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Testbericht Tamiya TT02 Type S- einmal All in bitte!

Wie der Titel sagt, ich ahbe mir einen TT02S gekauft.

Gefahren soll nach dem neuen GT Sport Reglement.

https://gt-sport-rc.blogspot.de/

mit einer 6.0 Übersetzung dann auch bei der Vereinsmeisterschaft.

Tuning wird bzw ist Verbaut:
TRF Dämpfer kurz
CVDs vorne
Yeah Racing Motor Mount
Spool vorne
Yeah Racing Zentralkardan + Mitnehmer
Tamiya Lenkung komplett
Tamiya Ausfederwegsbegrenzer
No Name Radmitnehmer- gestrichen, ich nehme die Baukasten Mitnehmer
Awesomatix Servohorn ;)

Elektronik:

LRP X20 17,5T Motor
Sanwa Type D Regler
Corally 5016 Servo

Reifen:

??? Ich suche noch ;)

Die "Neuen" Protoform Classic Reifen habe ich- sehen BOMBE aus, aber sackteuer!
Vermutlich werden Schumacher Sorex die besten sein.


Karosserie:
Tamiya Honda NSX 2016
in Orange metallic

Ich bin derzeit mitten im Bau des Autos.

 
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Hasi

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Reifen:

??? Ich suche noch ;)

Die "Neuen" Protoform Classic Reifen habe ich- sehen BOMBE aus, aber sackteuer!
Vermutlich werden Schumacher Sorex die betsen sein.

Ich habe letzten Samstag in Ibbenbüren die Protoform Classic und die RIDE RI-24025 getestet - "aus der Tüte raus" (sprich, aufziehen, verkleben, schmieren) gingen die Ride deutlich besser als die Protoform-Reifen, wobei diese aber wohl einfach ein paar Akkus mehr zum Anfahren benötigen.

Leider konnte ich nicht viel testen, da ich nicht viel Zeit hatte und mein TT-02R noch vor Ort fertig gebaut habe, da noch nicht einsatzbereit (Elektronik + Dämpfer).

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Interessant, was du alles an Tuning verbaust, obwohl teilweise schon Gutes im Baukasten enthalten ist - z.B. die CVA-Dämpfer sowie die Aluradmitnehmer von Tamiya.
Da wäre der TT-02R doch der deutlich bessere Deal gewesen meiner Meinung nach.



Das ist allerdings wohl ein Problem der Rennserie, da ja alles offen ist... man liest in der Facebookgruppe ja von den wildesten Umbauten und wenn man dann wirklich vorne mitfahren möchte, braucht man das wohl. Ich finde die Idee an sich klasse, habe auch eine passende Karosserie, aber beäuge das Ganze mittlerweile aus genannten Gründen noch sehr skeptisch und ziehe es da aktuell eher vor, bei den Youngtimern mitzufahren denn bei der GT-Klasse. In Wuppertal hat man den Unterschied zwischen der gelben Corvette und dem Restfahrerfeld ja deutlich gesehen im Video...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hasi

Autor
Alu Mitnehmer lagen hier noch- die werden verschraubt- nur darum nehme ich die. ;)
Ah okay, das ist legitim :) Ich persönlich verwende lieber die Plastikmitnehmer und male die Bremsscheiben der Optik wegen Silber an - sieht man beim Fahren zwar kaum, dafür aber im Stand, Fahrerlager und zuhause aufm Regal :D


Aber am S kannst du halt noch nen paar dinge mehr einstellen- darum gehts.
Und genau da sehe ich den Knackpunkt - diejenigen, die noch kein TT-01/TT-02 haben, kaufen sich den TT-02S und sind damit gerüstet... alle, die bereits ein passendes Chassis haben, werden, um wirklich vorne mitfahren zu können, gezwungen, den TT-02S erst noch zusätzlich zu kaufen oder halt hinten mitzufahren. Den TT-02S nachträglich verbieten ist auch eher ein Pulverfass...
Mir persönlich macht es eigentlich nicht viel aus, ob ich nun um Platz 1,2 oder 3 oder um Platz 7,8 oder 9 kämpfe, solange meine Kampfpartner mir ebenbürtig sind und es Spaß macht - aber der Sinn der Serie ist dann doch ein wenig verfehlt, meiner Meinung nach.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Mal als technische Frage, machen CVDs im Tourenwagen Sinn im Vergleich zu nem Knochen?

Ist der Grund der nicht mehr rausfallende Knochen oder weniger Spiel in der Achse oder irgendwas anderes?
 

Hasi

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Sowohl als auch - es ist das gleiche Prinzip wie im Offroader.

Mit den CVDs haste du deutlich mehr Laufruhe bei größeren Lenkwinkeln, da die Knochen einfach irgendwann an ihrer Grenze laufen und es einfach unschön "rappelt" - zudem kann, wie du sagtest, der Knochen nicht mehr rausfallen.

Ich muss gestehen, das habe ich beim meinem 02R bei größerem Lenkeinschlag auch schon festgestellt, obwohl ich die Lenkung auf 60% reduziert habe.
Mein "normaler" 02er hat das mit den Plastikknochen und -ausgängen nicht bzw. es ist dort nicht wirklich hörbar.
 
man braucht keinen S um vorne mitzufahren- Thorsten Ulrich fährt nen R und ist GANZ vorne dabei.
;)

Das ist eher ne spielerei für mich die ich da mache.

Radmitnehmer bleiben die originalen- zuhause lagen 14mm nicht 12mm rum- warum auch immer...

Ansonsten istder Wagen fertig.
Leider ist der S auch etwas breiter als der R, die breiten Protoform Classic Räder hinten passen jetzt nicht mehr :(
 

marius300482

Mitglied
man braucht keinen S um vorne mitzufahren- Thorsten Ulrich fährt nen R und ist GANZ vorne dabei.
Als ich gesehen habe, wie der TT-02R ganz vorne mitfährt habe ich mir auch gedacht, dass es für mich noch viele Runden braucht, bis ich einen Unterschied zwischen einem TT-02R und TT-02S herausfahren kann. Da habe ich mich spontan gleich nochmal in meinen TT-02R verliebt.
 

klonkrieger

Mitglied
Sorex 24 auf der Hinterachse und 28er bzw 32er an der Front finde ich sehr ruhig und einfach zu fahren. Also am standardmäßigen TT01 ohne irgendwelches Tuning.
 

marius300482

Mitglied
Und genau da sehe ich den Knackpunkt - diejenigen, die noch kein TT-01/TT-02 haben, kaufen sich den TT-02S und sind damit gerüstet... alle, die bereits ein passendes Chassis haben, werden, um wirklich vorne mitfahren zu können, gezwungen, den TT-02S erst noch zusätzlich zu kaufen oder halt hinten mitzufahren. Den TT-02S nachträglich verbieten ist auch eher ein Pulverfass...
Mir persönlich macht es eigentlich nicht viel aus, ob ich nun um Platz 1,2 oder 3 oder um Platz 7,8 oder 9 kämpfe, solange meine Kampfpartner mir ebenbürtig sind und es Spaß macht - aber der Sinn der Serie ist dann doch ein wenig verfehlt, meiner Meinung nach.
Ich hatte auf Facebook eine ähnliche Frage gestellt und die für mich passende Antwort von Jörg U. Bach erhalten. Ich hatte das eher als Einstiegsklasse verstanden, sehe aber jetzt, dass es eine normale Racingklasse ist, die auf Optik und Wettbewerb setzt. Und da es auf die TT's begrenzt ist, gibt es auch eine relativ entspannte Obergrenze beim Tuning.

Es darf wettbewerbsorientiert gedacht werden. Es ist Rennsport. Da ist es legitim sein Material im Rahmen der erlaubten Möglichkeiten zu optimieren.
Trotzdem ist die Teilnahme aufgrund des sehr günstigen Basismodells sehr viel günstiger als anderswo.
Als Einsteiger ist die größere Hürde aber nicht ob du nun die Tamiya-Zahnsäder oder 64dp verwendest. Das ist dann eher die Herausforderung das vorhandene Material fahrerisch bestmöglich umzusetzen. Du solltest dich also jetzt nicht benachteiligt sehen, nur weil manche Fahrer jetzt eine feinere Verzahnung fahren.
Der Vorteil dabei ist (neben der Verfügbarkeit in meiner Ersatzteilbox) lediglich, daß man feinere Abstufungen hat. Hätte ich das passende Zahnrad von Tamiya gehabt, hätte ich dieses eingebaut.
Am Ende macht immer noch zu 90% der Fahrer die Rundenzeit. Nicht das Material.
 
So, Freitag erste Testrunden gedreht!

Zum Vergleich: TT02 R lief rund 8,7Sekunden in der Spitze- Räder, Karo, Elektronik, Übersetzung exakt identisch.

Mit dem S lief es dann sofort ab der 4 Runde auf 8,5 Sekunden. Mit anderen Federn, anderer Dämpferstellung ging es dann auf 8,326- das war schon ne Hausnummer.

Durch das Spool vorne deutlich mehr vortrieb nach der Kurve- durch die andere Lenkgeometrie (mehr Lenkeinschlag) dennoch kleinerer wendekreis.

KEIN Kippen mehr- der S ist halt etwas breiter- niedriger Schwerpunkt.

Sonntag dann nochmal nen paar feineinstellungen gemacht, tada, die 8,262 steht auch. Verändert habe ich nur den Heckspoiler von Tamiya den ich angebracht habe (tamiya 53604).

Mal schauen was da noch so geht...
 
wir haben eine minimale Streckenänderung vorgenommen, seitdem bin ich mit dem XRay nicht gefahren, die anderen fahren Zeiten von etwa 7,4Sekunden. das liegt aber wohl meist an der übersetzung.

Tourenwagen 4,5
GT 6,0
 

Hasi

Autor
Sag mal, @Mic da Silva, hau doch mal ein Bild von deinem fertigen TT-02S rein - hab hier eins mit meinem normalen 02er und dem 02R, dann haben wir hier mal alle abgebildet :)


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Links: TT-02R (passend für Youngtimer und TT-Cup beim RCMC Ibbenbüren)
Regler: LRP Quantum Sport 2 Super digital #84410
- Motor: Carson Cup Machine #500906052
- Servo: TEAM ORION Vortex VDS2-HV XS 1007 Low Profile
- Empfänger: Sanwa RX-481

Rechts: TT-02 (passend für GT-Klasse und TT-Cup beim RCMC Ibbenbüren)
Regler: LRP SPX Zero
- Motor: LRP X12 17.5t mit festem Timingeinsatz
- Servo: Savöx SC-1251MG
- Empfänger: Sanwa RX-481
 

114SLi

Mitglied
Ich bin mal so frei und stelle ein Bild von meinem TT-02S hier rein. So bin ich es letztes Jahr noch beim TEC in der Klasse Gentleman gefahren, inzwischen sind die Lüfter weg und der Transponder wird mit Klettpad auf dem Rammer befestigt, weil ich ihn für eine zweite Klasse brauche, Klett lösen geht schneller als abschrauben.

Regler: Carson Dragster3
Motor: Carson Shooter3 16T
Servo: Savöx SC-1251MG (ältere Variante, grün eloxiert)
Empfänger: Sanwa RX-381

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JonnyBravo

Mitglied
Wie gerne würde ich bei solchen Events, wie die von denen ihr hier berichtet, mitfahren. Aber leider gibt es sowas in und um Berlin nicht. Zumindest habe ich es noch nicht gefunden.

Aber sehen schon sehr schick aus eure Renner!
Hab ja schon lange Lust mir so einen TT-02R zu kaufen. Aber nur für den Parkplatz ist es mir bisher immer zu schade.
Mal schauen, was der Frühling noch so bringt.
Ich werde ja bald einem Verein beitreten, der auch über eine On-Road Bahn verfügt.
 

114SLi

Mitglied
Wie gerne würde ich bei solchen Events, wie die von denen ihr hier berichtet, mitfahren. Aber leider gibt es sowas in und um Berlin nicht. Zumindest habe ich es noch nicht gefunden.
Da trifft wohl eher "nicht gefunden" zu. In Berlin gibt es mehrere Verein und auch mindestens eine Rennserie. Schau mal unter mikanews.de, die haben letztens erst über die Berlin Winter Trophy berichtet. Auch TEC-Läufe finden in Berlin statt, hierzu einfach mal bei Tamiya schauen, da gibt es den aktuellen Terminplan, da steht drin wann und wo ein Lauf stattfindet, wenn vorhanden ist dort auch die Homepage des ausrichtenden Vereins verlinkt. Dann einfach mal beim Training vorbeischauen, die Jungs beißen nicht, eher im Gegenteil, normalerweise freuen sich RC-Car-Fahrer über Gesellschaft und Interessierte.
 

JonnyBravo

Mitglied
Ok. Wenn man nicht weiß wo man suchen muss, ist es manchmal nicht einfach zu finden.
Das ist sogar bei mir um die Ecke und auch morgen und übermorgen.
Nur doof, dass ich morgen kirchlich heirate :D

Aber ich werd die Jungs mal anschreiben.
 
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