• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Testbericht Tamiya TD2, weil er so günstig war

aircooled

Autor
Als alter Tamiya-Fan verstehe ich, wie sehr die Marke polarisiert. Die einen lieben sie, die anderen hassen sie. Und dann bringt Tamiya auch noch das TD2 bzw TD4 Chassis raus, was der ganzen Diskussion noch weiteren Zündstoff bot.
Auf der einen Seite überzeugen die beiden Chassis mit aktueller Motorposition, ordentlichen Kunststoffen, Kugellagern und zeitgemässen Spurstangen. Andererseits lässt es sich Tamiya wieder nicht nehmen, seinen Eigenheiten wie liegende Dämpfer, Fahrerfigur, Kotflügel, Auspuffattrappen und natürlich etwas gewöhnungsbedürftige Karosserieren zu liefern. Also wieder eher zu filigran zum Bashen, zu verspielt für den Wettbewerb. Und dann auch noch die Namen! Astute 2022 für den TD2, Super Avante für den TD4. Beides große Meilensteine für Tamiya aus den 80ern, spätestens da war es für viele Die Hard Tamiya-Fans vorbei mit der Liebe! Selbst ich war hin und hergerissen, der reguläre Preis um die 250 Euro war mir echt zu viel. Aber Conrad & Co hauen den gerade für 144 Euro raus (warum auch immer) und somit war mein eigenes Weihnachtsgeschenk geklärt ;)

@motorburner hat ja schon einen ausführlichen Baubericht geschrieben, das kann ich mir also sparen. Ein paar Hinweise habe ich natürlich übernommen, bzw auch anderweitig ein paar Erfahrungsberichte gesehen, somit werde ich mich einfach auf meine Änderungen konzentrieren.

Also los gehts mit dem Auspacken! Das Öffnen eines neuen Kits ist immer ein Fest :)





Weil ich bei Modul 0,6 deutlich weniger Auswahl an Ritzeln habe, habe ich mein HZ auch gleich auf 48dp getauscht. Der HZ Halter sieht wenig vertrauenserweckend aus, da gibt es vielleicht mal was aus Alu. Andererseits weiss ich nicht, ob ich den Wagen nochmals so weit zerlegen werde ;)



Da die Diffmutter normalerweise aus Plastik ist und dadurch das Anziehen etwas delikat wird, habe ich sofort das entsprechende Hop-Up aus Alu bestellt. Schon geht die Montage recht einfach.





Ich habe mich auch gleich für die Dämpferbrücke aus Carbon entschieden. Die gibt zum einen mehr Möglichkeiten bei der Dämpferposition (immer gut, wenn man nicht gleich das Öl wechseln will) und verlagert die Flügelhalter vom Chassis an die Brücke, was mir auch mehr Sinn ergibt.







Aus Alu ist dann wieder der hintere Querlenkerhalter. Auch der muss meiner bescheidenen Meinung nach sein, da er durch die Einsätze verschiedene Vorspur- und Anti-Squad Einstellungen ermöglicht. Gibt es natürlich auch von Xtra Speed oder GPM, jedoch ohne jede Verstellmöglichkeit. Also mehr Bling als sinnvolles Zubehör.

Mehr ist erst einmal nicht geplant, also sollte ich mal weiterbauen...
 
Zuletzt bearbeitet:

schnerf

Mitglied
Aus genau dem Grund habe ich mir den auch geholt. Nur, dass ich die liegenden Dämpfer als Pluspunkt empfand :ROFLMAO:.
Die Carbon Dämpferbrücke habe ich mir auch gegönnt, ansonsten noch Kegeldiff, Slipper und CVD Antriebswellen.
Die Antriebswellen sind vermutlich unnötig, aber bei Teppich/Kunstrasen, Kegeldiff, vernünfitger 13,5t und ohne Slipper hatte ich Bauchweh was das Getriebe angeht.

Bin mal sehr gespannt wie der geht, Ziel ist damit definitiv den ein oder anderen B6 zu ärgern:cool:

Ich bin zwar noch nicht weit im Bau (warte auf oben genannte Teile), aber macht mal wieder richtig Spaß Tamiya zu bauen. Irgendwie löst Tamiya bei mir immer mehr "boah ist das geil Teil gemacht" Gefühl aus als die üblichen Wettbewerbschassis.
 

montrealzzz

Mitglied
Wehe, Ihr wagt Euch ohne Kotflügel raus! Geht gar nicht! :ROFLMAO:

Wer schön sein will, muss leiden! ;)

Auf der Schachtel steht 1/10 Scale! Wo sind die Nummernschilder, Rückspiegel… ?
 

aircooled

Autor
Nur, dass ich die liegenden Dämpfer als Pluspunkt empfand
Ich hatte nur gesehen, das der Federweg stark eingeschränkt ist. Schlägt vorne nicht mal durch. Mal sehen ob das Auswirkungen aufs Fahrverhalten hat

Die Antriebswellen sind vermutlich unnötig, aber bei Teppich/Kunstrasen, Kegeldiff, vernünfitger 13,5t und ohne Slipper hatte ich Bauchweh was das Getriebe angeht.
Ich fahre Lehm mit einem 13.5er, da ist der Slipper eher unnötig.

Wehe, Ihr wagt Euch ohne Kotflügel raus! Geht gar nicht! :ROFLMAO:

Wer schön sein will, muss leiden!
Keine Angst, die bleiben bis sie abfliegen :)
 

motorburner

Mitglied
Huhu,
man warum hab ich ihn nur so teuer gekauft? Und dann noch eine Ersatzkarosserie. 2 Wochen später war er dann als schnapp zu haben doch ich bin stolz auf mich nicht noch einen gekauft zu haben.

Zum Thema Federweg und durchfedern vorne. Hier habe ich die Dämpfer eine Position weiter nach hinten gebaut sodass er nun auch durchschlagen kann und die Aufhängung etwas entlastet wird. Ich bin mir nicht sicher ob ich an Federwegsbegrenzern etc noch etwas geändert habe dass es am Ende wieder passte.

Die Carbonbrücke habe ich mir auch gegönnt da die originale irgendwann gebrochen ist. Ich habe den Spoiler allerdings weiterhin unten angeschraubt, da ich starke Bedenken bzgl. der Haltbarkeit habe. Denn die Brücke hat nunmal nur zwei Befestigungsschrauben und keinerlei Formschluss. Der Spoiler sitzt zwar weiter oben was sicher Abtriebsvorteile bringt, er steht jedoch auch weit vor wenn man mal eine Kopflandung macht. Du kannst ja mal berichten wie es hält.

CVDs sind ein absolutes muss meiner Meinung nach. Mir sind trotz der Schaumstoffnupsis dauernd die Knochen rausgefallen. Und das nicht nur mit der umgebauten Vorderachse. Auch hat es mir zwei Radachsen abgescheert, da viel die Entscheidung leicht und ich bereue sie keine Sekunde.

Ich halte den Wagen für durchaus wettbewerbstauglich auch wenn man mit dem Modell sicher belächelt wird. vom Fahrferhalten bin ich begeistert. Nachteil der fehlenden Dämpferbrücke ist allerdings dass der Wagen beim abrollen meist direkt auf dem Dach liegen bleibt wo andere Modelle die Rolle vollendet hätten. Klar kann man sagen du darfst dich halt net aufs Dach legen aber mir passiert es halt doch immer wieder mal.
 

aircooled

Autor
Danke @motorburner für dein Feedback. Mal sehen was ich mit CVDs und vorderer Aufhängung machen werde.

Aber weiter im Text... Obwohl ich mir echt viel Zeit lasse, steht inzwischen der Roller. Und während ich noch nachdenke, welche Elo der Wagen bekommen soll, habe ich mich erst um die Akkus gekümmert.

Wie eigentlich immer, hat Tamiya die Nutzung von Shortys nicht auf dem Radar. Dafür passt wenigstens ein normaler 2S Hardcase. Zur Seite und nach Unten wird das Akkufach dann mit zwei, mit Splinten gesicherte Kappen verschlossen. Dummerweise habe ich nur einen halbwegs brauchbaren "langen" 2S Lipo.





Bei Thingiverse gibt es Druckdateien für einen Shorty Halter, der den Akku nicht ganz zentriert und somit das Dremeln der Chassiswanne erspart. Leider nutzt dieser nicht die originalen Befestigungsstifte, sondern recht dünne Druckteile. Also schnell und Fusion360 geladen und entsprechend modifiziert.



Mit dem Top Deck wird die Verkabelung etwas fummelig. Und der mittige Halter, der den Lipo gegen das Verrutschen nach Vorne schützt, ist auch nicht ideal und passt weder für die ganz dünnen, noch ganz dicken Shortys





Daher werde ich mich die Tage mal hinsetzen, ein entsprechendes Top Deck zu zeichnen.
 
Zuletzt bearbeitet:

motorburner

Mitglied
Was ist denn das für ein kleiner Shorty. meiner ging nur durch feilen an den Endkappen in den Schacht :unsure:.

Ich bin ja ma gespannt was da noch so kommt.
Ich hatte wo mir die Dämpferbrücke hinten gebrochen ist ma etwas rumexperimentiert ob man nicht hinten liegende Dämpfer wie beim neuen Agama 1/8er oder beim X10 Predator zu bauen.
Mangels Möglichkeiten habe ich dan aufgegeben. Mit 3d Druck könnt da aber was gehen.
 

aircooled

Autor
Meine übliche Wechselelektronik (daher sind die Kabel auch viel zu lang, bleibt aber so) ist nun auch verbaut und die erste Probefahrt vorm Haus ist erledigt.



Mit dem 17.5er Hobbywing am XR10 Pro geht er auch schon ganz gut, allerdings ist er derzeit nur mit 7:1 untersetzt. Da muss ich noch ein größeres Ritzel finden.

Die Kabeldurchführung im Chassis ist etwas schmal um 12 AWG Kabel zu verlegen, da muss ich mir noch eine schönere Lösung ausdenken. Durch die tiefe Motorposition kann man ja nicht so einfach löten, daher muss man eh mit Kabel mit Stecker arbeiten. Nicht schön, aber naja.

Ach ja, gewogen habe ich den Wagen auch mal, weil er sich so schwer anfühlt. Aber trotz Full Size Lipo, Fahrerfigur, etc passt das eigentlich

 

schnerf

Mitglied
Mit dem Gewicht hätte ich nicht gerechnet. Je nachdem was du für einen full size Lipo drinnen hast wäre man dann ja mit shorty relativ nah am Mindestgewicht, lcg shorty möglicherweise sogar drunter.

Bei mir trocknet aktuell noch der Lack der Karo.
Elektronik habe ich aus meinem Restekisten 13,5t LRP-Challenge Buggy genommen. Da waren sogar schon 3,5mm Goldkontaktstecker zwischen Motor und Regler.
WhatsApp Image 2022-12-31 at 16.34.58 (1).jpeg
Der uralte Zippy Akku ist mein einziger Full size Lipo, deshalb steht auch ein Umbau auf Shorty an. Deine modifizierten Halterungen sind bereits heruntergeladen und wenn ich meinen USB-MicroSD Adapter nicht verschlampt hätte wären sie schon gedruckt... Auf jeden Fall schonmal danke fürs bereitstellen! Einen Shorty tauglichen Ersatz für K9 muss ich mir noch überlegen.

Der erste Eindruck von der Testfahrt auf der Straße war gut, fährt wie ein 2wd Buggy mit gutem Handling. Mehr werde ich nach dem Hallenfahren in Goldstein sagen können. Untersetzung (30/78) hat sich für den x20 13,5t zu kurz angefühlt. Kennst du zufällig die interne Untersetzung?

Den Slipper bereue ich nicht. Zum einen ersetzt er das Zahnrad MA25 durch eines aus Metall, zum anderen ist das dem Slipper beiliegende Zahnrad 48dp!
 

aircooled

Autor
Deine modifizierten Halterungen sind bereits heruntergeladen und wenn ich meinen USB-MicroSD Adapter nicht verschlampt hätte wären sie schon gedruckt
du brauchst nicht nur meinen Remix, sondern auch noch die 4 runden, seitlichen Abstandshalter vom original Design. Und die müssen ggf auch angepasst werden, was aber durch Skalierung in Z im Slizzer gut geht. Da ist dann auch noch eine Spange dabei, die das Verschieben des Akkus nach vorne verhindert.
Untersetzung (30/78) hat sich für den x20 13,5t zu kurz angefühlt. Kennst du zufällig die interne Untersetzung?
Da bist du schon nicht so verkehrt, die interne Untersetzung liegt bei 2.6
Den Slipper bereue ich nicht. Zum einen ersetzt er das Zahnrad MA25 durch eines aus Metall, zum anderen ist das dem Slipper beiliegende Zahnrad 48dp!
Ich hatte ja direkt auf 48dp gewechselt, an den normalen Zahnradhalter passen ja handelsübliche Teile. Slipper brauche ich bei 13.5 noch nicht, erst recht nicht wenn ich bei 17.5 bleibe. Aber ich fahre auch nicht auf Teppich.
 

schnerf

Mitglied
du brauchst nicht nur meinen Remix, sondern auch noch die 4 runden, seitlichen Abstandshalter vom original Design. Und die müssen ggf auch angepasst werden, was aber durch Skalierung in Z im Slizzer gut geht. Da ist dann auch noch eine Spange dabei, die das Verschieben des Akkus nach vorne verhindert.
Ich war mir nicht ganz sicher wie das funktioniert, deshalb hab da innen einfach mit Schaumstoff ausgefüllt. Scheint auch zu funktionieren.:whistle:
Für die Anschlüsse vom Shorty habe ich jetzt doch einfach mit dem Dremel Platz geschaffen.

Da bist du schon nicht so verkehrt, die interne Untersetzung liegt bei 2.6
Ok, dann ist der Status quo ein guter Startpunkt. Wirklich Kühlung bekommt der Motor ja auch nicht.

Ich hatte ja direkt auf 48dp gewechselt, an den normalen Zahnradhalter passen ja handelsübliche Teile. Slipper brauche ich bei 13.5 noch nicht, erst recht nicht wenn ich bei 17.5 bleibe. Aber ich fahre auch nicht auf Teppich.
Ich hatte hauptsächlich Bauchweh wegen dem Plastikzahnrad MA25, an der Stelle hatten bisher alle meine Fahrzeuge Stahl oder Alu. Aber vielleicht hätte es auch gehalten.
In meinen anderen Fahrzeugen bin ich bei 13,5t auch ohne Slipper gefahren, funktioniert.

Ansonsten bin ich jetzt auch quasi fertig, Reifenkleben und Spur/Sturz einstellen fehlt noch.
Montiert sind Sweep Teppich Reifen, die vorderen Felgen habe ich auf die passende Breite für die schmalen Reifen zurechtgeschnitten.
Mit dem Baukastensetup hatte ich 26mm Bodenfreiheit, natürlich zu viel für Teppich.
Durch ein paar Umbauten bin ich auf 15mm (v+h) runtergekommen. (Vorne: In Bauabschnitt 29 die beiden Scheiben A3 weggelassen, Hinten: Das kurze V1 statt V2) Ein Hauch tiefer wäre noch möglich.
Und wie bereits vermutet ist er mit Shorty tatsächlich unter dem Mindestgewicht für 2wd. Ich komme auf 1460g.
WhatsApp Image 2023-01-05 at 17.58.51.jpeg
 

aircooled

Autor
Danke für die Tipps zur Tieferlegung, muss auch noch ans Setup

Deine hinteren Kotflügel sind übrigens seitenverkehrt montiert ;)
 

schnerf

Mitglied
Diese Art der Tieferlegung begrenzt allerdings den Ausfederweg.

Stimmt, jetzt wo du es sagts. Jetzt wo ich es umgeschraubt habe sieht es richtiger aus.
 
Top Bottom