• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Monster Truck Tamiya Twin Detonator / Downgrade von Brushless auf einen langsamen Brushed Motor gut realisierbar?

D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Regler sein´s eben schon da und dem Regler ist´s auch egal Hauptsache Brushless .
Denn Drehzahl muß runter , mit EPA allein wird der Motor nur in Teillast betrieben
und wird als verbauter Schnellläufer einfach heiß .

Natürlich geht auch Bürstenmotor als Doppelset . Nur mußte auch erst habhaft werden .


Gruß Franz
 

Arndt

Mitglied
Schätze mal der Franz meint den Regler.....

Dem Motor ist es relativ wurst,eher besser wenn
er nicht voll gefordert wird.

Aber Reglern ist das letztlich wieder weniger wurst
ob durchgeschaltet oder sich in Teillast immer weiter
aufheizend.
Versteh das eh nicht wie im Forum ständig das Abwürgen
von Reglern empfohlen wird,langsamer macht man
"nur" ! über Runterritzelung oder mehr Motorwindungen.


Wen das Warum interesiert......

http://www.s4a.ch/eflight/reglerleistung.pdf

.....ist zwar schon uralt und behandelt Flugregler,
aber auch heute noch Ursus und betrifft Autoregler
genauso,imho-selbe Funktionsweise.
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Jetzt wird es mir zu abenteurlich und ich komme gedanklich nicht mehr mit, sorry!

Ich dachte immer, wenn der Motor und der Regler auf das Modell richtig abgestimmt ist, kann ich damit fahren, wie ich will, und jetzt erfahre ich, dass ich quasi nur Vollgas fahren darf, weil sonst entweder der Motor oder der Regler überhitzt.

In dem verlinkten PDF habe ich dann Folgendes gefunden:

Gaststellung 70%...99.9% vermeiden, 100% und 0...70% bevorzugen
Irgendwie bringe ich das alles nicht übereinander - vielleicht mag mir das jemand nochmal ganz langsam erklären?

Gruß, Axel
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch

Mal ein Gedankenspiel ein Motor mit 40 Watt und Leerlauf 40000 U/min und ein Motor mit ebenfalls 40 Watt
und Leerlauf 12000 U/min .

Welcher ist besser geeignet für ein langsameres Modell mit Getrieberatio 18 : 1 ?
Gasstellung 0...70% und 100% bevorzugen so lautet die letzte Zeile im PDF .

Gruß Franz
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
Ja, das sehe ich vollkommen wie Du - grundsätzlich macht es mehr Sinn, dafür einen Langsamläufer zu nehmen und / oder die Übersetzung zu ändern - wenn man das Ergebnis dauerhaft haben will.

Die Frage, die sich für den Threadersteller jedoch stellt (jedensfalls, soweit ich es hineingelesen habe), kann man das gewünschte Ergebnis mit den gegebenen Komponenten erreichen - und da seid Ihr beide mit Euren vollkommen richtigen Ansichten in meinen Augen leider überhaupt nicht hilfreich - Ihr verunsichert hier nur.

Das Auto ist für einen 5 Jährigen (!) - da kann man schonmal davon ausgehen, dass der das Auto anders belastet, als z.b. ein Marc Rheinard und bewusst auf ein paar Prozent Wirkungsgrad verzichten da die Motor/ESC Combo entweder passend gewählt ist und das dann auch thermisch ab kann, oder falsch gewählt ist und es sowieso immer zu Temperaturproblemen kommt. Hier soll kein Schnelläufer dauerhauft mit 100% Leistung bei 20% Drehzahl betrieben werden - das geht in die Hose, da sind wir uns einig.

Dazu kommt, dass die kleinen Kids enorm schnell lernen, mit den Autos umzugehen, und dann ganz schnell der Wunsch nach mehr Tempo aufkommt. Mein Nachbarsjunge hatte den EMBT nach einem Nachmittag so weit unter Kontrolle, dass wir von 15% auf 50% hochregeln konnten.

Ich hoffe, Ihr beide fühlt Euch durch die direkten Worte nicht angegriffen - ich bin gerne bereit Abkühlung in Form von Gerstensaft anzubieten.

Gruß, Axel

Edit: mein Nachbarjunge ist 6 Jahre alt
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Wegen der anderen Motorisierung... kann mein Regler denn auch kleinere Brushless Motoren oder muss dann beides neu?
Getreu dem Motto: Langer Rede kurzer Sinn, dem Regler ist es eigentlich herzlich egal wie viel Drehzahl der Motor kann bzw. wie viel Leistung der hat - solange es UNTERHALB dessen liegt was der Regler maximal kann.

Du kannst also Motoren mit weniger Drehzahl (KV) nehmen, wichtig ist nur: Sensorlos da ich zumindest ad hoc nicht sehe das der Regler Sensor könnte, und die richtige Baugröße sollte es sein.
Auf die schnelle habe ich da leider nicht ganz so viel gefunden, der hier hat 3000kv - ist also nicht so arg viel langsamer aber schon etwas: https://www.modellbau-berlinski.de/...1_10-brushless-motor-3652-3000kv-by-hobbywing Motoren mit weniger KV findet man auf die Schnelle wenige in der Baugröße.

Ansonsten vielleicht eine Tamiya-Kombi aus TBLE-02S und dem Torque Tuned Motor nehmen:
https://www.modellbau-berlinski.de/...less_brushed-fahrtenregler-lose-bis-105-turns - Regler für nen 20er
https://www.modellbau-berlinski.de/...ue-turned-elektromotor-lose-ohne-Umverpackung - Motor für 4,- Euro

Den Fahrregler kann man zwischen brushed und brushless umstellen, denke für den Anfang sollte die Kombi gehen.

Gruß, Matze
 

Arndt

Mitglied
Ja sorry wenn ich übers Ziel rausgeschossen bin.

Mir ging es eher darum das hier in jedem gefühltem drittem
Empfehlungstread angeraten wird an der Funke die Gaseinstellung
zu minimieren,wenn man drosseln will.

Und eben das kann/könnte der Regler auf Dauer übel
nehmen.
Geht ja auch um die Alterung der FET`s,die halt dann
früher mal die Grätsche machen könnten.
Sollte Er vernünftig überdimensioniert ausgelegt sein
macht es wohl eher nichts aus......

Will man eine langsamere Geschwindigkeit am besten
einen langsameren Motor wählen oder,je nach möglichen
Gegebenheiten im Modell ,ein kleineres Motorritzel oder/und
größeres Hauptzahnrad.

Natürlich kann man sein Modell in allen Geschwindigkeitsbereichen
bewegen die man will,wenn richtig abgestimmte Antriebscombo.
Ist ja dann ein Lastmischbetrieb und nicht ein gedrosselter Anschlag
im Teillastbereich ,der mit Schaltverlusten/Wärmebildung einher
geht.
Nur wenn man dauerhaft den Regler abschnüren will,mit Gasreduzierung
an der Funke,sollte einem schon klar sein das man damit im Regler
eine erhöhte Verlustleistung/Aufheizung generiert.
Liegt halt in der Funktionsweise begründet und deshalb die PDF,um
diese mal nahe zu bringen,-natürlich nur wen`s interesiert.:thumbsdown:
 
Zuletzt bearbeitet:

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
OT: vielleicht sollten wir ne Wiki aufmachen - soviel wertvolles Wissen, wie hier in den Threads schlummert und nicht immer wiederholt werden muss - ich bin nur immer zu faul für soetwas.

Gruß, Axel
 
D

Deleted member 13

Gast
Nun Tach auch Etosch

Ach , auf den Schlips getreten fühlt sich doch keiner , ma diskutiern doch nur drüber in Ruhe und Gelassenheit .


Gruß Franz
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ohne langes Gesabbel mal ein Beispiel zw. teillastfestem Regler und Standardregler.

Der Klotz auf dem Bild hat 40A Dauer und eine Größe von 75 x 67 x 39 Millimeter, BEC fehlt (das heizt auch mit).
Das Gehäuse ist komplett aus Metall und man bekommt ihn nicht "billig". Aber er ist bedingungslos teillastfest!

Der bekannte WP1060 ist mit 60A angegeben bei einer Größe von 36,5 x 32 x 18 Millimeter.
Er ist gerade mal halb so groß mit lustigen kleinen Kühlrippchen und wird oft in RC-Cars genutzt.




Da braucht man nicht lange sabbeln um zu erkennen warum der Navy 540 teillastfest ist.
Nur wenige Regler sind tatsächlich für Teillast ausgelegt, protzen aber mit tollen Werten.
Das sind oft und gerne sehr weit hergeholte Peak-Werte für Sekundenbruchteile.
Wie schon weiter oben gesagt, am Sender "runterregeln" ist der falsche Weg! Im schlimmsten Fall killt es den Regler.
 

Rc-Pit

Mitglied
Jooooooooo dann danke Franz,dann drehe ich das mal wieder runter.Hab zwar bis jetzt noch keinen negativen Unterschied gemerkt aber dann stell ich das mal wieder auf Neutral
 

Auliz

Mitglied
Moin!

Vorab: Vielen Dank für die Beteiligung aller.:thumbsup:

Zurück zum Regler. Das Kalibrieren läuft bei mir leider anders an als in der Beschreibung.

Nachdem ich den Regler mit gedrücktem Knopf anschalte, während dessen ziehe ich das Gas voll durch, leuchtet das orangene Licht. Es beginnt aber nicht wie beschrieben zu blinken. Es beginnt erst zu blinken wenn ich dann die Bremse voll drücke. Sozusagen alles einen Schritt später als in der Anleitung.
Leider hatte ich gestern nur kurz Zeit, da mir ein Platz auf der Couch reserviert wurde;) nun bin ich arbeiten und kann evtl heute aber noch einmal mein Glück versuchen. Aber Es lief beeil beiden Reglern so verquer, das die Kalibrierung verzögert geschieht. Hilft Ess dann evtl einfach bei REV den Kanal 2 umzukehren?

Bezüglich der Motorisierung: falls es möglich wäre die Geschwindigkeit über Regler/Motor zu minimieren wäre dies durchaus eine Option. Ich habe bei der Absima Funke auch bedenken ob Sohn sie mit seinen kleinen Händen gut halten kann. Evtl ein langsamer Motor und Regler und ich mach das alles in Ruhe zu seinem Bday fertig. Bis dahin tut's ja evtl auch nen 30€ Spielzeugauto. Dann kann er auch alleine Spielen und schonmal mit einer Pistolenfunke üben.

@ Matze: ich hab mir die verlinkten Sachen abgesehen. Bei dem Regler steht bis 10,5 Turns. Und bei dem Motor fand ich keine Angabe wie viel T der hat. Ist es nicht bei der Zahl bei Zahl vor dem T so, dass eine höhere Zahl einen langsameren Motor bedeutet?

Sorry für die umständliche Umschreibung. Das ist alles noch neu für mich. Zudem schreibe ich vom Handy, was die Übersicht etwas einschränkt. :oops:
 
Zuletzt bearbeitet:

Rc-Pit

Mitglied
oooooooooh ja über EPA meinte ich sorry,auf der Sanwa MT-4 aufm start bildild haste doch die anzeige wie weit er lenkt und brems und gasweg geht,da is bei mir bremse auf anschlag.

ich meinte EEEEEpAAAAAAAAAAAAAA :D

macht das was oder muss ich das azuch wieder runter regeln??
 
Top Bottom