• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Regler Tamiya TBLE-02, der "Baukastenregler"

  • Ersteller des Themas Deleted member 1492
  • Erstellungsdatum
D

Deleted member 1492

Gast
Eine Frage an alle Tamiya Fahrer: Hat Jemand diesen Regler in Benutzung und wenn ja, wie sind die Erfahrungen?

Ich habe jetzt 2 Stück davon, sie liegen ja meist den Baukästen bei.
Allerdings habe ich noch keinen verwendet und würde vorher gerne von evtl. Erfahrungen hören.

Für ein paar Worte diesbezüglich schonmal Danke im voraus! :thumbsup:
 

ta02fan

Mitglied
Ich benutze den eigentlich in all meinen Fahrzeugen. Mir fehlt da allerdings leider so richtig der Vergleich. Ich habe lediglich im Axial Yeti Score und auch in einem meiner TA02 Chassis andere Regler drin. Dafür dass die kostenlos dabei sind, finde ich die gut. Aber man merkt schon dass zum Beispiel in meinem TA02 mit dem Gool RC Regler das Auto mehr Power hat.

Ich verwende den Tamiya Regler ausschließlich mit montiertem Lüfter, sowie gemischt mit Lipos und NIMH Akkus.

Bisher habe ich nur einmal einen defekten - aus dem Karton heraus gehabt. Selbst im Sommer haben die die Hitze gut weggesteckt.
 

Jojo

Mitglied
Moin zusammen,

der Bernd Hase oder Haase hat den in seinem GT2 Renner. Alle sagen irgendwie, das Ding taugt nicht, keine Power usw. Ja, der Bernd weiß wohl wie man fährt aber wenn das Ding Mist wäre hätte er den bestimmt rausgeschmissen. Der ist ne Sekunde schneller pro Runde als ich.

Gruß Jojo
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Viel kann ich zu dem Regler leider nicht beitragen. Ich habe den im Unimog und für den Grashopper bekommen. Beim Unimog ging die Einstellung etwas sperrig, aber am Ende hat es funktioniert. Zum Vergleich war es wesentlich einfacher und schöner den Hobby-Wing mit der Einstellkarte zu programmieren. Der TBLE-2 vom Grashopper hat von Anfang an nicht funktioniert, mag sein, dass meine Aktion, die Abschaltspannung über einen zusätzlichen SMD-Widerstand höher zu legen(wegen LiPo), den Regler zerstört hat. Am Ende habe ich mir auch einen Hobby-Wing Regler gekauft und eingebaut. Auch das ging wieder unspektakulär und hat hat aus dem Stand ohne irgendwelche Zickereien funktioniert. Nun liegt da noch ein Bausatz mit einem TBLE-02, den ich aber noch nicht begonnen habe.
 

Cartman

Mitglied
Ich hab von dem TBLE-02 schon drei Stück durch. Am Bürstenmotor ist der TBLE echt in Ordnung und lässt sich gut fahren. Aber mit einem BL-Motor fehlte mir die dosierbarkeit der Bremse und die Leistung. Die Bremse war da noch das größte Problem, weil der DT-03 sich so kaum ordentlich um scharfe Kurven manövrieren ließ. Da ist immer das Heck ausgebrochen, weil die Bremswirkung schon bei geringer Betätigung zu stark war. Und dann sind mir die ESCs nach und nach ausgefallen. Einer ließ sich von jetzt auch gleich nicht mehr programmieren, einer hat seinen Dienst mitten in einer Fahrt komplett quittiert und ein anderer hat seinen Rückwärtsgang verloren. Ich hab die dann alle gegen Hobbyking ESCs mit Hobbywing FW ausgetauscht.

Also kurz gesagt... für den Betrieb mit dem Baukasten-Bürstenmotor absolut in Ordnung, aber mit BL-Motor würde ich ihn nicht betreiben wollen. Aber das hängt natürlich auch noch vom Fahrzeug ab. Im CC-01 mit Bürstenmotor ist der sicherlich ok. Nur wenn man den als Scale-Crawler betreiben möchte, dann ist wohl ein ESC mit mehr Einstellmöglichkeiten wünschenswert (Hobbywing 1060)
 

.Cee.

Mitglied
Nur wenn man den als Scale-Crawler betreiben möchte, dann ist wohl ein ESC mit mehr Einstellmöglichkeiten wünschenswert (Hobbywing 1060)
1080 ;)
Am 1060 lässt sich nichts einstellen.


Der TBL raubt ganz gut Leistung, da hatte mal... irgendwer... einen ausführlichen Test gemacht...
Schon ne Weile her.
Ergebnis war aber eben "an sich ein guter Regler, aber bei Leistungsanspruch versagt er etwas".
 

Heimraser

Mitglied
Ich bin ja so ein bisschen der Tamyia-Jünger. :rolleyes:
Ich habe ausschließlich RCs von Tamiya (mit Ausnahme meines alten 80er Jahre Dickie Jet Fighters) und fahre die Regler und brushed Motoren, die mit dem Bausatz mitgeliefert werden.
Ich habe folgende Konstellationen:
  • TEU-105BK mit Büchsenmotor
  • TEU-105BK mit Sports Tuned Motor
  • TEU-302BK mit Super Stock BZ Motor (die Ausnahme, die ich mir selbst zusammengestellt habe)
  • TBLE-02 mit Büchsenmotor und
  • TBLE-02 mit Torque Tuned Motor
Den TEU-302BK lass ich mal außen vor. In Kombination mit dem Super Stock Motor fährt der auf einem anderen Level.
Aber selbst die Autos mit dem simplen TEU-105BK brushed Regler und Büchsenmotor laufen schneller, als die Autos mit dem TBLE-02 Regler.
Die TBLE-02 Regler funktionieren aber völlig unaufgeregt. Mir ist noch keiner abgeraucht. Einen extra Lüfter habe ich keinen drauf.
Für ein Auto das Leistung braucht oder haben soll, sind sie allerdings nicht geeignet. Ich habe meine beiden in den "Schönwetterfahrzeugen" (Jägermeister Porsche 911 und VW Käfer). Aber das sind auch gleichzeitig meine langsamsten Autos.
Da ich noch nicht über Brushless Motoren verfüge, kann ich leider nichts dazu sagen, wie gut sie mit denen laufen.
Der Betrieb mit LiPos ist problemlos. Ich habe einen extra LiPo-Warner dran. Funktioniert einwandfrei.
Bezüglich der Dosierung von Gas und Bremse kann ich zwischen dem TEU-105BK und dem TBLE-02 keinen wirklichen Unterschied feststellen. Es ist eher so, dass die Stärke der Bremse vom Motor abhängt. Die schlechteste Bremse hat der Sports Tuned Motor am TEU-105BK, wohingegen der Büchsenmotor am Regler desselben Typs besser bremst (warum auch immer).

Gruß,
Steffen
 

Achim_Mentzel

Mitglied
Bezüglich der Dosierung von Gas und Bremse kann ich zwischen dem TEU-105BK und dem TBLE-02 keinen wirklichen Unterschied feststellen.
Dazu meine 3c:
Den TEU-105 hatte ich im FAV mit bei, und hatte ja dann - nach dessen schusseligen Kurzschlusstod - auf den Hobbywing 1060 gesetzt.
Der HW 1060 lässt sich wesentlich feiner Dosieren. :thumbsup:

Wenn ich mich recht entsinne, hab ich den 105er als die moderne Variante des alten manuellen Dreistufenreglers bezeichnet. Mit sechs digitalen Stufen... :rolleyes::D
 
D

Deleted member 1492

Gast
Erstmal Danke für eure Statements! :thumbsup:

Derzeit bin ich gedanklich für das neue CC-01 Projekt bei einem HW 1060 oder 1080.
Vom 1060 habe ich noch 2 Stück liegen, aber der 1080 hat ja auch eine "Dragbrake", was mir sehr gefallen würde.
 
D

Deleted member 20

Gast
Der 1060 hat auch eine Drag Break im Fwd/Rw Modus. Die ist nur nicht einstellbar, was im CC-01 durch die recht lange Untersetzung und die dadurch fehlende Selbsthemmung vielleicht nicht ausreichend ist. Einen Versuch ist es aber sicher wert ;)
 
D

Deleted member 1492

Gast
Ja, ich hab den 1060 im CC-01 Mog, dort reicht sie bei steileren Passagen nicht aus.
Aber erstmal wird es gehen.
 

BAXL

Admin
Mitarbeiter
Den HW 1080 habe ich in dem MST CFX-W eingebaut und war von den Einstellmöglichteiten schlicht begeistert, sofern ich das als quasi noch Neuling beurteilen kann. Gerade weil der MST kein Rennwagen ist und sehr feinfühlich in der langsamen Gangart gesteuert werden soll.
 

.Cee.

Mitglied
Die 10-20€ für den 1080 sind es mehr als wert.

Der 1060 ist nicht schlecht, aber am Ende ein stinknormaler Baukastenregler...
Der 1080 kann alles was man sich wünscht.


Hab damals mit dem 1060 angefangen, da war der 1080 noch kaum verbreitet, bzw ich glaube auch nicht auf dem Markt.
Nach und nach ist alles auf 1080 umgestiegen, ich dacht immer der 1060 reicht - was er ja auch tut.
Irgendwann dacht ich mir, versuchstes einfach mal, hab die 35€ in die Hand genommen und er funktioniert einfach besser.
Mitlerweile dreht alles feinfühlige und Bürste mit dem 1080, der 1060 ist immer als Backupregler im Notfallset im Rucksack.
 
Top Bottom