• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht TBS Soundmodule im Modellbau

D

Deleted member 1492

Gast
Falls ja, müsste doch auch dieser billige Adapter verwendbar sein:

Gibt's hier irgendwelche Erfahrungen dazu?

Gruß,
RC-Freund
Ein USB zu TTL Konverter ist nix anderes als eine serielle Schnittstelle, welche an USB angeschlossen wird.
Besonderheit: Die Pegel sind nicht RS232 konform sondern als TTL (5V Logik) ausgeführt.
Am PC erscheint so ein Converter als COM Schnittstelle (wenn der passende Treiber installiert ist).

Mit diesen Konvertern geht die Programmierung:

CP2102
CP2104
FT232RL
PL2303HX
CH340

Den PL2303HX nutze ich selbst auch, ebenfalls von "Makershop".

Die Programmierung würde übrigens auch mit einem Arduino funktionieren. ;)

 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Super! Vielen Dank für diese hilfreiche Info!
Noch eine Frage: Wird der Treiber bei Win10 automatisch installiert oder hast du einen anderen Tipp wegen der Treiber?

Gruß,
RC-Freund
Das hängt davon ab welcher Chip da drauf ist und ob Du den Treiber bereits vorher für ein snderes Gerät installiert hattest.

Ich nehme für die Arduino Clone den hier:
 

RC-Freund

Autor
Danke euch beiden für die Treiber-Tipps!
Ich bestelle mir mal den USB/TTL Adapter bei MakerShop und schaue was für ein Chip verbaut ist.

Schönen Abend noch!
RC-Freund
 
D

Deleted member 1492

Gast
Die FTDI Dinger können Probleme machen, weil der Originalhersteller die Treiber gegen Clone modifiziert.
 

RC-Freund

Autor
Den PL2303HX nutze ich selbst auch, ebenfalls von "Makershop".
Kleine Rückmeldung: Ich habe den Adapter von Makershop bestellt und den von dir empfohlenen Treiber installiert.
Mit Win10 ging es nicht. Im Gerätemanager stand, dass es ein PL2303HXA Chip ist. Ich solle meinen Vendor kontaktieren :)
Unter Win7 an einem alten Rechner hat der Treiber dann aber funktioniert. Also probiere ich dann auf diesem Rechner weiter.

Gruß,
RC-Freund
 
D

Deleted member 1492

Gast
Win 10 versucht immer die neuesten Treiber und das funktioniert nicht immer.

Ist aber z.B. beim BEIER Soundmodul das gleiche Problem.
 

RC-Freund

Autor
Hallo @BlackbirdXL1 und @BAXL,

Nach langer Zeit hatte ich nun wieder mal Bedarf an einem Soundmodul und habe mir nun endlich noch ein Adapterkabel zur Programmierung des TBS Micro gelötet. Die Programmierung damit hat auf Anhieb geklappt :) Danke nochmal für eure Tipps!

20210726_152144.jpg 20210726_152245.jpg

EDIT: Das Kabel steckt auf dem rechten Foto falsch herum im Soundmodul. Also nicht so nachmachen. Sonst gibt es Rauchzeichen von sich ;)

Gruß,
RC-Freund
 
Zuletzt bearbeitet:
D

Deleted member 1492

Gast
Probier mal bitte die Blinkfunktion re/li, bei meinem Modul "hakelt" es dort, ist wohl ein Softwarefehler.
 

RC-Freund

Autor
Probier mal bitte die Blinkfunktion re/li, bei meinem Modul "hakelt" es dort, ist wohl ein Softwarefehler.
Ich muss erstmal erforschen, wie ich die anderen Funktionen ansprechen kann. Habe nämlich weder so einen 12-Stellungskodierer noch eine Funke mit 3P-Taster. Muss ich wohl mit einem Arduino ansprechen. Das kann also noch etwas dauern. Zurzeit bin ich nur in der Lage eine TBS-Beispieldatei in das Soundmodul hochzuladen. Weiter bin ich noch nicht gekommen.
 

ajoreis

Mitglied
Ich muss erstmal erforschen, wie ich die anderen Funktionen ansprechen kann. Habe nämlich weder so einen 12-Stellungskodierer noch eine Funke mit 3P-Taster. Muss ich wohl mit einem Arduino ansprechen. Das kann also noch etwas dauern. Zurzeit bin ich nur in der Lage eine TBS-Beispieldatei in das Soundmodul hochzuladen. Weiter bin ich noch nicht gekommen.
Hallo konntest du schon per arduino das Modul ansteuern, ich wäre auch sehr daran interessiert

Schöne Grüße

Olaf
 
Top Bottom