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Kaufberatung Tamiya TB Evo 4. Kaufen oder nicht?

Hallo,

ich kann einen neuen Tamiya TB Evo 4 bekommen. Er wurde wohl kaum bewegt, sieht absolut neuwertig aus. Elektrik ist auch dabei. Eine LRP? Combo und ein Tamiya Brushless Motor. Alles zusammen für 250€.
Einige Tuning Teile sind auch verbaut, bzw liegen bereit.

Lohnt sich das? Also ist das Auto das noch wert?

Habe auch noch nen TRF416 bei eBay geschossen für 100€. Ebenfalls wohl so gut wie neu.

Welcher ist das bessere Auto?


Nehmen oder nicht nehmen für den Preis? Fragen über fragen

Grüße

DEM
 

Hasi

Autor
Die Frage ist, wo/wie du das Auto einsetzen willst.

An sich ist das TB Evo 4 schon recht alt... aktuell ist glaube ich der Evo 6, der Evo 5 war 2005 um den Dreh erst gerade neu raus.

Bei den TRFs ist der TRF420 gerade im Kommen - mit dem 416er hast du da also auch ein relativ altes Auto, was aber nicht schlecht sein muss. Ich habe ja auch noch einen Xray T2 von 2008 im Einsatz... allerdings nicht mehr bei Rennen, ich fahre damit nur noch zum Spaß.


Prinzipiell für Stockklassen kannst du auch den TB Evo nehmen, ab 17.5t oder weniger würde ich den TRF416 nehmen. Durch die Motorposition und den Kardanantrieb hast du immer eine Gewichtsverlagerung durch das Motordrehmoment auf eine Fahrzeugseite, das hast du mein TRF416 nicht - da hast du die entweder nach vorne oder hinten.
 
Das auto soll auf die Rennstrecke in einer Halle. Hab eben ne Antwort bekommen. Die fahren nach HPI bzw. RCK Challenge Regelement. Sagt mir erstmal nichts :) aber lerne ja gerne dazu.

Macht es denn noch Sinn für den Preis? Hab mir die Bilder eben nochmal angeschaut. Der Wagen ist neu. Aber wenn der schon so alt ist... Hmmm.... Dann doch lieber den TRF416 er fahren. Gefahren wird dort 13.5er bzw 17.5er, wobei er mir 17.5er empfohlen hat, wenn ich nicht gerade Profi bin. ;)

Müsste halt in beide Autos noch Geld stecken. Dann komme ich wieder in Regionen wo ich mir vermutlich nen neues Modell kaufen kann. Ausser 250€ für den Elo 4 ist jetzt wirklich gut. ka :/

Grüße

Karsten
 

Hasi

Autor
Das auto soll auf die Rennstrecke in einer Halle. Hab eben ne Antwort bekommen. Die fahren nach HPI bzw. RCK Challenge Regelement. Sagt mir erstmal nichts :)
RCK-Challenge ist die ehemalige HPI-Challenge, die nach Konkurs von LRP aus der LRP-HPI-Challenge entstanden ist. Als HPI dann auch schwächelte, hat Stefan Klein, Inhaber von RC-Kleinkram, in Partnerschaft mit HPI die Challenge übernommen und führt sie nun als RCK-Challenge (RC-Kleinkram-Challenge) weiter, neben der auch existierenden RCK-Kleinserie, die aber ein anderes Standbein ist und nichts mit der RCK-Challenge zu tun hat.

Das Reglement der RCK-Challenge findest du hier: RCK-Challenge - rck-solutions.de


Macht es denn noch Sinn für den Preis? Hab mir die Bilder eben nochmal angeschaut. Der Wagen ist neu. Aber wenn der schon so alt ist... Hmmm.... Dann doch lieber den TRF416 er fahren. Gefahren wird dort 13.5er bzw 17.5er, wobei er mir 17.5er empfohlen hat, wenn ich nicht gerade Profi bin. ;)

Müsste halt in beide Autos noch Geld stecken. Dann komme ich wieder in Regionen wo ich mir vermutlich nen neues Modell kaufen kann. Ausser 250€ für den Elo 4 ist jetzt wirklich gut. ka :/
Ich würde an deiner Stelle den TRF416 fahren. Der Preis für den Evo4 ist aus Sicht eines Sammlers, der die TB Evo-Modelle sammelt, denke ich gut, aber für deine Zwecke wird der TRF meiner Meinung nach besser geeignet sein.
Für dich würde in der RCK-Challenge dann die Stock-Klasse infrage kommen, das ist die 17.5t-Klasse - alternativ auch die GT-Klasse, die fährt ebenfalls 17.5t, aber mit anderen Karossen (im Groben). Wenn du irgendwann mal gut genug bist, kannst du ja immer noch in die Super-Stock-Klasse mit 13.5t welchseln. Üben würde ich aber bei 17.5, das ist schon herausfordernd genug - fand ich damals zumindest :)


Ansonsten kann dir @114SLi sicher auch noch was zu den beiden Chassis sagen.
 

114SLi

Mitglied
Wieso fällt immer mein Name, wenn es um ein Tamiya Chassis geht? So gut kenne ich mich mit denen auch nicht aus, nur mit denen, die ich besitze. Leider hatte ich bisher weder den TRF416 noch den TB Evo 4, wohl aber Vorgänger (TRF415XX, TRF415MS, TB Evo 3) und Nachfolger (TRF417) davon. Und den TRF416 kenne ich auch ganz gut, wenn auch nur passiv, weil seinerzeit einige bei uns im Verein gefahren worden sind.

Aber ich schließe mich Hasi an, auch ich würde den TRF416 nehmen. Denn du wirst in beide Fahrzeuge noch ein bisschen investieren müssen und dann kommst du beim TRF416 günstiger weg. Beide haben serienmäßig vorne einen Freilauf und hinten ein Kugeldiff, das nutzt man heute aber nicht mehr, weil das Kugeldiff durch die Brushlessmotoren und deren Leistung viel zu wartungsintensiv geworden ist, mit Freilauf kann man schlecht bremsen. Beim TRF416 kostet das Kegeldiff ca. 40 Euro, der Spool inklusive Abtrieben 20 Euro. Ob es Spool und Kegeldiff für den TB Evo 4 gibt weiß ich nicht, von Tamiya scheinbar nicht.

Mit Spool und Kegeldiff sollten aber beide Autos für die RCK-Challenge fit sein. Aber man kann noch immer tunen. Ich habe meinen TRF415MS komplett auf die TRF419 Aufhängung umgebaut, das verändert das Fahrverhalten schon etwas, passt dann besser zu Spool und Kegeldiff, die alte Aufhängung war auf Freilauf und Kugeldiff ausgelegt. Das kann man am TRF416 genauso machen, da sollte alles an Schwingen vom TRF415MS bzw. TB Evo 4 aufwärts passen, evtl. auch die vom TRF420. Auch die vorderen CVDs sind nur bedingt für Spool geeignet, Doppel-Gelenk-Kardans sind besser, weil sie ruhiger laufen. Für den Schwingensatz kannst du locker 70 Euro rechnen, die Kardans kosten 60 Euro. Aber das sind alles Sachen, die man nicht sofort braucht.
 

Hasi

Autor
Wieso fällt immer mein Name, wenn es um ein Tamiya Chassis geht?
Eigentlich hat es Olaf ja schon auf den Punkt gebracht :)
Dich habe ich erwähnt, weil du bei den Onroad-Tamiya-Chassis viel mitbekommst durch den Tamiyacup und daher m.E. ganz gut einschätzen kannst, ohne die Chassis selbst gefahren zu sein. @aircooled hätte ich auch erwähnt, aber renntechnisch und Onroad hat er da glaube ich weniger Erfahrung als du.

Also nicht wundern, sondern über das Lob freuen :p ;)
 
Vielen lieben Dank Euch. Habe mich dagegen entschieden. Der TRF416 wurde heute auch verschickt. Hoffe er kommt noch vor dem Wochenende an :)

Könnt ihr mir ne Combo empfehlen? Also was ist gut? Gibt es gravierende Unterschiede, wenn man günstig kauft, oder viel mehr ausgibt? Habe extra günstig gesagt, weil billig ist nen Qualitätsmerkmall :p

Möchte gerne eine Mustang Karo darauf setzen, am liebsten die vom dem 2018er Modell. Was ist da die creme de la creme? Also möglichst detailliert. Oder tun die sich alle nichts mit der von Tamiya? Kenne da nicht wirklich gute Hersteller. Hätte sonst die von Tamiya bestellt.

Grüße

Karsten
 

Joungmerlin

Mitglied
In der RCK-Challange und auch in der Klein-Serie werden Einheitsmotoren gefahren.
RCK-Challange die neuen Motoren von RC-Kleinkram, und in der Serie die Motoren von Ruddog.
Regler ist mein ich frei.
Glaub der @Jojo81 fährt RCK-Serie. Der kann da wohl besser was zu sagen.
 

OrangeRacer66

Mitglied
Hallo DeusExMachina,

würde beim TRF416 bleiben und das Geld für den TB Evo 4 für andere Anschaffung im Modellbau zurücklegen.

Aus meiner Sicht ist ein Riemenantrieb im Tourenwagen und dazu noch in der Halle die „bessere“ Wahl.

Ich habe früher mal einen TB Evo III in der Halle (Teppich) gefahren. Das Auto lief super, hatte aber schon mit den damals üblichen Brusched Motoren, häufiger Probleme mit den Kegelrädern. Mit viel Feinarbeit beim Einstellen des Spiels der Kegelräder, mit Distanzscheiben (Shimscheiben) konnte man das zwar verbessern, aber nicht abstellen.

Riemenantriebe sind da aus meiner Sicht haltbarer und leichter einzustellen. Bei mir haben sich die Kegelräder immer ganz plötzlich verabschiedet, vom ersten „Knacken“ bis zum Totalausfall ein paar Runden.

Ähnliche Erfahrungen habe ich mit Kardanantrieben auch im Offroad-Bereich gemacht.

Erstmal mit dem TRF416 mit 17,5T Erfahrung sammeln und dann vielleicht ein aktuelles Chassis kaufen.
 

Jojo

Mitglied
Moin, RCK Serie wird bei VTA und GT Sport nen Ruddog irgendwas gefahren. GT2 der Bausatz Motor. LMP weiß ich nicht

Regler sind diverse erlaubt müssen aber einen Blinkymodus haben. Nur GT2 nicht aber da sind nur zwei Regler frei. Am besten auf der RCK Seite mal in das Reglement schauen
 

OrangeRacer66

Mitglied
Hallo Karsten,

in welcher Klasse willst Du denn fahren?

Auch die Klasse in welcher Du fahren willst, solltest Du bei der Wahl Karosserie berücksichtigen.

Auch auf die Breite der Karosserie sollte man achten.

Gruß
Stefan
 

Hasi

Autor

114SLi

Mitglied
Der Tamiya Mustang GT4 wird wohl in keiner Klasse richtig konkurrenzfähig sein, dazu ist der einfach zu hoch. Auch der von HPI wirkt auf Bildern nicht wirklich flacher, nur der von Traxxas sieht tatsächlich flacher aus, ob er es aber wirklich ist entzieht sich meiner Kenntnis, ich besitze nur den Mustang von Tamiya und setze diesen bei TEC Gentleman ein. Er fährt sich nicht schlecht, aber man merkt den höheren Schwerpunkt im Vergleich zum Porsche 911 GT3 den ich vor ihm eingesetzt habe und den ich auch weiterhin als Alternative immer dabei habe.

Aktuell ist der Tamiya Mustang in der GT-Klasse noch nicht in der Liste der legalen Karos, aber ich bin mir sicher, das der da mit aufgenommen wird, der von HPI ist schon drauf und der fährt sich bestimmt nicht viel anders. Evtl. einfach mal anfragen, wenn das ähnlich flott abläuft wie bei der Kleinserie, sollte man innerhalb kürzester Zeit eine Antwort haben.

Zu Motor und Regler wurde eigentlich alles gesagt. Wichtig wären dann noch Akku und Räder, das sollte vielleicht auch gleich so ausgelegt sein, das man es für die Challenge nutzen kann. Räder sind vorgeschrieben, ich würde da gleich auf die RCK Räder setzen, da die von HPI bereits abgekündigt sind. Beim Akku nicht am falschen Ende sparen, gerade bei Klassen mit Einheitsmotoren macht auch der Akku einen Unterschied, ein kleiner aber leichter Akku macht das Auto in den Kurven agiler, dafür fehlt ihm beim Beschleunigen etwas Leistung, umgekehrt macht ein starker aber schwererer Akku das Auto in der Kurve etwas träger, dafür hat man aber auch am Ende des Laufes noch Leistung, wo der kleine Akku evtl. schwächelt. Unter 5000 mAh würde ich nicht empfehlen, eher 6000 mAh und mindestens 30C.
 
Hallo noch mal,

hab eben nen Thread für den TRF416 aufgemacht. Melde mich morgen noch mal hier und beantworte die Fragen. Bin grad erst aus dem Flieger und ein wenig alle.... Danke auf jeden Fall der vielen Antworten :)


Grüße und bis moin

Karsten
 
Hallo Karsten,

in welcher Klasse willst Du denn fahren?

Auch die Klasse in welcher Du fahren willst, solltest Du bei der Wahl Karosserie berücksichtigen.

Auch auf die Breite der Karosserie sollte man achten.

Gruß
Stefan
Da bin ich mir nicht sicher. Habe hier in der Nachbarstadt in der Halle angefragt was sie denn so fahren. Anwort war nach RCK Challenge. Möchte erstmal nur so Erfahrungen sammeln. Also keine Rennen...

@DeusExMachina Wenn du den Mustang fahren willst, musst du bei der RCK-Challenge die GT-Klasse fahren, in Stock ist die meines Wissens nicht erlaubt... oder zumindest nicht konkurrenzfähig.

GT Klasse geht auch mit dem TRF416? Oder ist das nen anderes Chassis?


Aber ja, möchte die Mustang Karo fahren. Am liebsten auch ein wenig modden, wenn ich Parts dafür finde. Also Auspuff usw... ggf. Lichter usw. :) Hatte letzens irgend ein youtube video gesehn, wo jemand noch extra Teile bestellt hatte bei irgend nem Hersteller, aber leider vergessen welcher das war. Der hatte extra Auspüffe usw zusätzlich geordert :)

grüße

karsten
 
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