Ich bin ja so ein bisschen der Tamyia-Jünger.
Ich habe ausschließlich RCs von Tamiya (mit Ausnahme meines alten 80er Jahre Dickie Jet Fighters) und fahre die Regler und brushed Motoren, die mit dem Bausatz mitgeliefert werden.
Ich habe folgende Konstellationen:
- TEU-105BK mit Büchsenmotor
- TEU-105BK mit Sports Tuned Motor
- TEU-302BK mit Super Stock BZ Motor (die Ausnahme, die ich mir selbst zusammengestellt habe)
- TBLE-02 mit Büchsenmotor und
- TBLE-02 mit Torque Tuned Motor
Den TEU-302BK lass ich mal außen vor. In Kombination mit dem Super Stock Motor fährt der auf einem anderen Level.
Aber selbst die Autos mit dem simplen TEU-105BK brushed Regler und Büchsenmotor laufen schneller, als die Autos mit dem TBLE-02 Regler.
Die TBLE-02 Regler funktionieren aber völlig unaufgeregt. Mir ist noch keiner abgeraucht. Einen extra Lüfter habe ich keinen drauf.
Für ein Auto das Leistung braucht oder haben soll, sind sie allerdings nicht geeignet. Ich habe meine beiden in den "Schönwetterfahrzeugen" (Jägermeister Porsche 911 und VW Käfer). Aber das sind auch gleichzeitig meine langsamsten Autos.
Da ich noch nicht über Brushless Motoren verfüge, kann ich leider nichts dazu sagen, wie gut sie mit denen laufen.
Der Betrieb mit LiPos ist problemlos. Ich habe einen extra LiPo-Warner dran. Funktioniert einwandfrei.
Bezüglich der Dosierung von Gas und Bremse kann ich zwischen dem TEU-105BK und dem TBLE-02 keinen wirklichen Unterschied feststellen. Es ist eher so, dass die Stärke der Bremse vom Motor abhängt. Die schlechteste Bremse hat der Sports Tuned Motor am TEU-105BK, wohingegen der Büchsenmotor am Regler desselben Typs besser bremst (warum auch immer).
Gruß,
Steffen