• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Tamiya Twin Detonator / Downgrade von Brushless auf einen langsamen Brushed Motor gut realisierbar?

D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Sorgsamer Umgang mit dem Gasfinger macht den Unterschied .


Gruß Franz
 

Joungmerlin

Mitglied
Nein. Du bremst ja nicht dauerhaft bzw. langanhaltend.

Das Problem ist halt, wenn man über EPA das Gas drosselt, muss der Regler den überschüssigen Strom Verbrennen. Dadurch erhitzt der sich dann.
Aber selbst der Tamiya TBLE-2S überlebt ne dauerhafte Drosselung über EPA auf 50% mit nem 17,5T Motor ohne zusätzliche Kühlung.
Von Reglern mit 120A oder 160A Dauerbelastbarkeit mit so nem "lahmen" Motor brauch ich dann gar nicht mehr anfangen zu schreiben.
 

Boliseiaudo

RCMP Ehrenmitglied
Mir ging es eher darum das hier in jedem gefühltem drittem
Empfehlungstread angeraten wird an der Funke die Gaseinstellung
zu minimieren,wenn man drosseln will.
Ich möchte an der Stelle nochmal kurz einhaken...

In jedem dritten Empfehlungstread handelt es sich bei dem Ratsuchenden um
einen jungen Familienvater, der für sich und den Stammhalter ein Modell sucht.
Sprich, dem Fragesteller geht es nich um eine permanente Drosselung, sondern
"nur" um eine temporäre - wenn Junior mal das Steuer übernehmen darf. ;)

Ansonsten habt ihr natürlich Recht, 'ne dauerhafte Lösung is das nich.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Gibbed nur 3 rationale Möglichkeiten .
1. Einen Gang runterschalten durch Getriebe , geht bloß nicht weil kleinstes Motoritzel ist verbaut .
2. Brushless Regler belassen weil schon verbaut , Motoren brushless mit niedriger KV verbauen .
https://www.amazon.de/RCECHO®-KB28-...qid=1545243439&sr=8-256&keywords=rcecho+motor

3. Umstellen auf komplett Silberbüchse nebst passenden Reglern .


Gruß Franz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Hej!

Dann ist die vierte wohl die irrationale Möglichkeit: Kosten und Mühen scheuen und einfach mittels EPA quasi on the fly drosseln, wenn der Sohnemann steuern will und genauso schnell entdrosseln, wenn Papa fahren will.

Gruß, Axel
 

Auliz

Mitglied
Hallo nochmal :)

Vorweg: Den Monstertruck soll eigentlich der kleine bekommen. Ich hab ja einen Buggy bei dem glücklicherweise direkt alles funktioniert hat.
Also ist die Idee schon dass der Wagen permanent langsam fährt, bis mein Sohn sich an die Lenkung etc. gewöhnt hat. Wie lange das dauert kann ich nicht wissen.
Also werde ich langfristig wohl noch auf a) kleinen Brushless oder b) Brushed Set (mit Regler) umrüsten. Was ich mit dem zweiten Motor für den Detonator mache kann ich noch nicht sagen. Wenn ich gerade darüber nachdenke zwei Motoren zu justieren, die auch noch entgegengesetzt drehen wird mir fast schwindelig. o_O Das Loch werde ich vorerst professionell mit Panzertape abdichten.

Ich habe das mit dem Kalibrieren gerade noch einmal probiert. Es funktioniert genau verkehrt herum als in der Anleitung beschrieben.

Starte ich mit Rückwärts / Bremse fängt das orangene Licht an zu blinken. Dann Vollgas und Blau blinkt. Danach neutral Stellung und beide Lichter blinken.
Frage: Kann ich jetzt einfach Kanal 2 auf der Funke umkehren und alles lüppt wie es soll? Oder Hab ich da nen Denkfehler?

Morgen früh teste ich die Praxis. Dann kann ich in den Garten gehen während der kleine Im Kindergarten ist.
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Rev machen und nochmals anlernen , Funke an und am Regler Setup gedrückt halten und Regler einschalten und Setuptaste loslassen . Led müßte nun blinken .
Funke Gas neutral lassen und einmal Taste drücken , Led sollte nun 1 mal blinken für Neutralposition ,
Gas vorwärts und halten Setup eimal drücken nun sollte Led 2 mal Blinken für Vollgas .
Gas rückwärts und halten Setup einmal drücken Led sollte nun 3 mal blinken für Rückwärts .
Regler ausschalten .
Sollte nun der Motor kontra laufen im Test , ausmachen 2 Phasen abziehen und über Kreuz wieder anstöpseln am Motor , nochmals testen .


Gruß Franz
 

Auliz

Mitglied
Nun Tach auch

Rev machen und nochmals anlernen , Funke an und am Regler Setup gedrückt halten und Regler einschalten und Setuptaste loslassen . Led müßte nun blinken .

Gruß Franz
Hab´s bis hier gemacht wie beschrieben. Sie blinkt nicht aber leuchtet konstant.

Funke Gas neutral lassen und einmal Taste drücken , Led sollte nun 1 mal blinken für Neutralposition ,

Gruß Franz
hier blinkt sie auch noch nicht.
Gas vorwärts und halten Setup eimal drücken nun sollte Led 2 mal Blinken für Vollgas .

Gruß Franz
hier fängt orange an zu blinken

Gas rückwärts und halten Setup einmal drücken Led sollte nun 3 mal blinken für Rückwärts .

Gruß Franz
hier blinkt dann die blaue led. Anschließend gehe ich wieder auf neutral und dann blinken beide.
Die Setuptaste ist lediglich bei dem Starten funktional. Wenn ich so wie du beschreibst zwischendurch drücke, dann blinkt am Regler leider nichts um irgend etwas zu bestätigen.

Aber nach dem ganzen Vorgang dreht der Motor in die eine Richtung beim Gas geben und anders herum beim bremsen. Das ist ja schonmal gut. Morgen wenn ich den Motor und Regler im Auto teste sehe ich dann ja ob die Richtungen auch stimmen. Zum ersten üben hab ich bloß die Funke, den Akku, den Motor und den Regler hoch geholt. Im Keller ist es schon sehr ungemütlich.

Ich vermute ich brauche diese Tool box für den Regler . Eigentlich soll man an dem ziemlich viel einstellen können.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ich vermute ich brauche diese Tool box für den Regler . Eigentlich soll man an dem ziemlich viel einstellen können.
Hej!

Das Anlernen an die Funke und die Einstellungen über die Programmierkarte sind zwei unterschiedliche Dinge.

Über die Programmierkarte stellt man z.b. ein, wie vehement er hochregelt, wenn Du an der Funke direkt Vollgas gibst oder wie stark er maximal bremst oder wann die Low-Voltage-Abschaltung greift.

Dennoch musst du wie oben beschrieben den Regler mit den Steuerwegen der Funke vertraut machen. Franz' Anleitung ist für einen Hobbywing Regler - der Turnigy vonr Dir wird wie von mir verlinkt angelernt:

https://www.rc-modellbau-portal.de/...shed-motor-gut-realisierbar.5081/#post-105102

Wichtig: alle Trimmung auf Neutral, alle EPA auf 100% dabei, sonst lernst Du Mist an.

Und wenn die Drehrichtung für Vorwärts und Rückwarts im Auto nachher verbaut falsch herum ist, einfach zwei Kabel am Motor vertauschen, dann dreht er richtig herum.

Gruß, Axel
 

Auliz

Mitglied
Moin,

jo wie bei der Anleitung lief es nachdem ich den Kanal zwei der funke umgekehrt habe. Ich teste es morgen früh direkt.

Mal für mich zum dazu zu lernen: Das gelbe, das orangene und das blaue Kabel bestimmen die Laufrichtung des Motors? Welche beiden tauscht man denn miteinander? und kann man da versehentlich etwas kaputt machen?
 

MatzeBOH

Mitglied
Bezüglich der Motorisierung: falls es möglich wäre die Geschwindigkeit über Regler/Motor zu minimieren wäre dies durchaus eine Option. Ich habe bei der Absima Funke auch bedenken ob Sohn sie mit seinen kleinen Händen gut halten kann. Evtl ein langsamer Motor und Regler und ich mach das alles in Ruhe zu seinem Bday fertig. Bis dahin tut's ja evtl auch nen 30€ Spielzeugauto. Dann kann er auch alleine Spielen und schonmal mit einer Pistolenfunke üben.

@ Matze: ich hab mir die verlinkten Sachen abgesehen. Bei dem Regler steht bis 10,5 Turns. Und bei dem Motor fand ich keine Angabe wie viel T der hat. Ist es nicht bei der Zahl bei Zahl vor dem T so, dass eine höhere Zahl einen langsameren Motor bedeutet?

Sorry für die umständliche Umschreibung. Das ist alles noch neu für mich. Zudem schreibe ich vom Handy, was die Übersicht etwas einschränkt. :oops:
Also, der Regler ist wie geschrieben der Standart-Baukasten-Regler von Tamiya. Der Torque Tuned Motor hat 25T, ist also relativ langsam (Link nur für die technischen Daten, ist da mehr als doppelt so teuer wie bei Berlinski).
Die Angaben bei den Reglern musst Du "verkehrt rum" lesen. Wenn da steht "bis 10,5 Turns" heißt das nicht das der Regler 1 bis 10,5 Turns kann sondern genau anders rum - er kann alles was 10,5 und MEHR Turns hat.

Je mehr Turns, desto langsamer dreht der Motor stimmt. Grob: je weniger Drehzahl, desto geringer die Stromaufnahme - darum ist auch bei "bis zu x Turns" alles was mehr hat möglich, aber halt nichts was weniger Turns hat.

Gruß, Matze

P.S.: Als Zwischenlösung etwas "einfaches" kann man machen, aber wer wird denn die Flinte ins Korn werfen ;)
 

Auliz

Mitglied
Moin,

hab's gerade mal getestet. Nachdem ich den Regler und die Funke angelernt habe, habe ich nun auf Kanal 2 EPA auf 20%. Det Wagen fährt nun ganz langsam Rückwärts. Vorwärts ist er noch immer schnell.:thumbsdown:
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Dann haste nur eine Seite vom Gasweg begrenzt .



Gruß Franz
 

Auliz

Mitglied
naja, wenn ich bei der funke auf EPA gehe, dann Kanal 2. da Zeit der pfeil auf Kanal 1 und 3 nach links(forward) und Kanal 2 nach rechts (backward).
abe Kanal 1 ist servo und Kanal 3 leer. wir sollte man das denn dann einstellen? :thumbsdown:
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch


Kann es sein daß an der Funke 2 Gaskanäle existieren gelegt auf den Gashebel ?

Gruß Franz
 

Auliz

Mitglied
Also der Empfänger hat drei Kanäle + bind. Kanal 1 servo. Kanal 2 die Funke.

Ich habe gerade ern Motor nach hinten gebaut zum Test . funktioniert aber genau so schlecht
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Ah , Kanal 1 Servo , Kanal 2 Gas und der 3. Kanal hängt da nix dran ?

Ein simpler 2 Kanalempfänger .

EPA Wert muß für beide Seiten eingestellt werden .

Beide Seiten vom Gas geht einfacher mit der Duarate weil in einem Rutsch beide Seiten vom Signal beeinflußt
werden , vorher aber EPA wieder auf 100% bringen .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Da muß doch in der Anleitung der Funke unter EPA sowas zu finden sein .

Parameter-Spezikation:
Kanal: Kanalnummer 1 - 3
R30: Lenkung oder 3. Kanal rechts, Einstellbereich:0 ~ 30 (Startwert ist NOO)
L30: Lenkung oder 3. Kanal links, Einstellbereich:0 ~ 30 (Startwert ist NOO)
F30: Gas vorwärts, Einstellbereich: 0~30 (Startwert ist NOO)
B30:Gas rückwärts, Einstellbereich: 0~ 30 (Startwert ist NOO)

Also muß für jeden Kanal Links/rechts oder Vor/Zurück EPA immer 2 mal ein Wert pro Kanal vergeben werden .


Gruß Franz
 
Top Bottom