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Diskussion Tamiya TC-01

114SLi

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Sonst hast du schnell die Stabis, die Alu-Lenkung, Alu-Halter Hauptzahnrad und Shafts im Warenkorb (auch wenn einige Teile noch nicht lieferbar sind) und schwupps sind locker 50% vom Auto nochmal weg :D
Genau deshalb wartet man mit dem Kauf bis Tamiya die R oder Pro Version vorstellt. Die hat nämlich erfahrungsgemäß die wichtigsten Tuningteile serienmaßig und kostet kaum mehr als der normale Baukasten. Allerdings fällt dann die Karo weg, was aber in diesem speziellen Fall mMn nicht nur verschmerzbar sondern sogar vorteilhaft ist, weil ich mir dann eine Karo drauf machen kann die mir gefällt und mich nicht darum kümmern muss dieses Formel E Teil wieder los zu werden.

Ich gehe davon aus, das bis zur nächsten Spielwarenmesse in Nürnberg ein TC-01R, Pro oder wie auch immer er heißen wird vorgestellt und wenig später dann auch ausgeliefert wird.
 

TheStormer

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Genau deshalb wartet man mit dem Kauf bis Tamiya die R oder Pro Version vorstellt. Die hat nämlich erfahrungsgemäß die wichtigsten Tuningteile serienmaßig und kostet kaum mehr als der normale Baukasten. Allerdings fällt dann die Karo weg, was aber in diesem speziellen Fall mMn nicht nur verschmerzbar sondern sogar vorteilhaft ist, weil ich mir dann eine Karo drauf machen kann die mir gefällt und mich nicht darum kümmern muss dieses Formel E Teil wieder los zu werden.

Ich gehe davon aus, das bis zur nächsten Spielwarenmesse in Nürnberg ein TC-01R, Pro oder wie auch immer er heißen wird vorgestellt und wenig später dann auch ausgeliefert wird.
Alles richtig, wie gerade ja schon ein paar geschrieben habe, Karo und Chassis sind eine interessante Kombination. Ob damit Rennen gefahren werden steht ja noch in den Sternen, daher ist das Tuning ausnahmsweise mal echt sekundär. Nur im Moment sind alle Produktneuheiten und Auslieferung sehr wage und auch ob es im Januar die Spielwarenmesse gibt, stelle ich mal in Zweifel.
Daher, lieber jetzt den Wagen noch ein paar Mal Outdoor auf dem Asphalt zu fahren und dann Saison 2020/21 mit Freuden ein wenig Tuning zu betreiben. :love:
 

TheStormer

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Moin, finde die Karo auch richtig nice, ist mal was anderes.
Bin gespannt auf eure Autos.

Gruss
Die Lackierung wird noch einmal eine Herausforderung. Ich habe gerade gesehen die Aufkleber sind blau inkl. dem "Musterverlauf", leider nicht transparent, so wie ich gehofft habe. Auch ist diesmal die Frage, erst die Karo zu lackieren und dann ausschneiden, denn die Karo besteht ja aus sehr viel Einzelteilen.

Die Lackierung hier mit grünen Neo-Streifen ist ganz interessant. Lieber eher Anthrazit, anstatt Schwarz. Ja, ich weiß, dunkle Karos auf der Strecke sind kacke o_O
 

Joungmerlin

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Grade diese Karosse reizt mich ja. Das ist eben etwas ganz anderes, neues und auch super scaliges, und eben kein aero optimierter Deckel.
Würde ich jetzt so nicht unterschreiben.
Ist ja ne Formel Karo und kein Tourenwagen. Wenn Tamiya sich da wirklich an das original gehalten hat, ist die Karo schon sehr auf Aerodynamik getrimmt.
Ob das in 1:10 genauso funktioniert wie in 1:1 weiß ich allerdings nicht.
 
Ja sicher, aber die Karo ist garantiert eher vorbildgetreu als Strömungsoptimiert.

Aber, ob das einem gefällt ist natürlich na ganz andere Sache.
 

Kasi-Hasi

Moderator
Mitarbeiter
Reizen tut mich das Ding ja wirklich... hab ja auch noch keinen Tourenwagen :unsure:

Und gerade die Karo ist doch mal nen Hingucker, entweder dunkel halten und nen Batmobil fahren oder knallebuntes Einhorn, da geht schon was.

Das einzige was mich abhält ist der Preis. 250 für nen 1:10er Roller ist schon was, dafür bekommt man dann aber Kreuzschrauben wie im 70 Euro-Kit. Ich bin auch mal über die Anleitung geflogen, sieht ja Tamiya-typisch solide aus, aber ob das Ding wirklich stabil ist steht noch in den Sternen. Zumal das bei mir nen Parkplatz-Racer wäre... oder ne Shelf-Queen. Aber dafür ist der tatsächlich zu teuer.
 
Meiner kam dann auch.

Wahnsinn. Keine Schneidschrauben bisher.
Viele Schrauben greifen in Muttern.
Meistens Kreuzschlitz, ein paar wenige inbus dabei.

Wertigkeit hoch, kein Vergleich zum Klassiker tt02.

Voll kugelgelagert stimmt nicht, in der Lenkung sitzen Messing Buchsen.

Low Profil Servo ist Pflicht.

Regler... Sau Sau Sau eng das ganze. Wie ich das löse weiss ich noch nicht...
 
Habe eben nen justock Regler bestellt. Meinen sanwa bekomme ich nicht rein, keine Chance.

Das Unboxing soll am Freitag online gehen. Bis dahin muss ich noch den Rest des Autos, und die Karosse machen.

Für morgen noch auf dem.plan.
Reifen kleben
Karosse machen
Dämpfer bauen

Für Freitag.
Regler einbauen. Müsste tatsächlich nen neuen bestellen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Reifen kleben, Check

Dämpfer bauen, Check

Karo ausschneiden, Check

Karo lackieren, Check

Aufkleber ausschneiden, Check.

Mein Gott ist das aufwendig mit der Karosse. 2std nur zugeschnitten....

Video kommt morgen also, nicht. Keine Chance.

Dazu muss ich noch Regler neu löten usw.

Nebenbei habe ich mir gleich neue lipos bestellt.
 
IMG_20200910_093548.jpg

IMG-20200909-WA0056.jpeg


verbaut ist dieser Regler:
Sanwa Regler

passt NICHT wirklich da er einfach einen ticken zu gross ist, und eine brace noch nicht verbaut ist...
Maße: 32.0mm x 35.5mm x 24.1mm


der kleinste mir bekannte und gut funktionierende Regler ist der Hobbywing Xerun Justock XR10 den habe ich bei Metz bestellt

Abmessungen (LxBxH): 33,5 x 28,5 x 30,5mm

die höhe kann ich bearbeiten indem ich den Lüfter rauswerfe- bei 17,5t brauche ich den eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Slayer

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Shit, das sieht ultra eng aus... Da muss sich die Wärme doch ziemlich stauen, oder?

Wobei bei 17.5t die Belastung nicht so groß ist, außer man fährt Boosted....
 
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