• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht TBS mini - Daniel baut nach

D

Deleted member 1492

Gast
Das TBS Mini schaltet gegen Minus. Also ganz klassisch wie die meisten el. Schalter im Modellbau.
Also wird der ULN genau anders angesteuert als vorher mit dem Arduino. Und das funzt eben nicht.
 

danielegal

Mitglied
Was soll ich sagen, mit dem Nano haben wir das hinbekommen. Vom TBS hatte ich keine Ahnung und habe mir vorhin nur mal die Anleitung angesehen. Da ist mir eben aufgefallen dass als Signal (laienhaft gesagt) Minus rauskommt und beim Nano eben Plus.
Ja mit nano war ja das gleiche Problem anfangs.ich hatte alles so angeschlossen das mit Plus geschaltet wird.dann versucht uln einzubauen was nicht geklappt hatte.da habe ja koch gesagt nee keine Lust wieder alles umzulöten ich kauf mir ein verstärker der Plus schaltet.habe es gerade noch gelesen das defence mir dazu geraten hat es umzu löten das Minus geschaltet wird.habe ich dann auch gemacht und alles hat funktioniert.
Weil wen der Arduino Plus schalten würde dann müste ich doch an mein lkw die LEDs dauerhaft mit - verbunden sein oder nicht?
 
D

Deleted member 1492

Gast
NEIN! Denn der ULN will mit Plus angesteuert werden und schaltet am Ausgang gegen Minus.

Das TBS Mini schaltet aber im Gegensatz zum Arduino schon gegen Minus, somit funzt der ULN nicht.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Du hast mit dem TBS die zentrale Elektronik ausgetauscht. Die eine Elektronik schaltet eben Plus, die andere Minus. Jeder Entwickler macht das anders.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Da ist eine Hebelei mit 2 Hebeln. Das ist der ULN. Hebel "A" löst Hebel "B" aus.

Das funktioniert aber nur wenn man Hebel "A" nach oben bewegt, das nennen wir mal Plus.
In dem Moment bewegt sich Hebel "B" nach unten, das nennen wir einfach Minus.

Der Arduino betätigt den Hebel "A" nach oben und somit in die richtige Richtung.
Das TBS Mini bewegt aber den Hebel "A" nach unten und somit bewegt sich Hebel "B" nicht.
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ähm ..................... äh .................... nö, das geht nicht!

Eine Tamiya TLU-01 hast Du nicht zufällig?
 
Top Bottom