• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

LiPo Tamiya Tamtech F1 643 auf LiPo umrüsten?

Sulley

Mitglied
Bei dem Exemplar überlege ich ggf. ne Umrüstung auf aktuelle Technik. So als Wohnzimmerflitzer.

Vorteil ist, dass bereits ein elektronischer Fahrtenregler enthalten ist. Aber kann man so alte Technik einfach mit LiPo betreiben? Vielleicht auch eher unpraktisch, wegen des notwendigen LiPo-Warners (Die Karosserie wird angeschraubt)?

Oder halt nen passenden NiMh Akku? 7,2 Volt sollte passen, oder? Ich finde leider fast nur eBay Angebote, aber keine Spezifkationen:

IMG_20170422_192151.jpg

IMG_20170422_192205.jpg

IMG_20170422_192219.jpg
 

T5Treiber

Mitglied
Ich muss schon sagen. Du hast eine ziemlich coole Sammlung an alten Autos:rolleyes:

Ich denke du kannst einen 2s Lipo ohne Probleme verwenden, das sind 7,4v dem Regler wird das nicht schaden.
 

Sulley

Mitglied
Gibt's denn so winzige Warner? Oder halt einfach NiMh verwenden, den Leistungsunterschied wird man wohl nicht wirklich merken, oder?
 

Kevman30

Mitglied
Passt den da ein Lipo rein?wüßte jetzt garnicht wo der Akku hinkommt auf den ersten Blick.Sitzt der mittig wie bei den Aktuellen F1 Modellen?
 

Sulley

Mitglied
Sitzt unterhalb des Autos hinter einer Klappe. Du siehst auf Höhe des Fahrers diese Karosserieclips. Mit diesen wird das Akkufach geschlossen. Der Akku ist annähernd quadratisch.
 

T5Treiber

Mitglied
Hast du den alten Akku noch? Dann kannst du die Maße abnehmen und dich beim Hobbykönig nach einem passenden Lipo umschauen. Einfach die Maße in den Battery-Finder eingeben. Einen passenden Nimh zu finden wird vermutlich teurer:
https://hobbyking.com/en_us/lipo.html?___store=en_us


Lipo Warner gibt es auch sehr klein in Form einer Leuchtdiode (z.b. bei Conrad) zum anlöten:
https://www.conrad.de/de/modelcraft...!!g!!&ef_id=WPntfgAAAR5qFQdn:20170423105213:s

Oder halt nach Gefühl fahren und den Lipo nicht ganz leer fahren bzw. über probieren und ausrechnen Wissen wann es Zeit ist den Lipo nachzuladen.

Ist da die Original Steuerung bei, hab gerade festgestellt dass es sich dabei um eine durch Tamiya umgelabelte Futaba Megatech Junior handeln könnte.
Kannst du ggf. noch ein Foto der Steuerung machen?
 

Sulley

Mitglied
Ich habe mich auch nochmal ein wenig umgesehen. Bei meinem Set war keine Steuerung dabei. Auf der Seite Tamiyaclub gibt's nen Hinweis:

The 48000-series are the "Car Only" kits, whereas the 47000-series are "complete kits". However, both these number series are "modern" 5-digit series numbers. Originally, all Tamtech 1/24 models were in the 2100-series. Can't recall the original 4-digit numbers for the 1/14 F1's.

Talking about missing numbers, there are several others that would be nice to have in the list as well, like the All Japan Sauber F1, Super G and all models in the QD-series.
Habe den alten Akku noch gefunden. Vermutlich sollte ich ihn nicht mehr testen, sieht nicht mehr so frisch aus:

IMG_20170423_132812~01~01.jpg

Im Akkufach steht sogar noch der Hinweis zum Modell, es ist ein 48000er.

Der Akku war wohl vom damaligen Modellbau Händler selbst erstellt worden. 6 Zellen mit jeweils 1,2 Volt und 270 mAh.

Die Abmessungen sind 63mm x 45mm x 15mm.

Dann müsste sowas ja schon passen: Hobbyking Rhino LiPoly Pack

Obwohl mir in diesem Fall NiMh eigentlich lieber wäre...
 
Zuletzt bearbeitet:

T5Treiber

Mitglied
Ok die sehen nicht mehr so dolle aus. Wobei Sanyo Nicd Zellen sehr gut sind hab z.b. noch so einen ganz alten Tamiya Buckel Akku mit solchen Zellen der immer noch läuft.
 

114SLi

Mitglied
Zwei 18650er Becherzellen bekommst du nicht in das Fach, oder? Die sind 65 mm lang und 18 mm im Durchmesser. Sollte aber auch kleinere LiIon Becherzellen geben.

Ich würde den NiCds aber noch eine Chance geben. Das waren sehr robuste Zellen, solange die nicht ausgelaufen sind, könnten die durchaus noch funktionieren.
 

Sulley

Mitglied
An den Polen des Akkus ist Grünspan dran (oder wie das heißt). Bin mir nicht sicher ob die ausgelaufen sind.
 

114SLi

Mitglied
Die Verbinder haben etwas Patina angesetzt, das ist normal. Das sollte aber nur oberflächlich sein und nicht weiter stören.
 

Sulley

Mitglied
Verrückt, habe gerade mal kurz geladen, der Akku funktioniert tatsächlich noch! :thumbsup:

Keine Ahnung ob der wirklich noch 270 mAh hält, aber zumindest nimmt er Strom auf.

Der kleine Flitzer flitzt... Jetzt fehlt mir nur noch ein großer Raum mit Teppich... :D
 

114SLi

Mitglied
Das saut nur, wenn du es nicht einziehen lässt. Die Reifen ansprühen, das WD40 mit einem Pinsel ordentlich verteilen und mindestens 10 Minuten warten. In dieser Zeit macht das WD40 den Gummi weich. Dann wischt du den Rest von den Reifen ab und fährst.

Auf Teppich ist diese Methode allerdings mit Vorsicht zu genießen, da das Spuren hinterlassen kann. Sieht man immer gut auf den permanenten Hallenstrecken, die Ideallinie wird mit der Zeit schwarz.
 

Kevman30

Mitglied
Das saut nur, wenn du es nicht einziehen lässt. Die Reifen ansprühen, das WD40 mit einem Pinsel ordentlich verteilen und mindestens 10 Minuten warten. In dieser Zeit macht das WD40 den Gummi weich. Dann wischt du den Rest von den Reifen ab und fährst.

Auf Teppich ist diese Methode allerdings mit Vorsicht zu genießen, da das Spuren hinterlassen kann. Sieht man immer gut auf den permanenten Hallenstrecken, die Ideallinie wird mit der Zeit schwarz.
Bei Teppich würde ich was anderes nehmen.Da frag lieber den Streckenbetreiber in der Halle.Glaub so 10 Min ist mindest einwirkzeit.Hab den Tip mit WD40 auch nur vom Kollegen gehört als ich mein Serpent Gt gefahren bin und mit den 40er Sweeps kein Grip hatte.War aber draußen auf Asphalt.Da meinte er mach mal WD40 drauf und lass es mal einziehen und Zack ging es.Gut Funktioniert auch das LRP Garpet Zeug.
 

Hasi

Autor
So wie ich das verstehen, will er nur zuhause damit fahren - da würde ich jegliches Schmieren von Reifen dann doch unterlassen :)
 

Kevman30

Mitglied
Keine Ahnung ob das bei Moosies Funktioniert..Aber zum Modell: verträgt der Schieberegler den einen 2S Lipo?Oder waren die Früher nur für 6V/7,2V ausgelegt...?

Edit mein Fehler.Der hat keinen Schieberegler
 
Top Bottom