• Hallo Zusammen, Aufgrund der aktuellen Situation setzten wir die Möglichkeit aus, sich mit Gmail zu registrieren. Wir bitten um Verständnis Das RCMP Team

Tamiya TA-07 Pro (protoformer Edition)

protoformer

Mitglied
C9E76DA9-2780-4B77-A474-772CFA9BF818.jpeg

Ich habe mich entschlossen, hier einen kleinen Bericht über meinen Tamiya TA-07 Pro zu erstellen. Lange hab ich überlegt ob ich mir für die kommende Saison einen aktuellen Tourenwagen anschaffen soll. Aber ich mag Tamiya, der Hobel läuft gut und ist mir auch ans Herz gewachsen. Einfach ein unkompliziertes und gutmütiges Chassis mit guten Rundenzeiten.

Trotzdem gibt es was zu tun. Die Elektronik von Turnigy ist veraltet und die Verkabelung eine Katastrophe. Die Karosserie nicht mehr zeitgemäß.

Der Stand (bis gestern):

C9584AE8-7DFA-4BD1-9AB9-F9B3FBE00BAE.jpeg

Hier sieht man auch schon das größte Problem des TA-07: der begrenzte Platz. Mit dem normalen Servo wird es natürlich nicht besser. Da muss ein LowProfile rein.

Ich hab mich für folgende Komponenten entschieden:

- Hobbywing XeRun XR10 Justock G3 Handout Spec
Link
- Ruddog RP540 17.5T
Link
- DS590BBMG Low Profile
Link

Alles eher Low-Budget, so oft komme ich nicht mehr zum fahren und ich will auch kein Weltmeister mehr werden.;)

Dazu kommt noch der original Tamiya Motorhalter, die Alu Befestigung für den Motorhalter und das Center Pulley in Alu.

87EB0183-945C-49E3-82EF-AD461052AA9C.jpeg

Der Servohalter, die Chassisversteifung und das Carbondeck von activerc haben sich bewährt und dürfen bleiben. Der aktuell verbaute Servosaver wird gegen ein einfaches Servohorn von MR33 ersetzt.
Bei der Karosserie bin ich mir noch nicht zu 100% sicher, werde dann aber hier berichten.

Aktuell ist das Chassis gestrippt

19BF64E9-A934-42B8-AD72-BC2BFE6BFED4.jpeg

Den Einbau und die Verkabelung geb ich in die Hände meines Bruders, der kann das einfach besser :p So sauber bekomme ich es meistens nicht hin.

Hier geht es dann mit dem Einbau der Teile weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

hgjopel

Mitglied
Hallo,
ist die ungleiche Gewichtsverteilung normal oder hab ich was mit den Augen ?
Auf dem zweiten Bild am Anfang des Berichtes ist meiner Meinung nach der Motor schief, oder ist der schon gelöst worden ?

Gruß : hgjopel
 

protoformer

Mitglied
Dat muss so :cool:
Ist wirklich ein super gutmütiges Chassis für die Strecke. Und kann durchaus die anderen Carbonbomber ärgern ;)


Hallo,
ist die ungleiche Gewichtsverteilung normal oder hab ich was mit den Augen ?
Auf dem zweiten Bild am Anfang des Berichtes ist meiner Meinung nach der Motor schief, oder ist der schon gelöst worden ?

Gruß : hgjopel
Die Gewichtsverteilung passt schon so. Der Rest wird mit dem Shorty ausgeglichen. Mit dem jetzigen dicken Akku könnte man etwas Gewicht einkleben.

Auf dem zweiten Bild am Anfang war noch der activeRC Motorhalter verbaut. Der ist tatsächlich etwas schief, das muss aber so. Dadurch sollen Schwingungen reduziert werden.
Auf den letzten Bildern kannst du aber sehen, dass mittlerweile der original Motorhalter in schönem Tamiya blau verbaut ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Top Bottom