• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Empfehlung Tamiya TT-02RR oder S

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Da ich schon lange nicht mehr zum Fahren gekommen bin und ich mich langsam hier in Leipzig eingelebt habe, wird es wieder Zeit.
Ich kann nicht ewig Professor machen, es muss wieder etwas handfesteres her.
Also hier mal den Kontakt zum Verein aufgenommen, und mehr oder weniger die übliche Reaktionszeit der Verantwortlichen gehabt. Irgendwie dauert der erste Kontakt immer länger, egal wo ich bisher war...
Na ja Wurschd, alles in die Wege geleitet.
Da wurde ich promt zum HLC eingeladen, bzw. ich soll mich doch dort mal Zeigen. Das gibt die Möglichkeit auch mal Face to Face zu quatschen.

Nach einem kurzen Talk in unserem Chat (hier wird über Gott und die Welt philosophiert), gab es den Hinweis mal den Tamiya genauer anzusehen. Vielleicht besser das nicht das ich durch meine Abstinenz das da im Bild in die Wand oder in andere Fahrzeuge integriere:
20190218_200515.jpg
Es ist auch nicht so das ich schon lange mal einen Tamiya haben möchte, also warum nicht.
Da ich aber in der Tamiya Welt nicht so drin bin, bräuchte ich mal paar Tipps.
Welcher sollte es werden TT-02S oder TT-02RR

Beide Variantren bedürfen wohl noch div. Anpassungen, beim S darf man noch einige Teile nachkaufen, beim RR gibt es wohl auch bisschen Handlungsbedarf nach den ersten Berichten (Haltbarkeit der Querlenker).
Setup macht mir grundsätzlich aus aber dafür habe ich im späteren Verlauf ja das Ding im oberen Bild und ein neuer Offroader kommt ja auch noch. Der TT ist nun mal ein Einsteiger Modell und da groß das doppelte an Geld investieren oder gar etwas aus Ihm machen was er eig. nicht ist, ist moralisch etwas fragwürdig.

Vorerst würde ich auch dann die Technik aus dem Awe rausknibbeln und in den TT verpflanzen, es handelt sich um eine Sanwa SDX-801, GM Genius 120, MuchMore FLETA ZX 17,5T, Reifen müsste ich nochmal gucken was ich da habe.
Die Fernsteuerung wird auch im Laufe des Jahres ein Update erfahren bis dato bleibt es die alte Spektrum DX3S.

Was würdet Ihr sagen nach dem nun der RR auch langsam immer mehr angekommen ist was sich besser lohnt?

Budget setze ich mal auf 250€.
 

114SLi

Mitglied
Die Diffs vom RR sind nicht schlecht, das ist aber meiner Meinung und Erfahrung nach auch das einzige, das an diesem Auto richtig gut ist. Die bekommt man aber auch einzeln (teuer), man muss sich also den Rest nicht antuen. Die blaue Wanne ist deutlich steifer als die schwarze, was sich selbstverständlich auch im Fahrverhalten niederschlägt, aber auch die Wanne gibt es einzeln, falls man diese haben möchte (beim S empfehlenswert, da deutlich weniger Spiel in den Aufhängungsbuchsen).

Beim S braucht man noch den Zahnradhalter = Speedgetriebe, beim RR ist der schon dabei. Auch der Alu-Motorhalter ist beim RR dabei, beim S fehlt dieser. Ist der verstellbare Halter von 3Racing geplant, wäre das kein großes Problem. Die Alu-Welle braucht man nicht unbedingt, auch wenn es sich direkter mit ihr fahren lässt. Beide sollten noch die Alu-Lenkung bekommen, da die originale nicht wirklich gut ist.

Zusammengerechnet müsste man beim RR also noch 55 Euro für die Alu-Lenkung investieren (Preis vom Seidel, Stand 19.02.19, das komplette Set inkl. Servosaver), beim S kommen hier noch 10,50 Euro für das Speedgetrieber, 14 Euro für die Kardanwelle inkl. Abtrieben und 15,50 Euro für den Motorhalter dazu, insgesamt 95 Euro. Damit wären wir beim S bei ca. 235 Euro (Seidel möchte für den Baukasten 140 Euro), beim RR auch bei 235 Euro. Preislich gibt sich das also nichts.

Beim S ist es allerdings mit diesem Basistuning noch lange nicht getan. Es gibt dann noch Zusatzteile um den Ausfederweg einstellen zu können (35 Euro) und Platten für andere Anlenkpunkte der oberen Querlenker (20 Euro pro Achse) und noch weitere mehr oder weniger sinnige Tuningteile. Auch die abgedichteten Diffs des RR gehören hier dazu.Man kann dann auch noch mit verschiedenen Schwingen spielen, theoretisch passt hier alles ab dem TA-05IFS aufwärts.

Beim RR kann man natürlich nicht soviel anpassen, hier gibt es maximal andere hintere Achsschenkel für weniger Vorspur und Stahlkugeln für die vorderen Schwingen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die beim RR etwas bringen, beim R und beim normalen TT-02 senken sie den Verschleiß an Kugeln deutlich. Ich hoffe ich komme demnächst nochmal dazu eine Testfahrt mit Stahlkugeln zu machen.

Mein Fazit: Wenn du ein gutes Fahrwerk möchtest, an dem man viel einstellen kann, dann hol dir den S und bau die nötigen Tuningteile ein. Wenn du nur einfach zum Spaß fahren willst, hol dir den RR, baue vorne die schwarzen Schwingen oben ein und fahre.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Hey @114SLi,
ich danke dir für die Antwort. Damit hast du mir schon etwas vorgegriffen, an das was im einzelnen benötigt wird habe ich im ersten Schritt noch gedacht.
Ich brauch im ersten so kleine Denkanstöße und Schupser, war gestern Abend eine weile am hin und her schieben der Artikel.
Das hatte halt keinen Sinn, zehn mal das Zeugs hin und her verschieben ohne zu wissen wo die Reise hin geht. Also bevor ich noch mehr Zeit verballer mit Artikel und Berichten Frage ich die Experten.
Ach und eine kleiner Hinweis die anderen Räder müssten VTEC 32 und 34 sein.
 

Hasi

Autor
Ich würde da dem folgen, was @114SLi gesagt hat - wobei ich der Meinung bin, dass es nicht unbedingt die Alulenkung von Tamiya sein muss, die von Yeah Racing wird es auch tun (ist bei mir grad im Zulauf), die haben meine Kollegen auch.
Aber selbst die Plastiklenkung wird für einige Zeit ihren Dienst tun, wobei sie mit der Zeit eben immer mehr Spiel bekommt.

Meine Überlegung war auch damals, als ich schon ein TT-02 hatte, ob ich das R oder S (RR gabs da noch nicht) kaufe - meine Entscheidung fiel dann auf den R, weil das für mich eine Klasse sein sollte, wo ich eher minimale Setupänderungen durchführen muss (im Idealfall nur die Federn der Dämpfer tauschen) und nicht wie bei meinem Xray ein Rundum-Setup bauen muss - dafür habe ich eben den Xray.
Das TT02 sollte einfach sein: Auf die Strecke stellen, fahren, fertig. Daher habe ich mich für das TT-02R entschieden und gegen das S, denn je mehr man am Setup verstellen kann, desto mehr kann man eben auch verstellen.

Von daher würde ich mich persönlich nach dem Einsatzzweck fragen bzw. wie viel du da wirklich am Setup basteln willst und dann danach entscheiden.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
Dann mal die Frage an die Öffentlichkeit, hat jemand die Setupwerte vom R oder RR um Sie eventuell auf den S zu übertragen, damit wäre doch eig. ein guter Startpunkt für das Grundsetup gefunden.
Damit könnte man doch immer wieder auf ein akzeptables Fahrverhalten zurück springen im Fall das man es verstellt hat.
Das ist halt das Risiko, nur ist es ja nicht so das man nicht wieder zurück kann.

Ich finde irgendwie halt die Idee schick etwas anzupassen nach eigenen Wünschen, auch wenn man Standard fahren sollte, bin halt auch Individualist.
 

Hasi

Autor
Ich finde irgendwie halt die Idee schick etwas anzupassen nach eigenen Wünschen, auch wenn man Standard fahren sollte, bin halt auch Individualist.
:D
Schick finde ich das auch, aber dafür hab ich wie gesagt meinen Xray.

Die Frage ist auch, ob sich das S überhaupt gleich verhält wie ein R oder RR (vermutlich nicht), da es ja andere Schwingen usw. und keine "wabbeligen" Plastikteile hat.
 

Hatschi

Admin
Mitarbeiter
:D
Die Frage ist auch, ob sich das S überhaupt gleich verhält wie ein R oder RR (vermutlich nicht), da es ja andere Schwingen usw. und keine "wabbeligen" Plastikteile hat.
Deswegen habe ich auch vorhin gemeint blöde Frage, da das Fahrwerk anders aufgebaut ist.

EDIT: Es gibt keine blöden Fragen, manchmal muss man auch eine Frage "laut" stellen um sie sich im Zweifel auch selbst zu beantworten.
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
Ja, das S verhält sich anders als ein R / RR. Das S kann man mit einem TB-03 mit stehenden vorderen Dämpfern vergleichen, R /RR gehen da in eine leicht andere Richtung. Aber das soll auch so sein. Das S ist eher für den ambitionierten Fahrer, der eine einfache Basis möchte und trotzdem ein voll einstellbares Fahrwerk, während R und RR auf den Einsteiger abzielen, der sich nicht großartig um ein Setup kümmert und lieber nur fahren möchte.

Ich habe auch die 3Racing Lenkung im Einsatz, als die kam dachte ich mir, das man hier doch deutlich mehr fürs Geld bekommt als bei Tamiya, nämlich Lenkhebel und Lenkbrücke aus Alu mit Kugellagern an den wichtigen Stellen zu ungefähr dem halben Preis der Tamiya Lenkung. Als ich sie dann fuhr, habe ich bemerkt, das sie doch etwas schwammiger arbeitet als die von Tamiya, besonders beim Lenken unter Vollgas hat man das Gefühl das sie nachgibt. Ich kann auch die Lenkhebel nach rechts und links kippen, sie haben Spiel in der Führungshülse oder den Kugellagern, bei der Tamiya Lenkung geht das auch nach fast 3 Jahren im Wettbwerbseinsatz nicht. Fazit: Man bekommt was man bezahlt, prinzipielle Funktion ist da, aber ausbaufähig. Ob das bei Yeah Racing besser ist oder nicht kann ich nicht sagen, ich hatte die noch nicht.

Vom Setup her fahre ich im TT-02S vorne 500.000er Öl, hinten 3000er im Diff, im R vorne ein kleines Kügelchen Putty im Diff, hinten Baukastenfett, alternativ auch Spool an der VA und ein Diff mit etwas AWG minimal gesperrt an der HA. Dämpfer sind eigentlich immer abhängig von der Strecke, drinnen 900er Öl rundum beim R, draußen etwas weicher, beim S bin ich zwischen 500 und 700 cst.
 

Hasi

Autor
Ich habe bei meinem R vorne das AW-Grease im Diff, hinten Baukastenfett - Spool vorne hatte ich den von Tamiya drin, der hat aber mittlerweile Spiel und funktionierte auch nicht so gut.

Dämpferöl hatte ich zunächst rundum das gelbe 300er von Tamiya mit 2-Lochplatten in Verbindung mit Xray-Federn - vorne zuletzt rot (38 lb) und hinten violett (33lb, meine ich)... habe den alten Ultimate Federnsatz inkl. Erweiterung.
Gehe nun aber erstmal auf das blaue 600er Tamiyaöl und bleibe vorerst bei 2-Loch, dafür werde ich bei den Federn weicher werden - mal schauen, welche ich da nehme.

Einsatzgebiet ist Indoor Nadelfilz.

Meine Kollegen fahren in ihren S sogar hinten härter als vorne... von den Federn her. Werde ich eventuell auch mal testen.
 

Hasi

Autor
Hm, ich frage mich, was du mit den Low-friction-Schrauben erwirken willst - die Alulenkung hat doch Kugellager, da hat die Schraube doch keine Wirkung mehr?

Zum Spool, wie schon erwähnt: Bei mir hatte der recht schnell Spiel und Indoor auf Nadelfilz kam ich mit einem mit AW-Grease gesperrten Diff besser zurecht als mit dem Spool, da er mit dem Spool nicht richtig um die Kurven kam. Da musste ich schon zwingend Vorspur fahren, damit das einigermaßen ging - ist also dir überlassen :)
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Ich fahre seit kurzer Zeit den TT02R in der Baukasten Ausführung.
Allerdings nicht mit den Rädern des Baukastens.
Da fahre ich die Sorex 28 für Teppich, mit Klebekante.

Nach einigen Fahrten habe ich allerdings die originalen Dämpfer gegen Dämpfer aus Alu getauscht und diese mit 40 Öl befüllt, vorne und hinten.
Bei den originalen Dämpfer hatte ich immer das Gefühl das diese klemmen und erst nach ein par Runden ihre Funktion aufnahmen, oder wenn ich sie einige male von Hand bewegt hatte. Da half auch eine Fehlersuche nach der Ursache nicht.

So wie es jetzt läuft ist das Auto entgegen meiner Erwartung sehr gut zu fahren und bis auf mein Fahrkönnen habe ich mit anderen gut mithalten können.

Gruß: hgjopel
 

Hasi

Autor
Den Eindruck hatte ich mit meinen Dämpfern nicht, allerdings behandle ich alle Dichtungen auch mit Asso Green Slime - eventuell lag da bei dir das Problem, @hgjopel.
Hast du alle Dichtungen trocken eingebaut? Das würde erklären, warum erst nach ein paar Mal bewegen alles richtig läuft, da so die Dichtungen von der Kolbenstange etwas geölt wurden.
 

hgjopel

Mitglied
Hallo.

Nein die Dämpfer wurden natürlich nicht trocken zusammen gebaut.

Das Problem mit den Dämpfern hatte ich beim Test mit einem Reely auch. Hab ich auch nur durch den Tausch der Dämpfer hin bekommen.
Danach hatte ich auch den Grip den ich mir so vorgestellt hatte. Der Reely fur dann auch so wie ich es gewünscht hatte.
Denke mal es lag an der Verarbeitungsqualität der Dämpfer.

Fahre insgesamt noch drei Autos von vermeintlich " besserer Qualität " und da hatte ich die Probleme mit den Dämpfern nicht.

Gruß:hgjopel
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top Bottom