• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Praxisbericht Tamiya TT-01E - von der Kaufberatung bis zum Erfahrungsbericht

Joungmerlin

Mitglied
Selbst ein halbes Grad mehr oder weniger Vorspur an der Hinterachse merkt man auf ner Strecke sehr deutlich, wenn man sein Fahrzeug kennt.
Grade in langen Kurven oder auf ner langen Geraden. Selbst auf rutschigem Lehm merkt man das. Oder man merkt es grade weil es rutschiger ist eher.
Mehr Vorspur hinten macht das Auto stabiler in Kurven, aber auch insgesamt langsamer.
 

114SLi

Mitglied
Im Baukasten ist beim TT-01E keine Vorspur an der Hinterachse verbaut. Dafür gibt es als Tuning die Achsschenkel vom TGS zu kaufen, die dann pro Seite 1 Grad Vorspur erzeugen, also 2 Grad insgesamt, sofern man sie richtig rum anbaut (falsch rum hat man dann 2 Grad Nachspur, dürfte sich bescheiden fahren lassen).
 

Stoedebegga

Mitglied
Es gibt ja von Tamiya die mit 2Grad und YeahRacing mit 3Grad in Alu.
Welche würdet ihr empfehlen?
Lässt sich beim 01 vorne die Spur einstellen wie beim 02?

Weil irgendwelches Tuning gibts allerhöchstens später, mir gehts hier darum den 01 von Anfang an für meinen Sohn einfach fahrbar zu haben.
 

Hanseat85

Mitglied
Bin gern die 1 Grad von Tamiya gefahren, war ein guter Kompromiss zwischen Agilität und Stabilität. Mit 3 Grad ist das Heck sehr stabil aber dafür langsamer als mit 0 oder 1 Grad.
Spur lässt sich mit den originalen starren Stangen nicht wirklich verstellen mit den einstellbaren vom TT-01R/D geht es.

Nebenbei, in Sachen Tuning reicht es vollkommen aus wenn man den TT-01E auf R zzgl der CVD Kardans vorn aufrüstet. Irgendwelche Aluteile sollte man vor allem nicht im Fahrwerk verbauen, Kunststoff ist an den Stellen besser.
 

Stoedebegga

Mitglied
Also haben die im Baukasten doch 1Grad?
Hab als Tuning nämlich von Tamiya nur 2Grad gefunden, von Yeah dann 3Grad.

Dass der Wagen dadurch etwas gebremst wird ist klar, aber ist das so viel?
Der 02R hat ja schon OutOfTheBox 3Grad o_O

Merke ich zw 2 und 3Grad nen massiven Unterschied? Aufgrund der Fahrbarkeit für meinen Sohn (9 Jahre) denke ich ja dass es das wert ist, oder?

Sorry bin im Moment verwirrt :rolleyes:
 

Stoedebegga

Mitglied
Ja hast schon Recht, er wird nur relativ schnell die Lust verlieren wenn ihm zB das Heck dauernd ausbricht usw.
Er ist meinen 02er ja auch schon öfter gefahren.
 

Stoedebegga

Mitglied
Hat jemand noch nen günstigen Carson Empfänger liegen?

500501533, auch zu verwenden 500501534,500501535 und 500501536
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoedebegga

Mitglied
So jetzt sind wir gerade am Aufbau und was stell ich fest: die Metall-Zahnräder vom vorderen Diff fehlen :mad::eek:

Also das Tamiya 51008, ich dreh grad durch :confused:
 

Hanseat85

Mitglied
Müsste eigentlich im Beutel A oder Beutel B liegen. :confused:

Schau mal ob du irgendwo noch ein MA Bag im Beutel A oder B rumliegen hast. Ansonsten über den Händler reklamieren des da was fehlt (was ich in all den Jahren wo ich an Tamiya Chassis rumschraube noch nie hatte).
 

Stoedebegga

Mitglied
Ja hab alle Beutel abgesucht, ist nur ein Set dabei (auch in nem kleinen Beutel) :thumbsdown:

EDIT: Beutel gefunden, mein Sohn hatte ihn in der Tasche o_O So what....
Konnte es mir eigentlich auch nicht vorstellen, bisher hat bei Tamiya nie etwas gefehlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stoedebegga

Mitglied
Ich find dieses Forum ja geil, da bringt einer um halb 2 noch die Idee dass man ja noch Teile bestellt hatte und dann weiterkommt :D

Aber wie soll denn der Federweg mit den Originalen gehen??
 
Top Bottom