• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Team Academy Neo Griffin

Robby2107

Mitglied
Hallo zusammen,

da es doch scheinbar ein paar interessiert, stelle ich euch mal meinen 23 Jahre alten Team Academy Neo Griffin vor.
Er hat schon einiges mitgemacht und und wurde in den letzten Jahren immer wieder mal verbessert und "getuned". ;)

Aber von vorn:
Der Buggy kam damals (2000) als Bausatz zu mir und der Aufbau hat riesig Spaß gemacht. So lernt man das Model richtig kennen und verliert die Scheu vor Reparaturen. Im Stock-Zustand wurde dann allerlei Schabernack getrieben auf der BMX-Bahn, diverse Rampen oder im Gang der Kaserne gedriftet. Dort ist mir auch der mech. Fahrtenregler in Flammen aufgegangen ... da war kurz Stimmung in der Hütte. :LOL:
Später wurde zwar noch ein elektronischer Fahrtenregler aufgerüstet, aber der Neo Griffin stand immer mehr im Keller bis er irgendwann ganz "vergessen" war.

Wie es dann oftmals so ist, sind die eigenen Kinder der Grund warum dann doch sein altes "Spielzeug" wieder vor kramt und präsentiert. Nunja, meine "Präsentation" verlief so, daß mein damals 4 Jähriger mit seinem 1:16er XinHeLong meinen 1:10 Neo Griffin in Grund und Boden fuhr.

Da war der Ehrgeiz geweckt:
Ausgangsbasis war Anfang 2021 dann ein fast Stock-Zustand, lediglich mit einem elektronischen LRP-Regler und einem 18 Turn brushed Motor. Dazu wurden im Getriebe mal 2 Zahnräder auf Metal umgerüstet. Alles aber schon Jahre her.
gemessene Geschwindigkeit: 18km/h
Laughing
(der XinHeLong fährt im "Low-Modus" schon fast doppekt so schnell!)
Da war noch viel Luft nach oben!
Angefangen hat es mit einer Brushless-Combo von Surpass Hobby mit 4370kv in Verbindung mit einem 23T-Ritzel am Motor und einem neuen 82T-Hauptzahnrad. Als Energiespender kam ein kleiner 2S-LiPo mit 1500mAh zum Einsatz. Testen konnte ich das nicht wirklich nach dem Einbau, da mir direkt die Gummis von der Felgen geflogen sind beim Gasgeben
Shocked
.
gemessene Geschwindigkeit: 48km/h

Also direkt neue Felgen mit Einlagen bestellt und die Reifen verklebt. Dazu kam ein 3S-Lipo mit 4500mAh, der super in den Batterieschacht passt.
gemessene Geschwindigkeit: 66,3km/h
Twisted Evil


Jetzt wurde der Griffin noch komplett mit Kugellager versehen und dabei gleich das Getriebe und Diff nochmal gecheckt/gefettet. Alles tiptop.

70km/h standen als Ziel an.
Wink



Allerdings ist das bezüglich abbremsen schon ein Ritt auf der Kanonenkugel, da viel Auslaufzone benötigt wird.
Gemessen wurden die Geschwindigkeiten jeweils per GPS mit einem Garmin eTrex30.



Ein paar Tage später gab es ein kleines Update:
Die 70km/h hat er nicht ganz geschafft und ist mit konstant 67km/h am Motorlimit.
Daher wurden nochmal neue Ritzel von ArrowMax bestellt (26T und 74T) und die Dämpfer wesentlich weicher eingestellt. Damit liegt er im Highspeed ruhig.
Wink
Leider stand mir beim Testlauf ein Reifen samt Auto im Weg, was in einem abgerissenem Vorderrad endete. ->also erstmal reparieren. :rolleyes:
Mit den verbauten neuen Ritzeln gab es danach einen erneuten Abflug bei 78,8km/h durch eine Bodenwelle nun muss ich noch eine Befestigung der hinteren Radaufhängung kleben/reparieren. Leider ist das benötigte Ersatzteil (GRS-06) europaweit nicht beschaffbar.
Zudem musste eine neue Funke her, da es zu Störungen durch den BrushlessMotor kam. Es ist damals eine Flysky - GT5 geworden. Zudem wurde das Motorritzel nochmal geändert auf 29t und nun sollten die 80km/h machbar sein.

An einem schönen Frühsommertag 2021 ging es bei top Bedingungen auf das BOSCH-Testgelände in Renningen mit viel Auslauffläche und topfebener Fahrbahn.
Zack... schnellster Neo Griffin weit und breit.



Jetzt war es soweit ... dreistellig soll es sein! :cool:

Dazu wurde der Neo Griffin nochmal mit einem 30t-Motorritzel ausgerüstet, die Dämpfer nochmal gecheckt und vor allem die Aerodynamik überdacht. Der Griffin hat im Serienzustand einen recht großen Heckflügel, der bei den Geschwindigkeiten soviel Anpressdruck generiert, dass er das Heck komplett zu Boden drückt und dadurch der Buggy Unterluft bekommt und abhebt. Der ein oder andere erinnert sich sicher an die Mercedes CLK-GTR in Lemans damals. :p

Eigentlich sollte es dann nur ein Testlauf werden um zu schauen wie stabil er ohne Heckflügel bei Highspeed liegt. Um so größer war die Überraschung als...

1... der Buggy kaum noch Tendenz zum Vorderachse anheben bei Highspeed zeigte und wesentlich stabiler fährt. Fast schon wie auf Schienen, wenn kein Seitenwind aufkommt.
2.... ich nach der Fahrt das GPS aus dem Buggy nahm.



Einen 2.Lauf konnte ich aber nicht mehr machen, da mein Bruderherz mit seinem Arma Granit bei fast voller Fahrt hinten drauf gerauscht ist. Da sind die Antriebswellen vom Griffin in beide Richtungen geflogen, der Motorhalter wurde massiv demoliert und wieder einmal der ganze hintere, rechte Radträger abgerissen.
Lange lag der Neo Griffin jetzt in Einzelteilen im Keller. Zum einen weil Anfangs keinerlei Ersatzteile aufzutreiben waren und andereseits weil zwischenzeitliche ein Corally Punisher eingezogen ist. ;)
Nachdem sich aber doch hier im Forum ein Teilespender gefunden hat, konnte ich den Griffin gestern wieder fast vollständig aufbauen. Einzig eine Antriebswelle ist noch verbogen.

20230228_205207.jpg

Ersetzt wurden die rechte Radträgeraufnahme am Chassis und der total verbogene Motorhalter. Zudem habe ich dass Getriebe aufgemacht und muss zugeben, dass ich erstaunt bin wie gut es bisher die Speedruns wegsteckt.
20230228_232032.jpg

Eine Ritzelabdeckung gab es beim Teilespender ebenfalls dazu (hier nicht im Bild)
20230228_232059.jpg

Die krumme Antriebswelle muss noch, soweit möglich gerade gebogen werden. Mangels speziellem Werkzeug dafür, werde ich meinen Schraubstock wohl dafür zweckentfremden.
20230228_232214.jpg

Sobald die Temperaturen wieder etwas wärmer sind werden die Speedruns auf dem BOSCH-Testgelände in Renningen wieder aufgenommen. Mit neuem LiPo und vielleicht einem 31er Motorritzel dürften 100km/h deutlich fallen.
Ich freu mich drauf .... :p:p


Grüße
Robby
 
Top Bottom