• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht TBS mini - Daniel baut nach

BAXL

Admin
Mitarbeiter
ja später
bin gerade mit mein tbs beschäftigt.
kann mir bitte jemand ein link schicken zu den Thema Tbs mini??
finde den Irgengwie nicht mehr
 

danielegal

Mitglied
ja das meinte ich
aber irgendwie werde ich da nicht ganz schlau Raus.
wo und wie kann man das mit licht einstellen??

heute mittag hatte es mit den Sound geklappt aber jetzt irgendwie sobald ich den Motor starte dreht er vollgas.denke mal das liegt an der trimung.
bei meiner funke weis ich nur nicht wann und wo die trimung gerade steht weil kein display.
 

danielegal

Mitglied
jaa solangsam komm ich dahinter.
ist zwar nicht ganz so einfach wie erwartet und alle geschrieben haben finde ich.

ich versteh nur gerade nix mehr :eek::D ich habe ja alles umgebaut so das masse gesteuert wird und ich mein uln benutzen kann.hat ja auch mit den Arduino funktioniert.
komischerweise lege ich plus auf die Einzelnden Drähte zu den Blinker und die fangen an zu leuchten o_O leuchten.:ROFLMAO:
 
D

Deleted member 1492

Gast
Blinken muss man per PC und der Programmiersoftware einstellen.
Das gilt auch für alle anderen Funktionen.
 

danielegal

Mitglied
Blinken muss man per PC und der Programmiersoftware einstellen.
Das gilt auch für alle anderen Funktionen.
ja das versuche ich ja die ganze zeit klappt aber irgendwie nicht.
habe gerade nochmal geschaut ob irgendwas am Lkw nicht stimmt.
habe ja zuletzt alles so verkabelt das alles über - gesteuert wird so das auch mein uln funktioniert.
hat alles bis heute funktioniert.jetzt habe ich mein Arduino abgeklemmt und wollte schauen ob die led´s noch leuchten.
und irgendwie ist da ein wurm drin keine Ahnung wieso weshalb und warum aber mein uln muss ich mit + beschalten das die einzenden led´s leuchten
 

danielegal

Mitglied
Meine Neugier war durch die positiven Erfahrungen mit dem TBS Micro geweckt.
Also habe ich bei Knallgut das etwas größere TBS Mini für unter 30 Euro gekauft.

Die Besonderheit ist, dass bereits alle Anschlüsse über 3-polige Stiftleisten herausgeführt sind.
Andererseits hat man durch diesen Aufbau weniger Anschlussmöglichkeiten als beim TBS Micro.

Rein von den Möglichkeiten könnte der verbaute Prozessor nämlich einiges mehr.
Es handelt sich hier um eine 8 Bit MCU vom Typ Atmega 168-20AU

Diese MCU wurde auch bei früheren Arduinos verwendet.
Weiterhin ist der Soundspeicher deutlich größer als beim TBS Micro.

Und so sieht das Ding aus, die Größe entspricht etwa einem Standard 6 Kanal Empfänger:


Hier die Anschlussbelegung:



LS = Lautsprecher min. 8 Ohm

Prop 1 = Fahrtreglerkanal des Empfängers, der Regler kann dann an den zweiten Prop 1 angeschlossen werden.

Prop 2 und Prop 3 = Anschlüsse zum anwählen der Sonderfunktionen über Empfängerkanäle.

PWM 1 und PWM 2 = Anschlüsse zum betreiben von Servos für Sonderfunktionen.

OUT 1+2 und OUT 3+4 = Anschlüsse für verschiedene Schaltfunktionen, z.B. Beleuchtung, Blinker, etc.

OUT 1 - 4 sind Minus schaltend, wobei die Belastung natürlich nicht besonders hoch sein darf, ähnlich wie beim Arduino.
Aber das kann man mit nachgeschalteten Transistorstufen deutlich erhöhen.

Rechts unten im Bild die rote Buchse ist für den Anschluss an einen PC um die Programmierung vorzunehmen.
Diese Buchse ist bei meinem TBS Mini weiß und vom Typ MOLEX Picoblade 4-polig, siehe erstes Bild.

Im Bild rechts oben ist ein kleiner Taster zu sehen, mit dem man grundsätzliche Einstellungen auch ohne PC vornehmen kann.
Der Taster ist im Auslieferungszustand nicht aufgelötet gewesen, liegt aber bei.
Er wird auch nicht zwingend benötigt, vereinfacht aber die Bedienung.

In dem kleinen Kreis unterhalb vom Programmieranschluss ist eine Betriebs-LED

Die Ausgangsleistung ist mit 1,2W nicht besonders hoch, aber natürlich kann man separate Verstärker anschließen.

In einem anderen Thread werde ich näher auf dieses Modul eingehen.
Gibt es auch eine Anleitung wie man die Blinker und bremslicht anschließt und im Programm einstellen kann?
 
D

Deleted member 1492

Gast
Gibt bisher keine Anleitung, weil absolut keinen Bock.

Prinzipiell geht alles über die Software am PC, TBS Mini wählen und den Reiter "Parameter" anklicken.
Dort auf "Sound Function" gehen, dann klappt eine Liste der Funktionen auf.
Angeschlossen wird an "Out 1+2" und "Out 3+4"

Bedienungsanleitung TBS Mini Deutsch
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Majue

Mitglied
Es wird bald (?) ein "PDF-Handbuch" geben, mit den Erklärungen von Hermann (aus seinem Thema). Da werde ich auch Erklärungen zur Software hinzufügen. Noch bin ich allerdings nicht fertig und ich habe auch noch nicht die Zustimmung von Hermann erfragt und erhalten.
 

danielegal

Mitglied
Gibt bisher keine Anleitung, weil absolut keinen Bock.

Prinzipiell geht alles über die Software am PC, TBS Mini wählen und den Reiter "Parameter" anklicken.
Dort auf "Sound Function" gehen, dann klappt eine Liste der Funktionen auf.
Angeschlossen wird an "Out 1+2" und "Out 3+4"

Bedienungsanleitung TBS Mini Deutsch
Ja soweit war ich auch schon.
Nur muss man erstmal drauf kommen das unter sound Funktionen die Einstellungen fürs Licht sind ;) Naja dann suche ich jetzt mal ne Liste wo die ganzen Funktionen beschrieben sind
 

danielegal

Mitglied
Habe es jetzt geschaft das was leuchtet
Aber das mit bremslicht und rückwärts klappt garnicht.
Kann man das nicht so anschließen und einstellen wie normale Blinker??
Also ohne das ich es vorher per Taster anklicken muss das zb rechts oder links blinkt??
 
Top Bottom