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Restauration Tamiya Thunder Blitz #57604

  • Ersteller des Themas Deleted member 20
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D

Deleted member 20

Gast
Da sitzt man etwas gelangweilt in einer lauen Sommernacht auf der Terrasse, klickt mit einem Glas Wein in der Hand ein bisschen durch Ebay, bietet hier, beobachtet dort und vergisst recht schnell wieder, was man eigentlich gesehen hat. Zumindest bis man eine Woche später von Ebay aufgefordert wird, die gewonnene Auktion zu bezahlen. OK, 3,50 Euro plus Versand kann ich gerade noch verkraften, und die Beschreibung "Ferngesteuertes Auto unbekannter Hersteller an Bastler" und ein paar sehr dunkle Bilder liessen schlimmes befürchten ;)

Aber als das Paket ankam, konnte sofort Entwarnung gegeben werden :)



OK, aber was habe ich da nun gekauft? Klar, steht natürlich in der Überschrift - das ist ein Tamiya Thunder Blitz von 1997

Der Thunder Blitz ist einer von insgesamt 3 Fahrzeugen aus der sog. Boy's 4WD Racers Series. Da gab es noch den Voltec Fighter und Wild Ceptor, allesamt ziemlich unansehnliche Onroad Fahrzeuge für den absoluten Einsteiger. Trotz Allradantrieb einfachste Technik ohne jede Federung. Das lässt sich natürlich recht schnell zusammenbauen, hier hat Tamiya aber noch etwas mehr getan. Wenige Teile, Schrauben mit 5,5mm Sechskantkopf, so dass das beigefügte Werkzeug ausreicht und viele Teile wie zB die Diffs werden einfach nur zusammengesteckt, nicht verschraubt. Und der verbaute 380er Motor mit einer Untersetzung von 15,16: 1 sorgt nicht für schweißnasse Hände beim Fahren





Ein paar "Tuningteile" gab es damals auch, speziell um die Kiste etwas leichter und schneller zu machen. Mit einer anderen Motorplatte liessen sich dann auch 540er Motoren nachrüsten und die Untersetzung ändert sich dann auch auf flottere 10,49:1. Die Stahlkardanwelle und auch Getriebewellen gab es in Alu, was knapp 100 Gramm bringt.

Bei meinem Fahrzeug ist das alles schon verbaut, inkl einer unbenutzten Carson Brushless Combo. Ein 10T Motor mit 3700kv macht dem Ding sicher Beine :) Ein 2S Lipo lag auch noch bei.



Leider ist die Karosserie gerissen, aber diverse Händler schmeissen derzeit Restbestands raus, so konnte ich einen kompletten Karosserie Kit für 4,83 Euro plus Versand ergattern.

Am Wochenende werde ich dann sehen, was das Ding so kann :)
 

Hasi

Autor
Sieht aus wie ein abgespecktes TA-02 - zumindest das Antriebskonzept ähnelt ziemlich stark.
 

Stefan D.

Mitglied
Den haben wir auch und schon viel dran geschraubt. :LOL: ;)
Die Karo hatte unser Sohnemann auch schon am Gartentor geschrottet, gab es vor 4 Jahren auch bei ebay für 4,50€ in neu vom Händler. :giggle:
Die Kiste ist irgendwie schon witzig und macht trotzdem Laune! :thumbsup:

Hier mit abgesägten vorderen Kotflügeln (weil am Gartentor abgerissen) und mit Buggyrädern drauf. Die neue Karo mit Aufkleberbogen ist in der Kiste darunter.
Sammlung4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

114SLi

Mitglied
Das ist ja mal ein Schnäppchen, 3,50 für das Teil ist wirklich geschenkt. Alleine der Servo dürfte mehr wert sein.

Ich denke aber das ist kein Thunder Blitz sondern ein Voltec Fighter mit Thunder Blitz Karo. Zumindest sind die Felgen vom Voltec Fighter. Aber die Karos sind bei den Dingern ja Verschleißteile, deshalb denke ich das die originale vom Voltec Fighter nach Zerstörung einfach durch die günstigere vom Thunder Blitz ersetzt wurde. Irgendwie scheinen der Voltec Fighter und vor allem der Wild Ceptor auch seltener zu sein als der Tunder Blitz.

Den Thunder Blitz gab es vor vielen Jahren bei einem Fighter Cup Finallauf in Sonneberg als Geschenk für alle Teilnehmer, nur deswegen habe ich einen. Im gleichen Jahr wurden die Dinger dann auch von einem großen Händler, ich glaube es war D-Edition, für um die 20 Euro rausgehauen, wohlgemerkt der komplette Baukasten ohne Elektronik. Keine Ahnung wie es zu diesem Überschuß an Thunder Blitzen kam, vermutlich hat Tamiya Deutschland da mal ein bisschen zu viel bestellt (Komma verschoben? Anstatt Stück VPE oder Paletten bestellt? Das weiß wohl nur derjenige, dem es passiert ist.).

Zurück zum Auto. Das fährt sogar gar nicht mal schlecht. Auch ohne Dämpfung oder Federung. Die großen Räder helfen hier ein bisschen. Auf einer Teppichstrecke oder ebenem Asphalt kann man damit gut Spaß haben, vor allem wenn man den Motorhalter für 540er Motoren hat. Mit einer Cup Machine ist man etwas schneller als ein TT-02 aus dem Baukasten raus. Und es ist erstaunlich robust.
 
D

Deleted member 20

Gast
Ich denke aber das ist kein Thunder Blitz sondern ein Voltec Fighter mit Thunder Blitz Karo
Danke für den Hinweis! Zuerst wollte ich eh eine Voltec Fighter Karo drauf machen, aber die gab es nur für 20-30 Euro. Das war mir einfach zu teuer.

Anyway, gestern bin ich die Kiste mal auf dem Parkplatz gefahren. Und tatsächlich, fährt gar nicht mal so schlecht. Mit den grossen Rädern kommt er auch mit nicht ganz so schönen Parkplätzen zurecht, und wenn man auf dem Gas bleibt, geht der auch ganz gut um die Kurve. 2S an dem Carson 10T waren schon ok, 3S würde sicher noch bisschen was bringen.
Ggf. hätte ich noch ein paar alte ProLine Road Hawk daheim, die auch noch mehr Grip bieten, aber nach 2 Minuten habe ich wieder eingepackt. Es war nichts kaputt, alles hat funktioniert wie es soll, aber länger als 3 Minuten auf dem Parkplatz hin und her fahren? Macht das jemanden Spass? Ernsthaft?

Also widme ich mich lieber der neuen Karosserie


Die blaue Oberfläche sieht gut aus, da muss man wirklich nicht lackieren. Selbst den abschliessenden Klarlack kann man sich sparen. Dennoch verlangt die Anleitung ein paar kleiner Applikationen von Schwarz und die Fahrerfigur soll sich ja auch bisschen abheben. Das habe ich Freihand mit dem Pinsel gemacht.



Dann begann die typische Tamiya-Aufkleber Orgie, die ich ja hasse und nicht wirklich gut beherrsche. Die Menge und die Positionierung der Aufkleber sprach sicher nicht die gewünschte Zielgruppe an, kleine Kinder haben da sicher noch weniger Geduld als ich ;)

 
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