• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Regler Tamiya TBLE-02s Cut off auf LiPo umbauen

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Der Tamiya TBLE-02s Regler hat ab Werk einen Cut Off für NiMH Akkus. Möchte man diesen mit LiPos betreiben, würde der Regler zu spät abschalten und der LiPo könnte irreparabel beschädigt werden.

Weil die Frage nach der Einsatzmöglichkeit des TBLE-02s mit einem LiPo immer wieder auftaucht, habe ich daraus ein eigenes Thema gemacht, obgleich dieser Beitrag auch schon in meinem Unimog-Thema zu finden ist, allerdings vermutet dort Niemand diese Information.

Lt. Anleitung ist der TBLE-02s für Spannungen von 6,6V - 7,2V ausgelegt. Ein geladener 2s Lipo landet aber bei 8,4V. Somit wäre ein Lipo, nach Herstellerangaben, eigentlich nicht möglich. Sucht man im weltweiten Netz nach Informationen, wird immer wieder versichert, dass man mit dem Regler auch LiPos nehmen kann. Ich werde das Risiko eingehen. Weiterhin war unklar, ob der Regler auch die Spannung für den Empfänger und die Servos liefern kann. Nach Anleitung hat der TBLE-02S einen Ausgang mit 6V/1,5A.



Im LiPo-Betrieb stellt sich aber ein weiteres Problem beim TBLE-02S, nämlich der Unterspannungsschutz. Im Internet gibt es eine Seite, Lane Boys RC, auf der gezeigt wird, wie man mit einem zusätzlichen SMD-Widerstand auf der Reglerplatine, die Abschaltspannung modifiziert. Vorsicht, durch die Modifikation erlischt die Garantie!

Mir persönlich wären die 6,3V cut off immer noch zu niedrig, weshalb ich den vorgeschlagenen Widerstand von 27k wahrscheinlich noch auf 25k herabsetze.



 
Zuletzt bearbeitet:

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Den Umbau habe ich bisher noch nicht bei dem Mog gemacht, der Grasshopperwettbeweb hat mir aber wieder ein Exemplar des Tamiya TBLE-02s in die Hände gespielt :).
Ich warte noch auf SMD-Widerstände und werde das Experiment dann wagen. Der normale Betrieb des TBLE-02s mit einem 2s LiPo funktioniert bisher problemlos, als Sicherheit verwende ich im Moment immer einen LiPo-Warner.
 

.Cee.

Mitglied
Lt. Anleitung ist der TBLE-02s für Spannungen von 6,6V - 7,2V ausgelegt. Ein geladener 2s Lipo landet aber bei 8,4V. Somit wäre ein Lipo, nach Herstellerangaben, eigentlich nicht möglich. Sucht man im weltweiten Netz nach Informationen, wird immer wieder versichert, dass man mit dem Regler auch LiPos nehmen kann.
Als kleine ergänzende Erklärung, warum LiPos den Regler nicht niederbrennen:
NiMH 6 Zellen bringen voll 8.5V, wenn auch nur kurzzeitig.
 

bastelbauer

Mitglied
Greife das thema hier, aus neugier, wieder auf. Nach meiner Erfahrung machen dem Regler 2S Lipos nichts. Der Regler kann auch loker 6Zellen NimH ab.
Lipo: Nominal 2S = 3,7V; Max 2S = 8,4V
NimH: Nominal 6 Zellen = 1,2V; Max = 9V!

Hat jemand schon einen Tamiya TBLE-02S schon mal an 3S ausprobiert? Mit den 9V sind wir ja nur noch 2V von der Nominalspannung der 3S entfernt... :D

Würde moch halt so gerade mal interessieren ;)
 

JangoAschlee

Mitglied
Aber wenn der 3S auch voll ist, dann hat er halt deutlich mehr ;)
Und meiner bescheidenen Meinung nach, gibt es sehr viele, deutlich bessere Regler als den Tamiya. Und da muss man sich dann keine Gedanken mehr Über 3S-Fähigkeit machenmachen
Ich bin da gerade auf der Suche. Kannst du mir evtl weiterhelfen und einen Regler nennen, der zum GH2 (2017) passen würde?
Ich fahre mit einem 2s Lipo-Akku und die Kiste bleibt ab und an einfach stehen. Dann muss ich ihn kurz aus und wieder anmachen, damit er weiterfährt. Kurz danach wieder. Beim stöbern im Inet zu dem Thema ist mir mittlerweile der Verdacht gekommen, dass es am Regler liegt. Ich bin neu im RC-Bereich, sodass ich nicht viel Plan davon habe und um jede Hilfe dankbar bin ;)
 
Top Bottom