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Praxisbericht Tamiya TT-01E - von der Kaufberatung bis zum Erfahrungsbericht

Stoedebegga

Mitglied
Moin zusammen,

mein Sohn und ich waren ja letztens auf ner Strecke und er ist begeistert meinen TT-02R gefahren.

Nun wünscht er sich von Opa auch ein Straßenauto zu Weihnachten :eek:

Ich dachte an den TT-01E, den gibts als Set mit Karo, Motor und Regler ziemlich günstig. Erst beim zweiten lesen ist mir aufgefallen, dass der gar keine richtigen Dämpfer hat o_O
https://www.modellbau-berlinski.de/...t8JgyrzRLR2gSX4K-9IpCYr1J94oAvNAaAqQDEALw_wcB

Sollte ich dann direkt das Tuningpaket dazunehmen?
https://www.voelkner.de/products/22...Ps86kIGJPjnsD0u6rxvkPeJqfvkCW7r0aAjuxEALw_wcB
Oder lieber einzeln zusammenstellen mit GPM-Dämpfern oder sowas?

Funke, Akkus usw hat er schon.
 

Stoedebegga

Mitglied
Naja er fährt eigentlich auch mit meinem TT-02 nicht schlecht, mal abgesehen von diversen Crashs wo er zu schnell war :confused:
Deswegen finde ich’s auch gut dass er ein eigenes bekommt, dann muss er selber lernen (und reparieren) und macht das nächste mal (vielleicht) etwas langsamer :D

Aufbauen soll er (mit Hilfestellung natürlich) sowieso selbst, nur so lernt er’s ja :thumbsup:

OK, Danke für die Tipps, Set wird mitbestellt und dann nach und nach eingebaut.

Hoffe mal das Berlinski und Co. auch beim BlackFriday mitmachen :rolleyes:
 

Hanseat85

Mitglied
Wieso BlackFriday, bei vielen Händlern liegen die ersten TT-01 mit Deckel bei unter 100€.
Der originale Motor und der TBLU02 reichen für den Anfang völlig aus. Den noch ein gescheites Servo (kein Carson), Lipo oder NiMh Akku samt Ladegerät und ne günstige Funke (z.b. Reely GT2).
Beim Tuning ist weniger mehr, Kugellager und Öldruckdämpfer reichen für den Anfang vollkommen aus. Alternativ kann man auch direkt einen TT-01E D kaufen und andere Reifen aufziehen, dafür ist schon einiges an sinnvollen Tuning drin und eine schicke Karo on top.
Z.b. mein oller TT-01E D ist jetzt fast ein Jahrzehnt alt, an Tuningteilen nur das nötigste (Spurstangen, Alu Diffantriebe Alu Mittelwelle, Metallmotorhalter, einstellbare Querlenker und CVD Kardans samt Stahldiffabtriebe), bisher nur einen Querlenker und ein HZ gekillt, dabei schone ich die Kiste überhaupt nicht.


p.s, ab und zu hat Tamico auch einen TT-01E zum reduzierten Preis als Wochenangebot
 

damoer

Mitglied
Bei dem Modell von rc Kleinkram fehlt auch noch der Regler!

Hätte man denn mit dem TT-01E Subaru und dem Carson Tuningkit nicht das nötigste zusammen? Dann wäre man mit 105€ dabei.
 

114SLi

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Stimmt, der Regler ist laut Kleinkram beim TA-02SW auch nicht dabei.

Damit wäre der TT-01E Subaru Impreza plus das Carson Tuningkit eindeutig die günstigere und bessere Alternative.
 

Jojo

Mitglied
Wenn man Rally fahren will braucht man das Tuning Kit nicht weil die Dämpfer zu kurz sind. Und der Sinn der Aluwelle für just for fun fahren erschließt sich mir auch nicht.

Im TA02 SW funzt die Kleiderbügelwelle auch.
 

Stoedebegga

Mitglied
Wir fahren mit den Autos nur Teppich oder Asphaltstrecke, keine Rally!

Sind eigentlich die hinteren Aufnahmen mit 3Grad nach innen empfehlenswert oder geht das auch so? Ich glaube die sind auch nicht dabei, oder? Soll ja dann stabiler fahren.
 

114SLi

Mitglied
Wenn man Rally fahren will braucht man das Tuning Kit nicht weil die Dämpfer zu kurz sind. Und der Sinn der Aluwelle für just for fun fahren erschließt sich mir auch nicht.

Im TA02 SW funzt die Kleiderbügelwelle auch.
Wer die Lakritzstange noch nicht wirklich gefahren ist versteht es vielleicht nicht. Aber jeder der ein TT-01 (E) gefahren und die Kunststoffkardanwelle drin gelassen hat, hat früher oder später, meistens früher, seltsam klackernde Geräusche festgestellt. Die Kardanwelle ist zwar leicht, aber auch weich und verdreht sich in sich beim Gasgeben. Und das nicht erst mit Tuningmotoren sondern bereits mit dem Baukastenmotor.

Man kann zwar damit fahren, aber das Geräusch nervt irgendwann und weil die Welle auch minimal nachgibt, wenn sie axial belastet wird, kann der vordere Abtrieb beim Beschleunigen und Bremsen wandern, wandert er nach hinten kann das Kegelrad zum Antrieb des Differentials auch nach hinten rutschen. Das knackt dann beim Bremsen, dabei verschleißen die Zähne an Kegelrad und Diff.

Beim TT-01E haben die hinteren Achsschenkel nur 2 Grad Vorspur, zumindest die von Tamiya, möglicherweise gibt es von anderen Herstellern auch welche mit mehr Vorspur. Empfehlenswert sind die auf jeden Fall wenn man schneller fährt, weil sie die Hinterachse stabilisieren. Mit Baukastenmotor und Baukastenübersetzung sollte es aber auch ohne gehen. Ich nehme die Vorspur an der Hinterachse bei meinem Truck (deutlich schneller als Baukasten) auch manchmal wieder raus, wenn ich eine agilere Hinterachse brauche.
 

Stoedebegga

Mitglied
@114SLi Ach so, also die 2Grad sind mit dabei?
Hatte nur Ersatzteile mit 3Grad gesehen, das eine Grad wird am Anfang ja nicht soviel ausmachen denke ich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Jojo

Mitglied
Wer die Lakritzstange noch nicht wirklich gefahren ist versteht es vielleicht nicht. Aber jeder der ein TT-01 (E) gefahren und die Kunststoffkardanwelle drin gelassen hat, hat früher oder später, meistens früher, seltsam klackernde Geräusche festgestellt. Die Kardanwelle ist zwar leicht, aber auch weich und verdreht sich in sich beim Gasgeben. Und das nicht erst mit Tuningmotoren sondern bereits mit dem Baukastenmotor.
Danke dir für diese Erläuterung :thumbsup::thumbsup::thumbsup:
 

Jojo

Mitglied
Ach so, also die 2Grad sind mit dabei?
Hatte nur Ersatzteile mit 3Grad gesehen, das eine Grad wird am Anfang ja nicht soviel ausmachen denke ich?
1 Grad ist beim 1:1 eine Katastrophe wenn es falsch ist. Ich kann mir das gut vorstellen was 114SLi sagt. Wenn man vorne an der Lenkung mit Vorspur und Nachspur probiert ändert da auch sich das Auto erheblich und ich hab nur mit einer oder zwei Umdrehungen gespielt. Just for fun auf Parkplatz fällt das vielleicht nicht auf, keine Ahnung. Aber auf dem Teppich bei den Sundaydrivern hab ich das gemerkt und einmal auf Asphaltkurs auch.

Glaub ich dann auch, das man das auch an der HA merken kann.
 

Heimraser

Mitglied
Die TT-01E Kunststoffkardanwelle hat in meinem RTR mit Büchsenmotor noch keine Probleme gemacht. Auch habe ich keine klackernden Geräusche. Das einzige, was bei dem Auto mal Krach gemacht hat, war ein verschlissenes Ritzel.
Bei meinem TT-01D Type E mit Sports Tuned Motor habe ich die blaue Alu Kardanwelle inkl. Alu-Aufnehmer drin. Der Wagen klingt damit etwas anders. Das Alu verursacht ein leicht rasselndes Geräusch im Vergleich zum anderen TT-01E. Hat was von einem Diesel, aber irgendwie mag ich den Sound mit Aluwelle. :D
 
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