das ist ein anderes Thema.
Ich würde gerne wissen ob jemand hier schon Erfahrung mit dem Fahrzeug gemacht hat und was zu beachten ist bei den verbauten Komponenten. Gibt es Schwachstellen und kann man die durch Drittanbieter Teile lösen?
Oder soll ich doch besser zu einen HB Racing E817, Losi TLR 8ight XE Race Kit oder anderen greifen die bis zu 200€ mehr koste, da die besser sind von der Verarbeitung usw? Teilebesorgung beim Team Asso ist ja auch gewährleistet. Bei den anderen beiden bin ich mir nicht so sicher.

Bin gespannt auf Eure Erfahrungen, Tipps und Ratschläge ;)

Beste Grüße, Tom
 
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Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Hey Tom,

du wirst wahrscheinlich schon diesen Thread kennen >klick mich<, hat durchaus Ähnlichkeiten zu deiner Anfrage.

Wettbewerbsautos gibt es eig. nur als KIT zu kaufen, das ist auch gut so.
Einzelne Händler bieten zwar einen Aufbauservice an, der wird auch korrekt sein, nur lass dir nicht die Möglichkeit nehmen!
Du lernst so vieles erst beim Aufbau deines Autos kennen, was dir fehlen könnte bei späteren Wartungen, es ist auch kein Hexenwerk.
Vertrauen ist gut Kontrolle ist manchmal auch besser.
Man baut beim Aufbau des Autos auch die Beziehung zu dem Auto selbst auf.

Zu den Autos, in der Preisklasse wirst du eher weniger einen Fehlgriff machen.
Du musst sehen welches Konzept dir am ehesten gefällt und passt.

Wirst du mit einer Heckschleuder klarkommen, dann wir der Asso gut sein, wenn nicht wirst du weitersehen müssen.
@rhylsadar wird dir wohl hier auch mehr sagen können, ich hatte den Asso nur als VB leihweise gewartet und in Action betrachtet.

Ein Grip Monster wäre der Agama, aber zu viel Grip ist auch nicht immer gut...

Der HB soll vom Setup nicht so schön sein, vom hören und sagen...
Der ist aber wohl stabil!
Fahren aber nicht viele.

Xray fahren nicht viele, teuer, und hmm kann ich nicht viel zu sagen.

Sworkz scheinen aktuell echt gut zu gehen.

Kyosho hat wohl beim neuen MP10 viel anders gemacht, einige sind daher wohl nicht so happy, viele wiederum sind es aber schon.
Werde wohl in kommender Zeit einen in die Hände bekommen.

Mugen solide, gut zum Einstellen, ein tolles Auto....
Hat aber wie jedes Auto hier und da seine Problemchen.

Serpent sieht nach einem Panzer aus und wir haben ja jetzt zwei Serpent Offroade Fahrer hier. Einer hat auch den Elo 1:8er ;)
@Elektroman99 und @Arouso

Losi hab ich paar gesehen, wie gut das neue Auto aber ist, weiß ich nicht.
Du wirst aber eig. fast immer min. einen Losi Fahrer an der Strecke sehen.

Im Grunde ist es Wurschd was du nimmst, wenn möglich fahre paar Probe, hör dich um was andere fahren und entscheide dich danach wo du dich nach einmal durchschlafen und einem Glas Apfelschorle am wohlsten fühlst.
In der Preisklasse sind alle Fahrzeuge gut und schnell, am Ende des Tages entscheidet in erster Linie der Fahrer, dann das Setup und zum Schluß in letzter Sekunde das Auto.

Mal den Titel geändert....
Der bisherige war nichts sagend.
 
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Falls du vor hast Strecke damit zu fahren hör dich um was vor Ort so gefahren wird. Wenn du mit was gängigem ankommst kann dir meist besser geholfen werden. Außerdem finde ich das Thema Teileversorgung immer sehr wichtig.

Da ist TLR / Losi im Nachteil finde ich, da gibt es keinen Stammhändler der alles hat. Und selbst in Deutschland bekommst du nicht immer alles.

Zum Beispiel
Xray bekommst du bei RC Kleinkram eigentlich alles
Mugen bei Warda Modellbau ebenso.
Tekno bei Microspeed usw

Bei Asso sieht es besser aus, da haben MK Racing und andere eine gute Abdeckung.

Mit Serpent, Sworkz kenn ich mich nicht aus.
 
wenn ich sehe welche probleme ich grade habe ersatzteile für meinen Nomad zu bekommen, würde ich keinen zu nem Asso raten.
 

rhylsadar

Mitglied
zum asso buggy kann ich wenig sagen, da ich erstens den truggy habe und zweitens mit den noch gar nicht gefahren bin.
im grundsatz würde ich es wie die vorredner sehen. am besten bei der strecke vorbeigehen wo geplant ist zu fahren und dann das meistgefahrene modell nehmen.
e teile versorgung etc sind natürlich auch ein thema. bei den buggy wettbewerbskits kann man meines erachtens kaum was falsch machen. natürlich gibts gewisse charakteristika einzelner marken. viele sagen mir z.b. der mugen sei am gutmütigsten und daher am einfachsten zu fahren. das ist ein wichtiges kritierum. ich z.b. kam bei meinen buggies mit dem stocksetup vom tekno eb48.2 am besten/einfachsten auf anhieb zu recht. beim serpent cobra musste/muss ich länger ausprobieren bis es einigermassen gepasst hat vom setup. einen umgebauten HB815e fährt sich auch irgendwie etwas zickiger aber dafür recht schnell. aber eben die meisten sachen was das fahrverhalten angeht kann/könnte man mit setup veränderungen kompensieren/anpassen.

greets,
rhylsadar

ps: @mic was hats denn am nomad zerissen?
 

atom7007

Mitglied
Hiho,

schon einmal herzlichen Dank für die Infos. Ich Youtube und browse mich mal durch die weiteren Vorschläge von Euch :)
Den Thread von Arouso lese ich mir gerade durch und darin sind schon viele nützliche Infos.

Also den Asso hat mir der Verkäufer von Berlinski empfohlen (direkt bei mir um die Ecke und war sehr serriöus) und meinte, dass sie Teile relativ schnell besorgen können und auch einiges Vorrätig haben. Hinzu das Preis / Leistung Verhältniss stimmig ist (Ersatzteile und Kit)
Ich hatte einen 1:10 B44.3 von Asso damals gebraucht gekauft und bin sehr von der Qualität begeistert. Aber Teilebesorgung von dem alten Schätzchen ist nicht mehr so einfach und muss ewig lange auf Ersatzteile warten.

Eigener zusammenbau ist mir extrem wichtig, da ich nun etwas Erfahrung mit meinen anderen Autos sammeln konnte. Nun will ich das ganze von Grund auf verstehen und 1:8 Buggy sollte es schon sein für ne Gras oder Lehm Rennstrecke.
 
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bambam191279

Mitglied
Berlinski rät gerne zu asso, was ja nicht verkehrt sein muss.
Allerdings unterscheidet sich die Verfügbarkeit der Teile zwischen den modellgrößen bei asso meiner Erfahrung nach schon.
Wie mic schon schrieb, das was auf den asso nomad zutrifft sieht man bei vielen Teilen für die 1:8er Modelle. Vieles muß vom Händler bestellt werden, selbst ruddog als distributor hat vieles nicht.
Bei den 1:10ern sieht es da ganz anders aus. Da bekommst du gefühlt überall was für die assos.

Lg
 

spopok

Mitglied
Hi, wie immer würde ich empfehlen dich erstmal an der Strecke/bei dem Verein, wo du fahren möchtest zu erkundigen. Guck einfach was dort am meisten gefahren wird und wenn du lieb fragst kann dir vielleicht auch jemand einen Bausatz günstiger besorgen.

Das kann ich auf jeden Fall so unterschreiben.
Ich bin bisher noch kein Auto gefahren, was so ein geiles handling hat, wie der elo Agama. Lässt sich mega einfach fahren und ist trotzdem schnell.
Da ja aber wahrscheinlich bald der Neue Agama kommt ist es glaub ich gar nicht so leicht den noch zu bekommen. Ist dann natürlich auch die Frage ob sich das noch lohnt...

Da ist TLR / Losi im Nachteil finde ich, da gibt es keinen Stammhändler der alles hat. Und selbst in Deutschland bekommst du nicht immer alles.
Es gibt eigentlich so weit ich weiß alles für Tlr direkt bei Horizon Hobby, auch in Deutschland.
 

bambam191279

Mitglied
Agama bin ich persönlich noch nie gefahren, die Marke gefällt mir persönlich optisch erstmal sehr gut.
Trotzdem bleibt sie hier ein Exot.
Und bei nem Exoten bin ich persönlich skeptisch ob das direkt was für Nen Anfänger ist.....
Lg
 

spopok

Mitglied
Naja, also bei mir in Norddeutschland fahren neben Mugen und Xray sehr viele Agama.
Aber wie gesagt ich würde immer danach entscheiden, welche Marke in der eigenen Umgebung bzw. im eigenen Sportkreis am verbreitetsten ist. Bei mir ist das eben Agama, muss aber natürlich nicht überall so sein
 
normaler verschliess bei artgerechter Altung:

Querlenker vorne, oben und unten stark deformiert, Caster block eingerissen, Bumper gerissen, Hinge Pins verschlissen.


grade mal bei berlinski geguckt, auch der hat nur eines von 6 Teilen vorrätig, und der Distributor hat auch keine da.
Den habe ich angeschriebne wie das aussieht- seine antwort spare ich mir an dieser stelle.

nur soviel, zwischen den zeilen stand: das ist nen basher, das juckt mich nicht.
 

atom7007

Mitglied
Also der Agama gefällt mir richtig gut und was so davon berichtet wird.
Der neue A319 kommt ja wohl erst als Nitro und Elektro ist noch nichts drüber zu finden, oder?
Wie sieht es da mit der Teilebesorgung aus?
Macht es Sinn auf den neuen zu warten?
Generell möchte ich zwar auf meiner neuen Heimstrecke fahren hier in Dortmund, aber auch andere Strecken im Umkreis testen. Wettbewerb kommt dann vielleicht irgendwann, wenn meine Skills es zulassen ;)
Werde am Wochenende mal im Dortmund ne Umfrage starten und genau schauen was da gefahren wird.

Ach ja wie ist es generell die Preisentwicklung mit den Fahrzeugen sobald ein neues erscheint? Bleiben die stabil oder müssen die dann günstig bei den Händlern raus?
 
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Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Der Agama A319 ist auch nigelnagelneu, die Auslieferung war jetzt vor knapp einem halben Monat.
Ein Elo wird denke ich schon kommen nur wann, weiß die Glaskugel.

Eine Top Adresse ist MZM http://mzm-shop.de/.
Schöne Grüße von Philipp aus Leipzig an Ronny, falls du ihn am Telefon hast...
Der hat aber wohl auch keinen A215E mehr auf Lager.

Deine Skills um an Wettbewerben teilzunehmen bekommst du erst, wenn du Wettberwerbe fährst.
Es ist ein Unterschied ob du alleine oder entspannt mit paar Leuten auf der Strecke fährst oder in Renntempo mit verschiedenen Leuten fährst.

Edit: Aber frag nach was die in Dortmund fahren, bringt dir wenig wenn du der einzige mit nem Agama bist.
 
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