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Kaufberatung Tamiya TT-02B gegen Amewi Planet Pro

pibi06

Mitglied
Hy.
Wie ich in meinem Vorstellungs-Beitrag schon geschrieben habe, möchte ich mir einen TT-02B zulegen und diesen individuell ausstatten, bin jedoch noch neu in sachen RC.

Ich erhoffe mir hier Hilfe/Kaufempfehlung um den TT-02B dahin zu bringen wo ich ihn haben möchte.

Werde hier mal eine Auflistung machen:

Fest steht:

Modell: TT-02B!
Einsatz: Überwiegend Sand, aber auch mal auf der Strasse!
Akku: Vorerst Nimh!
Herausforderung: Amewi Planet Pro (Daten: 1:8 Model/2x 2s Lipo/1.755 kv brushless)

Evtl. Teile:

Tamiya TT-02B Neo Scorcher
TT-02/B Alu Motorhalter Blau eloxiert 54558
Kugellagersatz
Carson 500013433 Motor-Ritzel 25 Zähne Modul 0,6 (Stahl)
TT-02 / TT-02B Alu Antriebswelle + Mitnehmer 54501 + 54502
Tamiya Metallteile-Beutel A DF-02 309400152
Tamiya Differentialgehäuse (2 Stk.) DF-02 #0555104
Razer 1/10 Brushless Combo 60A 3652 4000kV by Hobbywing 2-3S Lipo Wasserdicht
Tamiya Servo-Saver Hi-Torque (schwarz) #51000
Graupner 708 Servo
Tamiya - T-Stecker Adapter
3 - Kanal Display Fernsteuerung 'CR3P' 2,4 GHz inkl. W3RP

Was sagt ihr dazu?

Danke im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

klaus52

Mitglied
Ja dann lassen wir ihm doch einmal seinen Spaß.:cool:
Wird das Auto schon auf die Strecke bringen, wie mic schon erwähnt 400kv das ist eine Ansage.:rolleyes:
 

pibi06

Mitglied
Dann empfehlt doch einfach mal was.
Härteres Chassis?
Wieviel kv empfehlenswert? 3250kv?
Usw.
BIN NOCH NEU IN SACHEN RC!
 
Zuletzt bearbeitet:

MatzeBOH

Mitglied
Heyho,

also auf Grund der Uhrzeit (man momentan komme ich zu nix :confused:) nur die Kurzfassung:

Tamiya TT-02B Neo Scorcher - kann man machen (Farbe nicht vergessen, kommt unlackiert!!)
TT-02/B Alu Motorhalter Blau eloxiert 54558 - gute Idee, der hält besser als der originale aus Kunststoff!
Kugellagersatz - auf jeden Fall sinnvoll!!!!!!

Carson 500013433 Motor-Ritzel 25 Zähne Modul 0,6 (Stahl) - ähhhh nein! 25 Zähne sind bisserl viel, ab Werk ist ein 17er drin meine ich! Nimm erst einmal ein 19er (Stahl Modul 0.6 passt), und leg Dir evtl. ein 21er hin zum Wechseln wenn Du schneller willst.
TT-02 / TT-02B Alu Antriebswelle + Mitnehmer 54501 + 54502 - kann man machen, muss aber nicht, die originale Kunststoffwelle ist schon nicht so übel!
Tamiya Metallteile-Beutel A DF-02 309400152 -
kann man auch später machen
Tamiya Differentialgehäuse (2 Stk.) DF-02 #0555104 - kann man auch später machen
Razer 1/10 Brushless Combo 60A 3652 4000kV by Hobbywing 2-3S Lipo Wasserdicht - Nimm die selbe Combo mit 3000kV-Motor!!!
Tamiya Servo-Saver Hi-Torque (schwarz) #51000 - jo gute Idee
Graupner 708 Servo - kenne ich nicht, im TT02B und am Anfang kannste eh fast alles verbauen ;)
Tamiya - T-Stecker Adapter - Adapter sind auf Dauer doof, löte auf Dauer lieber um!
3 - Kanal Display Fernsteuerung 'CR3P' 2,4 GHz inkl. W3RP - die geht in Ordnung, oder alternativ FlySky GT3C in der Bucht suchen!

Herausforderung: Amewi Planet Pro (Daten: 1:8 Model/2x 2s Lipo/1.755 kv brushless)

Was meinst mit dem Satz??

Gruß, Matze
 

Jojo

Mitglied
Von 3racing gibt es nen guten Servo Saver für unter 5€. Bei Tamico auf jeden Fall. Je nachdem wo du bestellen willst kannst du da ja mal nach gucken.

Ansonsten mach erstmal Serie, fahr mit und schau dann was du brauchst.
 

114SLi

Mitglied
Von 3racing gibt es nen guten Servo Saver für unter 5€.
Wenn 3Racing da nicht was komplett neues gebaut hat ist der ist alles, aber nicht gut (ich finde ihn auch bei Tamico nicht mehr). Ist eine Kopie vom Tamiya HighTorque Servosaver, allerdings nur was die Abmessungen angeht, die Materialwahl ist nicht so toll. Der Kunststoff und die Federbleche sind weicher als bei Tamiya, so das der Servo schon nach kurzer Zeit keine Chance mehr hat die Lenkung sauber auf Mitte zurückzustellen. Das ist tatsächlich sparen am komplett falschen Ende. Der beste Servosaver für das gleiche Geld für ein TT-02 ist immer noch der Kimbrough Midi, der auch von Traxxas eingesetzt wird (keine Ahnung in welchem Modell, ich würde auf Rustler, Bandit oder Slash tippen). Zu haben unter anderem auch bei Tamico: Traxxas 1844 Servo-Saver weiß

Alternativ kann man, wenn man weiß das man nicht überall dagegen fährt und ein robustes Servo hat auch ein starres Servohorn einsetzen. Ich nutze hier gerne das Servohorn für den Traxxas TRX-4, das ist aus Kunststoff, das gibt im Notfall nach. Allerdings ist das nur in Verbindung mit einem Servo mit 25 Zähnen am Abtrieb nutzbar und das Servo sollte auch ein robustes Getriebe haben, weil dann wirklich jeder Schlag auf die Lenkung aufs Servogetriebe geht. Hier der Link in den Tamico-Shop: Traxxas 8247 Servohorn 25 Zähne Lenkung für TRX-4
 

Arndt

Mitglied
die Materialwahl ist nicht so toll. Der Kunststoff und die Federbleche sind weicher als bei Tamiya, so das der Servo schon nach kurzer Zeit keine Chance mehr hat die Lenkung sauber auf Mitte zurückzustellen. Das ist tatsächlich sparen am komplett
Diese Federbleche ersetzte ich gegen,von Durchmesser,passende
Außenringe von defekten Kugellagern,die man halt mit Dremel/
Trennscheibe aufschneiden muß....und die Schlitzung anpassen.

Diese Außenringe haben viel Cromgehalt in der Legierung und
sind extrem starrig,gehen garantiert in den Ursprungszustand
zurück.....nur zu weit aufbiegen-gibts Bruch....zum Saven reicht
der Biegebereich aber dicke.....
 

pibi06

Mitglied
Heyho,

also auf Grund der Uhrzeit (man momentan komme ich zu nix :confused:) nur die Kurzfassung:

Tamiya TT-02B Neo Scorcher - kann man machen (Farbe nicht vergessen, kommt unlackiert!!)
TT-02/B Alu Motorhalter Blau eloxiert 54558 - gute Idee, der hält besser als der originale aus Kunststoff!
Kugellagersatz - auf jeden Fall sinnvoll!!!!!!

Carson 500013433 Motor-Ritzel 25 Zähne Modul 0,6 (Stahl) - ähhhh nein! 25 Zähne sind bisserl viel, ab Werk ist ein 17er drin meine ich! Nimm erst einmal ein 19er (Stahl Modul 0.6 passt), und leg Dir evtl. ein 21er hin zum Wechseln wenn Du schneller willst.
TT-02 / TT-02B Alu Antriebswelle + Mitnehmer 54501 + 54502 - kann man machen, muss aber nicht, die originale Kunststoffwelle ist schon nicht so übel!
Tamiya Metallteile-Beutel A DF-02 309400152 -
kann man auch später machen
Tamiya Differentialgehäuse (2 Stk.) DF-02 #0555104 - kann man auch später machen
Razer 1/10 Brushless Combo 60A 3652 4000kV by Hobbywing 2-3S Lipo Wasserdicht - Nimm die selbe Combo mit 3000kV-Motor!!!
Tamiya Servo-Saver Hi-Torque (schwarz) #51000 - jo gute Idee
Graupner 708 Servo - kenne ich nicht, im TT02B und am Anfang kannste eh fast alles verbauen ;)
Tamiya - T-Stecker Adapter - Adapter sind auf Dauer doof, löte auf Dauer lieber um!
3 - Kanal Display Fernsteuerung 'CR3P' 2,4 GHz inkl. W3RP - die geht in Ordnung, oder alternativ FlySky GT3C in der Bucht suchen!



Was meinst mit dem Satz??

Gruß, Matze
Danke für deine Antwort!
Auf welche Steckverbindung sollte ich umlöten?


Herausforderung: Amewi Planet Pro (Daten: 1:8 Model/2x 2s Lipo/1.755 kv brushless)
Damit meinte ich, dass ich gegen diesen eine Chance haben möchte.

ich würde in das chassis nicht mehr als 3000kv einbauen- und auch nicht mehr als 2s fahren.
Danke!
Auf Lipo möchte ich erstmal noch nicht gehen, aber gut zu wissen!

Gruss
PiBi
 

Joungmerlin

Mitglied
Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe!!

Du willst mit nem "dicken" Brushless Motor gegen ein anderes Auto mit 2/3S Antrieb antreten, aber nur mit NIMH Akku fahren?
Da wirst du keine Chance haben, weil der Akku den Strom, den der Motor dafür haben will gar nicht liefern kann.

2S Lipo 5000mA mit 50C sollte reichen. Das wären 250A den der Lipo schadlos abgeben kann.
 

pibi06

Mitglied
Sorry, wenn ich das jetzt so schreibe!!

Du willst mit nem "dicken" Brushless Motor gegen ein anderes Auto mit 2/3S Antrieb antreten, aber nur mit NIMH Akku fahren?
Da wirst du keine Chance haben, weil der Akku den Strom, den der Motor dafür haben will gar nicht liefern kann.

2S Lipo 5000mA mit 50C sollte reichen. Das wären 250A den der Lipo schadlos abgeben kann.
Ich habe ja geschrieben:
VORERST NUR MIT NIMH
 

MatzeBOH

Mitglied
Ich habe ja geschrieben:
VORERST NUR MIT NIMH
Zum besseren Verständnis, die NiMH-Akkus und Brushless-Technik passen nicht so wirklich zusammen. Die wenigsten NiMH-Akkus können so viel "Saft" liefern wie ein Brushless-Set gerne hätte.
Wenn Du also vorerst nur NiMH fahren willst, würde ich den Baukasten-Regler sowie den Baukasten-Motor verbauen, zusammen mit einem 17er oder maximal 19er Stahlritzel.

Bzw. Du könntest gucken welcher Motor genau im Set ist, den "Torque Tuned" kann man sonst auch gut nehmen. Das sind an NiMH für den Anfang so 25-30kmh.
Ein Umstieg auf Brushless macht nur Sinn wenn man auch entsprechende LiPo-Akkus dazu nimmt.

Zu den Steckern: im 1:10er Bereich würde ich persönlich immer XT60 nehmen, die passen von der Größe und den Strömen gut zu 1:10ern.

Und was die "Herausforderung Amewi Planet Pro" angeht: Das ist ein 1:8er, der fährt über einen Tamiya TT02B drüber ohne mit der Wimper zu zucken. Das kannst Du nicht vergleichen, das ist ne ganz andere Hausnummer! Wo der Amewi noch locker weiter fährt hat der TT02B schon aufgesetzt...

Zumindest auf Offroad bezogen ist das leider wirklich ein Fakt :rolleyes:

Gruß, Matze
 

pibi06

Mitglied
Zum besseren Verständnis, die NiMH-Akkus und Brushless-Technik passen nicht so wirklich zusammen. Die wenigsten NiMH-Akkus können so viel "Saft" liefern wie ein Brushless-Set gerne hätte.
Wenn Du also vorerst nur NiMH fahren willst, würde ich den Baukasten-Regler sowie den Baukasten-Motor verbauen, zusammen mit einem 17er oder maximal 19er Stahlritzel.

Bzw. Du könntest gucken welcher Motor genau im Set ist, den "Torque Tuned" kann man sonst auch gut nehmen. Das sind an NiMH für den Anfang so 25-30kmh.
Ein Umstieg auf Brushless macht nur Sinn wenn man auch entsprechende LiPo-Akkus dazu nimmt.

Zu den Steckern: im 1:10er Bereich würde ich persönlich immer XT60 nehmen, die passen von der Größe und den Strömen gut zu 1:10ern.

Und was die "Herausforderung Amewi Planet Pro" angeht: Das ist ein 1:8er, der fährt über einen Tamiya TT02B drüber ohne mit der Wimper zu zucken. Das kannst Du nicht vergleichen, das ist ne ganz andere Hausnummer! Wo der Amewi noch locker weiter fährt hat der TT02B schon aufgesetzt...

Zumindest auf Offroad bezogen ist das leider wirklich ein Fakt :rolleyes:

Gruß, Matze
Danke für die Antwort!

Ich möchte den TT-02B direkt von anfang an „aufs Maximum tunen“.
Lipos werden über kurz oder lang angeschafft.

Kann man den TT-02B noch etwas „höher legen“?

Genau das ist ja die Herausforderung.
(1:8 gegen 1:10)

Gruss PiBi
 

Etosch

Moderator
Mitarbeiter
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Smilefish76

Mitglied
Geht alles, aber nicht gut. Hat ein Kollege onroad auch alles durch. Mit nem 1:10Tourenwagen gegen 1:8 Gts. Mit dem passenden Motor (3,5t) geht das speedmäßig natürlich. Problem: es treffen unter 1,5kg auf ca 4kg! Wie das ausgeht bei Berührung, kann sich jeder denken... Außerdem repariert man quasi nach jedem Lauf, während sich die GT Fahrer zurück lehnen und sich auf den nächsten Lauf vorbereiten. Es ist einfach nicht dafür gemacht!
 

geheim5000

Mitglied
So wir hatten ja schon im Chat kurz geschrieben gehabt, allerdings haste da manches unerwähnt gelassen.

zu NimH viel spaß, hab ich einmal genutzt weil Lipo leer und ich keine lust hatte nach hause zu tragen. Ergebnis: Ich dachte der NimH brennt mir ab, weil der so heiß war.

Also gleich verwerfen den Gedanken.

gegen den 1:8er wirste evtl Geschwindigkeitsmäßig ankommen (100km/h münden in einem Crash, immer! Weil er ab ca 85 bis 90 nicht mehr kontrolliert zu bremsen ist. Im fast Serientrimm wird er dir auch abheben. Und das schon bei wenieger als 80km/h)

Meiner ist durch umbauten schwerer als Orginal und selbst der neigt bei den Geschwindigkeiten zum abheben (weswegen ich gedrosselt fahre).

Mehr bodenfreiheit geht nur mit größeren Rädern, diese verursachen mehr verschleiß (massiv mehr beim tt02b) in den Diffs. Desweiteren erhöht sich die Neigung zu überschlägen.

Meinen Thread hatte ich dir ja verlinkt, meine Umbauten und tests haben massig Geld verschlungen.


Achso Agiler wird der 1:8er sein, der kann noch Kurven fahren wo du seitliche Purzelbäume schlägst.


Bin aber gespannt auf deinen Bericht.
 
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