aircooled
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Als alter Tamiya-Fan verstehe ich, wie sehr die Marke polarisiert. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Und dann bringt Tamiya auch noch das TD2 bzw TD4 Chassis raus, was der ganzen Diskussion noch weiteren Zündstoff bot.
Auf der einen Seite überzeugen die beiden Chassis mit aktueller Motorposition, ordentlichen Kunststoffen, Kugellagern und zeitgemässen Spurstangen. Andererseits lässt es sich Tamiya wieder nicht nehmen, seinen Eigenheiten wie liegende Dämpfer, Fahrerfigur, Kotflügel, Auspuffattrappen und natürlich etwas gewöhnungsbedürftige Karosserieren zu liefern. Also wieder eher zu filigran zum Bashen, zu verspielt für den Wettbewerb. Und dann auch noch die Namen! Astute 2022 für den TD2, Super Avante für den TD4. Beides große Meilensteine für Tamiya aus den 80ern, spätestens da war es für viele Die Hard Tamiya-Fans vorbei mit der Liebe! Selbst ich war hin und hergerissen, der reguläre Preis um die 250 Euro war mir echt zu viel. Aber Conrad & Co hauen den gerade für 144 Euro raus (warum auch immer) und somit war mein eigenes Weihnachtsgeschenk geklärt
@motorburner hat ja schon einen ausführlichen Baubericht geschrieben, das kann ich mir also sparen. Ein paar Hinweise habe ich natürlich übernommen, bzw auch anderweitig ein paar Erfahrungsberichte gesehen, somit werde ich mich einfach auf meine Änderungen konzentrieren.
Also los gehts mit dem Auspacken! Das Öffnen eines neuen Kits ist immer ein Fest
Weil ich bei Modul 0,6 deutlich weniger Auswahl an Ritzeln habe, habe ich mein HZ auch gleich auf 48dp getauscht. Der HZ Halter sieht wenig vertrauenserweckend aus, da gibt es vielleicht mal was aus Alu. Andererseits weiss ich nicht, ob ich den Wagen nochmals so weit zerlegen werde
Da die Diffmutter normalerweise aus Plastik ist und dadurch das Anziehen etwas delikat wird, habe ich sofort das entsprechende Hop-Up aus Alu bestellt. Schon geht die Montage recht einfach.
Ich habe mich auch gleich für die Dämpferbrücke aus Carbon entschieden. Die gibt zum einen mehr Möglichkeiten bei der Dämpferposition (immer gut, wenn man nicht gleich das Öl wechseln will) und verlagert die Flügelhalter vom Chassis an die Brücke, was mir auch mehr Sinn ergibt.
Aus Alu ist dann wieder der hintere Querlenkerhalter. Auch der muss meiner bescheidenen Meinung nach sein, da er durch die Einsätze verschiedene Vorspur- und Anti-Squad Einstellungen ermöglicht. Gibt es natürlich auch von Xtra Speed oder GPM, jedoch ohne jede Verstellmöglichkeit. Also mehr Bling als sinnvolles Zubehör.
Mehr ist erst einmal nicht geplant, also sollte ich mal weiterbauen...
Auf der einen Seite überzeugen die beiden Chassis mit aktueller Motorposition, ordentlichen Kunststoffen, Kugellagern und zeitgemässen Spurstangen. Andererseits lässt es sich Tamiya wieder nicht nehmen, seinen Eigenheiten wie liegende Dämpfer, Fahrerfigur, Kotflügel, Auspuffattrappen und natürlich etwas gewöhnungsbedürftige Karosserieren zu liefern. Also wieder eher zu filigran zum Bashen, zu verspielt für den Wettbewerb. Und dann auch noch die Namen! Astute 2022 für den TD2, Super Avante für den TD4. Beides große Meilensteine für Tamiya aus den 80ern, spätestens da war es für viele Die Hard Tamiya-Fans vorbei mit der Liebe! Selbst ich war hin und hergerissen, der reguläre Preis um die 250 Euro war mir echt zu viel. Aber Conrad & Co hauen den gerade für 144 Euro raus (warum auch immer) und somit war mein eigenes Weihnachtsgeschenk geklärt
@motorburner hat ja schon einen ausführlichen Baubericht geschrieben, das kann ich mir also sparen. Ein paar Hinweise habe ich natürlich übernommen, bzw auch anderweitig ein paar Erfahrungsberichte gesehen, somit werde ich mich einfach auf meine Änderungen konzentrieren.
Also los gehts mit dem Auspacken! Das Öffnen eines neuen Kits ist immer ein Fest
Weil ich bei Modul 0,6 deutlich weniger Auswahl an Ritzeln habe, habe ich mein HZ auch gleich auf 48dp getauscht. Der HZ Halter sieht wenig vertrauenserweckend aus, da gibt es vielleicht mal was aus Alu. Andererseits weiss ich nicht, ob ich den Wagen nochmals so weit zerlegen werde
Da die Diffmutter normalerweise aus Plastik ist und dadurch das Anziehen etwas delikat wird, habe ich sofort das entsprechende Hop-Up aus Alu bestellt. Schon geht die Montage recht einfach.
Ich habe mich auch gleich für die Dämpferbrücke aus Carbon entschieden. Die gibt zum einen mehr Möglichkeiten bei der Dämpferposition (immer gut, wenn man nicht gleich das Öl wechseln will) und verlagert die Flügelhalter vom Chassis an die Brücke, was mir auch mehr Sinn ergibt.
Aus Alu ist dann wieder der hintere Querlenkerhalter. Auch der muss meiner bescheidenen Meinung nach sein, da er durch die Einsätze verschiedene Vorspur- und Anti-Squad Einstellungen ermöglicht. Gibt es natürlich auch von Xtra Speed oder GPM, jedoch ohne jede Verstellmöglichkeit. Also mehr Bling als sinnvolles Zubehör.
Mehr ist erst einmal nicht geplant, also sollte ich mal weiterbauen...
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