• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Restauration TamTom's kleines RC Museum

TamTom

Mitglied
Hi,
die farbigen „Super Gripper“ gab es mal von Tamiya. Ich glaube es gab sie in gelb und weiß.
Sie sind aber recht selten...
Gruß Tom
 

TamTom

Mitglied
Hallo Vintage Freunde,
aircooled hat ihn ja schon im Hintergrund entdeckt, also nun hier auch die Vorstellung.
Ich habe den Salute, ursprünglich aus dem Jahr 1987, vor ca. 6-7 Jahren über die „Tamiyaclub - Seite“ in Griechenland gekauft.
Das Fahrzeug war in einem richtig gutem Zustand, die Karo und die Fahrerfigur musste ich ersetzen.
Der Salute ist auch eins der Modelle, die ich in meiner Jugend besessen habe und so hab ich mich auch hier für die gleiche Lackierung wie darmals entscheiden.
Das Chassis ist baugleich mit dem Turbo Optima und war darmals schon ein echt tolles Fahrzeug.
Es gab später auch einen Umbausatz, um die Kette durch eine Riemen zu ersetzen.

Gruß Tom
DA70F936-F432-4532-9329-F8229DA01E7D.jpeg F9DD7BB1-9944-4AF1-9D05-17DB4E69D21E.jpeg E601DB34-FB49-42AA-8B41-1C04F3CD45EE.jpeg 085D2AF3-2495-4109-9418-3A1D6DC76FFF.jpeg 344B81B1-F566-4E53-A7F0-8D91D3AE6B71.jpeg
 
@TamTom

Zwei Fragen:

Der Salute hat anstatt eines riemens einen Kettenantrieb, hatte ich richtig gesehen, oder?

Frage an Dich: Fährst Du Dich auch? Seit wann sammelst du? Wie viel Fahrzeuge hast Du da? Welchen Wert schätzt Du selber hat diese Sammlung?
 

TamTom

Mitglied
Hi Elektroman,
ja der Salute hat genau wie der Optima eine Kette zur Kraftübertragung. Auf dem 2. Bild kann man diese auch sehen.
Das war in dieser Zeit allerdings nicht selten, auch der Yokomo 834b hat eine Kette, Kyosho Gallop und Rocky ebenfalls.

RC-Modellbau betreibe ich seit Kindestagen, also schon recht lang. So sind im Laufe der Jahre auch einige Modelle zusammen gekommen.
Natürlich bin ich nicht nur Sammler sondern fahre auch, allerdings nicht diese Modelle.
Als fahrbares Vintagemodell hab ich noch einen Tamiya Hotshot aus dem Jahr 1985.

Gruß Tom
 
Zuletzt bearbeitet:

Tamiyafan

Mitglied
Was du aus den machst ist der Hammer, wie kommst du an die ganzen Teile die sehen ja alle wie neu aus.

Könnten hier mal eine neue Rubrik eröffnen
„Vintage“
 

TamTom

Mitglied
Was du aus den machst ist der Hammer, wie kommst du an die ganzen Teile die sehen ja alle wie neu aus.

Danke,
freut mich das es doch einige gibt, die sich hierfür auch begeistern können.
Die Suche nach den richtigen Teilen kann schon mal recht lange dauern. Die meisten der „Vintage-Sammler“ haben immer mehrere Projekte im Keller. So hat man Zeit nach Teilen zu schauen.:D

LG Tom
 

TamTom

Mitglied
Hallo,
zum Jahresende möchte ich die Zeit nutzen, um ein weiteres Modell meiner Sammlung vorzustellen.

Der Tomahawk von Kyosho ist aus Restteilen der Restauration des Kyosho Beetle entstanden. Die Aluminiumteile vom Chassis, die nicht mehr so gut waren, habe ich etwas abgeschliffen, mit Glasperlen gestrahlt und anschießend neu eloxieren lassen. Am Getriebegehäuse habe ich die starken Kratzer ebenfalls abgefeilt (ist auch noch zu erkennen).

Neu anschaffen musste ich nur die beiden Radioplatten, den Kühlkörper, den Bumper (damals gab es noch keine Repro-Teile) und natürlich die Karo inkl. Fahrerfigur.

Wie man sieht gehört Fahrerfiguren mit Farbe zu gestalten nicht zu meinen Lieblingsaufgaben.
Das werde ich allerdings 2018 mal in Angriff nehmen :D.

Guten Rutsch und ein FROHES NEUES JAHR

Tom
3B15212B-2A09-4C12-AE72-02490CAC38DA.jpeg 7040A17B-975A-469A-8F91-DB8E765835D3.jpeg
52298CAD-E8EF-4A0B-AAC2-515583396A17.jpeg
7D5394B6-BC63-419C-8DD9-3658F1A65CD9.jpeg
 
Top Bottom