• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Diskussion Tamiya TC-01

Stefan D.

Mitglied
Die Karos der Tamiya Gruppe C Modelle sind unterschiedlich, daher kann man das Chassis auch auf drei verschiedene Radstände anpassen! ;)
Mazda 787B, Street Devil => mittlere Bohrung 265mm
Mercedes Benz C11, Jaguar XJR-12, Nissan R91CP => vordere Bohrung 280mm
Nissan 300ZX, Ferrari F40, Honda NSX => hintere Bohrung 255mm
F102 und F103 Chassis => 260mm

Ein F101, F104 sowie das F201 Chassis habe ich nicht, auch fehlt mir der Daytona Thunder aus der Gruppe C Chassis Reihe.
 

Hasi

Autor
Mikanews hat gerade einen Beitrag veröffentlich auf Facebook - Tamiya hat den TC-01 wohl in einem Livestream vorgestellt.

Link zum Beitrag auf Mikanews: Bilder und nähere Informationen zum FORMEL E GEN2 – TC-01 von Tamiya

Dort sind einige Bilder zu finden - ich lade hier mal eine kleine Anzahl hoch, da verlinken der Bilder nicht geht irgendwie. Wer alle sehen will, sollte auf den Beitrag von Mikanews klicken :)

Außerdem das Youtube-Video von Tamiya, das an der passenden Stelle startet. Es ist auf japanisch, man kann aber Untertitel einstellen - habe mal Deutsch probiert, aber die Übersetzung ist grausig. Englisch ist da besser.
Habs mir allerdings nur kurz angesehen.

Erst die Bilder, dann das Video:

Tamiya-TC-01_3.jpgTamiya-TC-01_4.jpgTamiya-TC-01_13.jpgTamiya-TC-01_17.jpg


 

114SLi

Mitglied
Nee, das ist ein und dasselbe Chassis, aber mit verschiedenen Frontanbauten, einmal der Frontdiffusor für das Formel Teil (links) und einmal ein normaler Rammer für Tourenwagenkaros (rechts).
 

OrangeRacer66

Mitglied
Ist mal ein etwas anderes Chassis.
Für mich sieht es aus als würden sich die Schwingen nur in oben und unten unterscheiden, rechts/links und vorne/hinten könnte egal sein.
Das wäre grundsätzlich ja nicht schlecht. Ich glaube nur, das sie recht „weich“ sein könnten.
Ich glaube das es bezüglich RC Komponentein sehr eng ist, auf den Bildern fehlt mir noch der Regler (vielleicht habe ich ihn übersehen).

Gruß
„OrangeRacer66“
 

114SLi

Mitglied
Der Regler ist auf diesen Bildern nicht zu erkennen, es gibt aber welche, auf denen man ihn sehen kann. Ist vor dem Servo und vom Dämpfer verdeckt, Empfänger auf der anderen Seite. Dürfte für einige Regler aber wohl eng werden, da scheint in der Höhe nicht viel Platz zu sein. Es muss ein Low-Profile-Servo verwendet werden, da kann man in etwa abschätzen wieviel Platz der Regler in der Höhe hat.

Es wird bestimmt später oder auch recht zeitnah Schwingen aus verstärktem Kunststoff und welche komplett aus Carbon (Awe lässt grüßen) geben, falls sich herausstellt das die originalen zu weich sein. Und bestimmt auch wieder das komplette Tuningpaket, Stabi-Satz, Alu-Lenkung, viele Teile für die Aufhängung und das Chassis aus Alu, Carbon oder verstärktem Kunststoff, Alu-Dämpfer usw. Und irgendwann wird es hoffentlich auch ein TC-01 Pro oder R geben, ohne Karo, dafür aber mit sinnvollem Tuning serienmäßig.
 

Hasi

Autor
Das TC-01 komtm Standard schon mit gar nicht so schlechter Ausstattung... auf Tamiyablog.com gibt es einen Artikel mit besseren Bildern und neuen Infos.

Die CVA-Dämpfer sind Standard im Baukasten - keine Reibungsdämpfer. Außerdem sind ölgefüllte Kegeldiffs verbaut.
Auf den Bildern sieht man auch, dass Vorder- und Hinterachse gleich aufgebaut sind - wenn Platz wäre, müsste man theoretisch sogar ne Hinterachslenkung verbauen können; am Platz wird es aber scheitern.
Durch Hinzufügen und Wegnehmen von Unterlegscheiben soll wohl auch Spur, Nachlauf und Sturz geändert werden können.

Link zum Artikel, etwas runterscrollen:
Tamiya 47438 Super Storm Dragon, 47445 Tamiya TA07RR and more future RC, Static, Mini 4WD and other releases

Ein Bild mal hier verlinkt:

 

Hasi

Autor
Im Artikel steht, dass das eher der Wartungsfreundlichkeit dient, dass die Teile gleich sind. Selbst die Dämpfer sind ja gleich lang, wenn ich das auf den Fotos richtig sehe.
Ich sehe auch keinen Platz für ein weiteres Lenkservo.

Was man aber sieht, dass der Akkuschacht eckig ist - somit passen auch die normalen eckigen Lipos, nicht nur abgerundete wie z.B. beim TA-02SW oder TA-03RS.
 

Stefan D.

Mitglied
Das mit der Hinterachse habe ich im Video auch gleich gesehen und mir das mit der Hinterachslenkung gedacht! :giggle:
Lauter gleich bekloppte hier! :LOL:
 

Nitronator

Mitglied
Moment, sehe ich das richtig, dass das Differential ein äußeres Kegelrad aus Metall hat? Das sieht mir nicht wirklich nach dem Tamiya Plastik aus.

Die ESC Position ist aber wirklich... interessant. Selbst der flache TBLE-03s passt da nur grade so eben drunter.
 

Hasi

Autor
Moment, sehe ich das richtig, dass das Differential ein äußeres Kegelrad aus Metall hat? Das sieht mir nicht wirklich nach dem Tamiya Plastik aus.
Du meinst dieses Bild hier (s.u.)?

Ich denke, dass das alles Plastik ist, faserverstärkt. Sieht auf den ersten Blick tatsächlich wie Metall aus, aber wenn man das mit den Diffausgängen vergleicht, sieht man die Plastikstruktur.

 

114SLi

Mitglied
Das Differential stammt vom TB-05, dafür gibt es ein Alu-Gehäuse und das Innenleben aus Stahl, das Zahnrad aber nur aus Kunststoff. Bisher zumindest, gut möglich das da noch ein paar Tuningteile nachgereicht werden, wenn sich herausstellt das hier zu starker Verschleiß aufgrund ungünstiger Materialwahl auftritt.
 
bezweifle ich stark, bei den onroadern dieser grösse, wird fast nur kunststoff verwendet, und wenn man keine 7000kv einbaut hält das auch.
 
Top Bottom