• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tamiya XV Blitzer Brat

fthomann

Mitglied
Hallo zusammen
Beim revidieren meines XV-01 (Lancia Delta) kam mir eine Idee, die ich nicht mehr aus meinem Kopf brachte

Der XV ist zwar ein gutes Auto, aber irgendwie nicht das richtige zum bashen. Alles aktuelle von Tamiya ist da auch nicht wirklich das richtige, entweder zu alte Konstruktion , 2WD oder sonst etwas.

Mir gefallen sonst die alten Tamiya der Stadium Blitzer, Subaru Brat oder ähnliches.
Somit Ziel klar, mit dem XV ein 4WD-Basher in Stil eines Blitzers zu machen. Gedacht für Onroad Parkplatz.

Zuerst die Frage welche Karro passt, da fiel die Wahl auf die vom Subaru Brat. Radstand passt, musste nur die Radausschnitte bisschen vergrössern.
IMG_1743.JPG
IMG_1730.JPG
Ziel war eine Hochleistungs-Combo einzubauen mit richtig Power.

Einige Schwachstellen waren schon bekannt vom Rally Betrieb mit einem 8T Brushless Motor:
- Knochen vorne (ausgeschlagen) -> CVD
- Diff. vorne Zahnräder defekt -> Metallzahnräder von Tamiya
- Zwischenrad/Vorlegerad aus Plastik im Getriebe, neu eingesetzt und fest verklebt. Bei einem hat sich der Stahl-Bolzen im Teil selbständig gemacht und beim anderen hat die Welle durchgedreht.
- Riemen zu schwach, überspringt ab und zu -> verstärkter Riemen + zusätzlicher Riemenspanner (Bild)
- Auto zu schmale Spurbreite -> Spurverbreiterungen von JunFac 38mm pro Achse
- Grössere Räder -> Felgen + Reifen vom Aqroshot
- Zusätzlich noch der Bumper vom Asterion
IMG_1733.JPG
IMG_1734.JPG
Bodenfreiheit mit den kurzen Dämpferbefestigungen ca. 20mm, reicht für auch nicht perfekten Parkplatz-Belag. Mit den langen Befestigungen sind knapp 30mm möglich.
Regler ist ein Hobbywing 120A verbaut, Motor ein 6.5T Carson sensored. Mit der Original-Übersetzung hat das Ding Power und genug Topspeed (knapp 70 km/h nach GPS)
Erste Testfahrten soweit alles ok. Spurverbereiterungen halten noch


Für mich genau das richtige, für „richtiges“ bashen Offroad wird nächstens ein 1:8 Elektro angeschafft.

Gruss
Franz
 

ta02fan

Mitglied
Interessantes Projekt! :thumbsup:

Die Spurverbreiterungen können echt die einzige Schwachstelle sein durch die länge eben.
 
Top Bottom