• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Scaler Tamiya Toyota Tundra - Baubericht

KarstenK

Mitglied
Hab noch einiges abbekommen. So sieht es vor der Grundierung aus
IMG_20191228_133506.jpg
Leider hab ich es beim grundieren zu gut gemeint... Jetzt hab ich an ein paar Stellen Läufer drin und muss diese nach arbeiten.
Bin halt kein Lackierer
 

yoshi

Betreiber
Mitarbeiter
Ist nicht schlimm! Nach dem Grundieren solltest du eh die Grundierung ganz fein nachschleifen. Denn meistens schafft die Grundierung eine eher rauhe Oberfläche. Lackierst du auf die unbehandelte Grundierung, entsteht oft so ein Orangenhauteffekt. Die Grundierung darf aber nicht durchgeschliffen werden. Ein schmaler Grat also.
 

KarstenK

Mitglied
Leider habe ich den Tipp mit dem abschleifen zu spät gelesen. Der Orangenhaut Effekt hält sich zum Glück in Grenzen. Aber meine lackier Fähigkeiten halten sich doch sehr in Grenzen. Bin mit dem Ergebniss nicht so zufrieden. Aber fürs erste Mal ist es ok.
Der Lack kommt auf den Fotos nicht sehr gut zur Geltung.
Er ist sehr dunkel aber steht der Karo meiner Meinung nach sehr gut.
Bin aus familiären Gründen in letzter Zeit nicht viel weiter gekommen. Hoffe dass ich heute Abend weiter zusammen bauen kann.
IMG_20200119_173539.jpg
IMG_20200119_173451.jpg
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Ich hab so einen 2000er Schleifschwamm von Tamiya dafür. Damit dann ganz leich nass schleifen, dann wird das glatt ohne dass der ganze Lack weg ist, muss man aber trotzdem sehr aufpassen.
 

Stefan D.

Mitglied
Wenn ich die Bilder so ansehe, verträgt die Karosserie noch eine Dose Lack. Entweder sind das helle Schatten oder eben zu wenig Lack und die Grundierung schaut durch.
Wie Kasi-Hasi schon geschrieben hat, ganz leicht anschleifen und die Orangenhaut ist weg.
Wenn der Lack aber zu dünn ist, musst du nochmal drüber lackieren.
 

Onkel_Tom

Mitglied
Jup, sehe ich auch so. Es sieht aus als hättest du sehr sparsam mit dem Lack sein wollen, gerade bei dem Bild ohne Klarlack...

Eigene Erfahrung: mehrere dünne Schichten mit 5 - 7 min Pause dazwischen.
Ich lackiere öfter über Spraydosen und nach der 3. o. 4. Schicht verläuft der Lack auf der Fläche gut ohne Läufer zu bilden.
 

KarstenK

Mitglied
Bewusst sparsam wollte ich nicht sein. Wusste aber auch nicht dass ich mehr als 3-schichten Lackieren muss. Für mich sah das nach der 3. Schicht ganz gut aus. Hab die Karo mit ner Taschenlampe abgeleuchtet als ich fertig war und da ist mir nichts aufgefallen.

Die Fotos sind beide mit Klarlack. Das obere ist nur ohne Blitz.

Also muss ich nass in nass Lackieren? Hab immer so ne halbe - Stunde gewartet.
An manchen stellen, Grade an Ecken ist die Lackschicht ja dicker als auf den großen Flächen. Wie bekomme ich das jetzt hin dass der Lack besser verteilt ist?
 

Stefan D.

Mitglied
Ich lackiere Hartplastik immer so: innen und außen grundieren und trocknen lassen. Die Grundierung leicht anschleifen und entfetten mit Glasreiniger. Dann föne ich die Karosserie etwas an damit die handwarm ist und lackiere zuerst von innen raus und da die Karosserie schon auf dem Dach liegt auch gleich die Unterseite der Karosserie (Kanten usw.). Das lasse ich dann trocknen und föne wieder die Karosserie von außen handwarm an und neble erstmal über die komplette Karosserie drüber das überall etwas Lack ist und der Lack somit halt bekommt. Etwas warten und mit der nächsten dünnen Schicht lackieren anfangen, Seite für Seite. Das ganze wiederhole ich dann so 3-4 mal, bis es eben passt und überall genug Lack drauf ist. die Dose 400-600ml ist dann meist fast leer, je nach Karosseriegröße eben.
Nach dem trocknen, meist 2 Tage, mache ich bei Bedarf Klarlack darüber. Dazu schleife ich den trockenen Lack auch ganz leicht vorher an und reinige mit Glasreiniger. ;)
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Alternativ zum Fön geht auch ein Heizstrahler sehr gut (also so'n Fußheizdingens was im Büro unterm Tisch steht).

Man sollte aber vorher saugen/lüften, damit man einen möglichst staubfreien Raum hat, sonst versaut man sich die ganze Lackierung.
 

KarstenK

Mitglied
Oke also ich bin eher der Techniker als der Lackierer hat einer Lust mir die Karo fertig zu machen?

Ich hab den Raum mit dem heizstrahler aufgeheizt.
Hab im Keller nen werkstatt Raum für mich. Da hab ich alles vorbereitet. Da ich ansonsten nicht viel dort machen ist es Recht Staub frei da.

Hab mir jetzt erstmal schleifschwämme bestellt und schleif die Karo an. Dann Mal gucken wie es aussieht.

Den optimalen Raum fürs Lackieren und basteln muss ich mir noch schaffen.
 

Stefan D.

Mitglied
Ich kenne jetzt nur die groben Schleifschwämme. :oops:
Wenn mann mit einem 1000er Schleifpapier nicht zu fest drückt, passt das und es kommt ja eh wieder neuer Lack drauf! ;)
 

KarstenK

Mitglied
Als erstes muss ja eh der Klarlack ab. Hoffe dass der noch etwas als schutz fungiert und der richtige Lack nicht direkt angegriffen wird.
Zudem (hätte ich vielleicht dabei schreiben sollen) habe ich 3000er Schleifschwämme bestellt und probiere es damit. Mach mir da ne Wäschewanne mit Wasser fertig und schleife die Karo dann erstmal Nass an.
Da ich nicht so das Gefühl für den richtigen Druck hab, war mir das mit dem 2000er zugefährlich. Bin mal gespannt, ob sich der Schwamm schnell zusätzt oder ob es ganz gut klappt. Gebe da auf jedenfalls Meldung wenn ichs ausprobiert hab.
 
Top Bottom